vectra a - fehlercode 19

Diskutiere vectra a - fehlercode 19 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo leutz, ich habe seit etwa 3 wochen ein problem mit meiner motorkontrollleuchte: zur info: bei mir fängt die lampe nach ca 10 min...
R

robbenbob

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
7
hallo leutz,
ich habe seit etwa 3 wochen ein problem mit meiner motorkontrollleuchte:

zur info:

bei mir fängt die lampe nach ca 10 min. stadtfahrt ab knapp über 2000 touren sporadisch an zu leuchten - geht die drehzahl z.b. an der ampel oder bei langsamer fahrt wieder runter, erlischt sie auch wieder.
so geht das denn die ganze zeit.
auch bei dauernd stehendem fahrzeug und tritt auf dem gaspedal - aber erst nach warmlaufen, gleiches resultat.
fahre ich auf der autobahn, geht sie bei konstant noch höheren drehzahlen (also ab ca 3000-3500 touren) auch wieder aus.

es handelt sich um einen vectra a automatik 1,8i-also motor c18nz bj. 95
ich habe den code ausgelesen.
laut einer liste von fehlercodes, die hier im forum von 00snyder gepostet wurde handelt es sich bei mir um:
"code 19 - Induktiver Impulsgeber- Drehzahlsignal falsch"

mmmhhhh induktiver impusgeber.... ist das schlimm???.. wie ist dieser fehler zu beheben oder kann man das ignorieren?? - denn ich habe keinerlei bemerkbare einschränkungen im betrieb...watt kostet das??
viele dumme fragen - sorry for that but hope for many answers
mfg
rob:super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sheriff

Sheriff

Frischling
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
10
Ort
Hameln
Hi Rob !

Es ist höchstwarscheinlich der Kurbelwellensensor !!!

Ich schaue aber nochmal bei mir im Betrieb in die Abhilfe dafür !!!

mfg Sheriff
 
R

robbenbob

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
7
erst mal tausend dank @sherriff für die antwort.
aber urgh ... leider sagt mir kurbelwellensensor genauso wenig wie induktiver impulsgeber...
ich mein ich bin nicht völlig unbedarft, aber davon, so ich zugeben muss, habe ich wirklich keinerlei erfahrungen. (um nicht zu sagen: nie davon gehört:P )
wenn du mir, nachdem du nachgeschaut hast, wohl noch nen tipp geben könntest, was ich denn zur abhilfe genau machen soll, wäre ich dein dir die füße küssender fan :klatsch:
gruß
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
ChaosChris

ChaosChris

Frischling
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
11
Ort
RLP
Der Induktive Impulsgeber Drehzahl - Fehler wird doch eigentlich immer angezeigt, wenn man Fehlercodes ausliest und der Motor NICHT läuft. Denn wo soll denn ein Signal herkommen, wenn keine Drehzahl vorhanden ist....
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
@chaoschris
Falsch,
Dieser Fehler kommt nich bei stehendem motor, es kommt Fehlercode 31!!!
Induktiver Impulsgeber - KEIN Drehzahlsignal

also is da n unterschied..
 
R

robbenbob

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
7
ups,
danke für das interesse, aber ihr verwirrt mich....:redface:
was ich glaube ich mit sicherheit sagen kann, ist, dass es fehlercode 19 bei nicht laufendem motor ist;
3 mal: blink pause blink blink
3 mal: blink pause blink blink....(9mal)
3 mal: blink pause blink blink
3 mal: blink pause blink blink....(9mal)
u.s.w.
das ist doch 19????
im übrigen habe ich hier im forum gelesen, dass man es tunlichst unterlassen sollte, während des auslesens den motor laufen zu lassen - von daher kann ich deinen beitrag @ChaosChris schon gar nicht deuten ...hmmmm...
mfg
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
R

robbenbob

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
7
schon klar.
aber nach der einleitung schrieb ich
blink pause blink blink...(9mal)
=19
oder??
:idee:
 
ChaosChris

ChaosChris

Frischling
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
11
Ort
RLP
@robbenbob

Sorry, hatte Fehler 31 und 19 verwechselt. Dass man den Motor nicht laufen lassen soll weiß ich.
 
R

robbenbob

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
7
hallo nochmal und sorry, dass ich erst jetzt wieder meldung mache -
ich war über´s WE an der ostsee.
dabei habe ich natürlich wieder diese elendige blinkerei ertragen müssen und muss euch folgende korrektur meines anliegens mitteilen.
ich habe festgestellt, dass die lampe auch über 3000 touren kommt.
dieses aber wirklich immer nur, wenn ich beschleunige.
fahre ich konstant knapp unter 3000, ohne übermäßiges beschleunigen, bleibt
sie dunkel.
vielleicht kann ja noch einer der spezialisten, die hier im forum meiner meinung nach prima hilfestellung leisten, ja nochmal seine meinung abgeben.
iiiiiiiiich fänd´s guuuuuuut - und danke im voraus
gruß
rob
 
R

robbenbob

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
7
nochmal ich....
eben nochmal drei dreiste fragen:
1. was passiert denn eigentlich, wenn der "inudktive impulsgeber" defekt ist????
- ich mein natürlich ausser, dass die wunderbare motorleuchte blinkt. hmmm - kann man den wohl gezielt auf funktion prüfen??
2. sherriff meinte, mein problem ist eventuell der "kurbelwellensensor. was tut denn der so böses...und was is, wenn er putte is??
3. wo am motor sind diese spezialteile zu finden??

gruß
rob
 
V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Der "Induktive Impulsgeber" ist der Kurbelwellensensor (kurz KWS) misst an der Kurbelwelle die aktuelle Drehzahl des Motors und übermittelt diese an das Steuergerät.
Durch diesen Impuls werden Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, Einspritzmenge errechnet.
Wenn der Impuls falsch kommt gibts normalerweise Aussetzer oder Fehlzündungen.
Um das zu verhindern schaltet das Steuergerät ins Notprogramm, d.h. max Drehzahl 4500U/min, mehr Spritverbrauch, weniger Leistung.

