Vectra A CC EZ 11/93 C16NZ-Motor - Steuergerät ersetzen - Hilfe beim Code

Diskutiere Vectra A CC EZ 11/93 C16NZ-Motor - Steuergerät ersetzen - Hilfe beim Code im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Es geht um einen Opel Vectra A CC, 1,6 Liter Vergaser, Erstzulassung 11/93. Das Steuergerät des Motors hat so wie es aussieht, genau beim...
Z

Zoli1972

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
2
Hallo,

Es geht um einen Opel Vectra A CC, 1,6 Liter Vergaser, Erstzulassung 11/93. Das Steuergerät des Motors hat so wie es aussieht, genau beim TÜV-Termin, wohl durch das lange Stehen des Autos, den Geist aufgebeben. Jedenfalls gibt es keine Zündung beim Starten. Anlasser dreht noch, und es wurden schon verschiedene Teile ausgetauscht:

-Vergaser wegen angeblich hängenden Ventil, woruch zuviel Sprit kam
-Benzinfilter (war voller Dreck)
-Zündkabel (waren vergammelt)
-Kerzen
-Zündspule
-Hallgeber im Verteiler

Erst lief der Wagen danach, aber jedesmal, wenn er warm wurde, ging er aus. Beim erneuten Starten Keine Zündung. Das ging so 2 oder 3mal gut, bis er dann gar nicht mehr anging.

Nachdem jetzt alles mögliche getauscht wurde, bis auf das Motorsteuergerät, geht es nun darum, rauszufinden, welche Ersatzgeräte passen könnten.

Im Internet werden haufenweise Geräte mit folgendem Code angeboten:

16164389 QJ, Buchstabencode AYCP

aber mein Steuergerät ist ein

16164389 QJ, Buchstabencode BBBF.

Ein Bekannter meint, sicherer ist es, genau das gleiche Gerät zu bekommen, aber es ist internetweit keins für wenig Geld (max 70 Euro) erhältlich. Nur eine Firma bietet das Gerät ...
hier
... an, und in deren Beschreibung steht, daß AYCP gleich BBBF ist. Ich bin ein wenig verwirrt.

Meine Frage nun hier in die Runde ist:

1.) was sagen die 4 Buchstaben aus? Googeln half mir leider nicht.

2.) kann ich ein Steuergerät mit dem Buchstabencode AYCP bedenkenlos kaufen und einsetzen?

Da der Wagen dringend zum TÜV muß, brauche ich die Info sobald wie möglich.

Mein Auto hat übrigens außer Servolenkung und ABS keine Extras, also nix elektrisch, kein Nebelscheinwertfer, keine Klima, einfach nichts.

Vielen Dank schon mal für Eure fachlichen Antworten!

Zoli
 
Zuletzt bearbeitet:
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Hast du schon mal beide Nummern mit Buchstaben aufgeschrieben und hast dann beim freundlichen FOH angerufen ?
Denke doch mal, dass die am besten wissen sollten ob du auch wirklich beide verwenden kannst. ;(
 
Z

Zoli1972

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
2
Naja, die Nummern sind ja schon aufgeschrieben, sonst hätte ich die hier auch nicht posten können. ;-)

Was ist denn ein FOH???

Zoli
 
Thema:

Vectra A CC EZ 11/93 C16NZ-Motor - Steuergerät ersetzen - Hilfe beim Code

Vectra A CC EZ 11/93 C16NZ-Motor - Steuergerät ersetzen - Hilfe beim Code - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Feinstaubplaketten / Euro Norm

    Feinstaubplaketten / Euro Norm: Ich habe einen Vectra A C16NZ KAT mit Kaltlaufregler und habe somit Euro 3. Kann man diesen Motor auch auf eine noch höhere Euronorm bringen?
  • Motor C16NZ aus meinem Vectra A

    Motor C16NZ aus meinem Vectra A: Motor 75PS C16NZ mit Getriebe aus Vectra A bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 17.02.09 23:36:19 MEZ)
  • Lenkgetriebe undicht

    Lenkgetriebe undicht: Hallo allerseits, brauche eigentlich neuen bzw ersatz Lenkgetriebe für meinen Vectra A. Wollte nur mal kurz anfragen, welche alle bei mir passen...
  • Vectra A C16NZ, Innenraum augebrannt

    Vectra A C16NZ, Innenraum augebrannt: AutoScout24: Detailseite Opel Vectra A-cc 1,6i. mit ca. 185T km Die Front und Seitenscheiben sind nicht mehr vorhanden, die ansonsten intakte...
  • Motorumbau C16NZ => C20NE

    Motorumbau C16NZ => C20NE: Hallo, da mein C16NZ im Vectra A (Bj 1993) leider scheinbar gestorben ist... ... möchte ich nun mein Vorhaben angehen, den Motor aus meinem...
  • Motorumbau C16NZ => C20NE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Feinstaubplaketten / Euro Norm

    Feinstaubplaketten / Euro Norm: Ich habe einen Vectra A C16NZ KAT mit Kaltlaufregler und habe somit Euro 3. Kann man diesen Motor auch auf eine noch höhere Euronorm bringen?
  • Motor C16NZ aus meinem Vectra A

    Motor C16NZ aus meinem Vectra A: Motor 75PS C16NZ mit Getriebe aus Vectra A bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 17.02.09 23:36:19 MEZ)
  • Lenkgetriebe undicht

    Lenkgetriebe undicht: Hallo allerseits, brauche eigentlich neuen bzw ersatz Lenkgetriebe für meinen Vectra A. Wollte nur mal kurz anfragen, welche alle bei mir passen...
  • Vectra A C16NZ, Innenraum augebrannt

    Vectra A C16NZ, Innenraum augebrannt: AutoScout24: Detailseite Opel Vectra A-cc 1,6i. mit ca. 185T km Die Front und Seitenscheiben sind nicht mehr vorhanden, die ansonsten intakte...
  • Motorumbau C16NZ => C20NE

    Motorumbau C16NZ => C20NE: Hallo, da mein C16NZ im Vectra A (Bj 1993) leider scheinbar gestorben ist... ... möchte ich nun mein Vorhaben angehen, den Motor aus meinem...
  • Oben