Opel Vectra C Vectra 3.2 Motor/Servicelampe leuchtet

Diskutiere Vectra 3.2 Motor/Servicelampe leuchtet im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo , ich habe mir beim Opel Vertragshändler einen Opel Vectra C Caravan 3.2 von 2004 gekauft. Der Wagen hat 120.000 gelaufen und gestern habe...
P

Patrick81

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
7
Hallo , ich habe mir beim Opel Vertragshändler einen Opel Vectra C Caravan 3.2 von 2004 gekauft.
Der Wagen hat 120.000 gelaufen und gestern habe ich ihn abgeholt und folgendes bemerkt.
Der Bordcomputer nimmt zwischenzeitlich den Befehl "Zurück" nicht an.
Und als er Ihn angenommen hat
ist er nach paar sec. selbstständig vom Radio Display wieder zum Bordcomputer gewechselt.
Tempomat war plötzlich während der fahrt ohne Funktion.

Dann habe ich das Auto abgestellt und wieder neu gestartet, danach ging beides Problemlos.
Habt ihr ähnliches erlebt oder sollte das überprüft werden ?

Bei der zweiten Fahrt heute hatte ich ein größeres Problem.
Mitten auf der Autobahn ging mehrmals nacheinander ( aber nur kurz ) die MKL an.
Ob Leistung voll da war weiß ich nicht weil ich kein Gas gegeben habe.
Kurz darauf bin ich abgefahren da war nichts zu merken von weniger Leistung.

Beim erneuten Neustart habe ich im Display bei eingeschalteter Zündung ein Auto mit Schraubenschlüssel angezeigt bekommen. Beim start war alles wieder weg.

Wenn einer dazu was schreiben kann würde ich mich freuen.

MfG
Patrick
 
K

klappstuhl

Eroberer
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
94
tach auch,
da kann ich nur eins zu sagen,...du glückskäfer!!....sei froh das die zickerei schon so früh nach dem kauf anfängt!!.......alles genauestens notieren und wenn du alle mängel hast,.....gleich zurück zum händler und auf gewährleistung machen lasse!!.....wenn du sicher gehen willst,.....würde ich sogar da anrufen und von dem leid berichten,...nicht das es nacher heisst,......du hättest nicht mehr fahren dürfen wenn die lampe angeht!!........und immer schön mit dem anwalt drohen!!;(

grüße
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Welches Radio ist drin und hattest du es über die Lenkradfernbedienung bedient?

MKL kann alles mögliche sein, lass mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist ja noch was gespeichert.
 
P

Patrick81

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
7
Bin jetzt nochmal gefahren, die Elektrik funktioniert wie Sie soll.
Ich mein wohl der Vebraucht zuviel Sprit.
Nach 20km fahrt vorrausschauend und Gas gestreichelt konnte ich sehen das sich die
Benzinanzeige sich schon bewegt hat. Lag vor der fahrt über einen Teilstrich, und jetzt schon darunter.
Find ich irgendwie viel auch wenn er 3.2 Liter hat. Ich hatte vorher einen 5.8ér Chevi der hat nicht deutlich mehr genommen ;)

Ist die Anzeige mit dem Schraubenschlüssel bei eingeschalteter Zündung ok ?




20131025_130002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Das Symbol zeigt dir an, das ein Fehler gespeichert ist, dieser aber nicht mehr aktuell ist! Wie ich schon geschrieben habe, lass den Fehlerspeicher mal auslesen, damit du weißt was es für ein Fehler war, alles andere ist kristalkugellesen.
 
P

Patrick81

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
7
Danke, dass wollte ich nur hören.
Ich wusste jetzt nicht ob dieses Symbol normal ist oder eben nicht.

Morgen telefoniere ich mit dem Techniker von Opel.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Was ich grade noch sehe, du hast ein AF33 drin, also fahr es immer schön warm, sonst bekommst du mit dem Getriebe ganz schnell Probleme, da es im kalten Zustand Vollgasfahrten und Kickdown nicht verträgt.
Und wenn du merkst es fängt an unsauber zu schalten, wechsel das Getriebeöl, auch wenn Opel sagt es ist eine lebenslange Füllung und muss nicht gewechselt werden.

Ach ja Der Wechsel ist grade wegen dieser angeblichen lebenslangen Füllung nicht so einfach, da das Öl nicht einfach abgelassen und neues aufgefüllt werden kann.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Jeder FOH weis das es mit dem Tech2 gewechselt wird.
Und Opel schreibt einen regelmässigen Service vor, es ist nur die ........... der FOH's die sagen, mann mus nichts machen.
 
