Opel Vectra B Vectra B Zahriemenabdekung Motor X 20 XEV

Diskutiere Vectra B Zahriemenabdekung Motor X 20 XEV im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, danke für die Infos. Ja, @transporter, das kann schon mal passieren - kein Problem. Deine Aussage bez. Nachlöten der Steckeranschlüsse...
V

Vectra Oldie

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
22
Ort
München
Hallo,

danke für die Infos.

Ja, @transporter, das kann schon mal passieren - kein Problem.

Deine Aussage bez. Nachlöten der Steckeranschlüsse (hatte ich schon früher mal von Dir gelesen) bringt mich zu der Frage, wie
gelangt man generell an diese Lötstellen? Man muss wohl zunächst die Gummitülle hochschieben; zumindest sieht das bei dem bei
mir eingebauten Stecker so aus. Problem ist, dass ich bei eher schlechter Beleuchtung, versucht habe, diese Tülle nach oben
zu schieben, also gewissermaßen über das Kabel hinaus. Das gelang aber nicht, weil diese Gummitülle sehr fest sitzt und sich
auch mit Kriechöl und sanfter Gewalt nicht bewegt hat. Da ich nicht weiß, ob die evtl. auf dem Kabel verpresst ist, habe ich es sein lassen.
Ich konnte dieses Gummiteil gerade noch etwas umstülpen und dabei dann zwei (sind aber wohl drei) Lötstellen sehen; aber daran
zu hantieren oder gar zu löten wäre so nicht möglich gewesen. Ich hätte aber doch ganz gern da mal hineingeschaut und auch evtl. nachgelötet. Sind denn diese Stecker alle gleich aufgebaut?

Wie bist Du denn an diese Lötstellen drangekommen?

Danke

VO


P.S.

Den Ausbau des Leerlaufstellers habe ich mir schon mal auf Youtube angesehen - scheint ja nicht so schwer zu sein.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Die Gummitülle ist nur aufgeschoben und klemmt sich an eine Rand vom Plastikgehäuse .
Wenn du vorsichtig mit eine Schraubendreher die Tülle an den Rand "löst" solltest du die Tülle verschieben können .
Etwas Silkonspray auf den Kabel erleichtert das verschieben .
Das neu anlöten war auch schlecht ausgedrückt . Die Kabel sind dort geklemmt an den "Federklemmen" des Stecker .
Die Klemmung ist schlecht gemacht .
Da kommt man zum löten aber erst dran wenn man das Gehäuse etwas an der Stelle entfernt .
Das löten sollten man dann mit eine " Lötspitze Bleistiftform " machen

Leerlaufsteller geht leicht . Nur den Ansaugschlauch ab , Dann den Stecker vom Leerlaufstecker ab machen .
2 Innensechkantschrauben lösen , ausdrehen , schon hast du den Steller in der Hand .
Dort ist auch eine Dichtung , die zerlegt sich schon mal ,gibt es bei Opel
9240103 837302 -DICHTUNG,LEERLAUFLUFTVENTIL
OPEL 9240103 9240103 Dichtung online g
Oder gleich eine neuen Leerlaufsteller kaufen , ist halt nicht orginal Opel , bei unseren Vectra B geht der aber gut .
LEERLAUFREGLER LEERLAUFSTELLER f

Für Sauber machen zerlege ich den immer , ist aber auch leicht .
Nur die zwei Schrauben ( normal Kreuzschrauben )
Das Teil besteht aus: ich sage mal Kolben und der Stellspule/Magnetspule .
Die Spule ist das Teil mit Stecker .
Der Kolben ist stark verdreckt ,wenn er Probleme macht .
Den kann man gut mit Bremsreiniger sauber machen .
Die Kolbenstange dafür auch mal mehrmals betätigen , damit der Sitz auch sauber wird .
Wenn sauber :Dann vielleicht eine Tropfen Modellbau Lageröl / Harzfreies Öl in der Spulenführung .
Den Steller wieder zusammen .
Wieder alles zusammen bauen .

