Vectra stellt sporadisch ab....

Diskutiere Vectra stellt sporadisch ab.... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tja habe da eine Frage: Habe einen 1997 Opel Vectra 2.0 GT 16V Ist mir nun schon 3 mal pasiert, wenn man steht und der Motor läuft (Ampel oder so)...
K

kappa

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
44
Ort
Schweiz
Tja habe da eine Frage:
Habe einen 1997 Opel Vectra 2.0 GT 16V
Ist mir nun schon 3 mal pasiert, wenn man steht und der Motor läuft (Ampel oder so) stellt plötzlich der Motor ab, aber n icht mit ruckel oder so sondern ganz sauber als wenn man die Zündung abstellen würde.
Dann leuchtet diese orange Lampe auf wo der Motor mit einem Blitz drauf ist.....

Was kann das sein? Zündspule hinüber??????

Danke für eure Antworten...
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Vermutlich ist dein Leerlaufregler verdreckt, so das dir im Leerlauf gelegentlich der Motor abstirbt. Den mal reinigen und schauen ob es besser wird. Da deine MKL leuchtet, laß den Fehlerspeicher mal auslesen, was er da registriert hat.
 
K

kappa

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
44
Ort
Schweiz
Danke dir....Frage:
Wo liegt der Leerlaufregler?????????

Ja den Speicher werde ich am Montag auslesen lassen.....

Aehmmm muss ich wirklich Angst haben ich bleibe liegen?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Hast du den alten 16 V oder schon den Ecotecmotor ? Beim Ecotec kommst du sehr gut an den LLR heran. Wie der demontiert bzw. gereinigt wird ist in folgendem Link gut beschrieben. Einfach auf Reinigung des Ansaugtraktes klicken

Reinigen LLR

Beim alten 16 V ist es etwas umständlicher an den LLR zu gelangen, da er unterhalb des Ansaugsystems liegt. Ist ein bisschen Fummelkram um da dran zu kommen.

Wenn der LLR der Fehler ist, dann fährt der Wagen unter Last ganz normal weiter. Du hast halt nur das Problem das er im Standgas gelegentlich ausgeht.
 
K

kappa

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
44
Ort
Schweiz
Habe schon den Ecotecmotor.......ja werde das mal machen, könnte mir echt vorstellen das es nur das sein kann......
Heute hatte ich das mit dem Abstellen 2. und sonst nicht mehr!

Werde Berichten

Danke dir!
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Reinige den mal, ich denke dann wird er auch wieder stabil im Leerlauf sein. Das selbe Problem hatte ich beim 1,8er Ecotec Astra meiner Freundin auch. Den LRR schön gereinigt und seid dem...:klatsch: Auch hier ging dann die MKL an. Fehlerauslesen hat LMM ( Luftmassenmesser ) ergeben. An ihm lag es jedoch nicht. Von daher reinige den LLR erstmal und schau was passiert. Wenn der LMM defekt ist hast du auch im Durchzugsverhalten Probleme.
 
K

kappa

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
44
Ort
Schweiz
So Drosselklappe mal sauber gemacht, den LLR hab ich mal dran gelassen aber vorne reingespritzt das Zeug...
Und siehe da...er hatte keinen Aussetzer mehr...nix!
Einmal kurz unruhig laufen an Ampel aber sonst Ruhe, vorallem er läuft wieder viel ruhiger!!!!!!!!

Danke!!

Mal sehen ob ich den LLR doch noch abmontiere und reinige.
Gibt es eigentlich anstelle des Schlauches eine andere Lösung?????
Zb. ein Filterstück an en Ventildekel und das Loch am Luftansauger zu machen?
 
K

kappa

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
44
Ort
Schweiz
Also, doch keine Entwarnung!
LLR abgebaut gereinigt, alles wieder zusammen, läuft !
Rundfahrt gemacht und stellt wieder ab, einfach so, als wenn ihm Strom ausgeht! Dabei ist Alternator neu!
Nun werde ich mich an eine Opel Garage wenden und das Auto bringen habe sowieso noch 3 Monate Garantie! Die muss ich ausnützen!

Wegen der Kontrollleucht...die geht nur an wenn er abstellt, also in etwa so als wenn man ihn mit Zündschlüssel abstellt, nachher leuchtet sie nicht mehr!

Frage mich mit was ich nun rechnen muss???????
Vielleicht hat die Elektrik einen Schuss.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also ich würde sagen das deine drosselklappe ein weg hat.er erkennt einfach net mehr das sie auf leerlauf steht und daher geht er dir aus!hast den fsp mal auslesen lassen?
 
K

kappa

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
44
Ort
Schweiz
Nein .... aber wie ist das bei Opel, wenn ein Fehler im Speicher ist sollte ja eine Lampe ständig brennen oder?
 
K

kappa

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
44
Ort
Schweiz
Die Drosselklappe schliesst schön, man kann sich fast nen Finger abhacken!
 
K

kappa

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
44
Ort
Schweiz
Was kann es bei der Elektronik für Probleme geben????
Es kann ja auch sein das plötzlich kein Strom mehr da ist um die Zündung zu betreiben............

