Opel Vectra C Vectra C 155PS Schaltgetriebe- "Kinderkrankheiten"?

Diskutiere Vectra C 155PS Schaltgetriebe- "Kinderkrankheiten"? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ich möchte mir einen Vectra C GTS mit 155 PS als Limousine kaufen (und natürlich Schaltgetriebe). Habe im Forum schon ein bisschen gelesen...
Bohunice

Bohunice

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
29
Hallo

ich möchte mir einen Vectra C GTS mit 155 PS als Limousine kaufen (und natürlich Schaltgetriebe).

Habe im Forum schon ein bisschen gelesen und was von "Kettenproblemen" gelesen. Wieviel kostet so eine Reparatur?(Bzw die Teile)
Und was sind noch für Problemchen bekannt bei diesem Modell, auf die man beim Kauf achten soll?
Ist es ein Auto was man eher mit Garantie kaufen sollte oder ist es ein verlässliches Modell?
Kenne das ja, jedes Automodell hat seine macken. Mein einer Polo fährt seit fast 200.000 km ohne irgendwelche Probleme (außer die üblichen Verschleißteile) und der andere war vor lauter Reparaturen kaum zu retten... Man kann einen Glücksgriff haben oder auch nicht - aber manche Sachen lassen sich ja dann doch schon "einplanen" ;)

Freu mich auf eure Antworten

Danke
Nina
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Der 155 PSer ist leider nicht E10 tauglich, da die Opel 2.2 Direkt diese Brühe leider nicht vertragen, du müsstest also dann das teure Super Plus tanken, wenn es kein Super mehr gibt.
 
Bohunice

Bohunice

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
29
Ja gut, der E10 Kram ist mir relativ schnurz, ich muss momentan mit all meinen Fahrzeugen Super/Super Plus tanken. Darauf achte ich nicht - auf den Verbrauch auch eher weniger. Wobei ich bei Opel zuversichtlich bin.
Mir gings in erster Linie um die bekannten "Serienmängel" bzw, jetzt mal an die, die einen Vectra C fahren: was geht am schnellsten/meisten kaputt?!
 
Apophis68

Apophis68

Eroberer
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
91
Ort
Hannover
Hi,

wenn du den Wagen mit Garantie bekommst, kann das schon nix schaden;(

Problem machen bei manchen die Steuerketten, bei den geringsten Anzeichen (Geräuschen beim Anlassen) sollte man reagieren. Auch sollte man immer auf den Ölstand achten, wenig Öl schadet den Ketten zusätzlich.
Überspringen oder ein Riss führt zum Motorschäden und ist extrem teuer.
Austausch der Kette, vor einem Schaden, liegt beim FOH bei ca. 800-900€
Freie Werkstätten günstiger.
Hochdruckpumpen, Drallklappen, AGR Ventil und das Zweimassenschwungrad können Probleme machen. Alles nicht billig:heul:

Wenn man also eine Garantie hat kann das nicht schaden.

Gruß
Peter
 
Bohunice

Bohunice

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
29
Okay....das klingt alles ziemlich krass.

Ab wieviel KM fängt denn das alles an? (Bzw könnte).
Das schreckt mich doch schon en bissl ab ?(
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Was die Steuerketten angeht kann man leider keine Km-Angabe machen. Theoretisch sollen die Dinger das ganze Autoleben lang halten. Man kann also nur beim Kauf vernünftig checken ob alles i.O. ist und hoffen das nichts passiert.

Das Problem mit fehlerhaften Steuerkettensystemen haben aber VW und Mercedes auch...

Beim Zahnriemen hast Du Deine Intervalle und weißt woran Du bist. Allerdings hat man da auch schon von gerissenen Riemen gehört, obwohl der Intervall noch lange nicht erreicht war.
 
Apophis68

Apophis68

Eroberer
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
91
Ort
Hannover
Okay....das klingt alles ziemlich krass.

Ab wieviel KM fängt denn das alles an? (Bzw könnte).
Das schreckt mich doch schon en bissl ab ?(
Moin,

Das sollte es dich aber nicht:nein:Sorry;(

Und eines nochmal schnell vorweg, es sei den jemand kann was anderes Berichten. Aber mir ist neu das es eine Vectra C GTS Limo. gibt.

