Opel Vectra B Vectra B 138tkm einige Probleme !

Diskutiere Vectra B 138tkm einige Probleme ! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Jungs , Ich bin neu hier und habe mir letzte Woche einen silbernen Vectra B 1.6 16V Baujahr 98 mit 138tkm gekauft . Nun sind mir ein...
V

Vecci_91

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
17
Hallo Jungs ,

Ich bin neu hier und habe mir letzte Woche einen silbernen Vectra B 1.6 16V Baujahr 98 mit 138tkm gekauft .

Nun sind mir ein Paar sachen Aufgefalle .

Problem 1 : - wenn der Motor warm ist läuft der im Stand unruhig ,
dazu hört sich das Auspuffgeräusch sehr unregelmäßig an

Problem 2 : - wenn ich im Schritttempo lenke gibt es Knackgeräusche ,
besonders wenn ich auf unebene Flächen fahre
( Hauseinfahrt , etc.. )

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen !

Danke schon jetzt für eure antworten ;-)

Gruß Vecci_91
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Hallo..und willkommen..8)

Zu 1.So wie du es beschreibst hört es sich nach einen defekten Temperaturfühler an!!!

Zu2.Dazu müsste man das Auto mal auf die Bühne nehmen...die Räder paa mal hin und her einschlagen mit der Hand und Ohren auf halten...Kann Domlager sein...Servopumpe or im schlimmsten Fall das Lenkgetriebe...Ne Ferndiagnose is da echt schlecht..Alles nur Vermutungen

MFG GTS
 
V

Vecci_91

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
17
Hey ,

erstmal Danke für deine Antwort !

Zu 1. Hab ich eher Die Lambda-Sonde in verdacht , da der Vecci beim anfahren auch ruckelt ... gibt is in der Hinsicht öfters Probleme bei den Vectra´s ??
Motorkontrolleuchte leuchtet nicht , trozdem Fehler auslesen ??

Zu 2. Ich habe ein höhenverstellbares Lenkrad , könnten die Gelenke im Lenkstock die Ursache dafür sein ? .. hab da schon mal etwas gehört das es ne Krankheit sei ...

Gruß Vecci_91
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
haste also den Motorytp X16XEL mit Multec-S drin.

zu 1. FC auslessen kannst machen lassen. Wenn Im Tech dann Lamda spannung zu niedrieg so steht dann weißt das auf ein defekt hin. tipp da auch eher auf Temp. hin, könnte aber dein DIS sein.

Nebei frage, wann wurden Zündk/Kabel letztes mal getauscht. Wie Lange ist der zahnr. drin?

zu 2. könnte auch ein defektes Leng. sein was undicht ist/Trocken ist. Mal denn Hydraulikbehälte überprüft auf fühlmenge.
 
V

Vecci_91

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
17
Danke für die Antwort !

Ja ich hab den XEL16XEL

Ein paar Fragen hätt ich mal ...

Was heißt Tech ? ... und würde es etwas bringen mal den Stecker vonner Lambdasonde oder Luftmengenmesser abzuziehen ?! ... bei laufendem Motor !

Zu problem Lenkung .. irgendwie hab ich auch das gefühl das es sich nach rechts leichter lenken lässt als nach links .. :confused13:

Gruß Vecci_91
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Hallooo..

Tech ist die Diagnosesoftware von Opel womit se den Fehlerspeicher auch abfragen.....

Also Stecker abziehen in beiden Fällen würde ich nicht..
1.Motorkontrollleuchte geht sofort an und bleibt an bis zum Löschen des Fehlereintrags
2.Wenns der LMM wäre würde er auch im kalten schlecht laufen...

Was die Lambdasonde angeht..könnte auch gut möglich sein..
Aber würde wie Veci-i500 schon sagt mal als erstes FS auslesen..!!!

Zu deiner Lenkung..
Also von defekten Gelenken am Lenkstock wüsste ich jetzt nix muss ich sagen..

Aber würde wie ich oben schon sagte das auto mal aufe Bühne und mal unterschauen und bissen hin und her lenken...

MFG GTS
 
V

Vecci_91

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
17
Geht das Auslesen nur mit Tech ???

Ein bekannter hat eine KFZ_Werkstatt , aber leider kein Opel Computer zum auslesen sondern einen normalen Bosch-Tester .. bekomm ich mit dem auch alle Fehler ausgelesen ??

Was bringt es das Motor-SG zu flashen ? ... würde es sinn machen ?

Was mich stört ist halt das er im Leerlauf so leicht ruckelt .. DZM Nadel wackelt nur ganz wenig , aber ist deutlich spührbar das der Motor nichr rund läuft ... und am Auspuff auch zu hören ...

Ich hoffe das Auslesen bringt etwas ...

Die Lenkung werd ich gleich mal mit checken wenn er schon einmal inner Werkstatt ist ;-)
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Ja damit gehts natürlich auch...^^

Wie flashen ..wie kommst jetzt darauf??Meinst Softwareänderung??Warum ??Wozu??

Aber ist immer nur im warmen Zustand ja??

MFG GTS
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Wenn dein Bekannter in seiner Werks. in seinem Diagnosegerät auch dein Motortyp drin hat kann er es auch Auslessen.
Aber im besten falle würde ich zum FOH fahren und wenn du glück hast machen die es auch mal kostenfrei.
So war es bei immer dauert ja nur 2 Min.

Und wie es auch _GTS_ sagt mal auf die Bühne und schauen. Geht immer besser wenn ein 3 Ohr da ist bzw. 4 Auge;(
 
Spiki

Spiki

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
wenn du günstige motorenteile willst hätte ich noch genügen da für den x16xel

gruß
 
V

Vecci_91

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
17
Hey ,


also ich hab im Motor-Talk forum mal gelesen das man die Software vom Motor-SG flashen ( überspielen ) kann . Und dann der Motor bei einigen besser lief ...

Richtig , oder nicht ? ... gibt es sowas überhaupt ? ..

Gruß Vecci_91
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Naja man kann Update raufziehen aber das ist bestimmt nicht billig..den weißt ja immer noch nicht obs hilft und am Ende ist es doch was anderes

Bevor ich sowas machen würde...würde ich erst sämtliche andere eletr. Fehler ausschließen...Man ruft ja auch nicht gleich den Notarzt wenn man Kopfschmerzen hat....So musst es dir ungefähr vorstellen....;(

MFG GTS
 
V

Vecci_91

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
17
Neeee machen werd ich das jetz nich gleich ;( ... wollt nur mal Fragen ob ihr davon etwas wisst !

Ich werd Donnerstag Fehler auslesen und dann mal gucken was bei rauskommt !

Ein Freund von mir arbeitet bei Opel&Skoda den werde ich auch mal zu rate ziehen was er dazu meint ...

Gibt es bei dem Problem Handbremse eine einfache lösung ? ... hab gehört das ist ne Krankheit bei dem Vectras ...

mit einfache lösung mein ich das man nur den Seilzung nachstellen muss , oder ist da meist etwas größeres im argen ?

Gruß Vecci_91
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Asso na denn mach das mal...^^

Also da muss du schon bitte ein bissen genauer erklären was die Handbremse angeht!!Was für ein Problem??


MFG GTS
 
V

Vecci_91

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
17
Also das Problem ist das ich den Handbremshebel relativ weit hochziehen muss damit die handbremse auch nur ein bisschen wirkung zeigt ...

unter dem Handbremshebel befindet sich ja der Seilzug zum nachspannen ... der sieht mir aber schon sehr weit gespannt aus ...

Ich habe gehört das es bekannt ist das die Vecci´s Probleme mit der Handbremse haben da diese als tromelbremse sich in der Scheibenbremse befindet ...

was schafft abhilfe ?

Gruß Vecci_91
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Oook..
Also wenn du sagst ist schon alles weit gespannt...denn würde ich mal die Trommel/Scheibenbremse zerlegen und mir da mal die Backen anschauen...Durch aus möglich das die weit runter sind und du dadurch sehr weit ziehen musst bis sie an der Trommel anliegen ....

Kurz:Zerlegen..Belag anschauen denn evtl. auswechseln!!
Wobei ich der Meinung bin das man se doch schon tauschen sollte!!


MFG GTS
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Assoo oder man könnte vorher ma die Vorspannung ändern!!Entweder ausbauen oder von außen durch das Löchlein da mit nen Schlitzschraubendreher nachstellen...Aber musst denn bissen länger fummel bis gefunden hast dat Rädchen!!!


MFG GTS
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vecci_91

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
17
Vlt kann ich sie ja erstmal noch ein stück Spannen ... ich versuch das erstmal !

Bremse hinten ist eigentlich noch Top , und Handbremse ist erstmal unwichtig ... Bremse vorne muss ich auch erstmal Neu machen ...

Nach den Spannen berichte ich mal 8)

Gruß Vecci_91
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Genau und hinten am Rädchen nicht vergessen zu spannen ne!!!8)

MFG GTS
 
V

Vecci_91

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
17
Sooooo ich hab jetz ganz einfach erstmal am Handbremshebel nachgestellt ...

und siehe Da ! .. es geht ;( ... auf die dauer zwar keine lösung aber ich muss den hebel jetz nich mehr bis unters Dach ziehn damit die Bremse etwas wirkung zeigt !


Zum Problem leichte Standgasmakke ... ich hab den Vecci jetzt ein wenig warmalufen lassen und dann einfach mal den Stecker für LMM und Lambda abgezogen ...

Beim abziehen vom LMM-stecker .. keiner Verbesserung nur MIL ging an .. stecker wieder drauf , MIL aus ..

Beim Abziehen der Lambda-Sonde , leichte Verbesserung des Leerlaufs aber die Motorkontrolleuchte blieb aus ?!?! ... Normal ??

stecker wieder drauf , leichte unruhen beim Standgas ...

vlt liegt es auch da dran das ich einfach da dran das es ein 4 Zylinder ist und ich noch an einen BMW 6 Zylinder gewohnt bin ...

einbildung halt 8)

Gruß Vecci_91
 
Thema:

Vectra B 138tkm einige Probleme !

Vectra B 138tkm einige Probleme ! - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Oben