Vectra Allgemein A-B-C V6 Diät

Diskutiere V6 Diät im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; [I]mahlzeit. ich habe mal eine frage. jeder weiß ja, dass die v6 sehr träge im beschleunigen sind. das mit dem leichteren schwungrad ist mir ja...
calimero005

calimero005

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
66
Ort
Marl
mahlzeit.

ich habe mal eine frage.

jeder weiß ja, dass die v6 sehr träge im beschleunigen sind.
das mit dem leichteren schwungrad ist mir ja schon bekannt und wird auf jeden fall geordert.

was meint ihr??
was gibt es da noch für möglichkeiten??

habe in der bucht auch so sachen, wie alu rippenriemen-räder gefunden.
oder aluventilfederteller. sind zwar für nen c20xe, aber vielleicht haben die von opel ja auch die gleichen größen verwendet wie beim v6.

kennt zufällig jemand die maße der ventilfederteller vom c20xe??

lohnt sich das, oder wieder fenster auf und raus mit der kohle??
wre für antworten und tipps sehr dankbar
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Sich einfach an der unbândigen Kraft im Alltag erfreuen kommt nicht in Frage ? 8)
Zum Heizen und Drehen sind doch eher andere Motoren gedacht...
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
was willst du bei serienfedern mit alutellern? befass dich erstmal grundlegend mit den basics vom motortuning und dann schauste was du brauchst... was den v6 drehfreudig macht kostet alles geld.... das beste und einfachste ist erstmal die schwungscheibe.... danach kommen so sachen wie nockenwellen und steuergerätanpassung... riemenscheiben aus alu sind zwar nen nettes gimmick aber bringen dir gleich null wenn der rest des kurbelstrangs nicht ebenfalls etwas sportlicher gestaltet wurde....
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
beim v6 würd ich allgemein die finger vom ventiltrieb lassen. besonders von den alurädern hört man immer wieder das die sich in wohlgefallen aufgelöst haben.

für den v6 ist wie du richtig bemerkt hast die erste maßnahme ne leichtere schwungscheibe und ein kürzeres getriebe, das macht schon ne menge aus und der motor fährt sich komplett anders. das programm mit der besten preis/leistung ist wohl 3l motor mit leichterem schwung, kürzerem getriebe und stg abstimmung. kostet dich bei selbstumbau so 1000-1500€ und hast dann was um die 220 ps.

wenn dir das nicht genug ist sieht das komplettprogramm etwa so aus: 3l basismotor (block&köpfe) mit 2.5er anbauteilen (die vom omega passen ja nicht), lässt dir die köpfe bearbeiten und auf die 3l ansaugplatte anpassen, ebenfalls an einen fächerkrümmer anpassen, ordentliche nockenwellen rein (die gradzahl ist dabei weniger relevant), lässt dir vorne die drosselklappe erweitern (oder wenn dus dir leisten kannst ne einzeldrossel) und hinten nach dem fächer nen sportkat mit ner gruppe a, lässt das ganze abstimmen und dann denke ich biste mit standfesten ~250-270 saugerps unterwegs. das ist schon ordentlich teuer aber geht wohl auch gut, willst du noch mehr kohle ausgeben liese sich aber immernoch kleinkram machen wie kurbelwelle erleichtern und feinwuchten, stahlpleuel schmiedekolben usw.

oder du machst den umbau auf turbo/kompressor, das kostet nochmehr. da sind dann 400+ ps drin würd ich mal sagen.

wirtschaftlich ist beides nicht, es lohnt sich mehr direkt auf nen serienturbo umzubauen.


ps: finger weg von abgedrehten schwungrädern! entweder ein leichteres aus dem opelprogramm oder direkt ein leichtes stahlschwungrad kaufen. abgedrehte schwungräder sind nicht zuverlässig!
pps: die alufederteller sind für deine zwecke eigentlich unnütz wie ice schon gesagt hat, die schaden dem motor zwar nicht aber bei einem "normalen" motor ist das überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
16v6-freak

