Opel Vectra B V6 im oberen drehzahlberreich keine leistung!

Diskutiere V6 im oberen drehzahlberreich keine leistung! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo mein Vectra B V6 hat ab ca. 3500 U/min keine leisung mehr! Er stottert nicht sonders so als ob er nicht vollgas fährt sondern nur 60% Ich...
F

fmcab

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
11
Alter
41
Ort
Hessen
Hallo

mein Vectra B V6 hat ab ca. 3500 U/min keine leisung mehr!

Er stottert nicht sonders so als ob er nicht vollgas fährt sondern nur 60%

Ich hatte beim kauf das Auto trocken gefahren und da ist die sicherung von der benzinpumpe durchbrannt!

Meine vermuthung wäre das die pumpe hing und nun nicht genug benzin fördert!

Hab ihr erfahrung damit?
 
Vectramai

Vectramai

Foren As
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
130
Ort
Südhessen
Hy,
ich würd mal Benzindruck messen lassen. Vllt kann man da ja ne Schlussfolgerung ziehen.

mfg
 
F

fmcab

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
11
Alter
41
Ort
Hessen
Hallo hab jetzt die benzinpumpe gewechelt aber daran hings nicht!

War jetzt beim fehler auslesen und er sagt!

Spannung zu niedrig saugrohrventil!

Was heiß das nun?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
wenn du einen x25xe hast, dann guck mal ob die Unterdruckklappen auch schalten wenn du mal vollgas gibst. ich vermute entweder hängt da was oder die bekommen keinen Unterdruck weil der schlauch gerissen oder abgeknickt is
 
F

fmcab

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
11
Alter
41
Ort
Hessen
Hi war beim fehler auslesen und er sagt:

saugrohrventil spannung zu niedrig!

Was heisst das nun?
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
öhm ein post über deinem steht doch nen lösungsvorschlag^^!
 
F

fmcab

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
11
Alter
41
Ort
Hessen
Oh ja ok!

Aber wo sitzt das ding oder wie sieht es aus?

Ist es das teil rechts von den ansaugbrücken?
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
japp, da sind mehere unterdruckschläuche und 3 ventile. bei mir war auch schon eins kaputt, ist einfach ausseinandergebrochen
 
F

fmcab

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
11
Alter
41
Ort
Hessen
japp, da sind mehere unterdruckschläuche und 3 ventile. bei mir war auch schon eins kaputt, ist einfach ausseinandergebrochen

Sorry muss nochmal blöd fragen......

Hattest du dadurch weniger leistung?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
ja dadurch haste weniger Leistung.

Bis ca 3000 U/min haste nen langen Ansaugweg um die Leistung untenrum zu erhöhen, wenn die Ventile dann nicht umschalten bleibt der lange weg und die Leistung flacht dann stark ab. Beim fahren hört man die Umschaltung auch, denn beim kurzen Ansaugweg wird der Motor etwas lauter
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
so ikk schliesse mich mal an ^^^

Fehlercode P1111 - Saugrohrventil 2 Spannung hoch (01) - Vorhanden


gut es ist also irgendwas an dem undruck gesteuertem teil auf der fahrerseite der ansaugbrücke, ber welches? da sind x ventile und schläuche ^^

am besten wäre ein foto
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
ich habe gegoogelt und mein wie besorg ich es mir selbst buch durch genommen. das einzige was ich nun weiss ist folgendes:

es handelt sich um das teil am ende der ansaugbrücke das schaltet per unterdruck und magnetventil ab 3500u/min auf kurzen ansaugweg um, für die optimale leistung und wenn die drehzahl wieder unter 3500u/min sinkt wieder zurück auf den langen ansaugweg.

unterdruck kommt an beiden ventilen an, wie überprüfe ich nun am besten die elektrik???

