[Vectra A] - HILFE: Unkontrollierte Drehzahl...

Diskutiere [Vectra A] - HILFE: Unkontrollierte Drehzahl... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich fahre einen Open Vectra (Bj. 90, 85 kw/110 PS, 2.0 Liter Benziner) und habe seit einiger Zeit (immer wenn es richtig kalt ist) ein...
M

Max100

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4
Alter
43
Hallo,

ich fahre einen Open Vectra (Bj. 90, 85 kw/110 PS, 2.0 Liter Benziner) und habe seit einiger Zeit (immer wenn es richtig kalt ist) ein Problem mit meinem Auto:

Nach etwa 5 bis 50 km Fahrt (wenn der Motor schön warm ist) fängt irgendetwas an zu spinnen. Das wirkt sich folgendermassen aus, dass die Drehzahl unkontrolliert plötzlich zunimmt oder auch abnimmt. Das passiert sowohl im Leerlauf, wie auch unter der Fahrt und kann sogar soweit gehen, dass der Motor einfach ausgeht. Die Drehzahl verändert sich sehr schnell und ziemlich unkontrolliert ohne, dass ich irgendetwas mache. Es kann ohne weiteres sein, dass ich gerade mit 2000 U/min fahre und das Auto plötzlich auf 3500 U/min hochdreht, sofort runter auf 500 U/min geht usw. Ein Weiterfahren ist unmöglich bzw. kommt es meistens dann auch vor, dass das Auto von selbst ausgeht.

Bleibt man eine Weile stehen (ca. 15 - 20 Minuten) geht es wieder einigermassen und kommt auch (wenn man Glück hat) an diesem Tag nicht mehr vor.

Ich hab keine Ahnung, was das sein könnte. Der ADAC meint, dass der Mechanismus, der die Benzinzufuhr kontrolliert zu kalte Luft angezogen hat, und deswegen wahrscheinlich eingefrohren ist... ??


Hatte einer von euch schon mal ein ähnliches Problem, oder kann sich einer von euch vorstellen, woran es bei mir liegen könnte??

Schöne Grüße,
Max
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
würde mal das Kaltstartventil/Leerlaufregler sowie den Schlauch zw.Luftfilterkasten und Einspritzanlage sowie die Dichtungen der Einspritzanlage auf Defekt prüfen.unterUmständen kann auch der Zündverteiler defekt sein,die lösen sich regelrecht innerlich auf...mehr kann ich dazu erst mal nicht sagen.
 
C

chaos

Gast
prüf noch die Lambda, die is ja auch mit für sowas verantwortlich glaub ich.. wenn die falsche werte liefert dann fängt der wagen an irgendwie das gemisch falsch anzupassen udn dadurch kann es auch dazu kommen, wobei ich eher weniger sagen würd, das es die ist..
aber du kansnt mal dein fehlercode auslesen. .. (einfach nach fehlercode oder so hier im board suchen, da is irgendwo die anleitung.. aber wenn ich mich nicht irre dann müsst das Pin A und B am diagnose stecker sein die du mit einander bverbinden musst, und auf garkeinen fall Pin A und F (kurzschluss!!!))

wenn n fehlercode ausgeblinkt wird poste ihn hier und dann können wir weitersehen.. (;
 
M

Max100

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4
Alter
43
Hallo Chaos,

danke für Deinen Tipp. Ich hab mir das mal mit dem Fehlercode angeschaut. Laut diesem ist der Fehler "Temperaturfühler Luft - Spannung zu niedrig". Das heißt jetzt, dass der Temperaturfühler kaputt ist? Oder die Luft einfach nur wirklich zu kalt war?? Kann ich mit dem Ergebnis was anfangen?

MfG,
Max
 
C

chaos

Gast
spannung zu niedrig : könnt sein das die Lima im arsch is, das der Sensor einfach kein saft kriegt (kabelbruch oder wackelkontakt... warscheinlicher) oder das der sensor selbst hin über ist..
wo du den temperaturfühler findest kann ich dir aber grad ned sagen, ich such den bei mir nämlich auch noch ... soll irgendwie unterhalb der lichtmaschine sein...
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Der Ansauglufttemperaturfühler sitzt entweder im Ansaugschlauch zwischen LMM und Saugrohr oder im Luftmengenmesser ... wo soll der sonst sitzen? Spannung zu niedrig -> Kabelbruch/Wackler! Spannung zu hoch -> Sensor defekt

Kann am Leerlaufregler liegen, glaub ich aber nicht, Lambdasonde is gut möglich!
 
Thema:

[Vectra A] - HILFE: Unkontrollierte Drehzahl...

[Vectra A] - HILFE: Unkontrollierte Drehzahl... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

    vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Moin und Hilfe Vectra A

    Moin und Hilfe Vectra A: Moin, da mein Ascona so langsam den Geist aufgibt, habe ich mir einen Vectra A zugelegt. Ein CD von 92 mit frischem TÜV aus Rentnerhand. Für...
  • Moin und Hilfe Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

    vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Moin und Hilfe Vectra A

    Moin und Hilfe Vectra A: Moin, da mein Ascona so langsam den Geist aufgibt, habe ich mir einen Vectra A zugelegt. Ein CD von 92 mit frischem TÜV aus Rentnerhand. Für...
  • Oben