In meinem Astra hatte ich auch den C18NZ. Ich denke mal, das die Motoren Baugleich sind von der Verkabelung her, also folgende Beschreibung:
Haube auf, zwischen Kühler und Motor nach unten schauen (links vom Krümmer).
Da kommt ein schwarzes Kabel unter der Zahnriemenabdeckung hervor, welches an einem schwarzen Plastikkästchen endet (schon wieder fast mittig am Motor auf Höhe der Kurbelwelle). Das ist der KWS. Von unten kommste da gut ran, beim Wechseln lief damals kein Öl raus.:redface:
Bei meinem Astra wollte der FOH damals ein Heidengeld für den Einbau, weil das Kabel hinter der Zahnriehmenscheibe am Motor befestigt ist und die das nur "original" einbauen dürfen.(Zahnriemen runter, alles zerlegen, Strippe durchziehen, alles wieder zusammensetzen):nein:
Ich hab mir den Sensor dann mitgenommen, einen "Panzerschlauch" übers Kabel gezogen und das ganze über die Zahnriehmenabdeckung auf die andere Motorseite gezogen. :super:
Der Verbindungsstecker sitzt zwischen Zahnriehmen und der Einspritzanlage hinterm Motor! Irgendwie blöd verbaut, aber naja, Opel halt.........:banane:
 
B

Beedhaa

Gast
Hallo,

ich bin neu hier und hab auch das selbe Problem mit einem Opel Vectra a Baujahr 94. Wie siehts aus Robbenbob, hast du eine Lösung gefunden? Wär echt toll wenn du nochmal Rückmeldung gibst :)

Danke,
Peter
 
Thema:

vectra a - fehlercode 19

vectra a - fehlercode 19 - Ähnliche Themen

  • Vectra c Fehlercode P00132

    Vectra c Fehlercode P00132: Hallo Leut's, Ich fahre einen Vectra C GTS 2,2l, Baujahr 2002 und habe folgendes Problem. Und zwar schmeißt mir mein Opel den Fehlercode P00132...
  • Opel Vectra C Vectra C 2005 Fehler mit der Tankanzeige und Lampe mit Auto und Schraubenschlüssel

    Vectra C 2005 Fehler mit der Tankanzeige und Lampe mit Auto und Schraubenschlüssel: Hallo Gemeinde und Danke schon mal im voraus. Zur Vorgeschichte, hatte vor 2 Jahren einen Marder im Wagen der mir mehrere Kabel zerbissen hat...
  • Opel Vectra B ABS-Leuchte brennt sporadisch

    ABS-Leuchte brennt sporadisch: Hallo zusammen, Ja dieses leidige Thema ist bekannt beim Vectra B. Ich habe mich so eben durch rund 20 Beiträge gelesen und keine wirkliche...
  • Opel Vectra B abs

    abs: hallo bei meinem vectra erscheind der fehlercode C0232 mann kann ihn nicht löschen was ist das danke
  • Opel Vectra B Opel vectra b 1.6 gibt von alleine gas und Ruckelt wie sau

    Opel vectra b 1.6 gibt von alleine gas und Ruckelt wie sau: Hallo liebe Gemeinde hab mir die tage einen Opel Vectra b bj 1999 (Stufenheck) Motor Nummer x16xel zugelegt probefahrt Lief ohne Probleme dann...
  • Opel vectra b 1.6 gibt von alleine gas und Ruckelt wie sau - Ähnliche Themen

  • Vectra c Fehlercode P00132

    Vectra c Fehlercode P00132: Hallo Leut's, Ich fahre einen Vectra C GTS 2,2l, Baujahr 2002 und habe folgendes Problem. Und zwar schmeißt mir mein Opel den Fehlercode P00132...
  • Opel Vectra C Vectra C 2005 Fehler mit der Tankanzeige und Lampe mit Auto und Schraubenschlüssel

    Vectra C 2005 Fehler mit der Tankanzeige und Lampe mit Auto und Schraubenschlüssel: Hallo Gemeinde und Danke schon mal im voraus. Zur Vorgeschichte, hatte vor 2 Jahren einen Marder im Wagen der mir mehrere Kabel zerbissen hat...
  • Opel Vectra B ABS-Leuchte brennt sporadisch

    ABS-Leuchte brennt sporadisch: Hallo zusammen, Ja dieses leidige Thema ist bekannt beim Vectra B. Ich habe mich so eben durch rund 20 Beiträge gelesen und keine wirkliche...
  • Opel Vectra B abs

    abs: hallo bei meinem vectra erscheind der fehlercode C0232 mann kann ihn nicht löschen was ist das danke
  • Opel Vectra B Opel vectra b 1.6 gibt von alleine gas und Ruckelt wie sau

    Opel vectra b 1.6 gibt von alleine gas und Ruckelt wie sau: Hallo liebe Gemeinde hab mir die tage einen Opel Vectra b bj 1999 (Stufenheck) Motor Nummer x16xel zugelegt probefahrt Lief ohne Probleme dann...
  • Oben