Vectra V6 Biturbo

Diskutiere Vectra V6 Biturbo im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Beim Vectra V6 wirst du diesen Unterfloor Turbo ganz schlecht drunter bekommen! Der wäre dann so tief das er aufsetzen würde! Alles andere ist...
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Beim Vectra V6 wirst du diesen Unterfloor Turbo ganz schlecht drunter bekommen!

Der wäre dann so tief das er aufsetzen würde!

Alles andere ist extrem aufwändig!

Theorie ist dann doch was anderes als Praxis!
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Kannst ja noch bei SAAB ins Regal greifen und dir vom X30XE Motormodell was SAAB von GM genommen hat und andere Kolben für ne geringere Verdichtung genommen hat den Krümmer sammt Turbo organisieren.

Den gab es im 95er Bj 98 soweit ich das mitbekommen habe angabe war 200 Ps
Kommt halt auch duch dir geringere Verdichtung, hatte aber ein super Drehomment gehabt. Kannst du auch bestimmt mit so fahren wie der X30XE ist.
War nen Singel Turbo für die vordere Zylinderbank.
weis nur nich ob das dann mit dem Kühler und dem Kühlerlüfter hinhaut.
Das Thema gab es auch im MV6 Forum.

Auspuffanlage wirst du auch bestimmt verwenden können da die Bodengruppe die selbe war wie beim Vectra B ;( weis ich aus erfahrung 8)
 
Phillies

Phillies

Tripel-As
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
310
Ort
Zentralschweiz
Kannst ja noch bei SAAB ins Regal greifen und dir vom X30XE Motormodell was SAAB von GM genommen hat und andere Kolben für ne geringere Verdichtung genommen hat den Krümmer sammt Turbo organisieren.

Den gab es im 95er Bj 98 soweit ich das mitbekommen habe angabe war 200 Ps
Kommt halt auch duch dir geringere Verdichtung, hatte aber ein super Drehomment gehabt. Kannst du auch bestimmt mit so fahren wie der X30XE ist.
War nen Singel Turbo für die vordere Zylinderbank.
weis nur nich ob das dann mit dem Kühler und dem Kühlerlüfter hinhaut.
Das Thema gab es auch im MV6 Forum.

Auspuffanlage wirst du auch bestimmt verwenden können da die Bodengruppe die selbe war wie beim Vectra B ;( weis ich aus erfahrung 8)
auch ne gute idee :D kollege hat auch shcon mal gesagt Saab häbe ins GM Regal gegriffen lol.. hast du die Artiekl Nr. der Kolben ?

@Silver Arrow : jo weiss viel platz iss nicht, wen man nicht platz schafft :D
aber eben ein kleiner Bi-Turbo würde im Motorraum sicher platz haben und den Normalen turbo, am unter boden schauen.. oder eventuell vorne unten bei der Frontschürze..

mal schauen 8)
 
Phillies

Phillies

Tripel-As
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
310
Ort
Zentralschweiz
hmm naja denke mir 3.0l Engine aufgebohrt auf 3.2l Turbo, natürlich motor überholt.. Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Lager, Zylinder, Pleuel, Ventile, Kolben, Kolbenringe) und Antriebsstrang für diese zusätzliche Beanspruchung verstärken, bessere einspritzdüsen,
größer dimensioniertes Kühlsystem. planen polieren etc.

abgas strömungsoptimierung mittels downpipe, mind. Gruppe A anlage komplett edelstahl Duplex. WAES einbau, Benzinkühlung, bessere belüftung, div anpassungen, Turbo Bags, Turbo mit Wasser oder Co Kühlmittel, Waest Gate, 200zellen Kat oder 100 :D,
grössere benzinpumpe und druck,
Ultra Light Billet Steel Flywheel 5,6kg
Fast Road Sports Clutch
Modified OE Throttle Body,
cool thermostat,
Water Wetter,
Lightweight Alloy Bottom Pulleys,
8.5mm Magnecor Leads,
F23 4.17 Lower Final Drive Ratio... :D :D 8.7% for faster acceleration


dat wird dan heftig reissen!

dann kommt der punkt. wo man ein 4x4 umbau benötigt oder heck antrieb :D

Es gibbt noch gute viele möglichkeiten die 2.5l / 3.0l u. 3.2l Motoren zu Optimieren!

so und nun sag ich nichts mehr bis ich das alles habe 8)
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
3l auf 3.2 aufbohren würd ich lassen, ich denke nicht das er das lange mitmacht, erst recht nicht im aufgeladenen betrieb. der 3.2 hat andere laufbuchsen, ist also nicht mit einem aufgebohrten 3.0 zu vergleichen.

alles in allem, ehrlichgesagt, würd ich sagen ist der aufwand wesentlich größer als wenn man sich direkt den 2.8er v6 turbo aus den opc's holen würde und den einbauen. ich für meinen teil würde bevorzugen das auto auf den motor anzupassen (also einbautechnisch) als zu versuchen einen der v6 von denen wir sprechen standhaft auf turbo umzubauen. der finanzielle aufwand dürfte sich ohnehin die waage halten.
 
