Vectra B '97 Display defekt

Diskutiere Vectra B '97 Display defekt im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, fahre jetzt knapp ein halbes Jahr meinen Opel Vectra B 97er Baujahr und fang grad an den ein wenig umzubauen :klatsch: Mit Radio ging...
J

Josch

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
10
Hi Leute,
fahre jetzt knapp ein halbes Jahr meinen Opel Vectra B 97er Baujahr und fang grad an den ein wenig umzubauen :klatsch: Mit Radio ging es los und bald sind die Armaturen dran. Da kommt bestimmt nochmal die eine oder andere Frage ;)

Auf jeden Fall ist mein Display schon Ewigkeiten kaputt, zeigt irgendwie nur Hyroglyphen an. Ein neues kostet allein das Teil 170€, was mir im Moment zu viel dafür ist, denn ich brauch es eigentlich nicht. Die Anzeigen, die da drauf wären, zeigt mein neues Radio an, insofern bin ich am überlegen, was ich damit jetzt am besten anstelle. Das naheliegendste wäre den so abzutrennen, dass er einfach aus ist. Kriegt man das hin oder habt ihr evtl. eine andere Idee, was ich damit anstellen kann?

Mfg

Joschka
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Vectra b '97 Display defekt

Ausbauen und TFT einsetzen. Der Vectra fährt auch ohne Display. Oder mir geben und ich schau mal rein...hab bisher alle wieder hinbekommen.

:wink1:
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
AW: Vectra b '97 Display defekt

Hallo!

Wenn du Geduld hast und technisch etwas bewandt bist, wärs einen Versuch wert (und besser, als 170€ auszugeben):
http://www.vectra-forum.de/attachme...-mid-reparieren-tid_mid-reperatur-deutsch.pdf

Oder du siehst dich beim berühmten Auktionshaus um. Die haben laufend solche Displays (MID, TID). Mit etwas Glück, kannst dir billig eins ergattern.
Ganz abklemmen würd ichs nicht. Da fehlt dann irgendwie etwas an dieser Stelle (vor allem bei Dunkelheit).


Gruß, Tommy


P.S.: Vectra Boy war etwas schneller.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Vectra b '97 Display defekt

Zu der Anleitung: Beim MID klappt das leider in den wenigsten Fällen. Meistens bleiben Teile der aufgedruckten Leiterbahnen (auf der Folie) an den Kontakten der Platine kleben. War bisher bei allen MIDs der Fall, die ich hier hatte. Danach ist viel Fummelarbeit angesagt...

Zu den Opelschraubern:
ls mein MID defekt war, hab ich es mangels Erfahrung auch zu den Opelschraubern geschickt. Die haben mir dann erzählt, daß ein Chip defekt wäre und sich die Reparatur nicht lohnen würde. Sie würden mir aber den Reparaturversuch nicht berechnen. Brauchte nur das Porto zahlen. Als das kaputte MID dann wieder bei ankam, hab ich mir die Sache mal angeschaut. Die haben beim Ausbau das Display zerbrochen und versucht, das Teil mit Sekundenkleber zu flicken! Die Platine mit sämtlichen Chips ist vollkommen intakt! Ich hab das Teil noch zuhause im Schrank. Hab mich dann selbst an einem anderen MID versucht und eine eigene Methode entwickelt.
 
J

Josch

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
10
AW: Vectra b '97 Display defekt

Hm,
also soll ich das dann ausbauen und dahinschicken? Wobei erstmal die Frage ist, ob ich nun ein MID oder TID hab... Wie kann ich das unterscheiden bzw. weiß jemand vielleicht was da standardmäßig drin is?

Danke für die Hilfe schonmal.

Mfg

Josch
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Was zeigt dein Display denn alles an?
 
