V6 läuft nur auf 4/5 Zylinder

Diskutiere V6 läuft nur auf 4/5 Zylinder im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Morgen zusammen, leider habe ich mit meinem Vectra A V6 ein kleines Problem: Ich bin seit etwa zwei Monaten im Besitz des guten Stücks und...
opelkult

opelkult

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Guten Morgen zusammen, leider habe ich mit meinem Vectra A V6 ein kleines Problem: Ich bin seit etwa zwei Monaten im Besitz des guten Stücks und bin vor etwa drei Wochen 5 Kilometer damit gefahren. Alles bestens, seit dem steht er in meiner Werkstatt und ist immer nur 3-4 Meter gefahren worden, rein und raus halt, weil er noch ein paar Umbauten über sich ergehen lassen muss, bis er im April endlich loslegen darf. Schon seit ich ihn habe klappert er (wahrscheinlich Hydros, da Ölstand minimum). Heut hab ich ihn mal wieder kurz angelassen und er läft nur noch auf 4 Zylinder (geschätzt, im besten Fall noch 5) aber auf keinen Fall auf allen 6. Hätte mir vielleicht jemand einen Typ, was das sein könnte oder was an dem Motor etwas anfällig ist oder nach was ich zuerst schauen soll? Wäre echt super, denn ich hab keine Lust den ganzen Motor auseinander zu nehmen. Danke schonmal im vorraus.


Gruß Nick
 
road-racer

road-racer

Tripel-As
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
356
Ort
Halle/Leipzig
kontrolliere alle zündkabel alle zündkabelstecker und nach möglichkeit wechsle wenn du nicht weist wie lange die zündkerzen drinn sind die zündkerzen

kannst auch rausfinden welcher zylinder das ist in dem du dicke handschuhe anziehst motor läufen lässt und jeden einzelnen zündkerzenstecker nach und nach abziehst so kannst rausfinden welcher zylinder nicht läuft und eventuell die zündkerze tauschen aber in jeden fall solltest du alle zündkerzen tauschen wenn das dein problem ist

mfg roady
 
R-53

R-53

Foren As
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
134
Alter
50
Ort
Feldatal
Hallo,
durch das kurze Fahren sind wohl deine Zündkerzen " abgesoffen".
Hatte das auch schon im Winter, wenn er nur kurz angelassen wird zum umfahren.
Lass ihn mal im Stand warmlaufen und wenn es dann immer noch ist, die Drehzahl mal Richtung 3000 erhöhen.
Wenn du die Kerzen wechseln willst, mußt du die komplette Einspitzung abmontieren!!
Die Hydros sind ein schon fast normales Problem beim V6.
Im Winter brauchen die immer etwas länger. :heul:
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Hallo

bei mir war es die Zünbox ,also beim X25XE soll es wohl so ein kleines Problem sein das die so bei etwa 100tkm bei so manchem Hops geht. Kostet nur an Material beim FOH ca 300-400 Euronen. :P
Ob das beim C25XE auch schon so war kann ich dir leider nicht sagen.

MfG

Chriss :bowdown:
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
jo, wie r-53 schon sagte würde ich ihn erstmal warmlaufen lassen (paar meter sanftes fahren wäre besser). ich klenne das von meinem, wenn er länger als 2 wochen steht läuft er die erste halbe minute nicht sauber. bevor du überhaupt irgendwas andres versuchst würd ich das mal machen. grüsse
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Erst mal danke für die Antworten, also würdet ihr eher sagen was mit der Zündung. OK. Zahnriemen wurde vor etwa 10tkm neu gemacht, ich hab mit dem Auto zwei ganze Schnellhefter mit bekommen, in denen allerlei Arbeiten an dem Motor mit Rechnung dokumentiert wurden. Er hat immer alles nur beim FOH bekommen. Vor zwei Jahren dann einen neuen Motor, der alte hatte Zahnriemenriss. Danach aber immer wieder alles schön neu vom FOH, mit Rechnung, deswegen war ich jetzt auch sehr geschockt, als der jetzt nur noch so schlecht lief, denn ich hab mir bei dem Kauf gedacht, ich geb lieber etwas mehr aus (1500.- hab ich hingelegt) und hab erst mal meine Ruhe. Leider kann ich keine gemütliche Runde oder so drehen, da er mit Saisonkennzeichen angemeldet ist und ich erst am 1. April loslegen darf.

Gruß Nick
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Ich hab Gott sei Dank eine eigene Hobbywerkstatt, da geht des noch. Es gibt Neuigkeiten, hab des er lief wieder nur auf 5 Zylinder, dann hab ich ihn mal kurz im Hinterhof gefahren und der hat sich übelst verschluckt bei Vollgas, dann hab ich ihn ne viertel Stunde laufen lassen und siehe da, klappern weg, läuft auf allen Zylindern und zieht wieder ordentlich, nur hat er jetzt folgendes: Im Leerlauf schwankt er einige Zeit fast unbemerkt, d.h. der Drehzahlmesser bewegt sich so gut wie gar nicht ( ca. 700 1/min), und dann fängt er auf einmal an abzufallen bis 500, springt dann ruckartig bis zu 1100 und wieder zurück usw. usf., dann pendelt er sich wieder ein und dann geht des von vorne los. Wenn ich ihn neu starte läuft der auch zieht ganz normal nur der Leerlauf zickt immer noch. Hat des Ding vielleicht einen Leerlaufregler wie z.B. der c20xe? Den man eventuell reinigen kann?

Gruß Nick
 
R-53

R-53

Foren As
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
134
Alter
50
Ort
Feldatal
Das ist das Leichteste.;(
Hatte auch das Problem.
Lösung:
Omega b 2.5 V6!!!
In Ebay für ca 50 Euro.:super:
Ist der selbe LMM.
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Der vom Omega ist der gleiche? Gut, des ist ja schonmal ne Option. Ich hab beim LMM als er im Stand gelaufen ist auch mal den Stecker abgezogen, dann ist er sofort ausgegangen, des iost doch dann eher ein Zeichen dafür das der noch i.O. ist oder?

Gruß Nick
 
Thema:

V6 läuft nur auf 4/5 Zylinder

V6 läuft nur auf 4/5 Zylinder - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Vectra a läuft bescheiden

    Vectra a läuft bescheiden: Hallo Leute … wir haben uns im letzten Jahr einen vectra a zugelegt . Der Wagen ist aus erster Hand und hatte bei Kauf 67.000 Kilometer auf der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig

    Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig: Hallo, bei meinem Vectra C, 2.2 DTI, BJ 2003, Klimautomatik war das Gebläse (Motor) kaputt. Das hab ich jetzt zusammen mit dem Vorwiderstand...
  • Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Vectra a läuft bescheiden

    Vectra a läuft bescheiden: Hallo Leute … wir haben uns im letzten Jahr einen vectra a zugelegt . Der Wagen ist aus erster Hand und hatte bei Kauf 67.000 Kilometer auf der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig

    Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig: Hallo, bei meinem Vectra C, 2.2 DTI, BJ 2003, Klimautomatik war das Gebläse (Motor) kaputt. Das hab ich jetzt zusammen mit dem Vorwiderstand...
  • Oben