Vectra B - Service, was sollte gemacht werden?

Diskutiere Vectra B - Service, was sollte gemacht werden? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ahoi die Damen und Herren. Ihr seit ja hier die Fachmänner was unsere Vectras und Co angeht. Ihr kennt die typischen leiden, und wie man sie...
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ChuKy

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Ahoi die Damen und Herren.

Ihr seit ja hier die Fachmänner was unsere Vectras und Co angeht. Ihr kennt die typischen leiden, und wie man sie verhindern kann. Nächsten Monat kommt für mich die nächste Tüv Plakete zu, wo ich natürlich wieder alles in schuss haben sollte. Aber weniger die bemängelten dinge vom tüv sind mir wichtig, sondern noch viel eher, alles rund darum, mein baby so lang wie möglich zu haben. sprich, motorschaden möglichst gut vorzubeugen.

Ich hab mir den schatz im dezember gekauft und wie gesagt tüv ist jetzt bald fällig. habe mittlerweile die Ventildeckeldichtung erneuern lassen, da meiner leicht öl verlor, und danach auch im innenraum zu stinken anfing.

Jetzt würde ich mich über tipps eurerseits freuen, was ich bei meinem mechaniker alles tauschen lassen sollte (zahnriemen, keilriemen etc. hab schon oft gelesen dass die wasserpumpe erneuert werden sollte, wenn dies alles geschieht? etc. etc.)

Mein Wagen hat nun einen Stand von exakt 105.000 km. Ich merke dass ich auch meine Dämpfer erneuern lassen sollte, da bei jeder "federung" die federn zu hören sind (ich denke es sind die federn) :D

Und jetzt hoffe ich auf gute ratschläge und bedanke mich schon im Vorfeld für eure mühen. Geldmässig ist es momentan egal, denn was ich nicht jetzt mache, mache ich in 2-3 monaten, denn da fahr ich dann ne strecke von gut 3000km und da möcht ich keine bösen überraschungen erleben :)

LG

PS:
Vectra B Fliessheck 115ps ~ X18XE
BJ 96
105.000 km
 
matthias85

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Am einfachsten hast du es, wenn du z.b. nach ATU fährst du dir da aus den Bücherregal das Buch "so wirds gemacht" nr 101 holst ist für den vectra b kostet etwa 19€!

Da steht der Wartungsplan vom Opel vectra drin, die Kontrollpunkte arbeitest ab(sind ja meist sichtprüfungen) und wo dir was auffällig erscheint, kümmerst dich drum, außerdem stehen da sehr viele Tipps drin wie du Teile wechselst, ausbaust, etc pp!


Allgemeiner Tipp, den Wagen mal aufbocken und den Unterboden nach rost absuchen, findest was, Unterbodenschutz abkratzen, entrosten, mit zinn bearbeiten und neu mit Unterbodenschutz versiegeln!

Aber erstmal glückwunsch zu nen 96 vectra mit der Laufleistung:151:
 
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ChuKy

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Ahoi. Das Buch hört sich gut an. Aber muss ich erstmal danach recherchieren. Bin nämlich aus Österreich :). Rost hab ich absolut minimal und unterbodenschutz wirds ebenfalls gemacht. allerdings muss es dafür erstmal 2-3 wochen trocken sein :D verdammter wettergott.

sonst noch jemand vorschläge, falls ich das buch nicht auf die schnelle organisieren kann?

LG
 
Stiffler

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ist denn der zahnriemen schon gewechselt?
der muss alle 60tkm oder alle 4 jahre gewechselt werden,bei der gelegenheit natürlich gleich wasserpumpe und flachriemen mit.(anbei mal nen bild was passiert wenn man sich net darum kümmert)
luftfilter,innenraumfilter kannste ja selber wechseln.ölwechsel?

woher kommt denn dein geräusch weil normal gehen beim b keine federn kaputt.
 