Entweder GTS mit großer Heckklappe (5Türer) oder Limo. (4Türer)
meines Wissens nach. Klar kann man die GTS Stoßstange an die Limo setzen und einige haben das auch, aber sind das dann originale GTS:Fragezeichen:
Aber ich muss wohl nicht schreiben was mir besser gefällt:kaputt:

Nun aber zu deinen Bedenken. Ich würde sagen sogenante tüpische Probleme findet man überall, oder kennst du eine Automarke oder einen Wagen von den es kein Problem Forum gibt?

Ich würde jederzeit wieder ein Vectra C kaufen, Z22SE oder Z22YH, daß sind beides Motoren die ihre Probleme haben können und jeder hat auch wieder Vorteile und Nachteile, wenn man das so will.

Z22YH das E10 Problem, hat der Z22SE nicht zb.
AGR können bei beiden spinnen, genauso wie bei den Dieseln.
Bei meinem konnte ich das AGR beim FOH ausbauen lassen und er hat ein neues Software Update bekommen, ohne AGR. Problem weg:kaputt:
Ob das beim Z22YH möglich ist, kann ich nicht sagen. Am besten den FOH fragen.
Drallklappen hat der Z22SE nicht, der Z22YH ja und die können probleme machen. Könnte man, vor Kauf, auf Spiel überprüfen. (dürfen nicht ausgeschlagen sein, kein höhenspiel)

Zum Thema Zweimassenschwungrad, Probefahren und an Steigungen und unter Last drauf achten ob man Vibrationen spürt zb. Beim Schalten/Einkuppeln auf ein kurzes Rucken achten. Spürt man das was, ansprechen beim Händler vor dem Kauf oder Finger weg, besser;(

Zum Thema Hochdruckpumpe kann ich nicht viel sagen, hat der Z22SE nicht, nur das man mal hier und da was lesen kann. Das die wohl mal Ärger machen können.

Problem Steuerketten betrifft meistens die frühen Baujahre und beide, Z22SE sowie Z22YH, später wurden verbesserte Ketten, Spanner und so Verbaut. Aber man kann schon sehen das auch immer mal wieder jüngere Modelle probleme haben.

Also ich habe da meine eigene Meinung zu, fahre jetzt schon 60000km einen Z22SE und hab auch sehr viel gelesen über diese Probleme. Ein guter Freund von mir ist Werkstattmeister und Leiter bei meinem FOH und ich hab da auch schon lange und intensive Gespräche mit ihm und den Mechanikern da geführt, über das Thema.

Und meine Meinung ist dazu:

1. Der Vectra 2.2, egal ob Z22SE oder Z22YH, ist ein prima Wagen. Mit ausreichend Leistung wie ich finde. Gerade im Bezug auf meinen folgenden Satz. Aber man sollte sich bewusst sein, er wiegt gute 1,6-1,7Tonnen.

2. Opel hat teil/zeitweise Probleme mit den Steuerketten gehabt. Aber ich denke man muss auch bei diesen Motoren von dem Gedanken weg das die Ketten ewig halten. Flege ist das A und O. Mit Flege meine ich und bestätigt auch mein Meisterchen vom FOH, die Ketten sind sehr anfällig was fahren mit wenig Öl angeht. Durch zuwenig Öl im Motor können Probleme mit der Schmierung auftreten und dadurch eine stärkere Erwärmung, beziehungsweise, Überhitzung der Steuerkette. Sie dehnt sich, überspringt oder kann reißen. Also öffters mal nach dem Öl schauen, sollte immer im oberen Bereich sein. Und einmal im Jahr das Öl wechseln, beste Erfahrung habe ich mit Mobile1 NewLive 0W40.

Dazu bin ich persönlich davon überzeugt das eine zu "sportliche" Fahrweise der Kette schadet, gleiches gilt für das ZMS! Der Motor ist so wie er ist, bei dem Gewicht des Fahrzeuges, für mich mehr zum crousen und wenn er rollt kann man auch Gas geben:super:, aber nix für harte Ampelstarts oder "brutale" Schaltvorgänge;(

Andere werden sagen, blödsinn, 2,5 V6 oder 3.0L. Motoren haben auch Ketten und die halten. Und die Autos wiegen genauso viel oder auch mehr, haben noch dazu mehr Leistung. Die haben Recht, aber die haben auch meistens mehr Öl im Motor zur Verfühgung (Z22SE hat nur 4,75L und Z22YH 5L) und haben nicht das Problem mit der schlechteren beöllung der Kette.
(Die ja angeblich von Opel beseitigt wurde durch einbau von verbesserten beöllern.)

