Vectra A 1.8i Tuning

Diskutiere Vectra A 1.8i Tuning im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe einen vectra a 1.8i mit 90ps. Da ich aber eigentlich noch nicht viel ahnung von autos habe ,wollte ich wissen ,was ich an meinem motor...
C

caldaronna

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
4
Ich habe einen vectra a 1.8i mit 90ps. Da ich aber eigentlich noch nicht viel ahnung von autos habe ,wollte ich wissen ,was ich an meinem motor tunen könnte,wie man das macht und wie teuer das wäre.Wieviel leistung kann ich mit den einzelnen methoden herausholen?Sehr hilfreich wäre mir eine liste oder sowas Danke
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
AW: vectra a 1.8i tuning

pack entweder ne andere nockenwelle rein oder hol dir nen anderen motor
 
Vectramacker

Vectramacker

Doppel-As
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
179
Alter
40
Ort
Behrensdorf/Lütjenburg
jaja der gute alte 1.8i.... den hat ich auch mal das waren noch zeiten... nachdem ich ihn aber nicht kaputt bekommen habe hab ich mich damals entschlossen einen motorumbau zu machen. kost zwar n bisschen geld aber man hat dann 60 ps mehr....
 
C

caldaronna

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
4
bringt n facherkrummer und luftfilter was? auch vom ton her? wieviel kostet ne nockenwelle ,und wo krieg ich die her?
 
beastieball

beastieball

Mopedschrauber
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
23
Ort
kL
Das ist ja den Aufwand ned wert ,in einen 1.8er zu investieren !!

würde auch zu einen 16 V umbau tendieren , da stimmt das preis leistungsverhältniss .

mfg.
 
C

caldaronna

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
4
bringt der facherkrummer also nichts?
 
beastieball

beastieball

Mopedschrauber
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
23
Ort
kL
Doch klar in Kombination : Fächer ,Nockenwelle Sportluftfiler Kopfbearbeitung ,Softwareanpassung leichtes Schwungrad täterää täterää usw kannste mit realistischen und echten 12 - 16 ps rechnen für für ca 2500 eus wenn die die teile neu kaufen musst

ein c20xe im guten zustand bekommste für ca 350 - 555 euronen komplett mit kabelbaum und stg usw .

mfg.
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
sportluftfilter = leistungsverlust
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
der motor mag vllt 600 euro kosten aber was ist mitm tüv der übersteigt doch den preis vom motor oder ?
 
P

Psychris

Gast
Wenn es den Motor in der Karosse schon gab, biste mit rund 40 Euro dabei. Hab mal nen BMW E30 von 320i komplett auf 325i umgebaut und hab fürs umtragen fast 40 bezahlt...
 
beastieball

beastieball

Mopedschrauber
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
23
Ort
kL
sportluftfilter = leistungsverlust
keinen offenen Scheisdreck, meinte einen tauschfilter :151:

Auseredem , leg den lufi mal unter die Frontschürze weg von der heissen motorluft dannschaut die sache auch wieder ganz anders aus !!

@---ICH---: wie Psychris schon gesagt hat wenn es diesen motor in dieser karosse schon mal gab iss es pipifax mit der eintagerrei , C20XE ist ca ne stunde auf m Tüv und dan ist die sache geritzt :super:

mfg
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
neuer motor und gut ist... nen c20ne bekommt man ja fast schon geschenkt....
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
X( Ehrlich ? n kumpel hat gemeint des is krass teuer ! sprich ich kauf mir ein c20xe bau den rein und dann zahl ichs für eintragen bloß 40 euro ??????
wer hat den schon n motorumbau auf c20xe oder so hinter sich und was hatt er gezahlt !
mfg mathias
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

X( Ehrlich ? n kumpel hat gemeint des is krass teuer ! sprich ich kauf mir ein c20xe bau den rein und dann zahl ichs für eintragen bloß 40 euro ??????
wer hat den schon n motorumbau auf c20xe oder so hinter sich und was hatt er gezahlt !
mfg mathias


muss mich gleich mal nach nehm motor umschauen ! gab den nen 1.8 16v im vectra glaub nicht oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Opel fan

Mitglied
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
43
gen hat es gegeben den 1,8 16V
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Ich habe für den Eintrag meines C20XE ( hatte vorher den C 20 Ne ) drin etwas über 40 Euro bezahlt. Da es den Vectra ja mit der C20 XE Motorisierung serienmäßig gibt brauchts du auch keine teure Einzelabnahme machen zu lassen.
 
