Opel Vectra C Unterfahrschutz Benziner

Diskutiere Unterfahrschutz Benziner im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Ich habe in letzter Zeit darüber nachgedacht, mir einen Unterfahrschutz zu holen...
M

MTGL

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2009
Beiträge
53
Ort
Chemnitz
Hallo Leute!

Ich habe in letzter Zeit darüber nachgedacht, mir einen Unterfahrschutz zu holen: http://www.ebay.de/itm/UNTERFAHRSCHUTZ-MOTORSCHUTZ-Opel-Vectra-C-Signum-Einbausatz-/300845313663?pt=DE_Autoteile&hash=item460bc72e7f#ht_5861wt_1163

Vom cw-Wert und den Geräuschemissionen wie auch von der Sauberkeit im Motorraum her sollte das ja sinnvoll sein. Was ich mich allerdings frage: Gibt das dann eventuell thermische Probleme beim Z22YH, VFL? Und weiß Einer, ob ich das Teil bei irgendwelchen Wartungsarbeiten immer komplett demontieren muss? Ich sehe da irgendwie keine Wartungsklappen.

Falls da jemand Erfahrungen hat, wäre ich für jede Information dankbar :-)
 
M

mali86

Mopedschrauber
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
27
Ort
Rostock
Soweit ich das auf den Fotos bei eBay sehen kann, ist da eine Wartungsklappe, die mit 6 Schrauben befestigt ist.

Ich habe auch schon daran gedacht, das Teil zu kaufen. Gegenüber der originalen Unterbodenverkleidung ist die aus dem Zubehör sicher viel leichter (hatte schonmal ´ne originale in der Hand) und lange nicht so bruchempfindlich. Und 63,-€ finde ich nicht zuviel.

Deine Frage bezüglich der Wärme im Motorraum habe ich auch.
Im Winter ist das sicher keine Problem und eher ein Vorteil (Motor wird schneller warm).

Aber wie hoch steigt die Öltemperatur im Sommer durch die Verkleidung?
Allerdings hat ein 3 Liter Diesel das Teil ja auch und genauso auch einige/alle 2.8T. Und die produzieren sicherlich nicht weniger Wärme wie dein 2.2er.
 
M

MTGL

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2009
Beiträge
53
Ort
Chemnitz
Mit der Wärme hast du eigentlich recht. Der 2.8T sollte ja bedeutend mehr Abwärme produzieren. Er hat zwar sicher auch ein anderes Kühlsystem, aber so viel besser kann das auch nicht sein.

Ich hab das Teil einfach mal bestellt und werde darüber berichten, sobald ich es angebaut habe.
 
M

mali86

Mopedschrauber
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
27
Ort
Rostock
Da bin ich mal gespannt, wie´s aussieht.
Kannst du Fotos machen, wie die Verkleidung montiert aussieht und wie das mit den mitgelieferten Schrauben so passt?
 
M

MTGL

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2009
Beiträge
53
Ort
Chemnitz
Na klar :-) Ich versuch's so gut es geht zu dokumentieren. Wird eventuell Ende dieser Woche, eher Ende nächster Woche, da meine Prüfungen am Montag losgehen.





So sieht das Teil in hochaufgelöst aus. Ist scheinbar aus PE-HD, die Qualität ist ordentlich. Ganz so weit biegen wie die das in ihren Bildern machen würde ich es nicht, aber es ist ausreichend verformbar. Das letzte Bild zeigt, was passiert, wenn das Ding ins Rutschen kommt und die Raufaser-Farbe ein wenig entraut... In der Mitte sitzt, wie bereits vermutet, eine Wartungsklappe mit 6 Schrauben. Scheinbar wird die Keilriemenabdeckung durch diese Abdeckung ersetzt.
Insgesamt ist es, besonders wenn man den Preis bedenkt, qualitativ wirklich gut. Alle Schraubenlöcher besitzen Metalleinsätze, so dass man keine Schrauben in die Plastik dreht.

