Vectra 2000 zieht zu viel Strom

Diskutiere Vectra 2000 zieht zu viel Strom im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin liebe leutz ^^ also habe ende juni ne neue batterie gekauft. 56A seit einiger zeit ist die batterie aus irgendeinem grund über nacht leer...
tk1982

tk1982

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
200
Ort
Gelsenkirchen
moin liebe leutz ^^

also habe ende juni ne neue batterie gekauft. 56A
seit einiger zeit ist die batterie aus irgendeinem grund über nacht leer..

adac mech hat bissl rum gemessen und meint da wär iwie nen heimlischer verbraucher. der um glaube 0,18mA verbraucht.

endstufe abgeklemmt, immer noch.
radio abgeklemmt, immer noch.

ka was des sein könnte^^

vielleicht habt ihr ja ne idee.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Vectra 2000 zieht zuviel Strom ^^

Batterie defekt? Ich hatte selbst mal eine Bosch-Silver, die nach 5 Monaten wieder defekt war. Hab sie dann umgetauscht und keine Probleme mehr gehabt.

0,18mA? Meint er das ernst? Sowas würde ich noch nicht einmal "Verbrauch" nennen. Das kann z.B. die Borduhr sein.

Deine Batterie hat 56Ah. Der Verbraucher zieht 0,00018A. Rein rechnerisch, ohne Einflüsse wie z.B. Außentemperatur, "Verschleiß" der Batterie usw., komme ich dann auf eine Zeit von 311111 Stunden, die der Verbraucher benötigen würde, um die volle Batterie leer zu saugen.
 
tk1982

tk1982

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
200
Ort
Gelsenkirchen
schonmal danke für die schnelle antwort cdx.

habs gesehen. stand 0,181 mA oder A weiß ich net^^
bin ja KEIN elektriker^^
sind sagen wir dienstag einkaufen gefahren und mittwoch nachmittag war die batterie schon leer.
normal sind ja beim 2000er nen standverbrauch von 0,02 oder 0,2 mA A wie auch immer. meinte zumindest der adac mechani^^ der früher auch vecci 2000 gefahren ist.

am besten mal beim boschdienst durchmessen lassen. was würde das kosten? habt ihr ne ahnung?

hab mal bei ner werkstatt nach gefragt warum die batterie immer leer ist.
antwort kam wenn sie nur kurze strecken fahren wird die batterie ja nicht richtig geladen. stimmt das?

und nochwas. der kühlerlüfter. wann muß der anspringen? ich meine wenn man ne längere strecke gefahren ist ode net?
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnny232000

Johnny232000

Doppel-As
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
152
Alter
34
Ort
Bayern
der kühler springt bei nen bisschen mehr als 100°grad bei mir an
 
tk1982

tk1982

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
200
Ort
Gelsenkirchen
also isset ein gutes zeichen das der net anspringt wa xDDD

naja jetzt nur noch das mit dem strom da ^^
 
Murphy

Murphy

Foren As
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
139
Alter
53
Ort
Saarland
moin moin
ich hatte mal so ein problem und bei mir war es die kofferraum beleuschtung die immer gebrammt hatte weil der schalter defekt war
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
moin moin
ich hatte mal so ein problem und bei mir war es die kofferraum beleuschtung die immer gebrammt hatte weil der schalter defekt war
Richtig!

Hab´ das auch geschafft damit, übers WE war die Batterie leer.
Deckel zumachen, Rücklehne umlegen und nachschauen ob aus ist.

Grüße!
 
tk1982

tk1982

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
200
Ort
Gelsenkirchen
hmm das werd ich nachher mal überprüfen.

mal ne janz doofe frage...
wo find ich die leuchte vom aschenbecher?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hinter dem Zigarettenanzünder. Dafür muss die Ascher-Einheit raus. Einfach kräftig dran ziehen...
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
bei mir wars die Lima die Strom durch nen internen Kurzen gezogen hat.

zieh den Aschenbescher doch einfach raus, dann haste die stecker alle in der Hand.
 
tk1982

tk1982

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
200
Ort
Gelsenkirchen
das kam sozusagen von heut auf morgen das die batt leer geht.

naja. nachher mal schauen wegen der kofferraumleuchte.

ansonsten werd ich mal son messgerät dran machen und alle sicherrungen durch gehen.

wenn das imma noch is dann ab zum boschdienst...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hab vorhin mal geschaut obs die kofferraumleuchte ist aber die war aus.
hab rückbank umgeklappt und war dunkel drinne^^

wenn ich nichts finden sollte.
wäre es möglich nen schalter inne mittelkonsole zu bauen. (das möglich. logisch xD )

also. würde dann vom minus pol zum schalter und dannn zum kabel was normalerweise dran ist.
nur was müßte ich da für nen schalter nehmen? weil meine batterie hat 56 A

