Opel Vectra B Unterdruckschläuche

Diskutiere Unterdruckschläuche im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Was willst du denn da einstellen . Da stellt keiner was ein . Das Ventil macht nur auf oder zu .Den Unterdruck braucht er zum aufmachen ...
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Was willst du denn da einstellen . Da stellt keiner was ein .
Das Ventil macht nur auf oder zu .Den Unterdruck braucht er zum aufmachen .
Angesteuert elektrisch . Prinzip Pneumatik : Steuerventil , Hauptventil .
Und das ist auch nicht immer auf . Wenn ja: ist es defekt .
90469560 - Google Suche
 
W

Wirth

Mitglied
Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
49
Danke für die Antwort
Der Motor läuft immer noch sehr vibrationsreich, schlimmer wenn kalt aber was mich stutzig macht, mal ist es besser, mal schlechter, wenn ich am Ventil rumdrehe, verändert sich auch was, also gehe ich davon aus, dass ich da eine optimale Einstellung hinbekommen sollte. Wenn ich das Schläuchlein abziehe entsteht beim Gasgeben Unterdruck, der sich mit der Schraube verändert...
 
W

Wirth

Mitglied
Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
49
Der Motor hat nur in bestimmten unterschiedlichen Drehzahlen starke Vibrationen, manchmal auch im Standgas etwas stärker als gewöhnlich, im Fahrzeuginnern ist das sehr mühsam, da rattert mal dies, mal das, der Motor läuft aber sonst eher ruhig. Wenn ich am Ventil auf dem AGR das Schläuchlein abziehe, den Finder drauf halte und mit der anderen Hand etwas am Gaszug ziehe, dann geschieht im Standgas nichts, er läuft normal, ich merke am Finger erst einen Unterdruck, wenn ich Gas gebe, dann erstickt er fast und wenn ich den Gashebel loslasse, dann läuft er auch im Leerlauf, wie wenn nur 3 Zylinder zünden würden und das durchgehend, bis ich den Finger wegnehme...
Deshalb denke ich, dass die Einstellschraube mindestens einen Teilerfolg bieten könnte, vielleicht sind da mehrere Probleme...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Das Ventil ist im Leerlauf normal zu .
Wird es angesteuert macht es auf und das Abgas wird teilweise zurück geführt .
Über den Unterdruckschlauch wird jetzt auch ein wenig Luft im Ansaugtrack gezogen .
Ob das zu deine Probleme führt ?
Normal hat der Motor mehr Probleme mit schlechte Steuerzeiten ,
Falsche Zündkerzen , Zündkerzenstecker im Öl ,
Verdrecke Drosselklappe .
Bypassbohrung an der Drosselklappe sitzt zu .
Luftmassenmesser Stecker schei..
Irgendein Unterdruckschlauch ist lose .
Kabelisolierung gebrochen .
Flexrohr am Kat defekt .
Krümmer undicht ,
Ansaugrohr undicht ( selten)
Motoraufhängung oben an der Lima defekt .
Ist leider wie immer .
 
W

Wirth

Mitglied
Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
49
Danke, das meiste ist bekannt und angeschaut, was ein Punkt sein könnte ist, dass der Unterdruckschlauch vom AGR beim X18XEV unter zur Drosselklappe führt, bei meinem X20XEV führt aber der kleinere Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch dort hin und den Unterdruckschlauch vom AGR habe ich deshalb am oberen Anschluss an der Ansaugbox anstecken müssen, der einiges kleiner ist, als der an der Drosselklappe. Leider habe ich bis heute kein Unterdruckschlauchplan für den Vectra X20XEV gefunden und meine Vermutungen anhand von diversen und diffusen Internetbilder vom Motor angestellt…
 