Mehr zum Einbau gegen Ende nächster Woche. Jetzt wird erstmal gebüffelt :schildersmilie38:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MTGL

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2009
Beiträge
53
Ort
Chemnitz
Sooo, jetzt ist der Unterfahrschutz endlich eingebaut. Leider konnte ich dabei aus zeitlichen Gründen kaum Bilder machen, da mein Vater nicht so viel Zeit hatte (ist wirklich schlimm so als Rentner).

Man braucht auf jeden Fall zwei Leute zum Montieren. Dabei kann ich nur von den im Shop erhältlichen Befestigungsclips warnen. Diese Plastikdinger halten überhaupt Nichts. Ich habe es zwar so eingebaut bekommen, aber sonderlich viel Zutrauen habe ich nicht dazu. Ich empfehle die originalen von Opel. Dort kostet das Befestigungskit 11,47€ und macht einen weitaus besseren Eindruck (2*#24441317 macht 8 metallene Karosseriemuttern und 4*#90508809 für 4 Plastikspreiznieten -> BRAUCHT MAN NICHT, siehe Beitrag 11). Verglichen mit den 10€ für das polnische Befestigungsset ist das echt günstig.
Die Originale sehen dann so aus, die polnischen findet man bei Ebay:


Zunächst muss die Keilriemenabdeckung mit 4 Schrauben demontiert werden (Achtung: die 4. sitzt oben im Radhaus!). Danach sollte man die Karosseriemuttern in die eckigen Öffnungen einsetzen (s. Foto), sofern sie denn halten. Alternativ die Schrauben MINIMAL in die Karosseriemuttern eindrehen, nachdem man die Schrauben mit Unterlegscheibe durch den Unterfahrschutz gesteckt hat. Mit den Originalen von Opel sollte es einfacher gehen, da diese schon beim Reinstecken halten sollten.
So sieht das Ganze von unten aus (sorry, ist ein wenig unscharf, aber die Zeit war knapp und mir saß ein irischer Wolfshund im Weg :-) ):


Weiterhin muss der Unterfahrschutz an den runden Löchern vorn an der Stoßstange montiert werden. Das ist ein wenig fummeliger, da man irgendwie dahinter greifen muss, um die Mutter beim Drehen gegenzuhalten (ich empfehle eine dünne und abgewinkelte Zange und viel Geduld). Für den Zweck nutzt man am besten 4 Stück 6er Schrauben mit passenden Muttern und U-Scheiben bzw. die originalen Opel Spreiznieten (s. oben).

Danach muss man viel Wackeln und Drücken und Biegen, damit alles passt, aber an sich geht es ganz vernünftig. Immer schön dran denken: Die Schrauben erst am Schluss ganz fest ziehen, sonst kann man nicht mehr viel hin- und herwackeln.

Leider konnte ich keine Fotos mehr im eingebauten Zustand machen. Der Unterfahrschutz bedeckt fast den ganzen Motorraum von unten und besitzt eine Aussparung für das Flammrohr. Er erfüllt also seinen Zweck :-) Durch die Wartungsklappe erreicht man hinterher noch immer die Ölwanne für den Ölwechsel.

Das Außengeräusch wirkt ein wenig leiser, was wohl an einer Verschiebung der Frequenz hin zu angenehmeren Bereichen liegt. Der Motor wird bei mir ein paar 100 Meter eher warm (der Punkt, an dem sich der Zeiger abhebt). Der Spritverbrauch auf Langstrecke ist um etwa 0,1 bis 0,2 Liter/100km geringer, zumindest bei Konstantfahrt mit 125 km/h auf der Autobahn und ein wenig Landstraße. Ich hatte leider keine anderen Vergleichswerte mit und ohne, aber bei höheren Geschwindigkeiten sollte der Unterschied noch deutlicher werden.
Es sind alles keine großen Unterschiede, aber für 63€ ohne das miese Befestigungsset inklusive Versand eigentlich ganz schön :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mali86

Mopedschrauber
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
27
Ort
Rostock
Dein ausführliche Beschreibung ist super.
Vor allem das mit dem Schrauben hätte ich nicht gedacht.