Was man nur wissen sollte : Es kann sein das der Leerlauf nicht sofort i.o ist .
Normal dreht er nach den wechseln etwas höher .
Das Steuergerät braucht eine Lernphase . Ca 10 km Stadtfahrt und der Leerlauf sollte stimmen

Ich würde nur jetzt nicht beides machen , Also Nockenwellensenor wechseln und den Leerlaufsteller
 

Anhänge

V

Vectra Oldie

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
22
Ort
München
Hallo,

schönen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen.

Zu der Gummitülle noch einen Nachtrag.

Ich denke, Du beschreibst die Stelle an der unteren Seite der Tülle bzw. des Steckers (Nut in der die breite Seite der Tülle "eingehakt" ist). Aus dieser Nut habe ich neulich das Gummiteil schon herausgehebelt. Die kritische Stelle, die mir noch Kopfzerbrechen bereitet, befindet sich aber am anderen Ende, dort wo sich die Tülle verjüngt und das Sensorkabel hineingeführt wird. An dieser Stelle konnte ich die Tülle (noch) nicht bewegen (nach oben schieben). Das ist aber notwendig, um gut an die Kabelklemmstelle, deren Kontakt ich mit einer Lötung verbessern will, heranzukommen. An der Übergangsstelle Kabel/Tülle sitzt diese bei mir ungewöhnlich fest; ich dachte, dass die evtl. werksseitig verpresst ist? Du schreibst aber, dass man die Tülle nach aushebeln aus der Nut nach oben schieben kann!?

Falls es mir morgen gesundheitlich (noch) etwas besser geht, werde ich mir das mal genauer ansehen. Dann könnte ich auch gleich
testen, ob mein 15er Spezialschlüssel zum Entspannen/Spannen der Spannrolle taugt. Demnächst brauche ich auch noch einen
schmalen 12 V Lötkolben! Wird schon noch werden!

VO
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Hm . Mit der Seite hatte ich bei den Opelstecker noch keine Problem .
Mit eine wenig Silkonspray an der Stelle rutschen Kabeltülle normal ganz leicht .
Vielleicht doch schon neuen Stecker .Dann aber die eckige Version ? Wäre seltsam
 
V

Vectra Oldie

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
22
Ort
München
Hi,

war gerade in meiner Stellplatzbox (ist eine größere, zweistöckige Anlage) und bin körperlich etwas angeschlagen, psychisch gefrustet.

Bei dem Sensorstecker habe ich es mit viel Mühe und Ballistol geschafft, die Schutztülle zurückzuschieben; an diesem Ende ist das
Kabel mit einer Art zusätzlichen Isolierung versehen, diese hat wohl das Verschieben erschwert. Hat jetzt aber ohne Beschädigung
geklappt. Nun sind drei kleinen Einzelstecker zu sehen, in verschiedenen Farben, diese gehen in die Tiefe, wie die dann genau an den
Kontakten befestigt sind, ist so noch nicht zu erkennen. Ich gehe davon aus, dass man die kleinen Stecker mit einer Zange fassen und dann herausziehen kann. Ist aber alles sehr eng, wie das mit zusätzlichem Anlöten funktionieren soll, erschließt sich mir noch nicht!?
Du hast ja schon geschrieben, dass am Gehäuse Material abzunehmen ist.

Dann habe ich mir mal den Verlauf des Rippenriemens über die anzutreibenden Aggregate und deren Zugänglichkeit angesehen; dabei
auch versucht, wie ich an die Spannrolle hinkommen würde. Mein 15er ist natürlich etwas zu kurz, brauche als Verlängerung.
Bei der Betrachtung der Rippenriemenführung und der beengten Lage (habe ja Klima), konnte ich mir nicht vorstellen, wie man
hier überhaupt einen abgenommen Riemen wieder draufkriegen soll. Insbesondere die tief unten angebrachten Aggregate (wohl
Klima und KW-Rad) machen mir Sorge. Die Klimaleitungen sind ja echt ätzend, im vorderen Bereich stört noch dazu ein Wasserschlauch
erheblich. Da ich das alles bisher nur von oben gesehen habe, frage ich mich, ob man da nicht auch von unten herankommt.

