Vectra B Kauf - Worauf achten?

Diskutiere Vectra B Kauf - Worauf achten? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi erstmal, ich will mir im Februar nen Vectra B zulegen und will so ca. 4000,- investieren. Soll auf jeden Fall nen 1.6 16V werden. Worauf ist...
S

schmitty

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
1
Alter
39
Hi erstmal,

ich will mir im Februar nen Vectra B zulegen und will so ca. 4000,- investieren. Soll auf jeden Fall nen 1.6 16V werden. Worauf ist beim Kauf besonders zu achten. Roststellen, Motor, etc. ??? Habe bis jetzt nen Corsa B 2 Liter gefahren, und bin daher mit Opel nicht ganz unerfahren. :biggrin: Ber jedes Auto hat ja seine speziellen Krankheiten. Danke schonmal für eure Antworten.

PS: Mir fällt da noch was ein. :-) Wenn ich in meinem Preissegment einen finde, dann würde ich mir den Vectra gerne als Automatik holen. Ist das zu empfehlen, oder sind die Automatikgetriebe sehr anfälli oder absoluter Mist?
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vectra_cc

Frischling
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
7
Alter
46
Ort
Remseck (Wahlheimat)
Mahlzeit !
Erst mal ein freundliches Hallo an alle hier ;(

Also ich bin zufrieden mit der Automatik (1.8 16V)
Hab allerdings in anderen Foren mitbekommen, dass die Schleifkontakte des Wählhebels gerne mal den Geist aufgeben und der Vectra im Notlaufprogramm fährt.
Ich habs noch nicht erlebt, kann allerdings daran liegen, dass ich gerne mal runter schalte wenns bergab geht.
Was beim Vectra anscheinend eine typische Krankheit ist, ist dass das Lenkrad gerne mal beim lenken knackt und die Reparatur sich im 4-stelligen Bereich liegen soll.
Was auch gerne beim Vectra B auftritt, sind die Gurtstraffer / Seitenairbags.
Da wurde wohl beim Einbau gespart und die Kabel unterm Sitz scheuern sich früher oder später blank.
So geschehen bei mir (ohne Seitenairbags), Kostenpunkt bei mir 90 €uronen für beide Sitze.
Kann man auch selber machen, wenn man bissle was davon versteht.
Allerdings musst dann trotzdem zu Opel um den Fehlercode mittels Tech2 zurücksetzen zu lassen
Ich glaub der Kurbelwellensensor war´s, der auch gern mal den Dienst quittiert. Falls ich grad was verwechsle, dann klärt mich bitte auf. Ich kenn mich noch nicht so gut aus was technische Sachen angeht ?(

Ansonsten fällt mir momentan nur noch die Motorhalterung ein, die gerne mal durchgerostet ist.
 
Flo-RX1001

Flo-RX1001

Mopedschrauber
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
23
Alter
42
hi opelaner.
was ist denn das mit dem knacken in der lenkung???
 
T

Thor

Mopedschrauber
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
20
Alter
44
Mein Vectra B Bj. '96 Manuell 1,6 ist etwa 2 Monate alt (Gebrauchtwagen).
Größere "Probleme" hatte ich bisher nur mit dem Getriebe, bzw. der Schaltknauf hakelt und der zweite Gang macht mir Sorgen.
Ist aber bisher nur ein mechanisches Problem, also noch nichts kaputt.
Im Falle eines Automatik hat sich das Thema eh erledigt - hätte auch gerne einen Automatik :)
Ansonsten habe ich keine größeren spezifischen Probleme festgestellt.
 
V

Vectra_cc

Frischling
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
7
Alter
46
Ort
Remseck (Wahlheimat)
Flo-RX1001 schrieb:
hi opelaner.
was ist denn das mit dem knacken in der lenkung???
Wenn du zum Bleistift im Kreisverkehr beim lenken Gas gibst, dann spürst sowas wie nen kurzfristigen Widerstand.
Mein FOH meinte, dass die eine Lenkstange unterm Amarturenbrett gewechselt werden muss für um die 100 Euronen. Dies ist allerdings die "günstigste" Lösung.
Wenns was größeres ist, dann kommen schnell 1000 Euros zusammen.
Glaub der Motor muss dann raus, wenn ich mich richtig erinnere.

Einen negativen Einfluß hat das Lenkungsknacken meines Wissens nach jedoch nicht.
 
