Vectra Allgemein A-B-C V6 Diät

Diskutiere V6 Diät im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Und wenn er schon einmal draußen ist, mach den ZR mit, dann hast da auch Ruhe.
VectraV

VectraV

Doppel-As
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
235
Alter
37
Ort
Berlin/Charlottenburg
ja wie die vorredner schon geschrieben haben komplett abdicgten zahnriemen neu und du hast erstmal lange ruhe
 
calimero005

calimero005

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
66
Ort
Marl
achso, da ich berufsbedingt nur am wochenende zu hause bin bekommt mein kleiner jetzt schon aral 102er, da ich die erfahrung gemacht habe, das er damit wirklich ruhiger läuft.
also werde ich mir dann wohl wie schon gesagt nen 3l rumpf besorgen, von nem 2.5er die köpfe nehemn und mir die natriumgefüllten auslassventile besorgen und diese natürlich vernünftig einschleifen. (habe ich schon mal gemacht, dass mit dem einschleifen)
dann den kompletten dichtsatz einfach und gut ist.

ich danke euch und würde einfach mal sagen, man liest sich wieder.:151:
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ja mach das mit den 2.5er köpfen, jammer aber hinterher nicht wenns klopft. 3l hubraum in 2.5er brennräume zu pressen bei einem motor der ohnehin schon hoch verdichtet und noch dazu heiß läuft...1a pfusch.
 
calimero005

calimero005

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
66
Ort
Marl
@Nixplaner
wieso 1a pfusch.
wie oft wurde denn hier im forum geschrieben, dass man das ohne probleme machen kann, einen 3l rumpf mit 2.5er köpfen und den 2.5er anbauteilen??
das verstehe ich jetzt nicht so ganz!!
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
es geht ja auch, daran besteht kein zweifel. Nur Sinn macht das nicht!

Wenn man das so baut wie du das vorhast, dauert es keine 2 Tage und du schreibst ein neues Thema bezüglich schlecht oder garnichtmehr laufenden Motors.

Es haben dir nun schon einige gesagt das du besser den ganzen 3 Liter Motor nimmst und neu abdichten sollst. Wenn du darauf nicht hören willst, brauchst du auch hinterher nicht rumjammern das da womöglich einiges kaoutt geht.

Die Anbauteile hingegen kannst du aber alle vom 2.5er nehmen. Ölwanne musst du glaube sogar, sonst passt das Hosenrohr nicht mehr
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
@Nixplaner
wieso 1a pfusch.
wie oft wurde denn hier im forum geschrieben, dass man das ohne probleme machen kann, einen 3l rumpf mit 2.5er köpfen und den 2.5er anbauteilen??
das verstehe ich jetzt nicht so ganz!!
die gründe stehen ja bereits in meinem post, aber für dich poste ich doch gerne ne ausführliche liste.

1. verdichtung steigt enorm, der v6 läuft ohnehin schon sehr heiß. das heisst an heißen tagen (aber vermutlich auch an normalen) wird es schwer sein den motor aus dem klopfbereich zu bringen. klopfen schadet dem motor und kostet leistung (wenn der motor die zündung zurücknimmt kriegst du das erstmal garnicht mit, vermutlich wird er nicht die volle leistung bringen).

2. ganzer 3l motor kostet auch nicht mehr als der block+einzelne ventile.

3. der 3l hat ab.bj geänderte zahnriemengeometrie, verstärkte ölpumpe, vergrößerte ölkanäle.

natürlich hält es....wenn du glück hast. ich kenne auch genug spezialisten bei denen es nicht gehalten hat. wie caravancruiser schon geschrieben hat macht es keinen sinn sowas zusammenzubasteln.

das ist irgendwie als wenn du zu zwei werkstätten gehst die du nicht kennst, die eine sagt bau das so zusammen wie es sich bewährt hat und zu nachweislich 100% funktioniert, die andere sagt schraub das und das zusammen, das hält schon ich kenne genug leute bei denen hats gehalten ich schwöre, sparst dir 50€. natürlich gehst du das risiko ein und sparst dir 50 xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

V6 Diät

Oben