Opel Vectra B Vectra B 1.6 16 qualmt blau und vibriert

Diskutiere Vectra B 1.6 16 qualmt blau und vibriert im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Vectra. Ich habe den J96/1,6 16 V/BJ 96 und seit ein paar Tagen qualmt er mächtig...
C

Chris66

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Vectra.

Ich habe den J96/1,6 16 V/BJ 96 und seit ein paar Tagen qualmt er mächtig blau und ruckelt/vibriert er im Stand und nimmt auch beim anfahren schlecht das Gas an.Anspringen tut er ohne Probleme.
War beim Opelhändler und der hat nur kurz den Motor angemacht,sofort wieder ausgemacht und gesagt ich solle ihn da stehen lassen,die würden ihn reparieren,weil er nur auf 3 Pötten läuft.

Ich habe schon rausgefunden das der 2 nicht mitläuft.

Nun würd ich gerne wissen ob es was bring den reparieren zu lassen oder gleich auf dem Schrottplatz bringen soll.

Eigentlich ist es ja schade weil er noch sehr gepflegt ist und keinen Rost hat.

Habe in einigen anderen Foren schon gelesen das die repararur locker 1400€ kosten würde.
Habe aber auch leider niemanden in meinem Bekanntenkreis der sich mit Autos auskennt,was mir die Sache natürlich erschwert,weil ich auf die Aussagen der Werkstätten angewiesen bin.

Grüße und Dank im Vorraus
Chris
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Naja, kosten von 1400€ sind etwas hoch angesetzt, meistens ist es die Zylinderkopfdichtung und da liegen wir um die 550€, wenn natürlich die Kolgenringe kaputt sind, wird es entsprechend teurer!

Zudem wird es dir günstiger wenn es in ner freien Werkstatt machen läßt!
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
mm, das klingt ja sehr starknach deinen Kolbenringen oder der ZKD. Die Instandsetzung ist nicht gerade billig. Entweder einen anderen gebrauchten Rumpfmotor oder deinen neu schleifen lassen plus neue kolbenringe. Bei beiden Varianten muss der Motor komplett raus. Das kostet ordentlich Geld.

Tja das ist jetzt wieder eine sehr schlechte Situation für dich. Entweder das Auto mit ordentlich Wertverlust verkaufen und ein anderes kaufen oder ordentlich Geld ausgeben und den Motor instandseten lassen, wobei da die 1400€ schon sehr knapp sind wenn du es von einer Werkstatt machen lassen musst.

Was ist das denn für ein Vectra? Bj? Ausstatung? Laufleistung?

Wenn es ein Vorface 1,6er ohne Ausstattung ist dann wird der mit dem Mängel fast nix mehr wert sein auf dem Markt
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Qualmt er blau oder eher schwarz und stinkt nach Benzin bzw. Abgase?

Wahrscheinlich wird er eher schwarz qualmen, da der 2. Zylinder nicht mit läuft. Und das kann an der Zündkerze, Zündkabel oder Zündmodul liegen.

Er einmal sollte der FOH mal den Fehler feststellen und dann kann man weiter sehen.
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Das gleiche Problem hatte ich vor ca 6 Monaten oder sowas...

Kolbenringe,Ölabstreifringe,ZKD Defekt. Werkstatt wollte 1600-2000 oder sowas haben weiss ich nicht mehr genau.

habe dann nen Bekannten gefragt der hat es mir gemacht.

hier mal der Thread dazu...
http://www.vectra-forum.eu/vectra-m...lm-beim-start-wirklich-nru-kondenswasser.html

In der tat würde ich den aber stehen lassen !!!

Wenn es die Kolbenringe udn Ölabstreifringe sind, muss auch geschaut werden ob was gehohnt werden muss... etc...

War bei mir net der Fall.
 
C

Chris66

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
2
Gestern war das Auto bei uns in Sölde bei Opel,zwecks Schadensdiagnose.
Die haben das Auto nehme ich an,an das Fehlerdiagnosegerät gemacht und mich angerufen und gesagt das Motorsteuergerät sei kaputt und deshalb würde der 3. Zylinder nicht mitlaufen.
Sie hätten aber auch nicht weiter geschaut,weil das defekte Steuergerät ansich ja schon ein erheblicher Schaden wäre.