E

eisa21

Frischling
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
11
hi
habe heute meinen vectra b 2.0 16v 136ps ez:1996 mit 116.000 km laufleistung vom händler abgeholt , und direkt durch zu ADAC prüfstelle komplettcheck machen lassen kosten 94 euro für mitglieder : folgende mängel sind erkannt worden : bremsflüssigkeit zu gering 176 GRAD ,bremsscheibe starker rostansatz auf der bremsfläche ,klimaanlagenschalter kontrollleuchte ohne funktion,wischblätter verschlissen,querlenkergummilagerung "weich"
lenkgetriebe/lenksäule macht beim lenkungseinschlag geräusche, schalldämpferanlager starker rost ansatz,die normalen gebrauchspuren eben bei einen 10 jahre alten auto,und eins noch klimaanlage ohne funktion ,rohrleitung im bereich luftfiltergehäuse undicht flüssigkeitsaustritt,naja da weiss ich aufjedenfall wo ich morgen früh wieder hinfahre es gibt ja schliesslich 1 jahr gewährleistung bei einen gebraucht wagen kauf und wenn das auch nicht hilft ,wenn sie sich quer stellen, es gibt ja noch den guten alten verkehrsrechtschutz + ANWALT
mfg eisa21
 
S

sledge

Frischling
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
4
schmitty schrieb:
Hi erstmal,

ich will mir im Februar nen Vectra B zulegen und will so ca. 4000,- investieren. Soll auf jeden Fall nen 1.6 16V werden. Worauf ist beim Kauf besonders zu achten. Roststellen, Motor, etc. ??? Habe bis jetzt nen Corsa B 2 Liter gefahren, und bin daher mit Opel nicht ganz unerfahren. :biggrin: Ber jedes Auto hat ja seine speziellen Krankheiten. Danke schonmal für eure Antworten.

PS: Mir fällt da noch was ein. :-) Wenn ich in meinem Preissegment einen finde, dann würde ich mir den Vectra gerne als Automatik holen. Ist das zu empfehlen, oder sind die Automatikgetriebe sehr anfälli oder absoluter Mist?
Ein ganz freundlicher Rat für dich: Finger weg davon. Ich verkaufe meinen 1.8 16V gerade, und will nie wieder einen Opel kaufen. Sorry.
 
Thema:

Vectra B Kauf - Worauf achten?

Vectra B Kauf - Worauf achten? - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C

    Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C: Hallo Leute, bin neu hier im Forum weil ich aktuell auf der Suche nach einem Vectra C bin. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Opel und...
  • Opel Vectra C Kauf Vectra c GTS v6

    Kauf Vectra c GTS v6: Mahlzeit, Wie evtl. manche schon gelesen haben, plane ich einen Vectra GTS V6 zu kaufen. Gibt es irgendwas worauf ich besonders achten muss, die...
  • Opel Vectra B Worauf beim Opel Vectra B kauf achten ?

    Worauf beim Opel Vectra B kauf achten ?: Hallo, und zwar möchte ich mir bald einen vectra b kaufen .... er sollte unter 200000km haben und klima und elelktrische fensterheber ( tempomat...
  • Worauf achten bei Kauf Vectra B Sport Bj. 2001

    Worauf achten bei Kauf Vectra B Sport Bj. 2001: Hallo Leute, da ich mich von meinem Astra GSI getrennt habe, möchte ich mir nun als nächstes einen Vectra B Sport Baujahr 2001/2002 zulegen. Da...
  • Worauf muss man achten beim Vectra B kauf?

    Worauf muss man achten beim Vectra B kauf?: Hallo, wie ich in meiner Vorstellung schon angedeutet habe bin ich gerade auf der suche nach einem Vectra B, so nun meine Frage, worauf muss man...
  • Worauf muss man achten beim Vectra B kauf? - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C

    Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C: Hallo Leute, bin neu hier im Forum weil ich aktuell auf der Suche nach einem Vectra C bin. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Opel und...
  • Opel Vectra C Kauf Vectra c GTS v6

    Kauf Vectra c GTS v6: Mahlzeit, Wie evtl. manche schon gelesen haben, plane ich einen Vectra GTS V6 zu kaufen. Gibt es irgendwas worauf ich besonders achten muss, die...
  • Opel Vectra B Worauf beim Opel Vectra B kauf achten ?

    Worauf beim Opel Vectra B kauf achten ?: Hallo, und zwar möchte ich mir bald einen vectra b kaufen .... er sollte unter 200000km haben und klima und elelktrische fensterheber ( tempomat...
  • Worauf achten bei Kauf Vectra B Sport Bj. 2001

    Worauf achten bei Kauf Vectra B Sport Bj. 2001: Hallo Leute, da ich mich von meinem Astra GSI getrennt habe, möchte ich mir nun als nächstes einen Vectra B Sport Baujahr 2001/2002 zulegen. Da...
  • Worauf muss man achten beim Vectra B kauf?

    Worauf muss man achten beim Vectra B kauf?: Hallo, wie ich in meiner Vorstellung schon angedeutet habe bin ich gerade auf der suche nach einem Vectra B, so nun meine Frage, worauf muss man...
  • Oben