Kann man denn nicht, wenn man von unten die beiden Halteschrauben des ZR-Deckels gelöst hat, den oberen Deckelteil
soweit abheben, bzw. zur Seite drücken/ziehen (in Richtung Rippenriemen), oder nach oben bzw. unten ziehen, dass man an die Halteschraube des NW-Sensor heranreicht - ohne den Rippenriemen abnehmen zu müssen??

Ich habe mir die früheren Infos, die Ihr mir bisher dazu freundlicherweise gegeben habt, nochmal durchgelesen, trotzdem schwirrt mir allmählich der Kopf. Dazu kommt noch, dass die Rep. Anleitung, die ich besitze, hier echt dürftig und ungenau, eher verwirrend, informiert!

Schön langsam frage ich mich, wieviel Arbeit ich mir mit dem alten Auto (HU 8/16, Klimakompressor macht Geräusch, Hinterachsbuchsen
beginnendes Spiel) noch machen soll???

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!

VO
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Du mußt ja den Riemen nicht ganz abmachen . Nur von der Lima ab und schon hast du genug Platz.
Der Riemen fällt vielleicht von der unteren Riemenscheibe ab , geht aber leicht wieder drauf .
Vorne an der Klimaanlage und Servopumpe bleibt er normal fast liegen
Wenn du das Luftfiltergehäuse ab hast sollst du Platz genug haben .

Die Einzelstecker bekommst du nicht aus den Stecker , die sind mit eine " Widerhaken" versehen .
Es gibt zwar dafür "Ausstecher " womit man die wieder heraus bekommt , aber erst mal dafür einen finden .

Ja ist immer so eine Frage , ab wann macht es kein Sinn mehr , was an eine Wagen zu machen .
Aber da hat ja jeder andere Grenzen ( und Möglichkeiten )
 
V

Vectra Oldie

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
22
Ort
München
Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich einmal über einen gelungenen Versuch beim Wechsel des NWS berichten - dies kann evtl. auch für
andere Mitglieder eine gute Anregung sein.
Nach einigem Zögern habe ich einen alten Bekannten, den ich als begnadeten Schrauber kenne, dessen Arbeit aber von so vielen
Leuten gefragt ist, dass er zeitlich stets immens im Druck ist.

Gestern habe ich ihn dann doch gebeten, mir bei meinem Problem mit dem NWS, insbesondere Rippenriemen, mit Rat und
Tat zur Seite zu stehen. Nach kurzer heutiger Besichtigung war er sich sicher, dass sich der Sensor nur nach dem Lösen der
beiden oberen Schrauben und entsprechendem Aufspreizen des ZR-Deckels, ausbauen lassen müsste.
Ich konnte es anfangs nicht glauben, aber mein Bekannter schritt kurz entschlossen zur Tat und zu meiner Verblüffung
ist ihm das recht flott gelungen.
Ich war natürlich froh und ging dann, wieder ohne Hilfe, daran den weiteren Zusammenbau endlich abzuschließen.
Aber leider hat dann ein fataler Anfängerfehler meine anfängliche Euphorie wieder zerstört!

Beim Eindrehen der tieferen der beiden oberen M 6 ZR-Deckelschrauben habe ich diese überdreht. Ich habe zwar was von
8 nm gelesen, aber doch einfach zu viel Kraft aufgewendet! Dazu muss ich (entschuldigend) sagen, dass in München
heute sehr starker Föhn herrschte!!

