Vectra B Caravan als 1.8 16V oder 2.0 16V?

Diskutiere Vectra B Caravan als 1.8 16V oder 2.0 16V? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, durch Geburt meiner Tochter :151: in ca. 4-5 Wochen benötigen wir einen Kombi. Da ich Jahrelang schon Opel fahre (z.Zt. Calibra A 2.0)...
calimero

calimero

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
27
Ort
Schleswig/Flensburg
Hallo, durch Geburt meiner Tochter :151: in ca. 4-5 Wochen benötigen wir einen Kombi. Da ich Jahrelang schon Opel fahre (z.Zt. Calibra A 2.0), kommt nur ein Opel in Frage.

Ich habe einen Ž97 Opel Vectra mit knapp 150000km, als 1.8/16V angeboten bekommen.
Preis 3000.-€, als CD/Sport-Ausstattung. Bereifung: Winterkompletträder fast neu, 16 Zoll Alufelgen mit 205/55 R16 ca. 6-7mm. Einige Arbeiten wurden auch schon daran gemacht, zb. neue Buchsen.

Meine Frage ist der Preis ok???? und viel wichtiger, taugt der 1.8/16V Motor was??? Ist der 1.8/16V auch ein Freiläufer, so wie der 2.0/8V????? Ich bin da ein wenig verwöhnt duch meinen 2.0/8V (C20NE), der ist nämlich unkaputtbar.....:super:

VG Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Der Preis ist ok. Solange du keine Rennen gewinnen willst, hat der Motor auch genug Kraft, Wunderdinge darfst du von der Maschine aber nicht erwarten. Die 16-Ventiler von Opel sind keine Freiläufer.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Nein - Ist kein Freiläufer. Alle 60tkm steht ein Riementausch an. Das ist mit allen modernen 16V-Motoren so. (Edit: bin zu langsam..)

Wenn du in der Überschrift schon so fragst...ich würde immer der 2,0 16V bevorzugen. Allein die größeren Bremsen macht das Fahren schon entspannter. Der Unterschied zum Calibra ist schon enorm..mein Caravan wiegt leer mal eben 1488kg...
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Hol dir lieber einen X20xev. Denn der 97 iger vectra hat ja noch den alten 1.8 er mit 115 ps (x18xe) mit 4 loch und minibremsanlage. Das ding hat null leistung. Das ist ca wie wenn du ne limo fährst mit nem 1.6er!!
Würde dir eher halt nen 2 liter empfehlen die 136 ps gehen schon relativ gut. Und wenn du mal was rein packst ist der nicht gleich wie nen Stein!!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Naja..der XEV geht im Caravan auch nicht besonders gut. Der Unterschied zum 1,8 ist da fast nicht zu merken..
 
I

Iceman

Gast
hallo.

ich fahre ein caravan 1,8 16V mit stolzen 92kW/125 PS. und muss sagen, das ich sehr zufrieden damit bin. obwohl er kein rennwagen ist.


mfg ice
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Naja..der XEV geht im Caravan auch nicht besonders gut. Der Unterschied zum 1,8 ist da fast nicht zu merken..
veto..der vecra caravan x20xev der in meinem famileinkreis (sind sogar zwei verschiedene caravan) gehen beide allemal besser, als mein x18xe und der war noch fließheck, als ich da mitgefahren bin war das deutlich spürbar
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Bist du nur mitgefahren oder auch selbst gefahren? Das ist schon ein Unterschied. Warum halten sich sonst die Beifahrer immer oben am Griff fest, während der Fahrer nur grinst...
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
also bei der fahrt hab ich mich nicht festgehalten, aber die strekce bin ich mit meinem so oft gefahren und wenn man dann vergleicht wie schnell der beschleunigt im vergleich zum x18xe, da war das ja ne weltreise!

gut vlt. lag es dran, dass ich den mit dem langen getriebe hatte und die caravan eine sportversion sind
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Also ich arbeite bei opel und bin beide schon oft gefahren. Also der X18XE geht so gut wie garnicht und die bremswirkung ist auch null. Im Carravan sind die 115 ps echt zu marger und dagegen der hat der xev wenigstens nen bissel bums.
Stiff fährt auch nen Xe und der heult auch immer.
Aber wa soll ich da sagen, ich fahr eine limo und hab nen xel das ist noch schlimmer.
 
calimero

calimero

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
27
Ort
Schleswig/Flensburg
Hallo, und Danke schon einmal für die Antworten.

