Hallo tk1982 und liebe Freunde des elektrischen Stroms,
ich habe hier schon ab und zu gelesen und kann es nicht fassen was hier bei euch abläuft.
Die Angaben, die hier zum Teil über unerwünschte Ströme, also Ruhestrom im Auto gemacht werden sind nach meiner sehr persönlichen Ansicht, nicht richtig. Sicherlich gab es in der Geschichte Autos, wo der Ruhestrom im Auto nicht messbar war, also gegen „0“ Ampere lief.
Für mich ist ein Strom von 0,180 mA bzw. 0,0018A kein Ruhestrom in einem Auto der letzten 20 Jahre! Da wäre sicher die Selbstentladung der Autobatterie, wenn die Batterie i.O. ist, deutlich größer.
Beim Vectra A ist das jedoch nicht so. Der Vectra A hat je nach technischer Ausrüstung einen kleinen Ruhestrom von ca. 35 mA (0,035 Ampere) hat. Das ist völlig normal. Es gibt sicher auch Autos, wo der Strom etwas höher liegt und bis zu 70 mA kommen kann.
Messen lässt sich der Strom sehr leicht mit jedem einfachen Multimeter im Messbereich von 10 A / 20 A würde ich vorschlagen. Ich würde zwischen dem Minuspol der Batterie und dem Polschuh das Multimeter schalten.
Stellt man die Verbindung her, fließt zu Beginn ein Strom der im Amperebereicht liegt und durchaus 2 Ampere überschreiten kann. Automatikantennen laufen an, das Radio kann sich einschalten und vieles mehr. Entweder gehen die Verbraucher wieder automatisch aus oder z. B. das Radio muss von Hand ausschalt werden. Alle Türen müssen geschlossen werden, sonst fließt über die Beleuchtung ein Strom von bis zu ca. 2 Ampere.
Nach einigen Sekunden (bis etwas 10 Sekunden) kommt das Fahrzeug in den Ruhezustand bei dem der wirkliche Wert des Ruhestroms abgelesen werden kann. Dieser Wert sollte bei ca. 35 m A liegen. Für einen Vectra ist das völlig normal.
Einen Wert von ca. 0,180 mA, wie in diesem Beitrag geschrieben und angeblich auch gemessen wurde, kann es beim Vectra A nie geben. Ich vermute, der gemessene Wert könnte 180 mA also 0, 180 A betragen haben. Dieser Wert wäre viel zu hoch.
Geräte die einen hohen Ruhestrom des Fahrzeuges verursachen können sein:
Autoradio, Verstärkeranlagen, elektronische Geräte zur Marderabwehr, Spannungswandler, die ständig laufen, andere mir nicht bekannte nachgerüstete Geräte
Fehler im Auto die zu einem hohen Ruhestrom führen:
defekte Lichtmaschine, defekte Automatikantennen, defekte Verkabelung an feuchten Stellen im Auto, wo so Strom über die Fahrzeugmasse abfließen kann, andere defekte Geräte im Auto wie Zentralverriegelung, Wegfahrsperre usw.
defekte Schalter für die Beleuchtung des Fahrzeuges wie Schalter für Kofferraum, Schalter für Fahrzeuginnenbeleuchtung und Schalter Beleuchtung des Handschuhfaches.
Die einzige Möglichkeit, die es hier gibt, wenn man den Fehler nicht findet, wäre der Einbau eines Batteriehauptschalters. Solche Teile gibt es auch mit Drahtfernbedienung, dass man vom Fahrersitz den Hauptschalter betätigen kann. Alles andere ist nicht zu empfehlen.
Ein Fehler der Autobatterie kann auch vorliegen, dass sich die Batterie von selbst über Stunden entlädt. Der Batteriehauptschalter kann vor Selbstentladen der Autobatterie nicht schützen.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus