Opel Vectra C Vectra c Steuerkette aus dem zubehör oder Original

Diskutiere Vectra c Steuerkette aus dem zubehör oder Original im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hat jemand schon Erfahrung beim Vectra c z22SE mit einer Steuerkettensatz aus dem Zubehör? Da der Preisunterschied schon merklich ist frage ich...
R

Raider

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
25
Hat jemand schon Erfahrung beim Vectra c z22SE mit einer Steuerkettensatz aus dem Zubehör?

Da der Preisunterschied schon merklich ist frage ich mich ob ich einen Steuerkettensatz Original kaufen soll oder aus dem Zubehör.

In der Beschreibung steht "Verbesserte Version"(Neuste Version)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

klappstuhl

Eroberer
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
94
tach auch,
was ich als frage noch ergänzen möchte,währe......ob der steuerketten-kit der selbe ist wie im z20net ??ich lese immer wieder von motorschäden aufgrund von kettenrissen oder defekten spannern im z22....! aber eigentlich nie im z20net! für mich sehen die motoren gleich aus!
mein z20net hat jetzt 250000km gelaufen und mit der kette war nie was,kettenspanner auch nicht!! ich hatte den motor bei 200000km auseinander (wegen lpg-schaden) und da sah die kette noch ok aus, kettenräder und schienen....noch zu gut zum wechseln! kettenspanner kann ich nicht beurteilen!
wenn die kettenkits baugleich sind aber andere teielnummern haben......würde ich die teile von z20net bestellen!!
kann mal ein opelaner was dazu sagen??

grüße
 
B

BR143

Gast
Die Ketten sind definitiv die gleichen (gleiche Teilenummer), nur die Kettenspanner unterscheiden sich. Aber frag mich nicht warum der vom Z20NET besser sein soll. Ist halt einfach so ?(

Das die Motoren gleich aussehen liegt daran, das die alle auf dem selben Block aufbauen. Hier ein paar Infos zu dem Teil (falls erlaubt zu verlinken) > http://www.opelfreunde-wendlingen.de/v4/downloads/opr00F5J.pdf
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
schöner Bericht vom Z22SE, danke an BR143. Nach meiner Information war bei den Z22SE-Motoren nie die eigentliche Steuerkette das Problem, sondern immer nur der Kettenspanner, der wohl etwas überentwickelt wurde. Ich habe meinen Kettensatz gleich zu Beginn auf Version 3 umgerüstet, und hoffe jetzt auf die im Bericht angegebene Laufleistung von 250 tkm (habe jetzt 105 tkm) :151:

Aber im Gegensatz zu vielen Behauptungen, man könne nur den Spanner tauschen, würde ich davon unbedingt abraten, da die Spanner Version 2 und Version 3 verschieden geformte Druckauflagen haben, also die Kunststoffgleiter auch verschieden geformt sind (siehe Anhang)

Ich habe meinen kompletten Kettensatz damals aus der Bucht, aber original GM, für 195,-€ bekommen, aber im März 2011...

Anhang anzeigen 26291
 
K

klappstuhl

Eroberer
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
94
............dies hier ist auch interessant, aber ich versteh nur die hälfte!!

 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Die Kettentrieb ist bei den Motoren der Motorenfamile immer gleich. Als der Z22SE auf den Markt kam hatte er die 1. Version des Kettenspanners und einen kleinen Beöler. Es kam zu gehäuften Motorschäden. Es gab die erste Feldabhilfe mit einem größeren Beöler und der 2. Version des Spanners. Dieser hatte die Kerben im Sechskant war aber vom Layout gleich. Eine Änderung war optisch bis auf die Kerben als Kennzeichen nicht zu erkennen. Die Schäden nahmen scheinbar ab, aber es kam und kommt immer noch zu deutlich überdurchschnittlichen Motorschäden. Der Z20NET und die (bauglichen Motoren die bei Saab eingestzt wurden B208x) bekamen von Anfang an den Spanner der 3. Version. Dieser ist technisch und auch optisch deutlich von den anderen beiden unterschiedlich und erkennbar.
Mit diesem Spanner sind keinerlei Probleme bekannt. Dieser wird seit ca 2009 ausschließlich bei Opel angeboten. Einen anderen Spanner gibt es nicht mehr.

Alle die nicht die neuste Kettenkitversion mit Spanner Version 3 nicht haben rate ich, vorrausgestzt sie haben Interesse daran ihr Auto länger zu fahren, dies zu tauschen. Alles andere bedeutet hohes Ausfallrisiko. Ich habe viele Motorschäden geshen und einige Motoren waren kurz vor dem Exitus.
 