Ich bin den 1.8/16V gerade eben Probe gefahren. Also eine Rakete ist er wirklich nicht, aber mein Calli ist da auch ein anderer Schnack im Vergleich. Trotzdem muss ich sagen, als Pampersbomber völlig ausreichend, und wenn man dem Verkäufer Glauben schenken kann, auch im Verbrauch moderat (7,5-8,5 Liter). Was ich super fande war die Innenausstattung. :151:

Was ich aber bisher noch nicht herraus lesen konnte, ist, ob der Motor anfällig ist. Bei guter Pflege, immer schön bei ÖL und Wasser halten etc., müsste der Motor doch noch locker seine 100000km zusätzlich packen?!

Leider finde ich unter Kinderkrankheiten, genau zu diesem Motor nicht so viel. Vielleicht hat ja, noch jemand einige Erfahrungen.:bowdown:

VG Andi
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Der Motor hat die gleichen Krankheiten wie der 2,0 16V. Stell dich schon mal auf gerissene Krümmer ein. Dann kommen verdreckte Leerlaufsteller und Probleme mit dem AGR-Ventil. Das war's dann aber schon.
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Naja der Krümmer wird ganz gern mal undicht aber das hast am 2 liter auch. Halt noch die ventildeckel dichtung (zündkerzen liegen im Öl) und die Kurbelwellenentlüftung geht gern mal zu da gibts aber nen sieb!!
Ansonsten die vectra b krankenheiten die jeder hat!!!


Achja und der leerlaufsteller !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
vergesst mal nicht die f18 zu erwähnen ;-) sind nicht doe tillsten getriebe, hab ich ja am eigenen leib gespürt
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
ja wir wollen doch aber auch informativ und högflich erscheinen!!!

sind wir nicht ehrliche häute ;(
 
I

Iceman

Gast
leute.

wie ihr ja wisst, hab ja ein 1,8. und muss sagen. den fehlt nix. "holzklopf". obwohl meiner schon 150000km uff der uhr hat.

naja. vielleicht kommt es auch auf der pflege an. :biggrin:

@wire

wir sind immer beide höfflich. 8)8)8)
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
der spritverbrauch bei gewollter zügiger fahrweise ist auch enorm, da bin ich mit meinem x25xe auf dem gleichen verbrauchslimit bei gediegener fahrweise, aber wenn man bums brauch isser da
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
leute.

wie ihr ja wisst, hab ja ein 1,8. und muss sagen. den fehlt nix. "holzklopf". obwohl meiner schon 150000km uff der uhr hat.

naja. vielleicht kommt es auch auf der pflege an. :biggrin:

@wire

wir sind immer beide höfflich. 8)8)8)
Du fährst ja auch einen Z18XE, der mit dem X18XE nicht vergleichbar ist.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Du hast keinen X18XE..und auch nicht Vor-Facelift. Das was ganz anderes...
 
Thema:

Vectra B Caravan als 1.8 16V oder 2.0 16V?

Vectra B Caravan als 1.8 16V oder 2.0 16V? - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen

    Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen: Freundliches Hallo in die Runde aus Österreich. Bin seit einer Woche im Besitz eines 04er 1,9Cdti Vectra C Caravan. (Automatik) Jedoch hab ich das...
  • Vectra Caravan 2.2

    Vectra Caravan 2.2: Kann mir jemand sagen, in welschem Turnus der Zahnriemen gewechselt werden muss
  • Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer

    Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer: Hallo, wer kann mir dringend fachliche Hilfe geben? Ich haben einen Vectra B Caravan, 2,0 DI, 82PS, Diesel mit einer Fahrleistung ca., 240.000Km...
  • Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer - Ähnliche Themen

  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen

    Vectra C Caravan. Zündschlüssel problemchen: Freundliches Hallo in die Runde aus Österreich. Bin seit einer Woche im Besitz eines 04er 1,9Cdti Vectra C Caravan. (Automatik) Jedoch hab ich das...
  • Vectra Caravan 2.2

    Vectra Caravan 2.2: Kann mir jemand sagen, in welschem Turnus der Zahnriemen gewechselt werden muss
  • Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer

    Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer: Hallo, wer kann mir dringend fachliche Hilfe geben? Ich haben einen Vectra B Caravan, 2,0 DI, 82PS, Diesel mit einer Fahrleistung ca., 240.000Km...
  • Oben