Radio geht auf jeden Fall noch und Licht usw.
 
K

kappa

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
44
Ort
Schweiz
Nochmal habe ich alle Schläuche abgebaut die zur Drosselklappe ie Luft führen...alles wie neu!
Schlauch von Ventildeckel zur Luftzufuhr gereinigt.........

Problem besteht weiterhin.... :redface:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Du hast nicht zufällig eine Wegfahrsperre ?? Falls ja könnte das Problem daher kommen.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
da du nen b hast hast du auch ne wfsp aber ich glaube net das es daran liegt weil wenn sie ne macke hätte dann würde es auch während der fahrt passieren und net nur im stand,lass doch mal den fsp auslesen ansonsten schraubst du noch tage lang ohne erfolg.
 
K

kappa

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
44
Ort
Schweiz
Genau das werden die machen, aber....wenn die Lampe nicht leuchtet?
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
es kann trotzdem ein sporadischer fehler gesp. sein.die lampe brennt nur ständig wenn der fehler statisch ist.
 
K

kappa

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
44
Ort
Schweiz
Heute war Auto bei Opelgarage...
Neuer LLR Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt, Computer neues Programm aufgespielt.
Morgen mal fahren und sehen ob noch was auftritt, sollte aber gut sein.
Oelabscheider ist eingebaut!

Fehlercodes waren keine vorhanden, Wagen wurde etwa 15km Probe gefahren


Noch eine Frage:
Weiss jemand wie man den Computer verstellt, also die Anzeige im Armaturenbrett???
Da ich keine Betriebsanleitung habe ist das etwas schwierig, ausserdem habe ich im Handschuhfach einen Schalter mit einem Eiskristall und 0 auf der anderen Seite....was ist das?????

und:
Hat nicht jemand so eine Betriebsanleitung rumliegen oder als pdf????
 
Thema:

Vectra stellt sporadisch ab....

Vectra stellt sporadisch ab.... - Ähnliche Themen

  • Hallo neuer Vectra C besitzer stellt sich vor.

    Hallo neuer Vectra C besitzer stellt sich vor.: Hallo Ich bin der Frank und seid einiger Zeit stolzer Vectra C Caravan 3.2 V6 Besitzer. Habe mir endlich mal mein spaß Auto gegönnt. Zu meinem...
  • Vectra-Forum.eu - Opel Vectra Problemforum Kontaktformular - Wie stellt man als "Neul

    Vectra-Forum.eu - Opel Vectra Problemforum Kontaktformular - Wie stellt man als "Neul: Vectra-Forum.eu - Opel Vectra Problemforum Kontaktformular - Wie stellt man als "Neul Hallo, die folgende Nachricht wurde Ihnen über das...
  • Ein Neuer stellt sich vor

    Ein Neuer stellt sich vor: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen. Komme aus dem Hochsauerland, heiße Oliver, bin 46 Jahre alt und fahre im Moment noch einen Volvo...
  • Hallo boto2000 stellt sich vor

    Hallo boto2000 stellt sich vor: Hallo liebe Community , Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Opel Vectra 3.0 CDTI V6.... Und jetzt kommen die Steuerprobleme Euro 3. Jetzt...
  • Der Schweizauswanderer stellt sich mal vor... ;)

    Der Schweizauswanderer stellt sich mal vor... ;): Hi, heiße Christian und bin 27 jahre jung. Ursprünglich komme ich aus Thüringen doch Anfang des Jahres hats mich in die Schweiz verschlagen Mein...
  • Der Schweizauswanderer stellt sich mal vor... ;) - Ähnliche Themen

  • Hallo neuer Vectra C besitzer stellt sich vor.

    Hallo neuer Vectra C besitzer stellt sich vor.: Hallo Ich bin der Frank und seid einiger Zeit stolzer Vectra C Caravan 3.2 V6 Besitzer. Habe mir endlich mal mein spaß Auto gegönnt. Zu meinem...
  • Vectra-Forum.eu - Opel Vectra Problemforum Kontaktformular - Wie stellt man als "Neul

    Vectra-Forum.eu - Opel Vectra Problemforum Kontaktformular - Wie stellt man als "Neul: Vectra-Forum.eu - Opel Vectra Problemforum Kontaktformular - Wie stellt man als "Neul Hallo, die folgende Nachricht wurde Ihnen über das...
  • Ein Neuer stellt sich vor

    Ein Neuer stellt sich vor: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen. Komme aus dem Hochsauerland, heiße Oliver, bin 46 Jahre alt und fahre im Moment noch einen Volvo...
  • Hallo boto2000 stellt sich vor

    Hallo boto2000 stellt sich vor: Hallo liebe Community , Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Opel Vectra 3.0 CDTI V6.... Und jetzt kommen die Steuerprobleme Euro 3. Jetzt...
  • Der Schweizauswanderer stellt sich mal vor... ;)

    Der Schweizauswanderer stellt sich mal vor... ;): Hi, heiße Christian und bin 27 jahre jung. Ursprünglich komme ich aus Thüringen doch Anfang des Jahres hats mich in die Schweiz verschlagen Mein...
  • Oben