Opel Vectra A Vectra A Koppelstangen wechseln wichtige Frage

Diskutiere Vectra A Koppelstangen wechseln wichtige Frage im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ich muß an meinem vectra A c18nz die koppelstangen wechseln meine frage wollte nicht umbedingt original opel teile nehmen die sind mir...
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Hallo ich muß an meinem vectra A c18nz die koppelstangen wechseln meine frage wollte nicht umbedingt original opel teile nehmen die sind mir einfach zu teuer.
Habe mir da was rausgesucht koppelstangen von Febi sind die gut kann man bei den nichts falsch machen oder dir marke Monroe.

mfg sommervecci

- - - Aktualisiert - - -

Ich meine die Koppelstangen die am Querträger und Stabie befestigt sind.
 
M

Manta Manta

GoCart-Fahrer
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
50
Hallo, Febi ist eine gute Marke, auch Monroe ist in Ordnung. Falls du nur die Koppelstangen bestellst, kann es dich aber beim Opel Teilehändler vor Ort günstiger kommen, da du dann keine Versandkosten hast.
mfg
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Hi also wo ich mir die Teile holle ist bei mir hier in der nähe.
Also versandkosten habe ich keine aber bei opel frage ich auch nochmal nach was die da kosten.
Aber erstausrüsterqualität reicht ja auch aus.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Ich würde auf jedenfall Febi nehmen, wenn nicht direkt bei Opel gekauft wird. Bei eBay gibt es auch welche aus Kunststoff ... ohne Worte.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Ich habe bei mir die vorderen Stoßdämpfer nach 350T km mal gewechselt, da mein Auto für Dreiecksrampen zu tief lag, jetzt komme ich wieder ordentlich rauf. Mein Problem ist aber, dass ich diese Koppelstangen nur bis zu Hälfte raufgeschoben bekommen habe auf die Stabistange. Passieren tut da sicher nichts, aber hast du deine selbst gewechselt und wenn ja wie hast du die richtig draufbekommen?

koppelstange-opel-astra-f-calibra-a-vectra-vorne.jpg
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Rad drauf, mit beiden Vorderrädern auf die Auffahrrampen und festschrauben. Wenn du den Stabilisator unter Spannung setzt, hast du es schwierig.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Hab ja nichts von Festschrauben geschrieben, dass ist ja einfach. Einfach 2 Scheiben rauf, Mutter drauf drehen, Flacheisen einlegen zwischen Antriebswelle und Karosse und Mutter wieder lösen, so kann die Stabistange nicht mehr hochrutschen, dann kann man den Gummi und die Mutter unten problemlos draufdrehen.

Mir geht es um die Buchse auf die Stange zu schieben, schreibe ich echt so undeutlich???

Koppelstange.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Ach das meinst du. Es gibt 2 verschiedene Durchmesser. Ich glaube, es waren 18 und 21mm. Hast du den falschen, aber den dicken Stabi, dann ist doof... Ansonsten Silikonspray, keinesfalls säurehaltiges Fett. Vaseline sollte auch gehen.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Also wenn ich den Halb drauf habe, werde ich wohl den richtigen Durchmesser haben, oder denkst du ich habe einen Fingerring auf eine Bannane geschoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Ich hätte ja nun gesagt, dass Gummi weich ist und man es quetschen kann, es aber immer schwieriger wird, desto weiter der Gegenstand eingepresst wird.

Aber das ist jetzt schon deine 2te patzige Antwort, also viel Glück.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Das ist nicht einfach nur ein Gummi, da ist eine Eisenhülse eingearbeitet.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Ich glaube, bei meinem habe ich damals den Rost vorsichtig mit einer Flex vom Stabi entfernt, damit er drauf geht, da der Rost unterm Lack hochdrückt. Danach neu lackieren, kann man ja mit einem Fön trocknen und einen Tag warten.. Wenn es Metall auf Metall ist, dann kannst du auch ruhig schwarzes Mehrzweckfett nehmen. Es ist schon lange her und ich kann mich nicht an jedes Detail auf Anhieb erinnern.
Was ist es für ein Hersteller?
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Keine Ahnung was das für ein Hersteller ist, die sind eh alle gleich aufgebaut.

Das Auge der Koppelstange ist aus Gummi und dort ist eine Stahlhülse eingearbeitet die nochmals mit Gummi dünn überzogen ist. Naja ich versuche mal Spülmittel, habe das in andere Foren gerade gelesen.

Problem wird nur sein, dass ich die Koppelstange die jetzt nur Halb draufsteckt wieder runterflexen muß, naja sind ja nicht so teuer.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Dann nimm lieber Fett. Aber gucke dir den Stabi an, ob der angerostet ist.
Kannst du zum Runterschlagen nicht einen Schraubendreher (muss dafür geeignet sein, nicht das der Griff aufplatzt) oder einen kleinen Meißel nehmen und den vorsichtig runterschlagen?

