Vectra B - Hoher Spritverbrauch - Lambda ?

Diskutiere Vectra B - Hoher Spritverbrauch - Lambda ? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey kann es sein das wenn mein auto zu viel verbraucht die lambda sonde im arsch ist. mir kommt es nämlich so vor, denn beim runtertouren hat er...
opc-concept

opc-concept

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Schmalkalden
Hey

kann es sein das wenn mein auto zu viel verbraucht die lambda sonde im arsch ist. mir kommt es nämlich so vor, denn beim runtertouren hat er auch extreme Drehzahlschwankungen. also ich glaub 750 sind normal.. der geht immer unter 500 und dann wieder hoch. kann es die lambda sonde sein oder was vielleicht noch? wenn ja wie ist das beim vectra b? hat er eine oder 2 ? wo sitzt die genau und wo bekomm ich sowas her? also eine neue (oder ggf. auch 2)
hat auch jmd ahnung was sowas kostet?

danke im vorraus.

zum Auto:

Opel Vectra B Caravan 1.8 16V (X18XE) Baujahr 8.2000

mfg

Achim
 
S

Silberblitz

Foren As
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
137
Alter
43
Ort
Dreieich
hi

die lambdasonde sitz vor dem kat. eine neue kann man beim opelhändler kaufen was sie kostet weiss ich nicht.

mfg christian :wink1:
 
opc-concept

opc-concept

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Schmalkalden
hmm

weil mir wurde gesagt das sie hinterm krümmer, vorm flexrohr sitzt. und wie ist das, hat der vectra eine oder zwei ?

mfg
 
micha mm

micha mm

Frischling
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
11
Alter
43
Ort
ABG
Wenn deiner Bj. 2000 ist und OBD hat, könntest du auch zwei haben- schau einfach mal nach. Deine Drehzahlschwankungen könnten aber eher vom Leerlaufsteller kommen. Wenn du zwei Lambdas hast wird eine defekte über die Abgaskontrollleuchte im Armaturenbrett angezeigt!

Eine neue Lambdasonde kostet ca. 170 Euro
 
opc-concept

opc-concept

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Schmalkalden
huhu

also ich hab gestern mein flex-rohr neu gemacht. und da sitzt die lambda im krümmer und eine zweite hab ich nicht gesehen. das mit der motorkontrollleuchte.. die ist ab und zu mal organe. aber warum? ich hab nur probleme mit der hütte. keine ahnung warum. und der leerlaufsteller? wo sitzt der? und was ist OBD

mfg
 
micha mm

micha mm

Frischling
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
11
Alter
43
Ort
ABG
Wenn du nur EINE Lambdasonde an deiner gesamten Abgasanlage hast, hast du kein OBD. (OnBoardDiagnose) System zur Abgasüberwachung.

Wenn bei dir die MKL leuchtet kann es trotzdem an der Lambdasonde liegen.
Lass doch mal beim FOH den Fehlerspeicher auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
oder lese ihn selbst aus, hab ich auch gemacht, ghet auch bei meinem spät-97er noch ohne probleme. Es ist wahrscheinlich die Lambda, aber hilft das alleine nicht, den Leerlaufregler mal reinigen. Die Lambda kannst du auch günstiger über ebay oder teils vom schrotti bekommen, kumpel von mir hat seinen x18xe erst letzte woche geschossen, eine lambda mehr am schrottplatz :biggrin: armes auto :rolleyes:
 
opc-concept

opc-concept

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Schmalkalden
hey hey

ist ne gute idee.. und wie meint ihr das mit dem selber auslesen? naja ich hab eben ne lederausstattung bei ebay erstanden *froi*

zu deinem kumpel nochmal: kannste den mal fragen ob er mir die lambda verkaufen würde? wär ganz geil.

die kiste muss mal wieder laufen.. das kotzt mich an, aber richtig


mfg
 
S

stiffi

Frischling
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
4
Alter
42
Kauf dir keine gebrauchte Sonde, das ist doch Schwachsinn.

bei www.uni-fit.de gibt es sonden, die du selbst an dein altes kabel anlöten musst, also nicht fertig konfektioniert.

eine beheizte sonde für meinen c20ne hat mit verdand 55 euro gekostet.

du kannst die sonde auch selber messen. verfolge das kabel bis zum stecker. dort sind zwei weisse und ein schwarzes kabel. die weissen sind für die vorwärmung. das schwarze ist das signal.