Phillies

Phillies

Tripel-As
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
310
Ort
Zentralschweiz
QUOTE]
also meinst du 3.0 liter auf 3.2l aufbohren wird nicht standhaft gut kommen ? der3.0liter block währe ja von der grundausstattung am besten. sonst halt 3.0l lassen

okay da hast recht.. der 2.8l T umbau wird sicher billliger kommen. aber wen man wirklich was spezielles will...dann auch mehr ps als der 2.8l T :D geld********r haben muss8)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sami500

Doppel-As
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
159
Hallo zusammen.
Normal würd ich mich nich darein mischen aber simma doch ma ehrlich.
Wenn man es realistisch sieht ist es als nicht in dem Bereich tätige Fachkraft mit dem nötigen Know how verdammt schwer bis unmöglich sowas zu bauen weil nicht jeder die Mittel dafür hat.
Wo zum Beispiel die krümmer herbekommen?
Oder der Platz allein schon. Green hat nen Single Turbo in den a vectra bekommen und ich will nicht wissen was der spaß gekostet hat.
Nur man kann sich weder alles aus dem Netz zusammen suchen was sich gut anhört und meinen ich Bau dann jetzt mal.
Leistung kostet nunmal und wer meint das er 100 ps für 2000€ aus nem Sauger bekommt bzw ehemals Sauger dem wünsche ich viel glück.

Sollte ich falls liegen und jemand bekommt das standfest hin werde ich meinen Hut vor ihm ziehen aber solang sollte man am Boden der Tatsachen bleiben.
Es gibt nur eine Handvoll die eigenständig Leistung aus ihren Saugern geholt haben. Und das wird wohl seinen Grund haben.

MfG sami
 
Phillies

Phillies

Tripel-As
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
310
Ort
Zentralschweiz
so nun bin ich mit dem chef von FTT am diskutieren was ich auf meinen X30LET draufpacken werde :D

also ich sage von anfang an der spass kostet so wie ich es will sicherlich um die 10- 15`000 euro kosten. es kommen ja auch schmiedkolbe und pleul für den x25xe usw auf den Markt.. dan wirds auch für i500 fahrer besser realisierbar.

wer das nötige know how hat.

FTT MV6 fäht mit ca 430PS auf de Strasse :D X30LET

den gab es ja nur 1 mal von irmscher... aber als x32let

nun hat jemand das nötige know-how für den umbau was irmscher nicht beendete. freu 8) freu
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sami500

Doppel-As
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
159
Hallo zusammen.

Na dann warten mir doch einfach mal ab wann dein x30let fertig is.
Bin ja mal gespannt was draus wird

MfG sami500
 
Phillies

Phillies

Tripel-As
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
310
Ort
Zentralschweiz
Hallo zusammen.

Na dann warten mir doch einfach mal ab wann dein x30let fertig is.
Bin ja mal gespannt was draus wird

MfG sami500
joo so wie du schreibst.. glaubs du mir nicht, oder denkst ich labre schei.sse8)

aber mach mir nicht di mühe stunden lang zu diskutieren informiere telefonieren etc. das projekt steht auf jeeedem ;(
 
S

Sami500

Doppel-As
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
159
Moin zusammen.

Wie ich schon mal geschrieben habe.
Sollte ein privater (wobei des bei ner Firma die sowas serienreif anbietet nichts anderes ist) so ein projekt auf de Beine stellt, ziehe ich meinen Hut davor.
Ich weiß wieviel arbeit es ist Leistung aus nem Sauger zu holen.
NUR.
Wieviele von diesen Themen gibt es wo irgendetwas ausgedacht wird und dann nix draus wird weil der Sparstrumpf es einfach nicht mitmacht.
Sind ma ma realistisch.
Für das Geld muß man schon ein Fanatiker bzw ein Idiot sein wenn man für das Geld auch Autos bekommt wo es ein Kinderspiel ist auf deine angepeilte Leistung zu kommen.
Nimm's mir nicht übel aber ich glaube was ich sehe und Träume gibt es schon genug in diesem Forum woraus nix wurde.
Also Bau (oder lass es bauen) und belehr uns (bzw mich) eines besseren.
MfG sami
 
Phillies

Phillies

Tripel-As
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
310
Ort
Zentralschweiz
ich bin doch schweizer. wir jaben genug geld auf der bank :D lol haha
also wen man nur 300 ps will wurds gar nicht so saaau teuer.. also finde 10000 euro bis 300ps schon ziemlich ok.

na ob ich nen andere wagen finde der geil is wie der i500 sport design pur! und man so easy aufpuschen kann bezweifle ich stark..
das design des i500 is doch legendär.

will nicht n evo oder bauern ferrari kaufen.. haha und alles andere iss zu teuer!! Nissan Skyline.. da geb ich doch gerne geld aus und komme am schluss auf die ähnliche power!

will nur den i500 for life :lieb haben:

wirrst dan schon noch blöd reinschauen wens so weit is..

da muss man so viel zuerst abklären..!!
 