B

BR143

Gast
Mag ja sein das es zu vermehrten Kettenschäden kam aber jeden zu raten sofort zu Opel zu fahren und 1.000 EUR für einen Kettentausch auszugeben finde ich schon ein bisschen Panikmache. In Deutschland fahren sicher 200.000 2.2 oder 2.2 direct rum. Wenn jeder davon sofort hoch gehen würde, würde man sicher nicht nur im Problemforum darüber reden. Ich bin sicher das mind. 90% noch mit der ersten Kette und dem ersten Spanner rum fahren. So wie meiner aus 2003. Macht auch keine Geräusche beim starten und rasselt auch nicht.

Sinnvoller als ein Kettentausch aus Langeweile ist hier eher ein regelmäßiger Ölwechsel und Umstieg von Long Life auf ein festes 15.000er Intervall. Das beeinflusst die Lebenesdauer sicher mehr.
 
B

BR143

Gast
Bei dem relativ geringen Unterschied würde ich die Teile definitiv bei Opel direkt holen. Da bist du 100% auf der sicheren Seite. Ich hab´s noch nicht hinter mir aber ich bezweifle das ein Wagenheber reicht, da du den Motor laut Anleitung ankippen musst.
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Bei dem Autoteile-Perfekt hab ich meinen Satz damals auch geholt, war original GM. Was du rausgesucht hast ist mit Ausgleichswellenkette, willst du die denn auch neu machen? Und beide Sätze beim FOH für nur 470,-?? Kann ich nicht glauben? Der normale Kettensatz ist dies hier: http://www.ebay.de/itm/Verbesserter..._Autoteile&fits=Make:Opel&hash=item3cb8dd6a3b und das ist dann doch ein Preisunterschied. Ich kann ja auch nur sagen, welche Erfahrungen ich gemacht habe, und die sind jetzt seit ca. 30000 km ohne Probleme. Die Ausgleichswellenkette habe ich nicht neu gemacht, aber die Wasserpumpe gleich vorsorglich auch. Das kommt wohl noch aus meiner C-Motoren-Zeit. Irgendwie hab ich bei den Ausgleichswellen noch im Hinterkopf, das die ganz genau stimmen müssen, wegen der Vibrationen.

Und ich bin mit einem billigen Rangierwagenheber ausgekommen, habe aber ein weiches Holzstück zwischen Ölwanne und Wagenheber gelegt, und im Kantenbereich angesetzt. Die Ölwanne ist ja auch nur Alu. Habe damals mit Wasserpumpe und Ölwechsel und sonstige Inspektion so 4 Stunden gebraucht im Carport, mit Kaffeepause.

gutes Werkzeug sollte man schon haben, gehobene Standartausstattung würde ich sagen, und beim Ansetzen der neuen Kette hat meine Frau geholfen und die Nockenwellen in Position gehalten, mit zwei Gabelschlüssel, alleine geht das nur mit Spezialwerkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Raider

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
25
Danke Opamithut für die Infos .

Ja der Opelhändler ist mit dem Preis etwas runtergegangen weil ich ihm diesen Artikel gezeigt habe ..Halt Simmeringe usw sind auch von Opel bei ihm deswegen konnte er den Preis nicht halten.

ABer sonst für Originalteile vom Händler eigentlich guter Preis..

mfg
 
Thema:

Vectra c Steuerkette aus dem zubehör oder Original

Vectra c Steuerkette aus dem zubehör oder Original - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert

    Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert: Hallo! Biete o.g. Fahrzeug an, Limousine, grau met., mit sehr guter Ausstattung wie Leder, Sitzheizung, Xenon mit Kurvenlicht, Sommer- und...
  • Opel Vectra C Wieder 2.8T Steuerkette - Was muss alles getauscht werden?

    Wieder 2.8T Steuerkette - Was muss alles getauscht werden?: Hallo, mein Vectra schreit leider jetzt nach ca. 110tkm nach einer neuen Steuerkette und ich wollte fragen, ob mir jemand eine Teileliste nennen...
  • Opel Vectra C startprobleme

    startprobleme: Mein vectra startet nicht klingt als wenn keilriemen oder Steuerkette durchdreht
  • startprobleme - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert

    Vectra C 2,2 C22SE EZ 2009 aus 1.Hand nur 124tkm gelaufen Steuerketten beide erneuert: Hallo! Biete o.g. Fahrzeug an, Limousine, grau met., mit sehr guter Ausstattung wie Leder, Sitzheizung, Xenon mit Kurvenlicht, Sommer- und...
  • Opel Vectra C Wieder 2.8T Steuerkette - Was muss alles getauscht werden?

    Wieder 2.8T Steuerkette - Was muss alles getauscht werden?: Hallo, mein Vectra schreit leider jetzt nach ca. 110tkm nach einer neuen Steuerkette und ich wollte fragen, ob mir jemand eine Teileliste nennen...
  • Opel Vectra C startprobleme

    startprobleme: Mein vectra startet nicht klingt als wenn keilriemen oder Steuerkette durchdreht
  • Oben