und welches ist den nun ventil 2? das obere oder untere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
-Handbremse bis anschlag anziehen
-Schalthebel in LL schalten
-Motor starten
-Haube öffnen
-Drosselklappe per hand vollaufmachen und Motor bis in Begrenzer ziehen
Beim schnellen beschleunigen im Stand fahren beide Klappen,
die, die sich nicht bewegt ist kaputt
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
der arme motor oO versuch mal die ist werte im opcom auszulesen, setz die frau ans steuer und klemm dich hinters laptop... der sollt das doch anzeigen, welches sich bewegt und welches nicht^^
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
einmal im stand in begrenzer...?? ohne last, wenn er das nicht aushält ist eh alles im arsch...
schonmal mal ne Diesel-AU miterlebt? o.O
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
danke an thorium,

heute code gelöscht und ihn dann im stand von hand hochgedreht, das obere ventil regelt, und direkt geht die mkl an also wird es das untere sein da tut sich nämlich nichts, die tage mal die beiden ventile ausbauen beguchtachten udn andersrum einbauen um kabelbruch oder ähnlliches auszuschliessen. hat einer ne idee wo ich sowas neu herbekommen? ebay gibs keins und über google auch nicht, foh wird nen vermögen wollen, kenne die ja.

und ich bezweifel das einer das ventill von seiner ansaugbrücke abbaut bei ner schlachtung und dann nur nen nen unvollständiges teil verkauft. auf unserem schrottplatz steht leider nur ein x25xe, aber omega, mit omega brücke
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
cool danke dir, aber hammer preis, wenn ich überlege häte schon ganze ansaugbrücken komplett für 50 euro ink versand haben können. mist.

ich hatte übrigends saugrohrventil x25xe gesucht ^^
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
so, zum glück habe ich ncihts bestellt. abgesehen davon das es das falsche gewesen wäre, zumindest von der befestigung her.

ich habe beide magnetventile ausgebaut und durchgemessen und beide problemlos schalten können, sie öffnen und shcliessen beide sofort mit lauten klick, und dier luftdurchlass ist auch gegeben. dann habe ich die schläche an beiden ventile überbrückt, also den unterdruck direkt an den steller drangehalten, und beiden steller funktionieren einwandfrei, klappe öffnen und schliesst sofort bei sog/sogabfall. habe auch die magnetventile einfach mal getauscht, fehler belibt der gleich, die stecker habe ich mri angesehen, rein äusserliech sind sie ok, also.

was belibt? kabelbaum? stg? der liebe gott???? ich dreh durch, warum kann nciht mal irgendwas einfach sein 8)



achja, gerade noch mal testsoftware von op-com gemacht stecker selber kanne s wohl nciht sein, wenn ich an saugrohr 1 den stecker absziehe kommt fehler meldung "Saugrohrventil 1 Spannung niedrig"

beim ventil 2 ändert sich durch abziehen des steckers nichts, also wird es wohl am kabelbaum liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
für alle die auch so eine fehlermeldung bekommen:

Saugrohrventil 1 ist die obere klappe an der ansaugbrücke, aber das magnetumschaltventil ist das untere.

Saugrohrventil 2 ist die untere klappe aber das obere magnetumschaltventil.

saugrohrventil x ( egal ob 1 oder 2) spannung hoch vorhanden war in meinem fall kabelbruch in der steuerleitung.

saugrohrventil x ( egal ob 1 oder 2) spannung niedrig vorhanden bedeutet das zb der stecker ncith drauf sitzt, oder nen wackler hat, das habe ich beim herumbasteln gelernt.

alles wieder heile machen:
punkt eins, code löschen, motor an, handbremse und von hand drosselklappe offen, dann sollte eine der beiden klappen öffnen. merk euch ob oben oder unten, dann motor aus. den stecker von ventil 1 auf ventil 2 und umgekekehrt. motor an, fehler löschenm und wieder gas geben. öffnen beide mal das selbe ventil während das andere wieder zubleibt sind eure stecke rund kabel in ordnung. ( und ihr spart euch ne menge arbeit und gefluche). wenn aber unterschiedliche ventile öffnen siehe punkt 3 der hilfe.

punkt 2 kabel, stecker und stg sind in ordnung. also ist es mechanischer natur. motorlaufen lassen, fehlercode interresiert nicht. ziehe die beiden schläuche von dem magnetumschalt ventil ab , an einem müsste der unterdruck zu spüren sein, wenn nicht hab ihr das problem. ansonsten beide schlauchenden aufeinander drücken. nun sollte sich die bockige klappen bewegen, falls ja ist nur das magnetumschaltventil kaputt. falls die klappe sich nicht beweg trotz direktem unterdruck ist eure klappe kaputt.