Der Spaß hat mich dann knapp 62Euro gekostet.

Nebenbei sei erwähnt,das ich im Fußraum,hinterher eine Abdeckung gefunden habe,die aussieht wie ein Rechteck und irgendwelche elektrische Zeichen draufhat.
Denke diese Abdeckung gehört irgendwo hin,aber ich weiß nicht wo die hin kommt,die hat Opel ja vergessen wieder draufzumachen.

Jetzt hab ich mal im I-Net nach einem gebrauchten Steuergerät gesucht und auch welche gefunden,preislich zwischen 69-200 Euronen.
Worauf muss ich achten?
Kann ich da jedes nehmen das von einem x16xel ist ?

Gruß
Chris
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Lass dir die Teilenummer von deinem foh geben, von dem steuergerät, kannst net jedes nehmen !!!

Und ehrlich gesagt kann ich mir net Vorstellen das es am Steuergerät liegen soll !!!

Wenn er Blau Qualmen tut verbrennt er ÖL !!!

Die sollen mal die Kompression Vernünftig Prüfen kostet 20 Euro !!!

Wie gesagt ich Tippe auf :

Zylinderkopfdichtung,Ölabstreifringe,Kolbenringe,Ventilschaftdichtung,Zündkerze, Zündkabel, Zündmodul irgendwie sowas in die Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vectra B 1.6 16 qualmt blau und vibriert

Vectra B 1.6 16 qualmt blau und vibriert - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B - hoher Ölverbrauch

    Vectra B - hoher Ölverbrauch: Guten Morgen, nachdem mein heißgeliebter Vectra B (1,6 l, 55 kW, von 1997) all die Jahre eher noch Öl rausgegeben hat statt welches zu...
  • Opel Vectra B Vectra B Qualmt und Stinkt

    Vectra B Qualmt und Stinkt: hallo Forum ! Ich Fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8 16v Motorkennbuchstaben X18XE1. Nun Stinkt und qualmt mein Auto . Hat jemand eine Ahnung...
  • Opel Vectra B Problem mit Vectra B 1.6 16v

    Problem mit Vectra B 1.6 16v: Hallo, also mein Kumpel hat folgendes Problem mit seinem Vectra.Der Vectra verbraucht auf 1000km 2Liter Öl!Es klappern auch die Hydrostössel und...
  • Opel Vectra B Vectra qualmt Blau

    Vectra qualmt Blau: Hallo, gestern hatte ich mal meinen Vectra hochgedreht im 3 Gang 6000 Umdrehungen.Wie ich auf einen Parkplatz angehalten habe hat der Motor im...
  • Vectra B CC qualmt

    Vectra B CC qualmt: Hi fahre jetzt seit ein paar wochen einen Vectra B CC 98er bj. mir ist seit ein paar tagen aufgefallen das der wagen im kaltem zustand im hohem...
  • Vectra B CC qualmt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra B - hoher Ölverbrauch

    Vectra B - hoher Ölverbrauch: Guten Morgen, nachdem mein heißgeliebter Vectra B (1,6 l, 55 kW, von 1997) all die Jahre eher noch Öl rausgegeben hat statt welches zu...
  • Opel Vectra B Vectra B Qualmt und Stinkt

    Vectra B Qualmt und Stinkt: hallo Forum ! Ich Fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8 16v Motorkennbuchstaben X18XE1. Nun Stinkt und qualmt mein Auto . Hat jemand eine Ahnung...
  • Opel Vectra B Problem mit Vectra B 1.6 16v

    Problem mit Vectra B 1.6 16v: Hallo, also mein Kumpel hat folgendes Problem mit seinem Vectra.Der Vectra verbraucht auf 1000km 2Liter Öl!Es klappern auch die Hydrostössel und...
  • Opel Vectra B Vectra qualmt Blau

    Vectra qualmt Blau: Hallo, gestern hatte ich mal meinen Vectra hochgedreht im 3 Gang 6000 Umdrehungen.Wie ich auf einen Parkplatz angehalten habe hat der Motor im...
  • Vectra B CC qualmt

    Vectra B CC qualmt: Hi fahre jetzt seit ein paar wochen einen Vectra B CC 98er bj. mir ist seit ein paar tagen aufgefallen das der wagen im kaltem zustand im hohem...
  • Oben