16v6-freak

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
59
also wenn de dem kleinen kostengünstig etwas auf die sprünge helfen möchtest emplehl ich dir die topfschwungscheibe vom c20xe 2.8 motronic + kupplung und f20 getriebe. versatzkit ran( gibts ab und zu bei ebay) und rennt wie sau. nachteil topspeed liegt bei 247 lt tacho/ drehzahlende. jetzt werden einige gleich anfangen zu zätern v6 und f20, hält nich. ich selbst hatte f16 drann und hat 1 jahr gefunzt ,habe jetzt f20 weil ich auf 3,0l umgebaut hab. 2 sachen auf die man achten sollte sind nich zu viel getriebeöl sonst wird´s undicht und die gänge nich so rein krachen beim schalten in diesem sinne hubraum statt drehzahl!!!:super:
 
calimero005

calimero005

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
66
Ort
Marl
oh, ich danke euch schonmal zu den schnellen beiträgen.
das mit dem nocken und der steurgerätanpassung hab ich schon.
hatte vergessen, dass es ein i500 ist.;(

das mit dem abdrehen hatte ich mir schon gedacht.
hatte in der bucht jemanden gefunden, die die schwungscheiben auf ein( wie die sagen) wunschgewicht erleichtern.
hatte da sofort nachgehakt, was es kosten würde, ob die darauf eine garantie geben würden und ob das auch noch den üblichen ansprüchen standhält.

zu den kosten, wäre ca 120€, garantie geben die nicht, hätten allerdings schon 10 jahre erfahrung und es wären noch keine probleme aufgetreten.

das mit nem anderen getriebe ist ja auch wieder so ne sache.
muss ja dann wieder eintragen lassen und neue au machen, da ja dann die abgaswerte nicht mehr so seien sollen, wie sie ursprünglich sind, oder liege ich da falsch.

f20 im vectra b??
wie ist das denn mit der hydraulischen kupplungsbetätigung, oder kann ich diese umbauen??
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
natürlich haben die keinen schlechten erfahrungen gemacht, das werden die auch bestimmt ihren kunden auf die nase binden ;(

kauf dir ne leichte stahlschwungscheibe von nem ordentlichen hersteller, die taugt 100 mal mehr. im vectra b ist das f20 zwar theoretisch auch möglich denke ich, das f23 liegt aber da näher (und das gabs auch serienmäßig am i500 afaik).

zu deinen bedenken, das f23 brauchste denke ich nicht eintragen da es in der fahrzeugabe bereits enthalten ist, aber im falle von f20 würde eine au garnichts bringen, denn eine au ist lediglich ein kat-test und kein abgasgutachten. au testet nur ob der kat funktioniert, sonst nichts.

16v6freak: das das f20 am v6 hält ist denke ich schon längst durch, ich fahre meines schon 4 jahre und keine probleme. jedoch würde ich nicht zum topfschwung sonder eher zum tellerschwung vom 16v raten, da man hier die kupplung wechseln kann ohne das getriebe rauszubauen.
 
16v6-freak

16v6-freak

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
59
habe die topfscheibe emplohlen weil ein bekannter hat diese welche verbaut und ich die vom 16v 2.5 motronic beides sind die gleichen fahrzeuge (vectra a cc) die gleichen reifenbreiten
und größen nur ich hab noch ne´n heckspoiler drauf. sein 2,5 lauft 247 drehzahlende und meiner egal ob 2,5 oder wie jetzt 3 liter bei 230 is schluss und dann quäl ich mich auf 235.
ich habe die vermutung das dieser unterschied durch die schwungscheibe kommt,
schwere schwungscheiben dienen so weit ich weiß dazu des drehmomenterhalts im oberen drehzahlbereich und mit einer leichten SS bin ich zwar agiler was das hochdrehen angeht aber obenrum wird er langsamer.
mein 3,0l geht teils besser wenn ich bei 4500/5000 umdrehung schalte als wenn ich ich ihn voll ausfahr mit 6500
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ich habe da eher 2 andere theorien, 1. entweder die tachoabweichung ist nicht gleich 2. oder ihr habt unterschiedliche achsübersetzungen am f20 was ich für sehr wahrscheinlicher halte. zwischen topf und tellerschwung ist der unterschied jedenfalls nicht so groß das es soviel ausmachen würde.
 
16v6-freak

16v6-freak

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
59
bei meinem 2,5l mit f16 war genau das selbe ich tippe mal auf mein mittelgroßen gfk heckspoiler der fliegt aber eh bald runter hab mich sat gesehen is eig auch egal mit topspeed bis 200 muß er drücken und das tut er8)
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
f16 is doch komplett anders übersetzt...is doch klar das da ne andere endgeschwindigkeit rauskommt.
 
