Vectra B 2.2 16V Drehzahlloch ??

Diskutiere Vectra B 2.2 16V Drehzahlloch ?? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich hatte heute ein kleines Rennen gegen einen Kumpel. Er fährt einen Punto mit 85 PS. Ich habe den Vectra 2.2 16V mit 147PS als Caravan mit...
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
Hi,

ich hatte heute ein kleines Rennen gegen einen Kumpel.

Er fährt einen Punto mit 85 PS.
Ich habe den Vectra 2.2 16V mit 147PS als Caravan mit Automatik.

So der spannende Teil kommt jetzt.
An der Ampel habe ich voll durchgedrückt und er auch und was musste ich sehen. Er ist mir davon gekommen ca eine Wagen länge dies zog sich ca 200-300m lang und danach ist mein Vectra erst gekommen.

Warum hat der 2.2 16V Motor unten rum sooooo wenig Power. Der kommt ja quasi gar nicht aus den Puschen.

Liegt es vielleicht an der 4-Gang Autmatik, weil der 1. Gang so weit ausgelegt ist von der Übersetzung her?

Kann man die Power unten rum irgendwie verbessern, so dass der Wagen unten rum besser beschleunigen kann?


Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.

Gruß Mirac
 
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
Hat keiner eine Idee warum der Wagen untenrum so träge ist?

Können das die anderen 2.2 16V Fahrer bestätigen?

Könnte man das irgendwie in den Griff bekommen, dass der Wagen vom Stillstand besser beschleunigt? Habe das heute auf einer geraden Strecke getestet und der Wagen tut sich untenrum wirklich sehr schwer voran zu kommen aber ca. 3000-4000 umdrehungen geht es los. Habe das Gefühl, dass mein Astra mit 71PS sogar hinterher, wenn nicht vorrausfahren könnte

Würde mich über Meinungen oder Tipps freuen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AstraGman

AstraGman

Eroberer
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
78
Alter
40
Ort
HEF
Moins

ich hatte heute ein kleines Rennen gegen einen Kumpel.

Er fährt einen Punto mit 85 PS.
Ich habe den Vectra 2.2 16V mit 147PS als Caravan mit Automatik.

So der spannende Teil kommt jetzt.
An der Ampel habe ich voll durchgedrückt und er auch und was musste ich sehen. Er ist mir davon gekommen ca eine Wagen länge dies zog sich ca 200-300m lang und danach ist mein Vectra erst gekommen
mal ganz davon abgesehen das ich echt einen an der Murmel kriege wenn ich sowas lese/höre ... :))
der 2,2 16V hat eine menge Drehmoment nur ist das Getrieb Wahrscheinlich länger abgestuft als der Punto XYZ und der Punto ist leichter .... :ja:

Vectra B Leergewicht 1280–1560 kg

Punto Leergewicht 860−1070 kg

Da muss man kein Mathematiker sein ... um raus zu bekommen wer unten rum besser geht ..

Dafür geht deiner bis ca. 220km (+/-) und beim Punto ist bei 180km (+/-) der Arsch ab.....

mfg.
Mirco
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
das habe ich mir selber auch erklären können, nachdem ich heute ein wenig geguckt habe was die beiden fahrzeuge so wiegen.

Aber vielen Dank für deinen Beweis.
Gibt es denn was, womit ich das ändern kann oder muss ich damit leben?

Gruß
 
salieri

salieri

Doppel-As
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
202
Ort
Nordhessen
könntest deinen vectra leerräumen um gewicht zu sparen...^^
 
tiger

tiger

Eroberer
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
98
Alter
48
Ort
Grafschaft Bentheim
Gibt ja welche die sagen anderen Lufi oder so.
Habe den selben Motor und der Alte Vectra A von meinem Papa (GT mit einem 2,0 8V also115PS)zieht mir locker weg:heul:
Habe selbst auch mehr von dem Motor erwartet aber so schlecht zieht der nu auch net.
Also nem 3er GTI zeige ich noch meine Duplex:super:
Und die alten Böcke haben diese kleinen scheiß helferchen auch nicht(TC,ESP,usw)
Außerdem kann ich mir vorstellen das das Opa Getriebe noch einiges an Leistung frißt
 
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
mit der Leistung während der Fahrt bin ich echt zufrieden.
Wenn ich mal 60 fahre und dann bis 120 oder so beschleunige da geht der Wagen echt gut ab. Schätzungsweise in 6-8 sek kann er 60-70 km/h überbrücken.