Also drauf achten das der Wagen immer regelmäsig Ölwechsel hatte (ServiceHeft), ist er eventuell "hart" behandelt worden? Junger Sportlicher Vorbesitzer?:kaputt: (auch wenn das nix mit dem alter zutun hat;()
Wurde oft ein Anhänger gezogen? Sind die Vorderräder im Bezug zu den Hinterräder extrem abgenutzt? Könnte alles dem ZMS geschadet haben und ist bestimmt auch nicht gut für die Kette:kaputt:.

Ich würde auf jedenfall bei der Probefahrt darauf achten das der Motor schön KALT ist wenn DU ihn startest. Hört man ein leichtes Rasseln/Schnarren, oft nur kurz, welches gleich verschwindet, später wenn der Motor/ das ÖL warm ist eh, dann könnten es die ersten Anzeichen für einen Schaden (zukünftigen) an der Steuerkette sein. Überprüfen lassen oder Ansprechen beim FOH.;(
An sich kann man sagen das beide Motoren wirklich sehr ruhig und leise laufen, gerade im Stand kaum zu spüren. Also auf Geräusche oder Vibrationen achten.

Was auch gerne, auf Grund des hohen gewichtes des Fahrzeuges, mal Schaden nimmt sind die Spurstangen, seltener die Lenkköpfe.
(sollten, wenn, aber gleich mit getauscht werden und immer beide Seiten)
Große Felgen können das verstärken. Also auch kontrollieren, Räder mal mit den Händen hin und her Ruckeln, mit kurzen ruckartigen Bewegungen. Da darf halt kein Spiel sein.
Und wenn man das gerade macht, gleich noch die Koppelstangen überprüfen, ordentlich dran rum wackeln und machen:kaputt: dürfen auch kein Spiel haben. Sonst Poltert es mal gerne beim fahren.

Den Luftschlauch von der Drosselklappe mal abnehmen, kann auch nix schaden. Ist die sauber, nur ein leichte Ölfilm, geringe Ablagerungen sind normal, dann ist alles ok.
Mal mit dem Finger den Ölfilm an der Klappe testen, fühlt man was zwischen den Fingern?, gröbere Partikel, sowas wie Sand, schlecht!! und bestimmt wurde kein Fillterwechsel gemacht, zu lange gewartet, irgendwas ist Undicht oder ein "sportlicher" "leistungssteigernder" "Sportluftfilter" wurde verwendet!?:kaputt:Kann zu mehr Ölverbrauch führen auf dauer. (Sorry, meine Meinung halt;()

Und mich würde natürlich interesieren was wurde eventuell schon alles an dem Fahrzeug gemacht, was beschriebene Probleme angeht.

Hat er wenige Kilometer runter und noch kein Probleme gemacht, man alles gut bewertet und angeschaut, macht ein guten Eindruck und ist geflegt, würde ich ihn kaufen.

Hat er mehr Kilometer gelaufen, kommt es natürlich genauso auf den Zustand und Eindruck an. Wenn noch dazu schon Teile erneuert wurden und er gut fährt, man alles "abgearbeitet" hat, würde ich ihn genauso kaufen.

Ich werde in den kommenden 4-6 Wochen meine Steuerkette erneuern lassen, jetzt hat sie 109000km gehalten und eine neue soll rein. Der Rippenriemen incl. Spanner ist auch fällig bei der Laufleistung und die Wasserpumpe fliegt auch gleich mit raus. Dann ist das ein Abwasch;(
Und macht ein beruhigendes Gefühl;(

So jetzt hab ich aber genug geschrieben, blödsinn oder auch nicht:kaputt:
bestimmt genug Gesprächsstoff für manche und ich bekomme bestimmt Ärger mit den ModsX( wegen Überlänge:bowdown::kaputt:

Und schon viel zu Spät ist es auch, ne früh *lach *gähn

achso ja, sorry für Fehler und sowas, ist halt Spät/Früh:bowdown::kaputt:
und Fehler sind ja da um sie zu machen. *grins


Ich wünsche dir und euch alles Gute, bis bald

Peter
 
Apophis68

Apophis68

Eroberer
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
91
Ort
Hannover
Moin zusammen,
Moin Bohunice,

wie ich ja schon in meinem :auslach:kurzen Vorbericht geschrieben habe, soll bei mir ein neuer Steuerkettensatz eingebaut werden. Gleichzeitig die Wasserpumpe mit getauscht werden und der Rippenriemen incl. Spanner/Spannrolle.