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ChuKy

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Das Geräusch kommt von allen Seiten. Als wie wenn die federn erledigt wären. Ich finde sowieso dass der vectra eine übelst harte federung hat (oder ist sie bei mir nur wirklich defekt) im vergleich zu nem kumpels mazda 323f bj01 schwebt der über gullis, bei mir hingegen klopfts richtig ^^

ölwechsel etc. wird alles gemacht das ist schon notiert. flachriemen wusste ich nicht. danke für den tipp. sonst noch vorschläge?

ich hab seit anfang an ein paar "kupplungsschwierigkeiten". Wenn ich zb. 20-30km gefahren bin (=motorwarm) und den wagen dann abstelle und nach 10min wieder fahre dann passiert es mir dass er mir im standgas abfällt. das ist so ein richtiges abfallen auf fast 0 touren und schlussfolglich absterben des motors. letztens ist mir das erst passiert als ich vonner autobahn runter bin, und mit 80 sachen richtung ampel (inner kurve) und dann in der kurve, weil ich fürs gang schalten gekuppelt habe, die touren logischerweise runter gingen, jedoch zuweit und er ist mir in der kurve abgestorben = servoausfall.

dieses problem möchte ich ebenfalls schnellstens beheben. dieses leerlaufproblem ist nicht immer aber es tritt immer wieder auf. leerlauf läuft auf 600-700 touren (standtouren eben) und dann fällt der so 2-3 mal komplett auf 0 und setzt sich dann auch wieder auf normal.

kann das an dem klimakompressor liegen? fahre auf taste "eco" also ohne diesem kompressor, weil meiner defekt ist und der neue erst eingebaut wird.

irgendwann hab ich was von lüftungsproblemen gehört, die beim vectra sein können, was mach ich dagegen? vl. schon jemand ähnliches prob gehabt?

Danke vielmals für zukünftige antworten :)
 
transporter

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Das Geräusch kommt von allen Seiten. Als wie wenn die federn erledigt wären.
ölwechsel etc. wird alles gemacht das ist schon notiert. flachriemen wusste .

dieses problem möchte ich ebenfalls schnellstens beheben. dieses leerlaufproblem ist nicht immer aber es tritt immer wieder auf. leerlauf läuft auf 600-700 touren (standtouren eben) und dann fällt der so 2-3 mal komplett auf 0 und setzt sich dann auch wieder auf normal.

:)
Bei den Geräuschen könnte es auch die Koppelstangen sein , die halten nicht solange wie die Dämpfer .
Der Flachriemen für die Nebenaggregat wie Lichtmaschiene und Servepumpe hält länger als der Zahnriemen , den braucht man eigentlich nicht alle 60000km wechseln , da ist auch fast immer eine Motoraufhängung abzubauen .

Bei Leerlaufprobleme würde ich(Okay Schlauch zuerst ) erst mal den Leerlaufsteller wechseln .

Was fast immer auch gemacht werden sollte :Bremsflüssigkeit wechseln und den Benzinfilter alle 30000KM
 
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Nur so ist eigentlich die Vorgabe .
 
matthias85

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Wann man es macht ,sollte jeder selber wissen .
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Bei mein Vectra wurde laut Serviceheft der Kraftstofffilter nur bei der großen Inspektion gewechselt, also alle 60tkm oder 2 Jahre, war es nicht so, das beim Diesel alle 30tkm der Kraftstofffilter erstzt wird!?
 
transporter

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MESSIAS
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Diesel Vectra B habe ich nicht ,keine Ahnung wann der Filter dran ist .
Bei den erst Benziner war es alle 30000km , ob die das mal geändert haben ???
Aber wie geschrieben ,auf den KM kommt es nicht an ,nur man sollte den Filter auch mal wechseln .
 
matthias85

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Diesel Vectra B habe ich nicht ,keine Ahnung wann der Filter dran ist .
Bei den erst Benziner war es alle 30000km , ob die das mal geändert haben ???
Aber wie geschrieben ,auf den KM kommt es nicht an ,nur man sollte den Filter auch mal wechseln .

naja weißt ja selbst, km sind manchmal relativ, wie schon sagst, Hauptsache der wird mal gewechselt!

denke aber alle 60tkm reichen aus, obwohl es net ins Geld fallen würde wenn man dies früher macht, da die ja eh nur was um die 10€ kosten!
 
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