16v6-freak

16v6-freak

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
59
was ich eig ausdrücken wollte das man mit 200 ps und f20 245km/h erreichen sollte ich da aber leider nich hin komm trotz 70er drosselklappe bdr auf 3,5 bar friedrich fächer und 63,5 fk edelstahlanlage
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
und was ich dir eigentlich sagen wollte: das stimmt so nicht ;(

das hat mit deinem getriebe zu tun, das f20 mit der längste achse schafft mit 16 zöllern und 205/50er maximal 249 echte km/h dann biste im begrenzer (6800 u/min) hast du das f20 mit der kürzesten achse fährst du gerademal 239 km/h bei genau derselben drehzahl und bereifung. und genauso ist es mit dem f16, da gibt es achsübersetzungen mit denen kannst du maximal 216 km/h fahren dann bist im begrenzer bei derselben bereifung. da kannst du ps haben wie du willst, du kannst nicht schneller fahren als deine getriebeübersetzung in verbindung mit deiner reifengröße und drehzahlbegrenzer zulässt, da hat die schwungscheibe erstmal garnix mit zu tun.

so, genug ot ^^ tellerschwung wäre m.e. also die bessere wahl.
 
calimero005

calimero005

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
66
Ort
Marl
danke schonmal für eure schnellen beiträge.
das mit dem umbau auf f20 ist ja damit verbunden, auf seilzugkupplung umzubauen, was ich eigentlich nicht vor hatte.
f28 wäre schon richtig gut, wofür sich diese umbaumaßnahme auch richtig lohnen würde, nur ist es sehr schwer eines für günstg geld zu finden.
die idee mmit auf f23 umzubauen kam mir auch schon bereits nur ist es ja dann damit verbunden auf seilzugschaltung umzubauen, was ja auch nicht gerade ein kinderspiel ist, wenn man hier die beiträge liest.

nun zum eigentlichen thema zurück. die serienriemenscheibe von der kurbelwelle hat ja noch so nen gummiring mit drin, welche irgendwie schwingungen aufnehem soll und wiegt ja knapp 3kg.
die aus alu wiegt knapp 500g und hat nicht so nen gummiring der die schwingungen aufnehemen kann.
ist das ein großes problem??


@16v6-freak:
du hast ja geschrieben, dass du nen gfk monster auf der heckklappe kleben hast.
meinst du wirklich das es auch damit weniger endgeschwindigkeit hat, wegen luftwiederstand??
habe nämlich auch so nen riesen ding auf der klappe, welcher bereits beim kauf montiert war und daran gedacht hatte ich auch schon nen kurzen moment.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
das f28 kriegste in gutem zustand nirgends günsitg ^^
ich würd das f23 machen, an bisschen arbeit kommsde so oder so nicht vorbei.

das mit der riemenscheibe...glaub mir, lass es. du wärst nicht der erste dem die riemenscheibe abgerissen ist...
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
bevor du für sowas geld ausgibst besorgste dir lieber nen x30xe rumpf... das bringt um welten mehr wie so ne riemenscheibe....
 
VectraV

VectraV

Doppel-As
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
235
Alter
37
Ort
Berlin/Charlottenburg
die riemenscheibe am kurbeltrieb ist auch ein Schwingungsdämpfer.

und immer die aussagen kauf dir ein 3l. ist immer alles ganz schön aber ich fahr einen 2.5 und habe auch mehr leistung als ein 3l man muss sich bloß mal mit der materie auseinander setzten was teil A macht wenn Teil b und C anders sind.

aber natürlich ist es einfacher einen 3l einzubauen als wenn du jetzt weiter drum herumbaust geht einfacher und hast schnell erstmal erfolg
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
alles schön und gut, trotzdem ist mit ner aluriemenscheibe anzufangen absoluter quatsch. und wie du selbst schon gesagt hast... 3l umbau ist nach dem getriebeumbau die einfachste, günstigste (mit der besten wirkung) möglichkeit, und erweiterbar.
 
calimero005

calimero005

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
66
Ort
Marl
ok, sagen wir mal, ich besorge mir nen 3l rumpf.
was habe ich alles zu beachten, bzw welche aufgaben sollte ich besser erledigen??
da ich ja nicht genau weiß, wieviel der motor in wirklichkeit gelaufen ist, heißt es doch für mich, dass es evtl besser wäre, den block richtig leer zu räumen und alles neu zu machen, wie kurbelwellenlagerschalen, evtl neue kolbenringe, die simmerringe, eine neue ölpumpe damit ich dann ruhe habe, oder sehe ich das falsch???
den rest wie köpfe und die anderen 2.5er anbauteile muss bzw kann ich ja dann übernehmen, war ja so, ne??
habt ihr noch weitere vorschläge, was ich besser mit erneuern sollte??
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
nein, nimm den gesamten 3l motor. mit 2.5er köpfen steigt die verdichtung brutal und es wird recht schwer den motor aus dem klopfbereich zu bekommen, super+ wäre dann auch pflicht. abgesehn davon haben die 3l köpfe natriumgefüllte auslassventile. dichte ihn neu ab und gut is.
 
Thema:

V6 Diät

Oben