Ich habe heute ein schriftliches "offizielles" Angebot vom FOH bekommen. Und denke das könnte dich Bohunice und auch andere Interesieren.

Das Angebot bezieht sich auf den Steuerkettensatz und die Wasserpumpe!
für Z22SE Motor.

Arbeitswerte:
  • #J314050______Steuerkette ersetzen, 44AW, a.7,29€, 320,76€
  • #J314050001___Mehrarbeit Fahrz. mit Motorraumaten? , 2 AW , a. 7,29€ , 14,58€
  • #J609100______Kühlmittelpumpe aus- und einbau , 14 AW , a.7,29€ , 102,06€
  • Summe Arbeitswerte: 437,40€
Artikel/Teile:
  • #55570337_____Steuerkettensatz , 1x , 233,24€
  • #11519784_____Schraube , 1x , 14,64€
  • #12630084_____Wasserpumpe , 1x , 124,36€
  • #9163329______Frostschutz , 4x , a.6,96€ , 27,84€
  • #8000092______Universalreiniger , 1x , 7,30€
  • #1000000______Kleinmaterial , 1x , 21,51€
  • Summe Artikel/Teile: 428,89€
Rechnugsbetrag:

  • [*]Summe Arbeitswerte , 437,40€
    [*]Summe Artikel/Teile , 428,89€
    [*]Netto gesamt , 866,29€
    [*]19% MWSt , 164,60€
    [*]Brutto gesamt, 1030,89€

Dazu habe ich noch zwei Angebote von freien Werkstatten.

Das erste für die selben Arbeiten incl. Teile wie oben im Angebot vom FOH beschrieben. (Steuerkettensatz, Wasserpumpe) Angebot: 500€ Teile + 250€ Einbau + MWSt = 750€

Das zweite Angebot soweit identisch nur incl./zusätzlich Austausch des Rippenriemen und Spanner-/Spannrollen. Komplett Angebot incl. MWSt und Leihwagen:bowdown::kaputt: 950€

Ich persönlich werde mein Wagen beim FOH machen lassen. Gründe?
1. Original Teile (2J.Garantie), beim FOH eingebaut, wenn mal was ist immer besser;(
2. Bin ich meinem Meisterchen beim FOH schuldig und sein Cappu. schmeckt so lecker:151:
3. Kann ich den Leuten da wieder bei der Rep. über die Schulter schauen und kann sie bisschen anfeuern:kaputt:
4. bekomme ich noch einen "Spexial Meisterchen Preis"
(offizielles Angebot nur incl. Rippenriemen und Spanner zusätzlich:151:)


Gruß
Peter
 
Bohunice

Bohunice

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
29
Hallo


WOW WOW WOW vielen Dank mal für die ganzen - GUTEN - Informationen!
Meistens hört man ja immer "ja kannste kaufen, super auto" und dann stehts in der Garage und man kann alle 2 Wochen schrauben (nichts gegens Schrauben, aber das mache ich lieber um das Auto schicker zu machen und nichts um überhaupt damit fahren zu können).

Aber mir ist neu das es eine Vectra C GTS Limo. gibt.

Entweder GTS mit großer Heckklappe (5Türer) oder Limo. (4Türer)
Kann auch sein, dass ich mich verlesen haben, da kenne ich mich nicht aus aus mit den Modellen. Es war eine Heckklappe wo die "Scheibe" mit aufgeht wenn man den Kofferraum öffnet und es stand eben GTS auf dem Kofferraum in der Zierleiste..... ach, in diesen Vectra habe ich mich glatt verliebt...... die Farbe fand ich auch extrem schön..."Auster metallic"... also...ich kanns kaum abwarten :)

Habe mich mit ein paar Opellanern unterhalten, da ich ja eher VW Erfahrung habe mit den Wehwehchen. Was mir jetzt gesagt wurde, dass der 122ps Motor wohl der "langlebigere" wäre.
Oder gibts da eher keine Unterschiede?

Also drauf achten das der Wagen immer regelmäsig Ölwechsel hatte (ServiceHeft), ist er eventuell "hart" behandelt worden? Junger Sportlicher Vorbesitzer? (auch wenn das nix mit dem alter zutun hat)
Wurde oft ein Anhänger gezogen? Sind die Vorderräder im Bezug zu den Hinterräder extrem abgenutzt? Könnte alles dem ZMS geschadet haben und ist bestimmt auch nicht gut für die Kette.
Also, ich habe da so einen Tick, dass ich generell Rentnerfahrzeuge kaufe, die unter 50.000 km haben ;) Ich denke, das wird beim Vectra wohl nichts schaden.....lieber geb ich ein bissl mehr aus.
Der Vectra, den ich Probegefahren bin, war die 122ps Version, sehr, sehr ruhiger Motor, da hat nix gerasselt oder geschäppert, Anzug war ausreichend (also GTI Vergleich ist es nicht, aber ich will ja eh nicht heizen..) und einfach ein total angenehmes, super Auto. Hatt auch nur 39.000km...hat aber noch seine 9000 euro gekostet... :/

Z22YH das E10 Problem, hat der Z22SE nicht zb.
Ich weiß, wahrscheinlich ne blöde Frage, aber wie finde ich raus, welches Auto was ist?!

Zu den Steuerketten:
Ich repariere meine Autos immer selbst. Da gibts so Büchlein "Jetzt helfe ich mir selbst", was ich entsprechend für den Vectra besorgen würde...
Was für ein Aufwand wäre denn so ein Steuerkettenwechsel? Also so ein Polo Zahnriemchen macht schon etwas stress, weil man den Motor komplett abschrauben muss um überhaupt irgendwas erreichen zu können...
Wie sieht das beim Vectra aus?
Habe schon gesehen, dass man bei manchen Opelmodellen die Front abschrauben muss um ne Birne zu wechseln, da frage ich mich en bissl, wies da mit Motorsachen aussieht....

950€ klingen schon krass, einfach so, für ne Spannrolle.....Da hoffe ich mal, dass ich was nettes bekomme, was das net braucht. Oder der Händler macht es eben....kann ich das vorm Kauf verlangen?

Okay gerade fällt mir nix mehr ein

Danke nochmal für die Antworten!!
:)
 
Apophis68

Apophis68

Eroberer
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
91
Ort
Hannover
Nabend,

na nix zu Danken, dafür ist man doch hier :151:

Also das Modell was du gesehen hast und was du freudig erwartest ist ein Vectra C GTS
nix mit Limo, daß sind die wo die Heckscheibe halt nicht mit aufgeht, so wie meiner:ja:

Das erkennen der verschiedenen Motoren (Z22SE 147PS zu Z22YH 155PS) geht von Aussen am besten von hinten, solange sie original sind;(, der Z22YH hat zwei Endrohre, links und rechts. Der Z22SE normal nur einen links.

Als Büch kann ich den guten H.R. Etzold "So wird`s gemacht" empfehlen:151:

Und hier die Motorvarianten (Benziner):
  • 1.6L________Z16XE_____100PS____150Nm/3600
  • 1.8L________Z18XE_____122PS____167Nm/3800
  • 2.0Turbo____Z20NET____175PS____265Nm/2500
  • 2.2L________Z22SE_____147PS____203Nm/4000
  • 2.2L Direkt___Z22YH_____155PS____220Nm/3800
  • 3.2L V6_____Z32SE_____211PS_____300Nm/4000

Beim VFL Modell ist das mit dem Lampenwechsel nicht so das Problem.
Konnte ich bei mir noch immer selbst machen. In kurzer Zeit.
Das soll beim FL ganz anders sein. Kann man da natürlich auch selbst machen, aber hab mal gelesen zum wechsel der Blinkerbirne muss da die ganze Stoßstange wohl ab.X( Da ist dann nix mit kurz mal wechseln;(

Was den Aufwand der Steuerkette angeht, kann ich nix sagen, noch nie gemacht. Treibt ja 2 Nockenwellen, die Ausgleichswellen und was weiß ich noch an;( Hebe ich im Büchlein auch noch nicht nachgeschlagen8)

Ich werde mein Austausch beim FOH machen lassen, über mein Bekannten da. Den Preis find ich schon ok für alles und dann ist Steuerkette und Wasserpumpe und Rippenriemen incl. Spanner neu und ich hab ein ruhigeres Gefühl;(

Wenn du den Wagen vom Händler kaufst, hast du ja eh Garantie erst einmal.