P

Psychris

Gast
Ich habs folgendermassen gemacht:

Ausgangsbasis Vectra A 1.8 90PS. Schlachter gekauft mit C20NE Automatik. Alles aus dem Schlachter ausgebaut (Vorderachsträger, Bremsanlage, Hinterachse komplett, Kabelbaum, Steuergerät). Dann aus meinem dasselbe ausgebaut, Motor und Getriebe getrennt, Schwungrad an den 2.0 gebaut (hatte ja Automatik, wollt ich nicht), Alles zusammengebaut, Motor mit Getriebe rein, Vorderachse drunter, Hinterachse angebaut, BKV und HBZ mit Bremsdruckminderern umgebaut (Wichtig beim Umbau auf Scheibenbremse hinten), Elektrik angeschlossen, Probefahrt gemacht, Spritpumpe vom 2.0i ausgebaut, bei mir eingebaut, Probefahrt gemacht, AU gemacht, zum Tüv gefahren und eingetragen.

50€ Schlachter
100 € Teile für den 2.0i (Wapu, Zahnriemen, Öl, Filter, Kleinkram)
40 Euro AU
40 Euro Tüv

macht 230 Euro für 25PS Mehr plus ne saubere, schwarze Innenausstattung und jede Menge Ersatzteile Gratis. Ist quasi nen komplett anderes Auto geworden, und der Vorbesitzer hat echt nicht schlecht gestaunt. :151:

Fahrspass pur inzwischen, und das für grad mal 230 Euro. Und wenn Du alles auf 2.0i umgenaut hast und dir der Motor irgendwann doch mal zu träge werden sollte, kannst nen 16V einbauen, die Bremsanlage ist dann dieselbe wie beim 2.0i 8V. Dann zahlste nur noch den Motor, evtl das F20 Getriebe, AU und Tüv.
 
vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
180
Alter
42
Ort
MV
Habe ja auch vor jetzt auf 2,0 um zubauen habe mich jetzt ne zeit lang schlau gemacht!
ersten stimmt es das der 2,0 viel rubster ist als der 2,0 16v
zweitens kann man auch gut was raus holen aus dem 2,0L
habe nähmlich gelesen das wenn mann scharfe Nocke(hat meiner schon)Irmscher Ansaugbrücke,Düsen,chip,filter,Fächer usw macht das mann gut ps raus Kriegt!
und ist wirklich was an der SEH Nockenwelle Dran dassie besser als die Orignale vom 2,0 ist?
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Wegen des robusteren Motors müßtest die SuFu benutzen. Da gabs schon mal das eine oder andere Thema dazu. Die Meinungen gehen aber ziemlich auseinander.

Du kannst zwar aus dem 8V noch etwas rausholen, wirst aber (ohne größere Kosten) nicht an den 16V rankommen, dem ja ab Werk bereits 150 Pferde zur Verfügung stehen. Je stärker der Motor, desto "billiger" wird das Tuning (ich mein jetzt, dass fürn 16V bereits steilere Nocken und ein Chip reichen, um etliche PS rauszuholen, was beim 8V nicht der Fall ist).

Die steile Seriennockenwelle, die du meinst, waren, soweit ich richtig informiert bin, in den Kadetts GSI/GTE verbaut (1.8l8V mit 115PS), wobei es sich aber um OHC-Motoren handelt.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß, Tommy
 
Thema:

Vectra A 1.8i Tuning

Vectra A 1.8i Tuning - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Tuning vom z32se im Vectra C

    Tuning vom z32se im Vectra C: Hallo Leute, hat von euch vielleicht schon einer seinen 3.2er frisiert und hat vielleicht ein paar Empfehlungen für mich? Ich bin dahin gehend...
  • Carbon Motorhauben mit Einlass für Vectra B?

    Carbon Motorhauben mit Einlass für Vectra B?: Hey, ich bin seit tagen auf der suche nach Motorhauben für den Vectra B Bj96 in Carbon oder auch normal, aber ich finde einfach nichts, und da ich...
  • Vectra B Fließ Bj96 Irmscher Sport - Mit Tuning

    Vectra B Fließ Bj96 Irmscher Sport - Mit Tuning: Hallo Habe hier mein Projekt abzugeben , da ich Gesundheitlich leider nichts mehr daran machen kann . Der Vectra hat viele Tuning Teile...……...
  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Z20NET 300 PS Umbau - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Tuning vom z32se im Vectra C

    Tuning vom z32se im Vectra C: Hallo Leute, hat von euch vielleicht schon einer seinen 3.2er frisiert und hat vielleicht ein paar Empfehlungen für mich? Ich bin dahin gehend...
  • Carbon Motorhauben mit Einlass für Vectra B?

    Carbon Motorhauben mit Einlass für Vectra B?: Hey, ich bin seit tagen auf der suche nach Motorhauben für den Vectra B Bj96 in Carbon oder auch normal, aber ich finde einfach nichts, und da ich...
  • Vectra B Fließ Bj96 Irmscher Sport - Mit Tuning

    Vectra B Fließ Bj96 Irmscher Sport - Mit Tuning: Hallo Habe hier mein Projekt abzugeben , da ich Gesundheitlich leider nichts mehr daran machen kann . Der Vectra hat viele Tuning Teile...……...
  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Oben