das einzigste wo ich von nem abgasgutachten gehört habe, ist, wenn man ein Fremdmarken Motor einbaut, also nen V8 bigblock aus nem chevy oder so... wobei das ja eh GM ist..
aber nehm wir an, irgend wer kommt auf die idee sich n trabimotor in seinen Vectra einzubauen ...
da verändert sich das abgasverhalten definitiv...
weil 1. der vectra hat ja normalerweise kat (und wenn man faul ist lässt man ihn drin
und 2. der Trabbi hat nedmal genug leistung um den vectra vom fleck weg zu bewegen *g*
in diesem fall braucht man n abgasgutachten und nen psychater. .. weil man die abgase ja verändert.. aber so sehr aufs gewicht/cw achten die nicht, da der 1.9cdti im Vectra wie im Zafira wie im Astra........... verbaut wird (keine ahnung ob wirklich in allen 3 *G*) und da ham alle 3 autos die gleiche abgasnorm..
man muss dem tüv schon nachweisen das man den richtigen kat hat, das richtige steuergerät, die richtige auspuffanlage ..
dann kriegt man das doch normalerweise eingetragen...
wenn ich sogar n dekraprüfer bequaseln kann das er mir n K&N mit Remus ESD (der übrigens da schon ein loch hatte*g*) einträgt und ich nochdazu ein KLR hab und somit nich Euro1 sondern Euro2 .. (wo der K&N laut racimex oder wie die hiessen nich mehr eintragbar wäre für den c20ne)
oder n kumpel in seinem Micra den greentwister oder K&N eingetragen gekriegt hat ohne motorhaubendämmstoffzeug und beide nicht für seinen motor geeignet waren (der K&N war zu groß beim twister gabs nie ein für sein motor)
also da denk ich kriegt man, bei einem vernünftigen aufbau auch einen 1,9er in nem A eingebaut, vorallem wenn das ein prüfer sieht denkt der sich doch auch "hey der junge denkt mit ... n neueren motor verbauen statt nen alten um bessere abgasnorm zu haben .. spritsparen etcpp"
so genug gequaselt
p.s. ich binw ieder ausm urlaub zurück *G*