P

Patrick81

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
7
Mir fehlen echt die Worte....
Heute habe ich dort angerufen, der Techniker sagte am besten mal rum kommen.
Gesagt , getan....
Dann wurde der Wagen ausgelesen und es wurde im Fehlerspeicher in etwa folgendes festgestellt :
Fehlzündung am 1. Zylinder niedriger Kraftstoffinhalt oder so ( genauen Wortlaut weiß ich nichtmehr )
Auf jeden Fall wurde der Fehler gelöscht und ein Update am Motorsteuergerät vorgenommen.
Ich war die ganze Zeit dabei und habe mir das Spiel angesehen.
Anschließend wurde ich nach hause geschickt. Fehler wäre behoben.
Also habe ich mich ins Auto gesetzt und muss sagen das Auto fährt wirklich richtig gut.
Und Zack nach 40Km wieder ärger.
MKL geht an , bleibt auch an und läuft ganz deutlich nichtmehr auf alle 6 Pötte.
Ich habe angehalten auf dem Pannenstreifen und wieder angerufen,
dem Techniker erklärt das der Wagen auf dem nach Hause Weg wieder
ärger gemacht hat nur diesmal bleibt die MKL an und der Wagen fährt sehr schlecht.
Der sagte ich soll vorbei kommen wenn ich es schaffe, und wieder gesagt getan, diesmal 40 Km fahrt bei ca. 100Km/h
auf der Bahn, Kaum noch Leistung, nur am stottern und am bocken. Eine Qual für Mensch und Maschine.
Als ich endlich angekommen bin hat der Techniker die Karre wieder in die Werkstatt gefahren, wieder Zündausfall auf 1 und 3 wenn das stimmt was der mir erzählt hat. Diesmal bin ich gar nicht mit rein gegangen. Ich habe schon gleich gesagt die sollen kein Geld mehr rein stecken da mir die Lust auf die Karre vergangen ist. Ich habe den seid Donnerstag und bisher jeden Tag neue Mängel und nur ärger. Ich glaube ich hab ins Klo gegriffen. Eigentlich sehr schade, denn wenn er mal läuft macht es spaß... Ich bin echt sauer, endtäuscht , wütend und frustriert.
Ich bin mal gespannt wenn ich Montag anrufe und einen Verantwortlichen am Apparat bekomme was der mir sagt.
Der Techniker wollte jetzt mal die Kerzen in Augenschein nehmen.
Ansonsten hat der im Steuergerät ne Lötstelle unter verdacht.
Beide mal ist die MKL auf der Bahn angegangen , und fast immer kurz vor zu Hause ca. 40 Km vom Autohaus.
Ich erwarte wirklich ein entgegenkommen und bin gespannt was mir Opel Rüschkamp bietet.
Seid Donnerstag war ich 3 Mal vor Ort um Fehler und Mängel beheben zu lassen.
Auch mich kostet das unnötig Zeit und Geld..

Ich bin gespannt....

20131026_110558 - Kopie.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Was ich grade noch sehe, du hast ein AF33 drin, also fahr es immer schön warm, sonst bekommst du mit dem Getriebe ganz schnell Probleme, da es im kalten Zustand Vollgasfahrten und Kickdown nicht verträgt.
Wer so fährt braucht sich bei garkeinem Getriebe oder Motor über Schäden wundern.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
hab ich das richtig verstanden... du hast die Karre vor einer Woche bei einem Autohaus gekauft. Nun macht sie Probleme und du gehst zu dem gleichen Autohaus hin und bezahlst für die Fehlerbehebung Geld?
 
P

Patrick81

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
7
Ich habe das Auto vor einer Woche oder so gekauft. Und am Donnerstag war die Übergabe.
Und von den ersten Metern an nur ärger.
Bisher habe ich nichts bezahlt, und das habe ich auch nicht vor.
 
P

Pucksley

GoCart-Fahrer
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
58
Moin, hast mal dran gedacht nicht nach Haus zu fahren? Grins. Er Bockt ja immer wenn du nach Hause willst. Gib Ihm Liebe, gib Ihm Pflege. Da kann nich jerder mit üm. Grins. Kopf hoch dat wird schon. Das Problem ist immer der FOH. Die Meisten haben keine Ahnung mehr von Ihren Autos. Das nennt sich ja heut auch Mechatroniker Und nicht mehr KFZ Mechaniker. Warum? Ganz einfach, heut wird, teils auf# s Blaue, nur noch Teile getauscht. Da kann keiner mehr Schrauben, sondern nur Teile tauschen. Ne gute Werkstatt ist da ganz schwer zu finden. Aber viel Glück bei der Suche, wenn der dann mal alle Fehler gefunden haben sollte. Gruss Pucksley
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Wie viel hat er denn runter?
Regelmässiger Service oder nur hier-und-da?