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, gleich aufgebaut sind die, aber NoName hält von 12 bis Mittag, da kannst du Dur die Arbeit sparen.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Wie soll ich den runterschlagen, dazu müßte ich ja durch Wände gehen können und mir da hinstellen wo der Motor ist. Das Ding wird abgeflext und ab in den Müll.

Was für ein Griff meinst du?
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Den Griff vom Schraubendreher, falls man dort draufschlagen sollte. Wie ich es in Erinnerung habe, muss man dazu nicht durch Wände gehen können. Am Besten nimmt man aber einen Abzieher.
Bei der Kntage die Buchse mit einem Fön zu erhitzen kann auch viel helfen.

- - - Aktualisiert - - -

Noch etwas, wenn du so arge Probleme und anscheinend 2 linke Hände hast, warum machst du es dir so schwer? Es werden doch eh gleich beide Seiten gemacht, wenn man es ordentlich macht. Dann nimm doch die beiden Halter des Stabisnoch ab und du hast ihn in der Hand und kannst vernünftig arbeiten... Dauert 10 min mehr, die du aber wieder einsparst und falls du wirklich flexen solltest, hast du die Metallspähne nicht am Fahrzeug.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Ich mache viel an meinem Auto selbst, nur kann man da nicht einfach was abnehmen, da es eine Stange ist, die komplett von einer Seite zur anderen geht und da werden die Buchsen draufgeschoben wenn man es hinbekommt. Die Stabistange baue ich sicher nicht aus, das wäre viel Aufwand und sicher nicht in 10min erledigt.
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
Keine Ahnung haben und Leuten die Ahnung haben pampig gegenüber treten, da weißt komplett Bescheid.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Also Ahnung war da wohl nicht im Spiel, war ja bis jetzt alles falsch beschrieben gewesen wie er es erklärt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Alles falsch, nur weil ich die Buchse der Koppelstange etwas falsch in Erinnerung hatte?
Klar geht die Stange vin einer zur anderen Seite, sonst wäre diese Drehfeder ja Sinnlos... Aber nur, weil es eine lange Stange ist, ist diese nicht mit 1000 Schrauben befestigt...
Viel Glück.
 
Thema:

Vectra A Koppelstangen wechseln wichtige Frage

Vectra A Koppelstangen wechseln wichtige Frage - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra B Knacken beim Rechts lenken!

    Knacken beim Rechts lenken!: Moin,Moin! Weiß nit mehr weiter! Wenn ich mit mit unserem Vectra B Bj.2000 in Rechtskurven fahre und es sind leichte Unebenheiten auf der...
  • Vectra C - kürzere Koppelstangen?

    Vectra C - kürzere Koppelstangen?: Weiß jemand ob es für den Vectra C vorne kürzere Koppelstangen gibt? Meine sind schon beim Einbau total straff rein gegangen! Jetzt machan Sie...
  • Vectra C Vorderachse

    Vectra C Vorderachse: Hallo, Ich hab an einem Vectra C Caravan ein dumpfes Knallen an der Vorderachsevrechts wenn ich durch ein Schlagloch fahre bzw. das Fahrzeug...
  • Koppelstange: Welche größe?

    Koppelstange: Welche größe?: Hi, meine Linke Koppelstange ist ausgeschlagen. Erhältlich für den Vectra sind 2 verschiedene Größen, kann mir jemand sagen, was ich für eine...
  • Koppelstange: Welche größe? - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra B Knacken beim Rechts lenken!

    Knacken beim Rechts lenken!: Moin,Moin! Weiß nit mehr weiter! Wenn ich mit mit unserem Vectra B Bj.2000 in Rechtskurven fahre und es sind leichte Unebenheiten auf der...
  • Vectra C - kürzere Koppelstangen?

    Vectra C - kürzere Koppelstangen?: Weiß jemand ob es für den Vectra C vorne kürzere Koppelstangen gibt? Meine sind schon beim Einbau total straff rein gegangen! Jetzt machan Sie...
  • Vectra C Vorderachse

    Vectra C Vorderachse: Hallo, Ich hab an einem Vectra C Caravan ein dumpfes Knallen an der Vorderachsevrechts wenn ich durch ein Schlagloch fahre bzw. das Fahrzeug...
  • Koppelstange: Welche größe?

    Koppelstange: Welche größe?: Hi, meine Linke Koppelstange ist ausgeschlagen. Erhältlich für den Vectra sind 2 verschiedene Größen, kann mir jemand sagen, was ich für eine...
  • Oben