Wenn das gehen würde dann müßte der heimlische verbraucher, bei schalter auf aus, keine strom mehr bekommen. oder irre ich mich da irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo tk1982 und liebe Freunde des elektrischen Stroms,

ich habe hier schon ab und zu gelesen und kann es nicht fassen was hier bei euch abläuft.
Die Angaben, die hier zum Teil über unerwünschte Ströme, also Ruhestrom im Auto gemacht werden sind nach meiner sehr persönlichen Ansicht, nicht richtig. Sicherlich gab es in der Geschichte Autos, wo der Ruhestrom im Auto nicht messbar war, also gegen „0“ Ampere lief.

Für mich ist ein Strom von 0,180 mA bzw. 0,0018A kein Ruhestrom in einem Auto der letzten 20 Jahre! Da wäre sicher die Selbstentladung der Autobatterie, wenn die Batterie i.O. ist, deutlich größer.

Beim Vectra A ist das jedoch nicht so. Der Vectra A hat je nach technischer Ausrüstung einen kleinen Ruhestrom von ca. 35 mA (0,035 Ampere) hat. Das ist völlig normal. Es gibt sicher auch Autos, wo der Strom etwas höher liegt und bis zu 70 mA kommen kann.

Messen lässt sich der Strom sehr leicht mit jedem einfachen Multimeter im Messbereich von 10 A / 20 A würde ich vorschlagen. Ich würde zwischen dem Minuspol der Batterie und dem Polschuh das Multimeter schalten.

Stellt man die Verbindung her, fließt zu Beginn ein Strom der im Amperebereicht liegt und durchaus 2 Ampere überschreiten kann. Automatikantennen laufen an, das Radio kann sich einschalten und vieles mehr. Entweder gehen die Verbraucher wieder automatisch aus oder z. B. das Radio muss von Hand ausschalt werden. Alle Türen müssen geschlossen werden, sonst fließt über die Beleuchtung ein Strom von bis zu ca. 2 Ampere.

Nach einigen Sekunden (bis etwas 10 Sekunden) kommt das Fahrzeug in den Ruhezustand bei dem der wirkliche Wert des Ruhestroms abgelesen werden kann. Dieser Wert sollte bei ca. 35 m A liegen. Für einen Vectra ist das völlig normal.

Einen Wert von ca. 0,180 mA, wie in diesem Beitrag geschrieben und angeblich auch gemessen wurde, kann es beim Vectra A nie geben. Ich vermute, der gemessene Wert könnte 180 mA also 0, 180 A betragen haben. Dieser Wert wäre viel zu hoch.

Geräte die einen hohen Ruhestrom des Fahrzeuges verursachen können sein:

Autoradio, Verstärkeranlagen, elektronische Geräte zur Marderabwehr, Spannungswandler, die ständig laufen, andere mir nicht bekannte nachgerüstete Geräte

Fehler im Auto die zu einem hohen Ruhestrom führen:

defekte Lichtmaschine, defekte Automatikantennen, defekte Verkabelung an feuchten Stellen im Auto, wo so Strom über die Fahrzeugmasse abfließen kann, andere defekte Geräte im Auto wie Zentralverriegelung, Wegfahrsperre usw.

defekte Schalter für die Beleuchtung des Fahrzeuges wie Schalter für Kofferraum, Schalter für Fahrzeuginnenbeleuchtung und Schalter Beleuchtung des Handschuhfaches.


Die einzige Möglichkeit, die es hier gibt, wenn man den Fehler nicht findet, wäre der Einbau eines Batteriehauptschalters. Solche Teile gibt es auch mit Drahtfernbedienung, dass man vom Fahrersitz den Hauptschalter betätigen kann. Alles andere ist nicht zu empfehlen.

Ein Fehler der Autobatterie kann auch vorliegen, dass sich die Batterie von selbst über Stunden entlädt. Der Batteriehauptschalter kann vor Selbstentladen der Autobatterie nicht schützen.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tk1982

tk1982

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
200
Ort
Gelsenkirchen
Also die Batterie ist vollkommen in ordnung. habe den minus pol abgeklemmt.
Der vecci stand jetzt 2 tage, habe das kabel wieder angeschlossen und er sprang sofort wieder an.

Werde es so machen wie Klaus es meinte mit einem Batteriehauptschalter.

Und zwar diesen Schalter
Nehme diesen schalter weil ich nächstes jahr mit nem kofferraum ausbau anfange. und dazu benötige ich eine 2. batterie.