J

Josch

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
10
Im Moment nur dieser Pixelmüll => Was ursprünglich dort war, weiß ich nicht, da ich es schon so gekauft habe. Die Uhr und den Radiosender denke ich mal.
:idee: Wenn ich mir die Bilder auf dem Link anschaue, würd ich auf ein TID tippen, da das MID wesentlich mehr Zeilen umfasst und ich denke meines hat 2 Zeilen. Werd nachher mal nachschauen, aber gehe davon aus, dass es ein TID ist.

Soweit so gut. Würdet ihr mir denn raten es auszubauen und dorthin zu schicken? Wären für ein TID 40€ bei Reparatur und die Farbe passt nicht wirklich zu meinen restlichen blauen Lichtern, aber irgendwie fehlt da sonst was oder?

Mfg

Josch
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Ja, wenn du nur 2 Zeilen (+Uhrzeit) hast, ist es ein TID.
Ein MID hat 4 Zeilen (+Uhrzeit )

Ganz ohne sieht´s irgendwie "nackt" aus.

Je nachdem, ob du es dir zutraust, es selbst zu machen oder ansonsten einschicken. Ist zwar ein Haufen Geld wenn man eigentlich keinen Wert auf´s Display legt, aber wie gesagt, ohne Display sieht es aus als ob irgendwas fehlt. Es fehlt ja auch was.

Farbe kannst du ja selbst machen wenn du es sowieso schon draußen hast. Mit Plug´n Play Fassungen.

Mfg Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
ist die reparatur vom MID genauso mit den leiterbahnen etc. wie beim TID?


also ich meine vorher das teil mit den drei ,,beinen" ablöten etc?
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
@vectra cdx:

du hast doch schon mal ein mid reparariert ^^ is das der gleiche ausbauvorgang wie beim tid? auch das rauslöten von dem teil mit den 3 beinen?

und dann noch: [hab ich mal von dir kopiert]

Man kann die Folie ganz abreissen (NUR von der Platine!!), beide Kontaktflächen säubern und die Folie provisorisch mit Klebeband wieder grob fixieren. Dann braucht man ein etwas stärkeres Gummiband, welches später die Folie auf die Kontakte der Platine drückt.

sonst alles gleich wie beim TID?


gruss shadow.de
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Josch schrieb:
Im Moment nur dieser Pixelmüll => Was ursprünglich dort war, weiß ich nicht, da ich es schon so gekauft habe. Die Uhr und den Radiosender denke ich mal.
:idee: Wenn ich mir die Bilder auf dem Link anschaue, würd ich auf ein TID tippen, da das MID wesentlich mehr Zeilen umfasst und ich denke meines hat 2 Zeilen. Werd nachher mal nachschauen, aber gehe davon aus, dass es ein TID ist.

Soweit so gut. Würdet ihr mir denn raten es auszubauen und dorthin zu schicken? Wären für ein TID 40€ bei Reparatur und die Farbe passt nicht wirklich zu meinen restlichen blauen Lichtern, aber irgendwie fehlt da sonst was oder?

Mfg

Josch
Du findest recht schnell heraus,was du drin hast,wenn du deinen Wischerhebel anschaust. Wenn die Tasten zum Umschalten dran sind,hast du ein MID. Wenn nicht,hast du ein TID.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
@shadow:

Nein...das ist nicht ganz so einfach. Die Sache mit dem "3-Bein-Teil" ist identisch. Danach geht`s aber anders weiter...nur die Kontakte zu reinigen, reicht nicht...der Rest steht in der PN. Viel Spaß dabei! ;(
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Da ich aus aktuellem Anlass etwas arg wenig Zeit habe, würde es mich interessieren, ob Du sowas (TID reparieren) auch machen könntest und natürlich welche Gegenleistung du dafür erwartest :-)
 
J

Josch

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
10
Hi Leute,
also habe jetzt Winterferien und werde demnächst versuchen mein TID auszubauen. Da ich sowieso meine Beleuchtung blau gestalten wollte und gerade auf ein Komplettangebot gestoßen bin, wo für Heizung, Tacho, TID etc. blaue Leuchtdioden angeboten werden samt Anleitung zum Einbau, bin ich am Überlegen ob ich mir das zulege und dann beim Ausbau des TID die gleich einbaue. Das Set kostet 35€, was ich recht preiswert finde, da sonst das Tacho-Inlay sonst schon 50€ kostet ca. An sich keine schlechte Idee oder? :)

Mfg

Josch
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vectra B '97 Display defekt

Vectra B '97 Display defekt - Ähnliche Themen

  • Neu hier! 97'er Vectra B Caravan 2.0 Fahrer

    Neu hier! 97'er Vectra B Caravan 2.0 Fahrer: Hallo Leute, sonnige Grüße aus HH. ich war 4 Jahre lang sehr glücklicher Vectra B Caravan 2.0 97'er Fahrer, den hab ich jetzt für Vectra-Liebhaber...
  • Verkaufe Opel Vectra b Vorfacelift Bj:97/98

    Verkaufe Opel Vectra b Vorfacelift Bj:97/98: Nach 11 Jahren in Familienbesitz und davon 6 Jahren in meinen Händen, Verkaufe ich schweren Herzens meinen Opel Vectra b 1.6 16v EZ 12.12.1997...
  • Kabelbaum innen Vectra B V6

    Kabelbaum innen Vectra B V6: Kann gelöscht werden ich suche ein innen Kabelbaum von einem Vectra B V6 mit klimatronik, grauen bordcomputer stecker, tc, eventuell 4fach...
  • Opel Vectra B Vectra B '97 kaufen oder nicht?

    Vectra B '97 kaufen oder nicht?: Eine bekannte von mir verkauft ihren Vectra B bj 97. TÜV endet diesen monat. Gemacht werden muss: -Axialgelenk -Hinten rechts Radlager Hinzu...
  • Verkaufe Vectra B 1.8 16V Bj. 97 156.000km Voll

    Verkaufe Vectra B 1.8 16V Bj. 97 156.000km Voll: http://www.autoscout24.de/DetailsPlain.aspx?id=230290510&cd=635003586160000000&asrc=st%7cas Siehe Link oben steht alles drin
  • Verkaufe Vectra B 1.8 16V Bj. 97 156.000km Voll - Ähnliche Themen

  • Neu hier! 97'er Vectra B Caravan 2.0 Fahrer

    Neu hier! 97'er Vectra B Caravan 2.0 Fahrer: Hallo Leute, sonnige Grüße aus HH. ich war 4 Jahre lang sehr glücklicher Vectra B Caravan 2.0 97'er Fahrer, den hab ich jetzt für Vectra-Liebhaber...
  • Verkaufe Opel Vectra b Vorfacelift Bj:97/98

    Verkaufe Opel Vectra b Vorfacelift Bj:97/98: Nach 11 Jahren in Familienbesitz und davon 6 Jahren in meinen Händen, Verkaufe ich schweren Herzens meinen Opel Vectra b 1.6 16v EZ 12.12.1997...
  • Kabelbaum innen Vectra B V6

    Kabelbaum innen Vectra B V6: Kann gelöscht werden ich suche ein innen Kabelbaum von einem Vectra B V6 mit klimatronik, grauen bordcomputer stecker, tc, eventuell 4fach...
  • Opel Vectra B Vectra B '97 kaufen oder nicht?

    Vectra B '97 kaufen oder nicht?: Eine bekannte von mir verkauft ihren Vectra B bj 97. TÜV endet diesen monat. Gemacht werden muss: -Axialgelenk -Hinten rechts Radlager Hinzu...
  • Verkaufe Vectra B 1.8 16V Bj. 97 156.000km Voll

    Verkaufe Vectra B 1.8 16V Bj. 97 156.000km Voll: http://www.autoscout24.de/DetailsPlain.aspx?id=230290510&cd=635003586160000000&asrc=st%7cas Siehe Link oben steht alles drin
  • Oben