Zündkerzen kosten nicht die Welt und die Zündspule auch nicht. Der Z32SE hat zwei Zünspülen (jeweils 3Zylinder).
Sollen Sie die Kerzen wechseln und die Zündspulen überprüfen.

Serviceinterval ist glaube ich immer 100.000 KM bei den Kerzen, waren 2002 noch 60.000 KM, dann hat es Opel raufgesetzt.
 
P

Patrick81

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
7
Gelaufen hat er jetzt 120.000 Km.
In meinen Augen nach nicht zu viel für ein V6.
Was die Jungs bei Opel jetzt tatsächlich machen weiß ich nicht,
ich hoffe und wünsche mir einfach das die wissen was zu tun ist
und ich auch mal spaß mit dem Wagen haben kann.
Deshalb habe ich mich für dieses Auto entschieden.
Sonst hätte ich mir für die 8K Euro auch nen neuen Dacia Logen oder so kaufen können.

Mal abgesehen davon welcher Erfahrung ich gerade mache, mich würde mal interessieren
wie sich andere Fahrer mit dem Modell und der Maschine zu Ihren Autos äußern.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
...
Wer so fährt braucht sich bei garkeinem Getriebe oder Motor über Schäden wundern.....
Es ist leider aber so, das viele denken, wenn die kleine Anzeige in der Instrumententafel 85-90° anzeigt kanns losgehen mit dem Feuergeben, da sind aber Motoröl und Getriebeöl noch nicht auf Temperatur.

...
Mal abgesehen davon welcher Erfahrung ich gerade mache, mich würde mal interessieren
wie sich andere Fahrer mit dem Modell und der Maschine zu Ihren Autos äußern.
Ich hatte zwar den Motor und das Getriebe wie bei deinem, aber im Signum. Hatte am Anfang auch mal kurz Probleme und zwar drückte er überall Motoröl raus, lag an einer zugesetzten Kurbelwellengehäuseentlüftung!
Nach dem Winterschlaf hat ab und zu mal die Elektronik etwas gezickt, lag aber an der Standzeit von 6 Monaten, ging nach paar km dann auch wieder...Getriebe hat bei mir immer schön weich geschaltet, nur wenn es mal richtig kalt war hat man das Schalten gemerkt.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Wie gesagt, mein läuft seit 183.000 KM ohne Probleme, selbst die Automatik arbeitet ohne Probleme.
 
P

Patrick81

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
7
Vielleicht hab ich da einfach Pech mit MEINEM Vectra...
Ich hatte gerade mal den Vorbesitzer gegoogelt, der hat ein Sanitärunternehmen.
Wäre natürlich unschön wenn er ihn nur als Lastesel vergewaltigt hat.
Und im Serviceheft sind hier und da mal paar Einträge allerdings freie Werkstätte und keine
vollständige History. Ich bin mal auf Montag gespannt.
 
B

BR143

Gast
Ich mein wohl der Vebraucht zuviel Sprit.
Nach 20km fahrt vorrausschauend und Gas gestreichelt konnte ich sehen das sich die
Benzinanzeige sich schon bewegt hat. Lag vor der fahrt über einen Teilstrich, und jetzt schon darunter.
Zumindest in dem Punkt kann ich dich beruhigen. Die Benzinanzeige im Vectra C ist ein Witz. Bei mir hat nach 100 km schon ein komplettes Viertel gefehlt, nach 250 km stand er genau auf der Hälfte aber komischweise war er selbst bei 600 km dann immer noch nicht im Roten Bereich.
 
Thema:

Vectra 3.2 Motor/Servicelampe leuchtet

Vectra 3.2 Motor/Servicelampe leuchtet - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

    Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Motor gesucht zur Rettung eines Vectra A

    Motor gesucht zur Rettung eines Vectra A: Guten Tag! Ich suche zur Rettung eines Vectra A x16sz einen gesunden Motor. Rumpfmotor reicht. Der original verbaute Motor ist völlig verschlissen...
  • Motor gesucht zur Rettung eines Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE

    Gewindegröße Lambdasonde Vectra B Z22SE: Weiß jemand ob die Nach-Kat Sonde das Standard M18 Gewinde hat? Habe wo gelesen, dass die M14 sein soll? Kann das jemand sicher bestätigen?
  • Motor gesucht zur Rettung eines Vectra A

    Motor gesucht zur Rettung eines Vectra A: Guten Tag! Ich suche zur Rettung eines Vectra A x16sz einen gesunden Motor. Rumpfmotor reicht. Der original verbaute Motor ist völlig verschlissen...
  • Oben