Nun bin ich auch fast soweit mir so´n Teil zu bestellen.
Frage ist nur, wie das mit der OPC-Line 2 Stoßstange passt? Da kann ich nichts anschrauben, weil die tiefer geht.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Schade, das ich dein Thema anscheinend überlesen hatte oder jetzt erst gesehen habe, aber ich kann dir jetzt schon sagen, du wirst nicht viel freude an dem Ding haben.

Da auf dem Teil die Hitzeabschirmungen im Bereich des Hosenrohres fehlen und es aus thermisch verformbaren Kunststoff besteht wird es sich mit der Zeit auch verformen und durchhängen. Noch eine Schwachstelle sind die Verschraubungslöcher, ein paar mal irgendwo hängen geblieben und die Löcher werden immer größer, da das Material zu weich ist. Wenn du dann mit dem Teil öfter mal Bodenkontakt hast und das wirst du haben, wenn es dann durchhängt, ist es schnell sehr dünn geschliffen und wird scih noch mehr verformen.

Spreche leider aus Erfahrung, hatte auch mal zeitweise so ein Ding unter dem Auto, bis ich ein originalen Unterfahrschutz bekam.

@ mali

Der originale Unterfahrschutz muss nicht unbedingt an der Stoßstange befestigt werden, habe ich bei unserm Diesel auch nicht gemacht, ist steif genug um so zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MTGL

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2009
Beiträge
53
Ort
Chemnitz
@ mali: Wenn du mir ein Bild zukommen lassen kannst, dann kann ich dir eventuell mehr dazu sagen. Ganz ohne Befestigung würde ich die "vorderen Flügel" nicht lassen, da die sich sonst aufschwingen könnten. Zur Not wenigstens mit Kabelbindern ;-)

@ vectra a 92: Danke für die Hinweise, ich werd's definitiv im Auge behalten. Im Bereich des Hosenrohrs könnte man ja einfach ein wenig Alufolie aufbringen, das sollte helfen und ich werd's auf jeden Fall mal probieren. Dann ist die Wärmestrahlung abgeschirmt und die sollte bei den Temperaturen ja den Hauptteil des Wärmestroms verursachen (ja, ich habe heute 4 Stunden Wärmeübertragung geschrieben :-( ). Die Unterlegscheiben sind sehr groß und ich fahre selten ins Gelände, da hoffe ich mal, dass es eine Weile halten wird, aber was du schreibst, könnte durchaus hinkommen. Es ist halt PE-HD wegen Ölwiderstand und noch paar anderen Faktoren. Naja, wahrscheinlich hauptsächlich aus Preisgründen. Ein bisschen Hoffnung gehört halt immer dazu :-)

Im April geht's spätestens wieder in die Selbsthilfewerkstatt (wirklich guter Laden: http://www.auto-hobby-werkstatt.de/ ), dann kann ich mehr zur Langzeitstabilität sagen. Wahrscheinlich eher, damit ich die schrecklichen Plastikmuttern gegen die von Opel tauschen kann...
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Naja Unterlegscheiben hatte ich auch dran, aber die Löcher waren halt nach kurzer Zeit eher Schlitze. Ins Gelände fahr ich auch sehr selten, ich meide eigentlich schon unbefestigte Wege, doch ab und zu ist es nicht anders machbar. Problem war bei mir zum Schluß, das er sich schon so durch die Hitze verformt hat, das er bei kleinsten Bodenwellen auf dem Asphalt geschliffen hat.

Wenn man den serienmäßigen von Opel hat, ist das mit den Flügeln kein Problem, fahre so schon seit einem Jahr und auch über 200 mit dem Wagen!
 
M

MTGL

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2009
Beiträge
53
Ort
Chemnitz
So, heute war ich nochmal auf der Hebebühne, um die furchtbaren Plastikdinger gegen die guten von Opel zu tauschen.

