Vectra B 2,0 16V DTI Steuerkettenantrieb

Diskutiere Vectra B 2,0 16V DTI Steuerkettenantrieb im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Gemeinde, heute brauche ich mal einen Expertenrat zum Thema Dieselmotor (X20DTH). Die Geschichte ist kurz, mein Vectra hat wärend der...
T

Tijer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
5
Hallo liebe Gemeinde,

heute brauche ich mal einen Expertenrat zum Thema Dieselmotor (X20DTH).
Die Geschichte ist kurz, mein Vectra hat wärend der Fahrt das zeitliche gesegnet. Der gelbe Engel hat seinen Rechner dran gehängt und gab mir die vernichtende Info "Einspritzpumpe defekt" na klasse - sechs Monate zuvor hat es den Turbo zerlegt.
OK hab zum Glück recht günstig eine gebrauchte Pumpe ergattern können und diese bereits verbaut. Ein freundlicher Opelhändler aus der näheren Umgebung hat mir auch seine Blockierwerkzeuge geliehen um den Motor einzustellen.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Der Motor wurde so eingestellt, das die Nockenwelle mit dem Bolckierwerkzeug arretiert ist, die Dieselpumpe mit dem Blockierstift arretiert ist und die Kurbelwelle gegen den Blockierstift gedreht wurde.
Auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle ist eine Steuerungsmarkierung die laut einer Anleitung die ich habe eigentlich mit der Markierung am Motorblock fluchten soll, das macht sie aber nicht.
Nicht weiter darüber nachgegrübelt und alles wieder zusammen gebaut.
Dieselpumpe mit Plastikflasche und Schlauch druckbetankt und siehe da der Eimer springt an und und nun kommts.....
Er läuft zwar jedoch ziemlich lautstark (Dieselklackern) und sobal ich etwas gas gebe geht die Motorkontrolleuchte (MKL) an. Gebe ich richtig gas, schaltet das Steuergerät die Kraftstoffzufuhr ab und der Motor geht aus.
Auslesen lassen hab ich ihn noch nicht da er sich in dem Zustand nicht bewegen lässt.
Meine Frage ist jetzt, ist die Einstellung der Nockenwelle falsch? Das heisst das die Nockenwelle nicht gegen den Blockierstift ligen darf sondern die Markierungen fluchten müssen? Oder habt Ihr sonst eine Idee woher dieses Phänomen kommt?

Danke für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten.
Tijer
 
V

vectra 2.6

Doppel-As
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
152
Ort
Hessen
Ich vermute das die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt sind.
 
T

Tijer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
5
Hallo,

das genau ist ja die Frage. Wie ist es denn richtig?
Gibt doch bestimmt einen Dieselprofi hier, der mir die Frage sicher beantworten kann - oder?

Schönen Gruß
Tijer
 
20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
255
Alter
45
Ort
Hersfeld/Rotenburg
auf alle fälle müßen die benanten markierungen übereinstimmen. wenn die nicht übereinstimmen sind deine steurzeiten verstellt und die karrre läuft ******* und
/oder garnicht. am besten neu einstellen oder in die werkstatt damit zur not hinschleppen.
 
T

Tijer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
5
Hallo,

OK, ich habe alles erneut kontrolliert und siehe da: Kurbelwelle war etwas daneben.
Der Wagen läuft jetzt deutlich besser, abgesehen davon das bei 3000 Touren die MKL angeht und die Karre aus geht.
Langsam glaube ich, das die Einspritzpumpe nicht defekt war.
Hab mir ein OBD-Kabel besorgt und mal die Fehlercodes ausgelesen.
Folgende Codes habe ich im Speicher stehen:
P1650 - CAN-Bus: Offline
P1651 - CAN-Bus Empfangsfehler / Sendefehler
P1631 - EEProm im Pumpensteuergerät defekt (glaub ich nicht).
Hat einer von euch soetwas schon gehabt?
Und wo soll ich da anfangen zu suchen?
Wie gesagt, Wagen läuft ganz normal bis ich die Drehzahl über 3000 anhebe, dann geht er aus.
Für eure Hile wär ich euch echt dankbar !!!

Schönen Gruß
Tijer:heul:
 
Thema:

Vectra B 2,0 16V DTI Steuerkettenantrieb

Vectra B 2,0 16V DTI Steuerkettenantrieb - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B 2.0 DTi 16V Baujahr: 99 - mehrere Probleme

    Vectra B 2.0 DTi 16V Baujahr: 99 - mehrere Probleme: Hallo Allesamt, gleich Vorweg bei meinem OPEL Vecta B 2.0 DTI 16 V Baujahr 1999 gibt es mehrere Probleme, werde versuchen sie nacheinander...
  • Opel Vectra B kaufberatung für vectra B 2.0dti 16v

    kaufberatung für vectra B 2.0dti 16v: Hallo!!! will mir einen vectra B 2.0 DTI 16v zulegen worauf muss ich den achten? mfg
  • Opel Vectra B lenkgetriebe alle gleich?

    lenkgetriebe alle gleich?: Hallo!!! sind beim vectra B alle lenkgetriebe gleich? oder passt beim 2.0 DTI 16v nur das vom diesem? mfg
  • Opel Vectra B was verbrauchen eure 2.0 dti 16v?

    was verbrauchen eure 2.0 dti 16v?: Hallo!!! wollte fragen was eure vectra B 2.0 dti 16v verbrauchen??? mfg
  • Opel Vectra B Sollwerte Luftmassenmesser

    Sollwerte Luftmassenmesser: Hallo, Kann mir bite wer sagen wie die Sollwerte beim LMM sind. Es ist ein Vectra B 2,0 DTI 16V. schöne Grüße
  • Sollwerte Luftmassenmesser - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B 2.0 DTi 16V Baujahr: 99 - mehrere Probleme

    Vectra B 2.0 DTi 16V Baujahr: 99 - mehrere Probleme: Hallo Allesamt, gleich Vorweg bei meinem OPEL Vecta B 2.0 DTI 16 V Baujahr 1999 gibt es mehrere Probleme, werde versuchen sie nacheinander...
  • Opel Vectra B kaufberatung für vectra B 2.0dti 16v

    kaufberatung für vectra B 2.0dti 16v: Hallo!!! will mir einen vectra B 2.0 DTI 16v zulegen worauf muss ich den achten? mfg
  • Opel Vectra B lenkgetriebe alle gleich?

    lenkgetriebe alle gleich?: Hallo!!! sind beim vectra B alle lenkgetriebe gleich? oder passt beim 2.0 DTI 16v nur das vom diesem? mfg
  • Opel Vectra B was verbrauchen eure 2.0 dti 16v?

    was verbrauchen eure 2.0 dti 16v?: Hallo!!! wollte fragen was eure vectra B 2.0 dti 16v verbrauchen??? mfg
  • Opel Vectra B Sollwerte Luftmassenmesser

    Sollwerte Luftmassenmesser: Hallo, Kann mir bite wer sagen wie die Sollwerte beim LMM sind. Es ist ein Vectra B 2,0 DTI 16V. schöne Grüße
  • Oben