Vectra A gekauft und noch einige Fragen

Diskutiere Vectra A gekauft und noch einige Fragen im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich hab mir günstig nen Vectra A gekauft. Ich hab nen Calibra im Aufbau auf Turbo, deshalb is mir die Technik nicht fremd. Aber ich...
N

nebu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich hab mir günstig nen Vectra A gekauft. Ich hab nen Calibra im Aufbau auf Turbo, deshalb is mir die Technik nicht fremd. Aber ich hab noch einige Fragen. Zum einen is der Vectra noch echt gut in Schuss, außer halt der Lack und paar Beulen und Kratzer.

1. Den Lack will ich wieder aufpolieren. Es is Magmarot. Mit was gehe ich da am besten dran? Der soll wieder richtig schön glänzen. Hab da mit 0815 Standardpolitur wenig Hoffnung.

2. Ich könnte günstig an 40/30 AP Federn kommen, da der Vectra mein Ganzjahresauto jetzt erstma wird, will ich mir den auch bissel schön machen. Ich hab noch 9x16 Felgen rumm fliegen. Sieht das damit was aus oder sollten die Federn tiefer sein? Andere Dämpfer kommen natürlich auch noch rein. Aber mehr als 200€ wollte ich dafür nicht ausgeben. Hab da Fahrwerke von Vogtland und Powertech gefunden. Taugen die Hersteller was ? Das das kein KW is, is mir klar aber für den Alltag brauch ich das auch nicht unbedingt. Ich will nur nich so nen gemeingefährliches Ding.

3. Der Vectra is quasi rostfrei von außen. Damit das auch bleibt wollt ich die Radläufe mit Unterbodenschutz einsprühren und die Innenradläufe mit Holraumversieglung versiegeln. Reicht das um die Karre einigermaßen vor dem Rosttot zu bewahren ?

4. Der Motor is ein c20ne und er hat halt die Opeltypischen Macken, aber eins is mir bissel Fremd. Bei der Gasannahme, stottert er 2-3 mal bevor er los zieht. Was könnte das denn sein ? Riss im Ansaugschlauch ?

Ansonnsten is der echt gut in Schuss und hab den für 500€ bekommen, is BJ 91 und wundert mich sehr das der absolut keinen Rost hat. Ich bräuchte übrigens auch noch nen neuen Kotflügel auf der Fahrerseite in rot und ne rote Haube würd ich dann eventuell auch nehmen.
 
joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
208
AW: Vectra a gekauft und noch einige Fragen

2. Ich könnte günstig an 40/30 AP Federn kommen, da der Vectra mein Ganzjahresauto jetzt erstma wird, will ich mir den auch bissel schön machen. Ich hab noch 9x16 Felgen rumm fliegen. Sieht das damit was aus oder sollten die Federn tiefer sein? Andere Dämpfer kommen natürlich auch noch rein. Aber mehr als 200€ wollte ich dafür nicht ausgeben. Hab da Fahrwerke von Vogtland und Powertech gefunden. Taugen die Hersteller was ? Das das kein KW is, is mir klar aber für den Alltag brauch ich das auch nicht unbedingt. Ich will nur nich so nen gemeingefährliches Ding.
alsozu den felgen...hab selber 8x16 drauf und die sind schon sehr böse da sind9x16er bestimmt auch nich falsch...bei den federn is des immer so ne frage wie tief du ihn haben willst...ich hab 60/40 (is aber pro achse 5 mm mehr runter gegangen) drin und der is schon fast wider zu tief(find ich) steht aber richtig geil da... kannst ja mal in meine garage schaun (sieht man auf einem foto ganz gut) und dann kannst du selber entscheiden...
mfg joni
 
phr

phr

GoCart-Fahrer
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
53
AW: Vectra a gekauft und noch einige Fragen

hallo,

1. ich verwende dr. wack a1 zum polieren, wird immer richtig gut.

2. 9x16 ist arbeit am kotflügel! meiner ist 60/40 und sieht super aus!

4. vielleicht zündkerzen
 
joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
208
AW: Vectra a gekauft und noch einige Fragen

hab ich vorhin vergessen hab über vogtland bis jetz nur gutes gehört...
 
N

nebu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
11
AW: Vectra a gekauft und noch einige Fragen

Ok vielen dank schonmal für die Antworten. Ja Zündkerzen werd ich mir mal anschauen fühlt sich nämlich wie rotzen an.

Zum Fahrwerk. Ich hatte mich da etwas unverständlich ausgedrückt. Es geht mir darum ob ich bei 40/30 da Probleme bekomme. Ich wollte nämlich nicht viel Hand an die Karosserie anlegen und Vogtland hab ich auch nur gutes gehört aber bei 200€ bin ich da trotzdem skeptisch. Geht 9x16 nicht ohne Arbeit am Kotflügel ?
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: Vectra a gekauft und noch einige Fragen

Ok vielen dank schonmal für die Antworten. Ja Zündkerzen werd ich mir mal anschauen fühlt sich nämlich wie rotzen an.

Zum Fahrwerk. Ich hatte mich da etwas unverständlich ausgedrückt. Es geht mir darum ob ich bei 40/30 da Probleme bekomme. Ich wollte nämlich nicht viel Hand an die Karosserie anlegen und Vogtland hab ich auch nur gutes gehört aber bei 200€ bin ich da trotzdem skeptisch. Geht 9x16 nicht ohne Arbeit am Kotflügel ?
nein die 16er mit ner 9er breite bekommst du ohne arbeiten ned drunter.... ich hab auch 9x16 et 25 vorne und hinten et 15 und musste vorne und hinten ordentlich ziehen... also die einfach so drunter baun is ned....
 