Vorher (mit Plastikmüll):



Wie man sieht, ist hinten auf eine der Muttern rausgerutscht und das, obwohl ich echt sachte gefahren bin.

Nachher (mit Metall-Karosseriemuttern und Alu-Folie als Wärmeschutz):




Die Plastikdübel von Opel braucht man übrigens NICHT, die sitzen nämlich dort:


Jetzt hält das ganze bombenfest. Ich hab's bis 200 getestet und es macht auch keine komischen Geräusche. Bisher ist der Unterfahrschutz auch nicht zerschrammt und zeigt noch keine Anzeichen von ausgenudelten Langlöchern oder thermischer Schädigung.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Gut bei den derzeitigen Temperaturen sollte es noch keine Probleme geben...

Was aber bei dir vielleicht noch postiv anzumerken ist, ist das dein Krümmer hinten sitzt und so nicht noch für extra Wärme sorgt.
 
M

mali86

Mopedschrauber
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
27
Ort
Rostock
@MTGL: Ich habe heute endlich mal Bilder von meiner OPCline-Stoßstange gemacht. Leider ist der Winkel schlecht. Aber kannst du sagen, ob das Loch an der Lippe ungefähr da sitz, wo man die Unterbodenverkleidung anschrauben muss.
P2232483.JPG
P2232484.JPG
P2232485.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MTGL

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2009
Beiträge
53
Ort
Chemnitz
Das sieht eigentlich ganz gut aus, wobei man leider nicht viel erkennen kann. Zur Not kannst du ja immer noch neue Löcher bohren bzw. das Teil wieder zurückschicken, wobei das dann nach Polen zurück müsste.
 
M

MTGL

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2009
Beiträge
53
Ort
Chemnitz
So, vor paar Tagen war ich mal wieder auf der Hebebühne um einen Riss im Auspuff zuzuschweißen und das Öl zu wechseln. Dabei konnte ich feststellen, dass die Alufolie nicht der Weisheit letzter Schluss war, denn die hat sich mehr oder weniger von alleine wieder entfernt (doofer Fahrtwind...). Ansonsten sieht der Unterfahrschutz immer noch super aus. Keine Spuren von thermischer Schädigung, kein übermäßiges Durchhängen durch Ermüdung oder ausgeleierte Löcher. Der Durchschnittsverbrauch ist um etwa 0,2 Liter zurückgegangen, was sicherlich teilweise dem Unterfahrschutz zuzuschreiben ist. Das Teil scheint sein Geld echt Wert zu sein 8) Mal schaun, wie er sich über den Sommer macht.
 
M

MTGL

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2009
Beiträge
53
Ort
Chemnitz
Kurze Information: Vor einigen Tagen hat es auf der Autobahn bei 190 gekracht und der Unterfahrschutz ist halb abgerissen. Gott sei Dank ist nichts weiter passiert und die Teile haben sich nicht gelöst. Ich durfte dann nur schleunigst von der Autobahn und im Dreck liegend mit einem stumpfen Cutter die herunterhängenden Teile abschneiden. Ein Heidenspaß... Der Unterfahrschutz hat eindeutig an der Verschraubung nachgegeben und ist über die U-Scheibe hinweggerissen worden, also ein eindeutiger Materialfehler. Der polnische Händler weigert sich beharrlich, mir mein Geld zurückzuerstatten und eBay kann mir auch nicht helfen und jetzt habe ich leider bemerkt, dass er mir nie eine Rechnung geschickt hat. Deshalb mein Tipp: FINGER WEG VON ARTIKELN VON CARS-DSP! Aber ich werde den guten Mann wohl noch vor Gericht treffen dürfen...
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Ärgerliche Geschichte, aber hauptsache es ist niemandem etwas passiert.
 
M

mali86

Mopedschrauber
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
27
Ort
Rostock
Ich habe neulich eine originale Unterbodenverkleidung (Unterfahrschutz) vom Diesel an meinen Vectra geschraubt.

Mit der OPC-Stoßstange ist der Spalt zur Stoßstange hin zwar recht groß, aber es geht trotzdem. `ne Halter muss man nicht unbedingt anfertigen, aber ich habe es trotzdem gemacht.