S

Sami500

Doppel-As
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
159
Hi

wie gesagt FALLS es mal dazu kommt werd ich auch nen Hut mitbringen.

Warst du vorher zufällig Al Capone???

Gruß sami
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Die die so einen Umbau gewagt haben kannste an einer Hand abzählen!

Da bin ich mal gespannt!

Halt uns auf dem Laufenden Phillies
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also wen man nur 300 ps will wurds gar nicht so saaau teuer.. also finde 10000 euro bis 300ps schon ziemlich ok.

na ob ich nen andere wagen finde der geil is wie der i500 sport design pur! und man so easy aufpuschen kann bezweifle ich stark..
das design des i500 is doch legendär.

will nicht n evo oder bauern ferrari kaufen.. haha und alles andere iss zu teuer!! Nissan Skyline.. da geb ich doch gerne geld aus und komme am schluss auf die ähnliche power!

will nur den i500 for life :lieb haben:

wirrst dan schon noch blöd reinschauen wens so weit is..

da muss man so viel zuerst abklären..!!
naja...sooooo einzigartig sieht der i500 nun auch wieder nicht aus ;( ist ein schönes auto aber man muss ja nicht gleich übertreiben.

hätte ich soviel geld zum rausschleudern würd ich mir eher n lotus/irmscher super7 mit c20let aufbauen, ist zwar nich besonders hübsch aber da würde der v6 biturbo schön ins rohr kucken *seufz* ja das wär schon was...
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
jo also bei 300ps kannste doch jeden normalen turbo nehmen und den auf die power bringen.... aber mit 10k kannste sicher auch nen x25xei auf 300 ps pushen ohne gleich nen biturbo draus zu machen... ich denke mit reinem saugertuning und diesem budget kommste auch in etwa in diese dimensionen...
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Ich hab für meinen bei Franke Turbotechnik angefragt!!!Der Turbo ist kein Problem ist auch standhaft!!!472 PS haste dann aber kostet 10000 -11000!!!Aber hast dann ne einzigartige karre und nen geilen sound!!!8)
 
Vectra A 2000

Vectra A 2000

Mopedschrauber
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
22
Alter
35
Ort
HMS
Am einfachsten:

kürzere Pleulstangen = weniger Verdichtung
dann hast vl. Glück dass dir der Motor hällt.

empfele ein Verdichtungsverhältnis von 8,5 : 1

unbedingt Ladedruckbegrenzer einbauen
 
C

c25letvectra

Frischling
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
3
was bitte ist ein ladedruckbegrenzer?????? also das würde mich jetzt mal interessieren.
wozu kürzere pleuelstangen? willst einen kurzuhber bauen oder wie? pleuel und kolben die man da verbauen kann gibt es zu kaufen, das passt alles 1:1. und bevor du diese pleuel gefunden hast, hat schon jeder so einen umbau. und extra anfertigen kostet richtig....da sprech ich aus erfahrung.

warum soll der bitte nicht halten? der ist begrenzerfest ohne ende....keine theorie...praxis aus 5 jahren v6 turbo.

bei einem V6 augeladen ist es zudem sehr schwer unter 350 ps zu bleiben, programmieren kann man alles, aber es ist quatsch.
in den 10.000 euronen ist nicht nur der motor und umbau drin, da rechnet man schon mal eine bremse mit rein, und eine abgasanlage, krümmer usw.....das ist nicht nur der motor selbst. vergesst das nicht.

es geht....es hält....und es macht tierisch spaß so eine kiste zu fahren, das steht fest.

lg
andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vectra V6 Biturbo

Vectra V6 Biturbo - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Vectra a v6 Biturbo

    Vectra a v6 Biturbo: hi hab da mal ne frage bin gerade dabei meinen V6 auf biturbo umzubauen weis jemand wo man turbo krümmer und verdichtungsreduzierungs platten...
  • c20LET

    c20LET: Hi, gibt es eigentlich den Vectra/Calibra auch als Biturbo???? Oder hat da jemand erfahrung damit schon gemacht (Einbau/umbau) Gruß Sascha
  • c20LET - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Vectra a v6 Biturbo

    Vectra a v6 Biturbo: hi hab da mal ne frage bin gerade dabei meinen V6 auf biturbo umzubauen weis jemand wo man turbo krümmer und verdichtungsreduzierungs platten...
  • c20LET

    c20LET: Hi, gibt es eigentlich den Vectra/Calibra auch als Biturbo???? Oder hat da jemand erfahrung damit schon gemacht (Einbau/umbau) Gruß Sascha
  • Oben