Nur weiß ich nicht welchen Querschnitt das Kabel habenn sollte um von der Batterie zum Schalter zu kommen.
Ich dachte da an 10mm²....
Meine Batterie hat 56A.

Also.
Ich gehe vom Massekabel (mache ich von der batterie ab) zum schalter.
vom schalter zur batterie.
Ist den masse eigentlich richtig?
wenn ich den schalter dann auf off stelle dürfte ja dann nichts mehr an verbrauchern an sein.

gruß
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
ansonsten werd ich mal son messgerät dran machen und alle sicherrungen durch gehen.

Hast du das inzwischen getan? Welchen Wert hast du gemessen?

Die Vorgehensweise mit den Sicherungen ist schon sehr richtig. Es liegt offentlichlich ein Fehler vor und diesen Fehler solltest du suchen, bevor du einen Hauptschalter einbaust.
 
tk1982

tk1982

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
200
Ort
Gelsenkirchen
bin noch nicht dazu gekommen.
vielleicht erst nächste woche.

wollt das mit dem kabel querschnitt wissen damit ich das dann schnell kaufen fahren kann.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
10mm² nimmt man bis 73A. 16mm² bis 98A. Der Schalter kann 100A vertragen. Nichts an deinem Auto wird dauerhaft mehr als 73A verbrauchen. Ich persönlich würde wegen dem geringen Mehrpreis eine 16mm²-Leitung nehmen. Passt besser zum Schalter... :biggrin:
 
tk1982

tk1982

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
200
Ort
Gelsenkirchen
Habe dieses hier gefunden.

KLÜÜCCCKKKK^^

Ist sicherlich zu teuer. Wo würde man billigeres her bekommen?

Sollte ich noch ne sicherrung zwischen klemmen?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Frag doch mal im örtlichen Elektro-Laden....oder habt ihr Conrad in der Nähe?

Eine Sicherung brauchst du nicht. Der Schalter soll doch hinter die Batterie.
 
tk1982

tk1982

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
200
Ort
Gelsenkirchen
Jop Conrad is bei uns inner nähe.


2m 16mm²

5m 16mm²

Werde aber denke ich das 5m Kabel nehmen.
Muß nähmlich noch nen etwas längeres Kabel nehmen für meine Endstufe.
Das masse kabel is bissl zu kurz^^
 
Thema:

Vectra 2000 zieht zu viel Strom

Vectra 2000 zieht zu viel Strom - Ähnliche Themen

  • Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio

    Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio: Hallo, Ich habe einen neuen Gebrauchten Vectra B in der 2000 Edition und würde gerne ein anderes Radio Nachrüsten. In meinem Auto ist ein...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

    vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • Vectra a 2000 Kühlerluftleitblech wo hängt es..?

    Vectra a 2000 Kühlerluftleitblech wo hängt es..?: merhaba vectra ailesi.. Bu parçanın yerini bulamadım, yardımcı olabilecek var mı? 90356583 parça numarası...Bu parçanın yerini bulamadım...
  • Vectra A 2000 für Scheinwerferwischerarm

    Vectra A 2000 für Scheinwerferwischerarm: merhaba vectra ailesi .. Ich brauche komplette Scheinwerfer-Radiergummis, wo finde ich die?
  • Opel vectra a 2000 4x4 oder vectra a turbo

    Opel vectra a 2000 4x4 oder vectra a turbo: Suche ein vectra a 2000 4x4 oder ein vectra a turbo Zustand ist erat mal zweit ranging kan aucj ein abgebrochen Projekt sein oder teil...
  • Opel vectra a 2000 4x4 oder vectra a turbo - Ähnliche Themen

  • Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio

    Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio: Hallo, Ich habe einen neuen Gebrauchten Vectra B in der 2000 Edition und würde gerne ein anderes Radio Nachrüsten. In meinem Auto ist ein...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

    vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • Vectra a 2000 Kühlerluftleitblech wo hängt es..?

    Vectra a 2000 Kühlerluftleitblech wo hängt es..?: merhaba vectra ailesi.. Bu parçanın yerini bulamadım, yardımcı olabilecek var mı? 90356583 parça numarası...Bu parçanın yerini bulamadım...
  • Vectra A 2000 für Scheinwerferwischerarm

    Vectra A 2000 für Scheinwerferwischerarm: merhaba vectra ailesi .. Ich brauche komplette Scheinwerfer-Radiergummis, wo finde ich die?
  • Opel vectra a 2000 4x4 oder vectra a turbo

    Opel vectra a 2000 4x4 oder vectra a turbo: Suche ein vectra a 2000 4x4 oder ein vectra a turbo Zustand ist erat mal zweit ranging kan aucj ein abgebrochen Projekt sein oder teil...
  • Oben