Vectra stottert gerne mal und hat keine Leistung

Diskutiere Vectra stottert gerne mal und hat keine Leistung im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, habe nun schon eine ganze weile Probleme mit meinem Vecci. Angefangen hat das damit das ich mit Ziehmlich wenig Tank stehen geblieben bin...
Master79877

Master79877

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
Hi,

habe nun schon eine ganze weile Probleme mit meinem Vecci.

Angefangen hat das damit das ich mit Ziehmlich wenig Tank stehen geblieben bin. Dachte dann da ich nach dem BC gefahren bin das ich vll kein Sprit mehr hatte und habe eine 10 Liter Kanister getankt.

Dann bin ich Problemlos Heimgekommen. Als ich dann zur Tanke Fahren wollte hatte ich das gleiche Problem wieder. Habe mich dann mal errinert das der VW von meiner Freundin das gleiche Prob hatte und das lag an einem Kabelbruch.

Ok Motorkabelbaum durchforstet und am Ansauglufttemperaturfühler, Luftmengen/massermesser, Kühlmitteltemperaturfühler und am Zündverteiler waren Kabelbrüche zu finden.

Diese habe ich dann erstmal mit Listerklemmen + neue Stecker Rerariert. Als dann die MKL wieder des Öfteren auf sich aufmerksam machte bin ich mal zum FOH gefahren und habe den FC auslesen lassen. Der sagte mit dann:

74 Luftmassen/mengenmesser Spannung zu hoch

Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum, Luftmassen/mengenmesser, Steuergerät.

Der FOH meinte dann das das von den Listerklemmen kommen könnte und ich die Adern verlöten sollte. Dieses machte ich dann auch als ich wieder zuhause ankahm. Probefahrt gemacht und es ging wieder los, der Motor stotterte wieder und hatte kaum noch leistung.

Nun ist meine Frage was kann das noch sein ?

Stecker sind von den Messwerten alle i.o. liegt alles im grünen bereich. Teile wie Luftfilter Ansaugschläche sind geprüft, Benzinfilter ist gewechselt, an der Kupplung machen die Federn schlapp (denke aba mal nicht das das davon kommen kann)

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Habe aber gesehen das der Anschluss am Drehzahlmesser leicht Korodiert ist dieses werde ich nun erstmal reinigen.

Also vielen dank schonmal im vorraus.

Edit: Habe ganz vergessen zu schreiben es ist nen Vecci BJ 93 mit dem C20XE
 
MeischterHeizer

MeischterHeizer

Doppel-As
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
175
Alter
35
Ort
Kenzingen
AW: Vectra Stottert gerne mal und hat keine Leistung

hi, wie viel KM hat dein Veci drauf? hast mal Zündkerzen geprüft oder den Zündverteiler? Zündkabel Widerstandsprüfung, Zündspule durchmessen (ca. 2-4OHM, wen mich nicht alles täuscht) Primär und Sekundärspule. Wie siehts bei dir mit evtl. Marderschäden aus?
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
AW: Vectra Stottert gerne mal und hat keine Leistung

Hi MeischterHeizer,


ich habe nun mitlerweile 185 000 km runter. Zündkerzen sind keine 10 000 km alt und sehen auch noch gut aus. Zündverteiler und Zündkabel habe ich nur mal Optisch angeschaut sahen eigentlich auch gut aus und einen Maderschaden würde ich eigentlich ausschließen da er in einer geschlossenen Garage steht und sonst keine möglichkeiten bestehen das sich dort einer reinschleicht.

Aber mal die Zündkabel und den Zünverteiler durchzumessen ist nochmal ne möglichkeit. Vielen dank erstmal für deine Antwort.
 
MeischterHeizer

MeischterHeizer

Doppel-As
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
175
Alter
35
Ort
Kenzingen
AW: Vectra Stottert gerne mal und hat keine Leistung

wie stehts eigentlich mit der Kraftstoffpumpe? welcher druck bringt sie, ca 6bar?
druck an den einspritzventilen? der druck muss immer konstant 2-3 bar über dem saugrohrdruck liegen. wie siehts mit den schläuchen für entlüftung aus oder den saugrohrschlauch? evtl. falschluft.
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
Hi MeischterHeizer,

schläuchen für entlüftung und saugrohrschlauch sieht gut aus. den benzindruck kann ich leider nicht messen da ich die dafür notwendigen gerätschaften / werkzeuge nicht besitze.

doofe frage dazu: wenn die nicht mehr laufen würde registriert er denn keine Fehlercode ?

ich vermute auch immer mehr das es warscheinlich die pumpe sein wird da ich nun mal meinen zündverteiler durchgemessen habe und dort alles gepasst hat. kerzen habe ich nun einfach mal neu gemacht obwohl sie noch recht gut aussahen.
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
hast du nen nachgerüsteten Kaltlaufregler drin, um auf die Euro2-Norm zu kommen?

Der war nämlich bei mir mal defekt und hat völlig falsch geregelt.....!
Hatte daher ähnliche Symptome......

Alle anderen Dinge dir mir jetzt noch einfallen habt ihr schon angesprochen...!
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
Hi SouLReaVeR,

da fragst du mich nun aber mal was X(. Da habe ich keine ahnung ich weiß nur das meiner die abgasklasse E 2 hat. Alles andere was mal nachträglich verbaut wurden kann ich leider nicht mehr ganz nachvollziehen da ich mit dem Vorbesitzer..... na ja hmmm sagen wir mal ärger habe und aus diesem Grund keine nachfrage statt finden kann.
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
mir fallen öfter solche Fragen ein! :banane:

nein, zurück zum ernst des lebens....

der kaltlaufregler wäre halt noch ne variante dir mir so einfallen würde....!

kannst du ja mal prüfen lassen, ob du einen drin hast, und ob der sauber arbeitet...!

weiterhin viel glück bei der fehlersuche...

Gr€€tings from Berlin :super:
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

nur mal zur Info:

der Kaltlaufregler regelt nur bis der Motor bzw der Kat seine Betriebstemperratur erreicht hat. Der Kaltlaufregler erhöht im kalten Zustand die Drehzahl dadurch wird mehr Sauerstoff angesaugt wodurch der Motor schneller auf Temperratur kommt. Nach dem der Motor seine Betriebstemperatur ereicht hat schaltet sich der Kaltlaufregler ab. Und das System arbeitet ganz normal

@Master79877 : Motorkontrollleuchte springt nicht an wenn der Benzindruck an der Einspritzleiste zu gering ist. Weil in dem Kraftstoffsystem ja keine Sensoren oder Bauteile verbaut sind die den Benzindruck überprüfen sollen. Du hast den C20XE drin oder ??? Und der ist nachträglich eingebaut worden oder ?? hast du oder haben den die Aussenliegende Benzinpumpe verbaut oder hast du die Innentankpumpe ??

Benzindruck sollte beim C20XE 3bar an der Einspritzleiste anliegen bei abgezogenen Schlauch vom Benzindruckregler sollte der Druck auf 3.5 bar steigen
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
Hi

nur mal zur Info:

der Kaltlaufregler regelt nur bis der Motor bzw der Kat seine Betriebstemperratur erreicht hat. Der Kaltlaufregler erhöht im kalten Zustand die Drehzahl dadurch wird mehr Sauerstoff angesaugt wodurch der Motor schneller auf Temperratur kommt. Nach dem der Motor seine Betriebstemperatur ereicht hat schaltet sich der Kaltlaufregler ab. Und das System arbeitet ganz normal
ist ja völlig richtig was du sagst!
mein Kaltlaufregler hat eben nicht mehr abgeschaltet......!
der hat ständig die Motordrehzahl geändert und daher kam das stottern und/oder auch das er nicht so recht aufs Gaspedal reagieren wollte!

mehr kann ich dir nicht dazu sagen....bin kein Kfz-Mech.!!!!
 
Thema:

Vectra stottert gerne mal und hat keine Leistung

Vectra stottert gerne mal und hat keine Leistung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand

    Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand: Hallo Leute, Dadurch ich schon in der Werkstatt war bezüglich diesem Problem und es noch immer nicht weg ist weiß ich leider nicht weiter! Immer...
  • Opel Vectra B Vectra B macht Probleme

    Vectra B macht Probleme: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Ich fahre einen Vectra Baujahr 1999 mit 2.0Liter Motor und 136PS. Gestern leuchtete nach...
  • Opel Vectra B Vectra B stottert ziemlich beim Beschleunigen!

    Vectra B stottert ziemlich beim Beschleunigen!: Hallo zusammen. habe vor 2 Tagen meine Zündkerzen gewechselt. Alles lief Prima auch der Motor schnurrte. Doch Seit gestern zickt der nur rum...
  • Opel Vectra C Vectra stottert ab 120 Kmh

    Vectra stottert ab 120 Kmh: Hallo Leute, ich bin diesem Forum heute beigetreten, weil ich mit meinem Auto einfach nicht mehr weiterkomme. Kurz etwas zur Vorgeschichte: Ich...
  • vectra stottert

    vectra stottert: Hallo, ich bin Olli aus Erlangen Ich habe seit Kurzem ein Vectra 1,6 16V leider stottert der Motor beim anfahren und niedrigen Drehzahlen stark...
  • vectra stottert - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand

    Opel Vectra B 2.0i 16V Automatik ruckelt (stottert) im warmen Zustand: Hallo Leute, Dadurch ich schon in der Werkstatt war bezüglich diesem Problem und es noch immer nicht weg ist weiß ich leider nicht weiter! Immer...
  • Opel Vectra B Vectra B macht Probleme

    Vectra B macht Probleme: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Ich fahre einen Vectra Baujahr 1999 mit 2.0Liter Motor und 136PS. Gestern leuchtete nach...
  • Opel Vectra B Vectra B stottert ziemlich beim Beschleunigen!

    Vectra B stottert ziemlich beim Beschleunigen!: Hallo zusammen. habe vor 2 Tagen meine Zündkerzen gewechselt. Alles lief Prima auch der Motor schnurrte. Doch Seit gestern zickt der nur rum...
  • Opel Vectra C Vectra stottert ab 120 Kmh

    Vectra stottert ab 120 Kmh: Hallo Leute, ich bin diesem Forum heute beigetreten, weil ich mit meinem Auto einfach nicht mehr weiterkomme. Kurz etwas zur Vorgeschichte: Ich...
  • vectra stottert

    vectra stottert: Hallo, ich bin Olli aus Erlangen Ich habe seit Kurzem ein Vectra 1,6 16V leider stottert der Motor beim anfahren und niedrigen Drehzahlen stark...
  • Oben