Nur untenrum ist der Wagen sehr träge. Wie gesagt an dem Tag hatte der Punto auch nur bis 40-50 die Nase vorne danach wäre schicht im Schacht bei dem und ich wäre an ihm vorbeigezogen aber wir mussten beide abbremsen.


Kurz OFF-Topic:

Hat der Vectra B FL denn ESP?

Gruß
 
tiger

tiger

Eroberer
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
98
Alter
48
Ort
Grafschaft Bentheim
mit der Leistung während der Fahrt bin ich echt zufrieden.
Wenn ich mal 60 fahre und dann bis 120 oder so beschleunige da geht der Wagen echt gut ab. Schätzungsweise in 6-8 sek kann er 60-70 km/h überbrücken.

Nur untenrum ist der Wagen sehr träge. Wie gesagt an dem Tag hatte der Punto auch nur bis 40-50 die Nase vorne danach wäre schicht im Schacht bei dem und ich wäre an ihm vorbeigezogen aber wir mussten beide abbremsen.


Kurz OFF-Topic:

Hat der Vectra B FL denn ESP?

Gruß
Meiner hat TC
Weiß nicht wie das beim Automatik ist .
Ich habe einen Sport glaube das war ab Werk bei den 2,0ltr Motor drin
Aber beim 2,2 und V6 sowieso
ESP hatte der Vectra B glaube ich nicht
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
Nein, der Vectra B hatte nie ESP.
Allerdings hat der 2.2 schon einen Powertrain BUS, wenn ich mich recht erinnere
D.H. dein Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät und dein ABS Steuergerät kommunizieren über einen BUS, der Datenaustausch ist damit sehr schnell
 
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
Also wenn die Straße nass ist und ich mal bisschen mehr auf die Tube drücke oder bei Schnee die vorderräder durchdrehen, dann leuchtet bei mir im Cockpit die TC Leuchte bzw. sie blinkt und der wagen regelt ab sozusagen also der unterbricht die Leistungszufuhr immer wieder weil er ja keine Traktion hat.

Ich habe aber den TC-Schalter im Cockpit nicht, dass ist komisch
 
tiger

tiger

Eroberer
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
98
Alter
48
Ort
Grafschaft Bentheim
Das ist TC aber abschaltbar war das meine ich nur beim V6(der hat einen schalter wo TC draufsteht)
Wenn die reifen durchdrehen dan hast du auch einen gefühlten leistungsverlust dat stimmt.
Da mußt du mit leben.
Denke das es bei dir halt die Automatik ist die nicht unbedingt sportlich schaltet
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
Das ist richtig. das ist Traction-Control, oder AntiSchlupfRegelung. Hat nichts mit ESP zu tun!
JA, der Knopf wurde weggelaasen. vielleicht kann man ihn nachrüsten. Frag mal Mystery, der könnte das wissen
 
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
ja hinzu kommt, dass bei mir die S-Taste nicht reagiert. Beim starten wird zwar das S-Symbol im tacho beleuchtet, aber wenn man auf die Taste drückt, passiert nichts

Schade. Kannst du den TC abschalten ne oder?
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
Mach mal die Verkleidung vom Wählhebel ab, da könnten die Kabel vom S-Schalter abgescherrt sein
 
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
bei mir unten ist zwar was abgetrennt, aber ich weiß nicht ob die zur S-Taste gehören oder zu der Beleuchtung der Kullise rechts, weil dort ist nämlich gar nichts.
Keine Fassung und keine Kabel, daher denke ich, dass die dazu gehören.
 
tiger

tiger

Eroberer
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
98
Alter
48
Ort
Grafschaft Bentheim
Ich kann auch nich abschalten.
Hatte mal bei Opel gefragt und die meinten der aufwand würde sich nicht lohnen.
Man müßte das mit dem Tech2 fraischalten und den Schalter einbauen und noch ein Kabel ziehen so wie ich das verstanden habe.
Ca 250 bis 300 kracher.
Das ist es mir nicht wert.
Habe bei mir den Tempomat Nachgerüstet das hat mich gerade mal 20 euro bei Opel gekostet plus 20 für den blinkerhebel vom schrott(da sitzen die tasten drauf für den Tempomat)
Die brauchten also nur freischalten und hebel wechseln.
Dachte beim TC Schalter wäre der aufwand genau so gering
 