Und wenn du bei der Probefahrt was feststellst, dann Ansprechen und hören was er sagt. Eventuell im Kaufvertrag festhalten. Zb. Fahrzeug rasselt im kalten Zustand beim starten:kaputt:
Entweder der Händler will ein Fahrzeug verkaufen, wo er und der Kunde zufrieden sind, oder er lässt es sein. Es gibt genug Vectra C GTS die neue Besitzer suchen;(

Gruß
Peter
 
Bohunice

Bohunice

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
29
Hallihallo,

also, nochmals danke für die vielen Infos.
Jetzt habe ich folgendes Angebot bekommen:

Endpreis: € 8.290,-
Aufbau: 4/5-Türer(5 Sitze)
Kilometerstand: 52.035 km
Erstzulassung: 06/2004
Leistung: 114 kW (155 PS)
Kraftstoff: Benzin
Außenfarbe: rot Metallic
Fahrzeugbeschreibung des AnbietersGepflegt gut ausgestatter Opel Vectra LImousine mit folgender Ausstattung: - Klimaautomatik, Xenon, Radio-CD, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, 4x elektrische Fensterheber, Bordcomputer, Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags, teilbare Rücksitzbank, Durchladeeinrichtung, Alufelgen, Lederlenkrad, Inspektionsservice neu durchgeführt
Hm nun was heißt "Inspektionsservice"...Wird bei sowas die Ketten ect auch erneuert oder wurd nur Ölwechsel gemacht? (das kann ich gerade noch selbst ;)) Hab dort niemanden erreicht......

Muss ihn mir mal anschauen gehen, die Autochens gibts anscheinend net so oft in rot? Wär genau was für mich hihi

Gruß
 
Apophis68

Apophis68

Eroberer
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
91
Ort
Hannover
Moin moin,

Also so wie ich das aus deinem Text rauslese also eine Vectra C Limousine, kein GTS und auf Grund Bj. 06/2004 ein VFL-Model, so wie meiner, nur in rot;(
Nur ich habe kein Xenon Licht.

Welche Modellversion ist das, Ausstattung? Cosmo, Editition oder Elegance ?
CarGarantie ist bei dem Preis dabei? 1Jahr?
Laut DAT liegt der Händlereinkaufspreis bei dem Fahrzeug bei ca. 7000€
(beim Model Cosmo)
Ich denke der Preis ist soweit ok, vom Händler mit Garantie und wenn Inspektionsservice (schönes Wort;() gemacht ist.

Erste Frage dazu, ist alles im ServiceHeft abgestempelt?!
Das auch wichtig für die Garantie später!

Er sollte gemacht haben, Luftfilter, Reinluft-/Innenraumfilter, Ölwechsel mit Filter. (alle 1J./30000km/ab 2001) Ich mache es Jährlich;(
(Ölwechsel wird gerne mit 5W30 gemacht, empf. kann ich Mobile1 NewLive 0W40)
Wenn du dir den Wagen ansiehst, Ölstab raus und schauen ob das Öl klar ist, dann ist es auch gerade erst gewechselt.
Ob der Innenraumfilter gemacht ist kann man ja auch sehr schnell nachschauen.
Ist das Öl sauber und der Inneraumfilter gemacht, wird der Luftfilter wohl auch gemacht sein denke ich:ja: (sonst schraubst den halt auch mal auf)

Zündkerzen können laut Opel beim Z22SE, je nach art des Service, Flex oder nicht Flex, bis zu 120000Km (alle 8Jahre) drin bleiben. Halte ich aber für:wand:
Beim Z22YH müsste es ähnlich sein, müsste ich aber erst nachschlagen.
Bei 60000km und bei 108000km habe ich jeweils gewechselt, 40€ sind nicht die Welt denke ich.