Punkt 3

um euch das durchstöbern der strompläne zu ersparen, bei mir x25xe bhj 99 war es wie folgt.


in meinem fall war das Braun Schwarze ( BNBK = Brown /BLack) von pin 7 des motorsteuergerät steckers zu anschluss 1 des magnetumschaltventils für saugrohrventil 2 schadhaft. habe einfach ne komplett neue leitung gezogen thema durch.

von pin 34 geht eine braun grüne leitung zu saugrohrventil 1. und von beiden ventilen geht eine rot blaue leitung zurück zum motorsteuergerät pin 54.


viel spass beim stripen ziehen ^^
 
Thema:

V6 im oberen drehzahlberreich keine leistung!

V6 im oberen drehzahlberreich keine leistung! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B 1,6 l Cods ausgelesen 0230 0130

    1,6 l Cods ausgelesen 0230 0130: Habe neue zündkerzen funkenbild ok Sprit kommt an habe vorleitung abgehabt relais ist auch ok! Ich bin Ca 80 km schnell gefahren Leistung ging...
  • Opel Vectra A Verteilerkappendeckel

    Verteilerkappendeckel: Hallo Leute Ich bin neu hier, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche für meinen Vectra A für die Verteilerkappe den grauen Deckel der aussen...
  • Multitimer tauschen

    Multitimer tauschen: Problem mit Tacho- und Armaturenbeleuchtung Gude miteinander, das ist mein erster Problemthread, weil sich durch das Durchstöbern anderer...
  • Opel Vectra C Vectra c 3l cdti keine gasannahme

    Vectra c 3l cdti keine gasannahme: Hallo, wer kann mir helfen Bei meinem vectra c 3l cdti bj 2005 habe ich folgendes problem: Auto nimmt kein Gas an, ich kann das Gaspedal ganz...
  • Opel Vectra B Heizung pustet nur ein laues Lüftchen.

    Heizung pustet nur ein laues Lüftchen.: Hallo und frohe Ostern, Eins vorab , ihr dürft mich steinigen :) Ich weiss das es per Suchfunktion etliche Beträge dieser Art gibt (habe auch...
  • Heizung pustet nur ein laues Lüftchen. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B 1,6 l Cods ausgelesen 0230 0130

    1,6 l Cods ausgelesen 0230 0130: Habe neue zündkerzen funkenbild ok Sprit kommt an habe vorleitung abgehabt relais ist auch ok! Ich bin Ca 80 km schnell gefahren Leistung ging...
  • Opel Vectra A Verteilerkappendeckel

    Verteilerkappendeckel: Hallo Leute Ich bin neu hier, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche für meinen Vectra A für die Verteilerkappe den grauen Deckel der aussen...
  • Multitimer tauschen

    Multitimer tauschen: Problem mit Tacho- und Armaturenbeleuchtung Gude miteinander, das ist mein erster Problemthread, weil sich durch das Durchstöbern anderer...
  • Opel Vectra C Vectra c 3l cdti keine gasannahme

    Vectra c 3l cdti keine gasannahme: Hallo, wer kann mir helfen Bei meinem vectra c 3l cdti bj 2005 habe ich folgendes problem: Auto nimmt kein Gas an, ich kann das Gaspedal ganz...
  • Opel Vectra B Heizung pustet nur ein laues Lüftchen.

    Heizung pustet nur ein laues Lüftchen.: Hallo und frohe Ostern, Eins vorab , ihr dürft mich steinigen :) Ich weiss das es per Suchfunktion etliche Beträge dieser Art gibt (habe auch...
  • Oben