das signal kann werte von 0,0 bis 1,0 volt annehmen. minn dir ein messgerät und miss die spannung von masse gegen die signal leitung.
das signal sollte im leerlauf 8 mal in 10 sekunden zwischen 0,2 und 0,8 volt pendeln.
hast du genau 0,45 volt, dann ist die sonde garantiert im arsch, weil das eine hilfsspannung vom steuergerät ist, um lamda 1,0 zu simulieren, wenn die sonde kaputt ist.
hast du konstant 0,2 bis 0,3 volt, dann ist die sonde alt geworden und ist ebenfalls defekt.

gruß
marco
 
opc-concept

opc-concept

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Schmalkalden
hey danke für den tipp.. werd dann gleich mal vorbeischauen ;)
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
mit selbst auslesen meine ich das überbrücken zweier pins am tech-stecker unter der schale am handbremsgriff. so kann man den fehler durch das blinken der mkl auslesen, mitzählen, aufschreiben, vergleichen, fertig. hier das how-to (aber achtung, nur mit DIESEN Steckern!)
http://www.corsa-tigra.de/workshop/fehlerspeicher.pdf
 
G

Gast17290

Gast
hallo marco,
dein eintrag war super hilfreich für mich. ich habe eine spannung von 0,27V gemessen und so stand fest es war die LAMBADASONNE. die gibt es bei automegateilemarkt dello in hamburg über das grösste interntauktionshaus und abzocker, für 39euro plus 4euro versand. es geht bestimmt auch ohne e... tel.: 040/29185401 Hr. Spitzbarth. für mich als hamburger = slbstabholer!
DANKE
 
Thema:

Vectra B - Hoher Spritverbrauch - Lambda ?

Vectra B - Hoher Spritverbrauch - Lambda ? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B zu hoher Spritverbrauch

    Vectra B zu hoher Spritverbrauch: Hallo, mein Vectra B mit X16XEL hatte einen Motorschaden (Wasserpumpe kaputt gegangen und Zahnriemen gerissen). Nun habe ich einen anderen...
  • Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?

    Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?: Hallo Vectra Gemeinde,:151: ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar fragen.:bowdown: Bei meinem Vectra B NFL 2.2i Bj. 2001 108.000Km...
  • Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt

    Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt: Hallo, habe die Suche schon benutzt aber dieses Thema nicht genau gefunden. Vectra B Caravan 1,6l 16V 1998 101PS 170.000km drauf Also mein...
  • Vectra B Caravan" zu hoher Spritverbrauch !!!

    Vectra B Caravan" zu hoher Spritverbrauch !!!: Vectra B Caravan - zu hoher Spritverbrauch !!! Hallo erstmal, ich habe mir vor einer Woche ein Opel Vectra b-Caravan 1.6 (Baujahr: 11.2002) mit...
  • Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch

    Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch: Hallo liebe Vectra Freunde… Soderla bin nun leider ein bisschen enttäuscht, und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hatte vor dem Vectra...
  • Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B zu hoher Spritverbrauch

    Vectra B zu hoher Spritverbrauch: Hallo, mein Vectra B mit X16XEL hatte einen Motorschaden (Wasserpumpe kaputt gegangen und Zahnriemen gerissen). Nun habe ich einen anderen...
  • Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?

    Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?: Hallo Vectra Gemeinde,:151: ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar fragen.:bowdown: Bei meinem Vectra B NFL 2.2i Bj. 2001 108.000Km...
  • Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt

    Keine Leistung, hoher Spritverbrauch, Innenraum stinkt: Hallo, habe die Suche schon benutzt aber dieses Thema nicht genau gefunden. Vectra B Caravan 1,6l 16V 1998 101PS 170.000km drauf Also mein...
  • Vectra B Caravan" zu hoher Spritverbrauch !!!

    Vectra B Caravan" zu hoher Spritverbrauch !!!: Vectra B Caravan - zu hoher Spritverbrauch !!! Hallo erstmal, ich habe mir vor einer Woche ein Opel Vectra b-Caravan 1.6 (Baujahr: 11.2002) mit...
  • Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch

    Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch: Hallo liebe Vectra Freunde… Soderla bin nun leider ein bisschen enttäuscht, und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hatte vor dem Vectra...
  • Oben