Wenn ich das richtig im Kopf habe ist der Sprittfilter bei 60000km
(alle 4 Jahre) fällig.
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Also Nachfragen ob eventuell gewechselt.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohunice

Bohunice

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
29
Oh mit Cosmo, Edition usw stand da nix weiter....und irgendwie geht niemand ans Telefon.

Naja.

Er sollte gemacht haben, Luftfilter, Reinluft-/Innenraumfilter, Ölwechsel mit Filter. (alle 2J./30000km)
*räusper* alle 30.000km? das ist bei mir 1 mal im Jahr ;)
Zündkerzen usw mache ich generell 1 mal im Jahr bei allen Autos neu...Ölwechsel sowieso.

MUSS man eigentlich für kleinere Sachen in die Werkstatt um die Garantie zu erhalten? Also, wie gesagt, Ölwechsel und den ganzen Kleinkram mache ich selbst und vertrau mir da auch ehrlichgesagt nur selbst. Bei Werkstätten habe ich einfach sau schlechte Erfahrungen gemacht (um wieder zum GTI zu kommen: z.B. wurden bei Euromaster beim Reifenwechsel die ABS Sensoren zerstört...und sowas muss ich nicht unbedingt wieder haben.)
Ich denke in der "Partnerwerkstatt" vom Verkäufer muss ich ja dann für die Inspektion und die ganzen Sachen auch was blechen oder? Wie oft sind denn die INtervalle und erfahrungsgemäß die Preise?!
 
Apophis68

Apophis68

Eroberer
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
91
Ort
Hannover
Hi,

na das da keiner ans Telefon geht, ist da soviel los? Man sollte doch annehmen die wollen Verkaufen!? Naja.

Wenn du den Wagen vom Händler mit Garantie gekauft hast, bekommst du auch die Garantie Unterlagen. Da steht alles genau drin, wie man sich verhalten soll.

In der Regel musst du im Schadensfall, entweder den garantiegebenden Händler aufsuchen, der schaut nach was los ist und meldet es dann, vor beginn der Reparatur, der Cargarantie.

Die geben dann, hoffendlich, ihr ok und es kann repariert werden;(

Will man den Schaden nicht beim garantiegebenden Händler durchführen lassen, muss man vor Reparaturbeginn den Garantiefall der CarGarantie melden. (24Std.Hotline:kaputt:)

Ist die Telefonische Anzeige, vor beginn der Reparatur, nicht möglich. So ist, man kann es sich schon denken;( vor begin der Reparatur, der Schaden schriftlich zu Melden.

Generell ist eine schriftliche Schadensanzeige nur auf Anforderung der CarGarantie einzusenden. Mit der Schadensanzeige reicht man die Inspektionsnachweise ein. (Rechnungsbelege und ServiceHeft)

Wird die Reparatur übernommen und vom garantiegebenden Händler ausgeführt, erfolgt die Garantiebearbeitung über den Händler.

Wird die Reparatur übernommen und von einem nicht garantiegebenden Händler/Werkstatt ausgeführt, muss man in der Regel die Rechnung ersteinmal selbst begleichen und die CarGarantie gleicht dann mit dir aus.
(Natürlich kann auch mit der CarGarantie eine direkte Zahlung ausgemacht werden)

Das sollte deine Frage soweit beantworten, Inspektion und sowas (Ölwechsel) muss alles belegt und im ServiceHeft abgestempelt sein. Rechnungen aufheben und somit irgendwie offiziell gemacht sein.
Sonst is nix mit Garantie, für selbst machen bleibt da wenig Raum;(

Gruß
Peter

Service ist meistens Jährlich, manchens alle 2 Jahre, nur irgendwas ist eigendlich immer:kaputt:
Aber du sagtest ja auch, daß macht man ja eigendlich eh.
 
Bohunice

Bohunice

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
29
Hallo mal wieder ;)


war jetzt einige Zeit auf der Suche und habe für diese Woche 5 Termine für Vectra Besichtigungen!!

Einer ist dabei, der mit besonders zusagt:

5.900 €, 55.000 km, auster metallic, allerdings kein Fließheck und 122 PS
Steuerkette wird auf Wunsch ohne Aufpreis erneuert + neue Bremsen und TÜV/AU. (1 Jahr Garantie nicht zu verachten)
Das Angebot klingt sehr sehr gut finde ich !!