Beim Fahren finde ich, dass der Motor dumpfer klingt und etwas leiser. Zum Verbrauch kann ich bisher nichts sagen, da muss ich noch schauen.

Zur Montage braucht man folgende Teile:
- 1x Unterbodenverkleidung
- 8x Blechschrauben (besser 10 Stück) (TN 11093773)
- 4x Presslochklemmmutter (TN 11094112)
- 2x Blechmutter (besser 4 Stück) (TN 24441317)
- 4x Kunststoffspreichniet (nur beim Orginalstoßstange, oder wenn ihr vorne ´ne Halterung macht)

CIMG5664.JPG
CIMG5658.JPG
CIMG5666.JPG
CIMG5667.JPG
CIMG5657.JPG
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Mach dir lieber eine Halterung für den Spalt, ich hatte es auch erst so gelassen und letztens hat der Fahrtwind eine Seite nach hinten geklappt.
 
M

mali86

Mopedschrauber
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
27
Ort
Rostock
Für den Spalt habe ich mir ja auch eine Halterung gemacht.
 
Thema:

Unterfahrschutz Benziner

Unterfahrschutz Benziner - Ähnliche Themen

  • Vectra A Unterfahrschutz

    Vectra A Unterfahrschutz: Hallihallo, weiß jemand ob der Vectra A vom Werk mit einem Unterfahrschutz kam?. Bin im Internet auf Unterfahrschutz für den Vectra A und Calibra...
  • Unterfahrschutz Stahl Vectra A

    Unterfahrschutz Stahl Vectra A: 150Euro https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vectra-a-unterfahrschutz-stahl-von-behoerdenfahrzeug/731946626-223-7812
  • Opel Vectra C Thermische Probleme Unterfahrschutz Turbomotor

    Thermische Probleme Unterfahrschutz Turbomotor: Hallo, ich habe mir Gestern einen Unterfahrschutz für meinen Vectra C 2.0T bestellt, da auf einen aktuellen Reparaturangebot sowie bei einem alten...
  • Unterfahrschutz Vectra/Signum FL gesucht

    Unterfahrschutz Vectra/Signum FL gesucht: Hallo Leute, ich suche eine intakte Unterbodenverkleidung (Unterfahrschutz) vom Facelift Diesel (Signum/Vectra C). Wenn ihr eine habt und nicht...
  • Opel Vectra A Unterfahrschutz

    Unterfahrschutz: Weiß jemand ob sowas an jeden Vectra A ohne Probleme anzuschrauben geht...
  • Unterfahrschutz - Ähnliche Themen

  • Vectra A Unterfahrschutz

    Vectra A Unterfahrschutz: Hallihallo, weiß jemand ob der Vectra A vom Werk mit einem Unterfahrschutz kam?. Bin im Internet auf Unterfahrschutz für den Vectra A und Calibra...
  • Unterfahrschutz Stahl Vectra A

    Unterfahrschutz Stahl Vectra A: 150Euro https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vectra-a-unterfahrschutz-stahl-von-behoerdenfahrzeug/731946626-223-7812
  • Opel Vectra C Thermische Probleme Unterfahrschutz Turbomotor

    Thermische Probleme Unterfahrschutz Turbomotor: Hallo, ich habe mir Gestern einen Unterfahrschutz für meinen Vectra C 2.0T bestellt, da auf einen aktuellen Reparaturangebot sowie bei einem alten...
  • Unterfahrschutz Vectra/Signum FL gesucht

    Unterfahrschutz Vectra/Signum FL gesucht: Hallo Leute, ich suche eine intakte Unterbodenverkleidung (Unterfahrschutz) vom Facelift Diesel (Signum/Vectra C). Wenn ihr eine habt und nicht...
  • Opel Vectra A Unterfahrschutz

    Unterfahrschutz: Weiß jemand ob sowas an jeden Vectra A ohne Probleme anzuschrauben geht...
  • Oben