Wie dem auch sei, ich bin jetzt am Grübeln, wie und ob der Schaden (einfach) zu beheben ist. Bei der oben sitzenden Schraube
konnte ich dann sehen, dass die Halteschraube wohl in einer Art Buchse (aus Alu?) befestigt wird, die an beiden Enden je ein
Gewinde aufweist. Es sieht so aus, als ob diese Buchse (sie hat auch offensichtlich einen Sechskant) motorseitig irgendwo
eingeschraubt ist.
Die Buchse ist, soweit dies zu erkennen war, am äußeren Ende gesprungen/gespalten; sie wird momentan nach Entfernen
der Halteschraube nur von dieser Gummischeibe (diese hatte ich erneuert) gehalten. Wie die Buchse im innenliegenden
Bereich nun aussieht, ist dzt. nicht zu erkennen.

Es wäre für mich nun von Bedeutung zu erfahren, welche Möglichkeiten zur Schadensbehebung bestehen?
Macht es Sinn, die Schraube mit Kleber wieder einzudrehen, in der Hoffnung, dass der Kunststoff des Deckels fest
genug ist, dass ein Hineinfallen der Buchse (falls diese im Innern abgebrochen sein sollte) in den ZR-Bereich verhindert wird.
Das Ganze ist etwas schwer zu beschreiben, aber wer dasselbe Problem schon mal hatte, wird evtl. verstehen was ich meine.

Ansonsten wäre an einen Ersatz der Buchse zu denken, falls es diese als E-Teil überhaupt gibt?
Das bedeutet allerdings gerade die Schraubarbeit, die ich mir eigentlich ersparen wollte!

Dumm gelaufen, dieser heutige Tag.

VO
 
V

Vectra Oldie

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
22
Ort
München
Ja, so sieht die Schraube wohl aus.

Ich kann diese Schraube aber nur an der oberen Verschraubung (eine von wohl insgesamt vier M 6 Schrauben, die den ZR-Deckel
fixieren) identifizieren, an diese Schraube kann ich bei abgespreiztem Deckel relativ gut hinsehen.

Die eigentliche Problemstelle ist aber die tiefer liegende und schwer zu erreichende Schraube (liegt etwa auf Höhe des Rippenriemens).
Ich gehe mal davon aus, dass diese Schrauben baugleich sind. Leider kann ich an diese Stelle trotz aufgespreiztem Deckel so gut wie nicht
hinsehen!

Gestern hatte ich nur bemerkt, dass diese Schraube (von mir zuletzt laienhaft als Buchse bezeichnet) nach meiner Aktion nun
am äußeren Ende, dort wo die M 6 Halteschraube eingedreht wird, aufgespalten/aufgerissen ist. Nachdem ich mir seither Gedanken
darüber gemacht und mich auch wieder etwas beruhigt habe, habe ich vorhin diese Stelle versucht genauer anzusehen.
Leider konnte ich auch nicht mehr erkennen. Es könnte aber sein, dass diese Schraube weiter innen tatsächlich abgedreht ist.
Dort konnte ich auch feine Alu-Späne ausmachen. Blöd ist nur, dass ich, so wie es jetzt ist, keine Ahnung habe, wie das ohne
Entfernen des ganzen oberen Deckels "geheilt" werden könnte!!
Ich muss noch mal in Ruhe und bester Beleuchtung an die Sache herangehen.

Bei nochmaligem Nachdenken ist mir noch eingefallen, dass beim Aufsetzen des Gummiringes dieser sich nur leicht schief aufdrücken
ließ (im Gegensatz zur oberen Schraube). Ich war dann der Meinung, dass sich das beim Festziehen wohl zentrieren dürfte.
Daher war ich auch nicht sonderlich beunruhigt, als sich die M 6 Schraube etwas teigig/zäh eindrehen ließ, erst als dann
plötzlich der Kraftaufwand geringer wurde, bin ich stutzig geworden - aber da war es dann schon zu spät!!
Es scheint mir daher durchaus wahrscheinlich, dass diese Schraube schon vorgeschädigt war. Aber das hilft mir jetzt auch
nicht weiter.

Vielleicht hast Du oder sonst noch jemand im Forum eine Idee, was man da noch machen könnte, ohne alles zu zerlegen.
Bin für jeden Hinweis dankbar!