N

nebu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
11
Ah ok welches Fahrwerk fährst du denn mit welcher Tiefe? Ich hab et15 hinten und ET30 vorn. Beim Calibra ging das mit nem KW Fahrwerk mit 60/40 Tieferlegung vorne wie hinten.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
ich fahr nen kw var 2 mit nem tiefgang von ca 60/45... genau kann ichs dir garned sagen^^! kannst ja mal in meiner garage schaun da steht eigentlich alles drinne...
 
N

nebu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
11
Joa danke hab ich schon geschaut dein Vectra sieht wirklich ordentlich aus :151:
 
Bogi83

Bogi83

Doppel-As
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
210
also ich persönlich finde 40/30 ganz schön mager im tiefgang. meines erachtens brauchst bis 40 mm tiefgang nichteinmal die dämpfer wechseln. 9x16 et15 wird wirklich nix, die komm zu weit raus. zu dem rost, du musst den kompletten unterboden, ganz besonders achsaufnahmen hinten einsprühen oder streichen. wenn du nur die radläufe machst, dann brauchst garnichts machen. schau dir mal ganz genau die achsaufnahmen hinten an. die aufnahme für die federteller. da rosten die immer und auch ziemlich heftig. meiner is bj 90 und ich habe beide seiten komplett neue drin. zu dem 2.0l typischen verhalten kann ich garnichts sagen, für mich ist der 2.0l 8V immernoch der robusteste motor den es in den baureihen gab. ich habe meinen bei 232000 ausgebaut und hatte bis dahin nie probleme!!! wenn ich keinen V6 hätte haben wollen, dann würde der heute noch laufen. seit dem motorumbau habe ich nur noch probleme:heul: also wechsel mal die kerzen und prüfe die kerzenstecker und dann siehts bestimmt schon wieder anders aus.

mfg bogi
 
N

nebu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
11
Also ich hatte ihn gestern abend mal auf meiner Hebebühne und der hat absolut nichts. Der hat nirgends Rost. Es verwundert mich selbst total, da wir schon oft Bleche eingeschweisst haben.

Fahrwerk werd ich dann wohl mal nach nem 40/40 bzw. 60/40 schauen. Ich guck heut abend mal nach den Kerzen.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
wenn du die normale verspoilerung behalten willst oder irgendwann auf 2000er spoiler (schürzen) umsteigen willst dann würde ich auf jeden nen 60/40 fw nehmen... der rest wirkt ned wirklich....
 
N

nebu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
11
Ok dann 60/40. Andere Schürzen kommen da nicht drauf is ja nur nen Alltagsauto dass ich mir dezend bissel herrichte.
 
Thema:

Vectra A gekauft und noch einige Fragen

Vectra A gekauft und noch einige Fragen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B cc 1.8l bj 2000

    cc 1.8l bj 2000: Hallöchen Ich würde mir gerne eine dublex Anlage kaufen und würde hier gerne mal fragen ob jemand von euch an seinem vectra eine verbaut hat und...
  • suche Reinigungsdüsen für Scheinwerfer Vectra c

    suche Reinigungsdüsen für Scheinwerfer Vectra c: Hallo zusammen, da mir einer die Vorfahrt genommen hat hab ich ne neue bzw gebrauchte Stoßstange gekauft aber es fehlen die Düsen für die...
  • Opel Vectra C Spoilerlippe Vectra C GTS

    Spoilerlippe Vectra C GTS: Da der Vectra B Sport Caravan meines Sohnes plötzlich die Luft ausgegangen ist, habe ich im einen Vectra C GTS gekauft. Wie das nun mal bei...
  • Hallo aus Sauerland

    Hallo aus Sauerland: Hallo ich heiße Tom und bin 30 Jahre alt. Hab mir heute einen Vectra 2.2l Automatik gekauft. 8)
  • Opel Vectra C Radio ausbau

    Radio ausbau: Hallo, ich wollte an meinem Vectra C das Radio ausbauen und es geht nicht..habe bei Ebay die Radiobügel gekauft stecke rein aber geht leider...
  • Radio ausbau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B cc 1.8l bj 2000

    cc 1.8l bj 2000: Hallöchen Ich würde mir gerne eine dublex Anlage kaufen und würde hier gerne mal fragen ob jemand von euch an seinem vectra eine verbaut hat und...
  • suche Reinigungsdüsen für Scheinwerfer Vectra c

    suche Reinigungsdüsen für Scheinwerfer Vectra c: Hallo zusammen, da mir einer die Vorfahrt genommen hat hab ich ne neue bzw gebrauchte Stoßstange gekauft aber es fehlen die Düsen für die...
  • Opel Vectra C Spoilerlippe Vectra C GTS

    Spoilerlippe Vectra C GTS: Da der Vectra B Sport Caravan meines Sohnes plötzlich die Luft ausgegangen ist, habe ich im einen Vectra C GTS gekauft. Wie das nun mal bei...
  • Hallo aus Sauerland

    Hallo aus Sauerland: Hallo ich heiße Tom und bin 30 Jahre alt. Hab mir heute einen Vectra 2.2l Automatik gekauft. 8)
  • Opel Vectra C Radio ausbau

    Radio ausbau: Hallo, ich wollte an meinem Vectra C das Radio ausbauen und es geht nicht..habe bei Ebay die Radiobügel gekauft stecke rein aber geht leider...
  • Oben