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
Meiner hat ab Werk Vollausstattung bis auf NAVI :) von daher ist es drinne ;)

Wie war das denn mit dem Luftfilter? Kannst du mir das genauer erklären?
 
tiger

tiger

Eroberer
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
98
Alter
48
Ort
Grafschaft Bentheim
Offener K&N Luftfilter soll was bringen.
Habe selbst einen drin gehabt .Soundmäßig war das ding super, hat auch Anzugmäßig etwas gebracht aber es wird da keine Rackete draus.
Mußte ihn aber jeden Winter ausbauen weil im Winter laufen die meisten da nicht gut drauf.
Habe jetzt einen einsatz von K&N drin weil der offene nicht mehr durfte vom TÜV aus weil ich einen Sportauspuff eintragen lassen habe.
Also offener K&N nur mit serienauspuff
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

K&N 57i Performance Kit | Sportluftfilter Online-Shop
Hier ein link wo du ihn siehst
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
Also für mich würde eher der Offene Filter in Frage kommen.

Nun ich habe auch einen von EUFAB und der war mal im 71 PS astra drinne und das Problem war dann halt, dass der bei einer bestimmten Geschwindigkeit wirklich lästig wurde von der Lautstärke her.
Aber in einer 30er Zone dachte man da kommt nen Porsche oder sowas 8)8)

Wie war das denn von der Geräusch Kulisse her bei dem offenen?
Kann man damit leben oder ist der übertrieben laut?
 
tiger

tiger

Eroberer
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
98
Alter
48
Ort
Grafschaft Bentheim
Der 71 PS Astra war der Diesel oder???
Das stimmt die fangen dann an zu dröhnen und das hört sich ******* an.
Beim Benziner hast du ein schönes Ansauggeräusch.
Ist aber nicht gerade leise.
Wenn ich auf der Bahn so mit knapp 230(laut Tacho)unterwegs war dann kannst das Radio ausmachen.
Aber ich finde das geräusch geil.
Jetzt mit Sport VSD und ESD und K&N einlage im originalen kasten ist auf der autobahn noch geiler.
Leise kann doch jeder
 
Thema:

Vectra B 2.2 16V Drehzahlloch ??

Vectra B 2.2 16V Drehzahlloch ?? - Ähnliche Themen

  • Hilfe zu einem sensor

    Hilfe zu einem sensor: Hallo zusammen, Ich habe da eine Frage zu einem sensor, bild habe ich beigefügt. Und Zwar weiss ich nicht genau was und wofür das ist, kann mir...
  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

    Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Vectra b Caravan 1,6 16v

    Vectra b Caravan 1,6 16v: Guten Abend alle kann mir jemand helfen ich habe volgendes Problem der Motor läuft im Stand unrund und bei voll lasst ist ganigs und wenn ich den...
  • Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1

    Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1: Guten abend, ich bitte um hilfe habe vor 2 Monaten meinen opel vectra b 1.8l 16v 2000er Edition gekauft Motor: X18XE-1 unzwar folgendes problem er...
  • Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1 - Ähnliche Themen

  • Hilfe zu einem sensor

    Hilfe zu einem sensor: Hallo zusammen, Ich habe da eine Frage zu einem sensor, bild habe ich beigefügt. Und Zwar weiss ich nicht genau was und wofür das ist, kann mir...
  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

    Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Vectra b Caravan 1,6 16v

    Vectra b Caravan 1,6 16v: Guten Abend alle kann mir jemand helfen ich habe volgendes Problem der Motor läuft im Stand unrund und bei voll lasst ist ganigs und wenn ich den...
  • Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1

    Opel Vectra 1.8l 16V 2000er Edition X18XE-1: Guten abend, ich bitte um hilfe habe vor 2 Monaten meinen opel vectra b 1.8l 16v 2000er Edition gekauft Motor: X18XE-1 unzwar folgendes problem er...
  • Oben