Opel Vectra B vectra B caravan springt nicht mehr an (benzinpumpe?)

Diskutiere vectra B caravan springt nicht mehr an (benzinpumpe?) im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; schönen guten abend. folgendes problem. heute morgen einkaufen gefahren und mein vectra b ging ohne probleme an. dann geparkt zum einkaufen ca 20...
M

Maitai

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
14
schönen guten abend.

folgendes problem. heute morgen einkaufen gefahren und mein vectra b ging ohne probleme an.
dann geparkt zum einkaufen ca 20 min und es tat sich nichts mehr. anlasser dreht etc. man hört auch von hinten das summen der pumpe. dachte dann mh vielleicht batterie plötzlich kaputt also war dort jemand so nett und hat starthilfe gegeben aber auch dann nichts, motor dreht aber das wars.
also den gelben engel angerufen. dieser drückte dann dieses ventil im motorraum und sagte dann kommt kein benzin an und müsste die pumpe sein. mit spray lief er dann auch kurz an und das wars. dann legte er sich unters auto klopfte mit nem gummihammer auf den tank aber auch da tat sich nichts. strom gemessen wurde auch und kommen 12v an der pumpe an.
wie gesagt man hört bei zündung an das summen der pumpe.
kann die pumpe trotzdem kaputt sein obwohl man das summen hört?
möchte alles ausschließen können um nicht umsonst dann eine neue pumpe zu holen.
vielleicht hatte das selbe problem ja schonmal jemand.
es handelt sich um einen vectra b caravan 1.8 automatik von 2001.

danke schonmal im voraus.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Die Benzinpumpe ist unter deine Rücksitzbank zu erreichen , (warum klopft der Mann dann gegen dein Tank ? )
dort wurde auch die 12 V gemessen , beim Starten ?
Benzinfilter ist nicht uralt ?
Motorkontrolleuchte blinkt nicht ?
Wurde versucht eine Fehlercode auszulesen ?
 
M

Maitai

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
14
guten abend,

er meinte die sitzen öfter mal fest und dann könnte man die so wieder frei bekommen.
danach rückbank hoch geklappt den deckel dort ab und am stecker die 12v gemessen beim starten.
benzinfilter gute frage ob der uralt ist aber wenn der vorbesitzer den nie gewechselt hat könnte der sehr alt sein.
motorkontrollleuchte blinkt nicht.
fehlercode wurde keiner ausgelesen.

wo sitzt denn der benzinfilter? dann könnte ich mal schauen ob der nicht doch eventuell völlig zu ist oder hätte man das schon anhand von ruckeln gemerkt? denn er lief bis dahin wie ne biene.
weil wie schon erwähnt die pumpe hört man summen oder kann die trotzdem hin sein und dennoch dieses summ geräusch machen als wenn sie fördern würde?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Der Benzinfilter ist unter den Wagen , nähe Hinterachse .Wie macht der sich vorher bemerkbar wenn der Filter zu sitzt ?
Muß ich fast passen ob man das vorher merkt , normal mit Leistungprobleme .

Ob die Pumpe auch fördert , kann man ja testen , Schlauch an der Pumpe ab , an besten neuen Schlauch drauf und den Benzinaustritt auffangen , Motor Starten und schauen was passiert .
Pumpe summt : Normal ist die ganz tot . Oder das Relais dafür .
Der Tank war nicht sehr leer ? Der sogenannte Schlingertopf der Pumpe bricht schon mal .Vielleicht nicht mehr unbedingt bei deinen Baujahr .
Dann zieht die Pumpe luft .
Oder die Kabelanschlüsse sind hin, Übergangswiderstände an den Steckerverbindung ,
Wahrscheinlich hat der die 12 V mit eine Meßgerät gemessen , an der Pumpe beim Starten oder beim abgezogen Stecker ?
Je nach dem wie man das gemessen hat , meint man da sind 12 V vorhanden , ab da ist keine Leistung drauf , sprich die Spannung bricht bei angeschlossene Pumpe zusammen .
 
M

Maitai

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
14
leistungsprobleme würde ich jetzt nicht behaupten, kann mich aber auch irren da ich viel stadt fahre und da ist nichts mit gas geben :D.
tank war noch 1/4 voll laut tankanzeige und bordcomputer noch genug für 200km.
den stecker hat er mit nem messgerät überprüft richtig.
dann hat er die pumpe noch "rückwärts" laufen lassen. dazu hat er ne batterie und 2 kabel genommen und dann an 2 kabel vom stecker ran gemacht (hat so reingepickt). auch dann hörte man die pumpe summen.
kann man beim filter testen wenn er ausgebaut ist ob der zu ist? zb mit ich sag mal durchpusten?
 
D

Dest

Mopedschrauber
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
18
Ort
Schwerin M/V
Fehlerbild passt 99.9% zu ner defekten Pumpe, die gehen von jetzt auf gleich hops und das meist an den ungünstigsten Stellen.

Benzinfilter kannst ausschließen, selbst bei meinem 17 Jahre alten Vectra beim Kauf wars noch der erste und der Wagen lief problemlos - so zu kann der Filter gar nicht sein, das er nicht mehr startet. Das wäre dir zudem weit vorher aufgefallen, auch wenn du nur stadtverkehr fährst.

Was noch möglich ist : Benzinpumpenrelais, sofern vorhanden und die Wegfahrsperre - denn auch die sorgt dafür das der Wagen nicht anspringt.