VO
 
V

Vectra-x20

Mopedschrauber
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
18
Alter
33
Hi,

bei solchen Arbeiten ist es doch meist am einfachsten, sich den benötigten Platz zu schaffen.
- Auto Beifahrerseitig anheben (Wagenheber)
- Rad runter
- Kleiner Plastik Unterfahrschutz entfernen
- Rippenriemen an Spannrolle (durch drehen SW 15 im Uhrzeigersinn) entspannen und Rippenriemen von der Limarolle abnehmen (mache ich von unten)
- Zahnriemenverkleidung entnehmen (weitere 2 M6 Schrauben)
- So nun kannst gemütlich die defekten Haltebolzen für die Befestigung der Abdeckung erneuern

---> Und ganz wichtig!
Darauf achten, dass keine Kleinteile von der zerbröselten/überdrehten Schraube sowie etwaige Fremdkörper im Zahnriementrieb liegen!
Dies führt unvermeidbar zu ungewollten Bekanntschaften zwischen Kolben/Ventilen.

Die ganze Geschichte mit aufbiegen des oberen Bereichs der ZR-Verkleidung ist generell mit vorsicht zu genießen, da diese gerne bricht bzw. gerne mal ein Plastikring der ZR-Verkleidung in den Riementrieb fällt.

Die Aktion klingt nach viel Arbeit ist aber im Endeffekt ruck zuck passiert.

Gruß Julian
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Die Frage, die für mich entscheidet wir du weiter vorgehst, ist ob die Schraube am Motorblock abgerissen ist .
Wenn der Sechskant noch auf der Seite zum Motorblock zu sehen ist , gut .
Dann ist wohl nur das "Sackloch" der Schraube gesprengt
Mit der Schraube ist die hintere Abdeckung befestigt .
Also wenn der Sechskant noch da ist, sollte die sich noch lösen lassen .
Dann musst du es so machen wie Vectra-X20 es beschrieben hat .

Ist die Schraube abgerissen , sch... . Die raus zu bohren wird wohl nichts .
Dann lieber alles was lose ist entfernen , mal schauen wie fest der Riemendeckel mit nur 2 Schrauben ist .
Wenn zu locker ? ?( . Dann kommt Panzertape . :schildersmilie38: oder sonst was ?

Bei der unteren Schraube , von meine Abdeckung, ist die Halterung schon seit Jahren gebrochen , hält auch ohne was .
Nur oben läuft Flachriemen , der sollte nicht am Deckel kommen
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
Ich verstehe auch nicht warum hier so ein Gewese gemacht wird. Auto aus der Garage geschoben zerlegen wie beschrieben defekte Teil ersetzen und wieder zusammen. Alles in allem ein Arbeitsaufwand von 1 Stunde circa. Die Schraube fühlte sich bestimmt ´´teigig´´ an da du sie schief angesetzt hast und dadurch das Gewinde gesprengt hast. Oder einfach beim nächsten mal gleich in eine vernünftige Werkstatt, das hört sich nämlich alles nicht so an als wüsstest du was du tust und das kann teueres Lehrgeld kosten.
 
V

Vectra Oldie

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
22
Ort
München
Danke für die Antworten,

ich habe mir heute noch mal mit guter Beleuchtung und Minispiegel die Schadstelle angesehen und "angefühlt".

Also, die Schraube mit dem Sechskant ist abgerissen. Das hintere/innenliegende Teil scheint auf dem Motorblock fest zu sitzen; ob
es dort eingeschraubt oder sonstwie befestigt ist, kann ich nicht sehen und auch nicht erfühlen.
Der andere Teil dieser Schraube steckt im vorderen Teil der Abdeckung, auch hier konnte ich nach Aufbiegen hinsehen; nicht
sehen konnte ich, ob der Sechskant hier dran ist, dieser Teil der Schraube steckt sehr fest in der Abdeckung. Aber dieser
Sechskant kann ja wohl kaum wo anders sein, er bildet mit der Schraube ja offensichtlich eine Einheit.