Aber jetzt weiß ich net, wie es mit diesem 122 PS Motor denn so aussieht...

Hier gab es ein Thema, wo alles aufgelistet war mit diesen Typschlüsseln ("Z22SE") und welches Auto was ist....Das Thema finde ich irgendwie nicht mehr?

Klingt ein wenig langsam, aber damit könnte ich leben... Solange der Motor langlebig ist und "problemlos"!

Grüße
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
122PS hat der 1,8er und der hat keine Steuerkette, sondern Zahnriemen. Da ist dir was durcheinander gekommen.
 
Bohunice

Bohunice

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
29
Oh hat der echt en Zahnriemen?
Das wusste ich gar nicht. Dachten, die haben alle ne Steuerkette ab dem Modell, egal wieviel PS !
 
Bohunice

Bohunice

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
29
Wieso? Ich bin eben davon ausgegangen, dass alle Vectra C eben ne Steuerkette haben. Was ist daran unlogisch?

Bin eben keine gebürtige Opelanerin :bäh:


Weiß jemand, ob der vollverzinkt ist?
 
Thema:

Vectra C 155PS Schaltgetriebe- "Kinderkrankheiten"?

Vectra C 155PS Schaltgetriebe- "Kinderkrankheiten"? - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Automatik - Ruckeln im Stillstand in Position D

    OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Automatik - Ruckeln im Stillstand in Position D: Hallo Das Auto hat ein Automatikgetriebe. Mir ist aufgefallen, dass sobald ich z.B. an einer Ampel anhalte und der Schalthebel in der Position D...
  • Opel Vectra C OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin, Automatik - Motor läuft unruhig, was tun

    OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin, Automatik - Motor läuft unruhig, was tun: Hallo Zusammen, Ich habe einen OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin. Habe das Auto vor kurzem gekauft und auf dem Tacho sind es jetzt...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS 2,2 mit 155PS kaufempfehlung ja oder nein?

    Vectra C GTS 2,2 mit 155PS kaufempfehlung ja oder nein?: Hallo, Ich habe heute ein Angebot von meinem Opa bekommen, und zwar hat er einen 2006er Vectra C GTS 2,2 mit der 155PS Maschine(Benziner). Er ist...
  • Fahrwerksfedern Vorderfeder Original Opel Signum/Vectra C / GTS/ Caravan

    Fahrwerksfedern Vorderfeder Original Opel Signum/Vectra C / GTS/ Caravan: Verkaufe neue originale Opel Fahrwerksfedern für die Vorderachse. Passend für folgende Fahrzeuge: Opel Signum 2.2 direct 155PS (Z22YH) mit...
  • Fahrwerksfedern Vorderfeder Original Opel Signum/Vectra C / GTS/ Caravan - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Automatik - Ruckeln im Stillstand in Position D

    OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Automatik - Ruckeln im Stillstand in Position D: Hallo Das Auto hat ein Automatikgetriebe. Mir ist aufgefallen, dass sobald ich z.B. an einer Ampel anhalte und der Schalthebel in der Position D...
  • Opel Vectra C OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin, Automatik - Motor läuft unruhig, was tun

    OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin, Automatik - Motor läuft unruhig, was tun: Hallo Zusammen, Ich habe einen OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Benzin. Habe das Auto vor kurzem gekauft und auf dem Tacho sind es jetzt...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS 2,2 mit 155PS kaufempfehlung ja oder nein?

    Vectra C GTS 2,2 mit 155PS kaufempfehlung ja oder nein?: Hallo, Ich habe heute ein Angebot von meinem Opa bekommen, und zwar hat er einen 2006er Vectra C GTS 2,2 mit der 155PS Maschine(Benziner). Er ist...
  • Fahrwerksfedern Vorderfeder Original Opel Signum/Vectra C / GTS/ Caravan

    Fahrwerksfedern Vorderfeder Original Opel Signum/Vectra C / GTS/ Caravan: Verkaufe neue originale Opel Fahrwerksfedern für die Vorderachse. Passend für folgende Fahrzeuge: Opel Signum 2.2 direct 155PS (Z22YH) mit...
  • Oben