Aber, wie beschrieben, bei deinem Fehlerbild sage ich zu 99% Pumpe
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
kann man beim filter testen wenn er ausgebaut ist ob der zu ist? zb mit ich sag mal durchpusten?
Klar kannst du den durchpusten
Ich würde einfach mal den Schlauch an der Pumpe ab machen wie beschrieben .
Dann bist du der an "Quelle "
Am Motor hat er ja schon getestet .

@Dest : Der erste Filter .Woher weiß du das ? War der Wagen nie zu einer Inspektion ?
Tolle Aussage wenn man den Wagen nicht von Anfange an hat .

Das nach den Filter war nur eine Nebenfrage
Okay sehr wahrscheinlich ist der Filter es nicht ,
Aber ich weiß nicht wieviel der Wagen runter hat , ob der Wagen mal im Ausland war und dort verdreckten Sprit bekommen hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Wie transporter schon gesagt hat, kann auch der Schlingertopf oder der Schlauch im Tank defekt sein. Das ganze zeigt sich dann bei sehr leerem Tank. Hier sind es 1/4 Liter. Das Fehlerbild passt dazu.
 
M

Maitai

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
14
vielen dank für eure zahlreichen antworten. ich werde mal gucken und euch wenn er wieder läuft bescheid geben was genau defekt war falls mal wer anders genau so ein problem haben sollte.

grüße und beulenfreies wochenende
 
M

Maitai

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
14
Hallöchen, so update der ganzen geschichte. Nachdem ich vorsorglich benzinpumpe und die dichtung bestellt hatte machte ich mich heute frisch ans werk. Zuerst benzinfilter gewechselt dieser war auch nicht mehr gut kam schon schwarze brühe raus. Dann auf zum pumpenwechseln, stecker ab beide schläuche ab und dann den ring. Dieser ging ohne probleme mit ein paar kleinen hammerschlägen runter. Dann deckel auf und schon sah ich den übeltäter, es war der schlauch ab und somit konnte auch kein benzin weiter transportiert werden. Also schlauch wieder drauf neue dichtung dran und dann nach paar minuten hin und her war auch der deckel wieder richtig drauf, was ich am schwersten fand. Dann schläuche und stecker wieder drauf. Zum Schluss kurz zündung ein um zu gucken obs ankommt. Siehe da vorne an dem kleinen ventil sprudelte es wieder beim reindrücken raus. Kurz starthilfe besorgt da batterie über die zeit platt war. Sprang dann ohne großes orgeln gleich an, bin über ne stunde jetzt gefahren und alles schick. Endlich rennt er wieder.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Prima. Schön das er wieder läuft. :super:
 
Thema:

vectra B caravan springt nicht mehr an (benzinpumpe?)

vectra B caravan springt nicht mehr an (benzinpumpe?) - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra C Vectra C Caravan 2,2 DTI - Bj 2003 springt immer auf Notlauf

    Vectra C Caravan 2,2 DTI - Bj 2003 springt immer auf Notlauf: Hallo Opel Fans, habe folgendes Problem das mich wahnsinnig nervt. Mein Fahrzeug: Vectra C Caravan 2,2 DTI, Bj 2003, km 270000 springt beim fahren...
  • Opel Vectra C Vectra C Caravan 2,2 DTI - Bj 2003 Springt immer auf Notlauf

    Vectra C Caravan 2,2 DTI - Bj 2003 Springt immer auf Notlauf: Hallo Opel Fans, habe folgendes Problem das mich wahnsinnig nervt. Mein Fahrzeug: Vectra C Caravan 2,2 DTI, Bj 2003, km 270000 springt beim fahren...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an

    Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: 129.000 folgendes Problem: Nach einem Hitzeschaden...
  • Opel Vectra B Vectra B 2.0 DTI Caravan springt nicht an.

    Vectra B 2.0 DTI Caravan springt nicht an.: Hallo bin neu hier und habe gleich ein großes Problem. Habe seit gestern ein Opel Vectra B Caravan 2.0 DTI der nicht anspringt. Elektronik OK...
  • Vectra B 2.0 DTI Caravan springt nicht an. - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra C Vectra C Caravan 2,2 DTI - Bj 2003 springt immer auf Notlauf

    Vectra C Caravan 2,2 DTI - Bj 2003 springt immer auf Notlauf: Hallo Opel Fans, habe folgendes Problem das mich wahnsinnig nervt. Mein Fahrzeug: Vectra C Caravan 2,2 DTI, Bj 2003, km 270000 springt beim fahren...
  • Opel Vectra C Vectra C Caravan 2,2 DTI - Bj 2003 Springt immer auf Notlauf

    Vectra C Caravan 2,2 DTI - Bj 2003 Springt immer auf Notlauf: Hallo Opel Fans, habe folgendes Problem das mich wahnsinnig nervt. Mein Fahrzeug: Vectra C Caravan 2,2 DTI, Bj 2003, km 270000 springt beim fahren...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an

    Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: 129.000 folgendes Problem: Nach einem Hitzeschaden...
  • Opel Vectra B Vectra B 2.0 DTI Caravan springt nicht an.

    Vectra B 2.0 DTI Caravan springt nicht an.: Hallo bin neu hier und habe gleich ein großes Problem. Habe seit gestern ein Opel Vectra B Caravan 2.0 DTI der nicht anspringt. Elektronik OK...
  • Oben