Was mir beim Hantieren an der Abdeckung aufgefallen ist, dass sich der ganze obere Deckelteil plötzlich ein gutes
Stück in Richtung Fahrgastraum (bis zur Lima) schieben ließ. Wenn der obere Deckelteil am unteren Ende noch mit
zwei Schrauben befestigt ist (wie ich hier ja erfahren habe), dann bedeutet das ja wohl, dass hier anscheinend eine der
beiden unteren Befestigungen nicht mehr korrekt sitzt oder überhaupt nicht mehr vorhanden ist.

Da an meinem Vectra bisher zweimal der ZR gewechselt wurde, und zwar jeweils von offiziellen Opel-Fachwerkstätten, kann eigentlich nur
hier eine dieser beiden Werkstätten unsachgemäß gearbeitet haben - soll ja anderswo auch schon geschehen sein!!

Ich habe auch keinesfalls (wie jemand behauptet, der mich persönlich gar nicht kennt) die M 6 Schraube schräg angesetzt, bin zwar kein Meisterschrauber aber das hätte ich bestimmt bemerkt. Das zeigt vielmehr, dass hier vorher jemand anders Murks gebaut haben muss. Soviel nur zum Thema "vernünftige Werkstätten". Wahrscheinlich ist eine solche schludrige Arbeit auf den Zeitdruck in den Werkstätten,
die in einer Stunde ein riesiges Pensum erledigen wollen/müssen oder auf schlecht ausgebildetes Personal zurückzuführen. Dazu könnte ich aufgrund meiner mehr als 50jährigen Erfahrungen mit Auto- und Motorradwerkstätten noch wesentlich mehr erzählen!! Diese Zeit investiere ich aber jetzt besser in meinen Vectra.

Ohne noch auf weitere Behauptungen oder vermeintlich gut gemeinte Ratschläge eingehen zu wollen, bedanke ich mich für die
Leute hier im Forum, die mir echt weitergeholfen haben.

VO
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Was mir beim Hantieren an der Abdeckung aufgefallen ist, dass sich der ganze obere Deckelteil plötzlich ein gutes
Stück in Richtung Fahrgastraum (bis zur Lima) schieben ließ. Wenn der obere Deckelteil am unteren Ende noch mit
zwei Schrauben befestigt ist (wie ich hier ja erfahren habe), dann bedeutet das ja wohl, dass hier anscheinend eine der
beiden unteren Befestigungen nicht mehr korrekt sitzt oder überhaupt nicht mehr vorhanden ist.


VO
Der Deckel hat nur 3 Schrauben . 2 Davon sind lose . der hängt jetzt nur noch unten an eine Schraube .
Links unten , nähe Wasserpumpe
 
V

Vectra-x20

Mopedschrauber
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
18
Alter
33
Der Deckel hat nur 3 Schrauben . 2 Davon sind lose . der hängt jetzt nur noch unten an eine Schraube .
Links unten , nähe Wasserpumpe
Stimmt! War bei meinem LEH mit der Eckigen 2-Teiligen Verkleidung, diese hat unten 2 Schrauben.

Gruß Julian
 
V

Vectra Oldie

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
22
Ort
München
Hallo,

wollte nur der Vollständigkeit halber mitteilen, dass ich bei meinem Vectra zunächst die "gesunde" obere ZR-Deckelschraube
(nach Prüfung, ob im ZR-Antrieb Fremdpartikel zu sehen sind) eingedreht habe. Anschließen alle anderen Anbauteile
angebracht. Seitdem ca. 50 km ohne Probleme gefahren; keine MKL.

Bedanke mich nochmal für die Hilfe durch Tipps und Infos aus dem Forum!!

VO
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Schön das er jetzt wieder läuft , Na dann mal keine Probleme mehr
 
Thema:

Vectra B Zahriemenabdekung Motor X 20 XEV

Vectra B Zahriemenabdekung Motor X 20 XEV - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Oben