W

Wirth

Mitglied
Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
49
Zudem stinkt er im kalten Zustand eine ganze Tiefgarage voll, auch am Rotlicht kommt Gestank durch die Lüftung, Krümmer typisch erste Schraube hab ich ersetzt und auch Krümmerrisse geschweisst, vielleicht Flexrohr, das muss ich nun prüfen, Kat vielleicht fast zu?
Nockenwellensensor könnte ich noch prüfen, hab einen Oszi…
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Bei den X20XEV gibt es zwei Drosselklappen Version .
Wahrscheinlich ist das beim X18XE auch so ,
Die X20XEV vom Vectra A , Calibra und Omega . Da geht der dünne Schlauch von der Entlüftung Motor zu eine extra Hohlschraube die mit Kühlwasser beheizt wird .Die sitzt dann in der Ansaugbrücke .
Beim Vectra B geht der Schlauch zur Drosselklappe . Wenn man vor den Auto steht rechts dran .
Unterhalb der Drosselklappenbeheizung / Kühlwasser ( Da sind normal dann auch die Schlauchanschlüsse von den Kühlwasserschläuche nicht angeschraubt wie bei den alten Modelle )
Beim Vectra B ist dann für den Entlüftungsschlauch nur eine kleine Bohrung , die sich gerne zusetzt und dann läuft der im Leerlauf nicht immer sauber
Vectra B
90499468 drosselklappe für OPEL VECTRA B RANCHERA FAMILIAR 1.8 I 16V 9431117 | eBay
Alte Version
Drosselklappe Opel 90411550 5WK90661 0280122001 | eBay
 
W

Wirth

Mitglied
Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
49
Danke! Ja das ist bei mir korrekt mit der Entlüftung Motor, unter der Heizung Drosselklappe

Habe aber bereits 2 Dinge festgestellt, die zu einem merklich ruhigeren Lauf geführt haben:

- Einstellschraube oben auf dem Magnetventil zieht über dessen Bohrung Falschluft, was zu weniger Unterdruck im AGR führte, die habe ich mal vorerst zugeklebt und siehe da, der Kolben vom AGR bewegt sich intensiver, deshalb ist die Schraube wohl original mit Farbe oder Silikon abgedeckt…

-Motorhalterung oben bei der Lima hatte sich komplett gelöst, eine Schraube fehlte, die zweite war auch schon fast draussen!

Nun sind die Vibrationen viel weniger und anders geworden, jetzt ist weniger das Armaturenbrett, dafür mehr der Dachhimmel betroffen, wenn grad die Resonanz stimmt flattert der richtig heftig, den werde ich nun zum zweiten Mal kleben, resp mit Schaumpistole etwas füllen

da sind sicher noch mit weiteren Massnahmen Erfolge zu erzielen…
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Wenn der Halter so lose war , ist der nicht auch gerissen ?
90496942 online kaufen | eBay
Normal hält der nie lange ? Und wenn der nur angerissen , kippt der Motor schon zuviel , die Hydolager unten sind etwas weich .

Und wegen den AGR Ventil . Von mein Reserveventil mal ein Bild gemacht , ich sehe da gar keine Schraube , alles vergossen .
 

Anhänge

W

Wirth

Mitglied
Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
49
Der Halter ist nicht gerissen, den habe ich letztes Jahr bereits ersetzt, wie auch den unteren, mittigen Motorhalter oberhalb Auspuff, das war eine Knüngelei sondergleichen. Dieser ist aber bereits auch schon wieder gerissen!

Nein, kein Schlauch ohne Anschluss zu sehen, der rote Kreis ist ein Imbus-Schraubenkopf, sollte alles angeschlossen sein.

Mein AGR-Unterdruckschlauch geht korrekt von der Drosselklappe, direkt unter den Heizungsanschlüssen der Drosselklappe selbst, zum schwarzen AGR-Ventilkopf, auf der anderen Seite raus, über einen kleinen Schlauchbogen, welcher unten in die Membran und dann wiederum auf der anderen Seite in das kleine Rüsselchen für die gefilterte Umgebungsluft endet.

Habe nun etwas mit der Schraube oben am Ventil rumgeschraubt, um den grösstmöglichen Unterdruck beim Schlauchbogen hinzubekommen und festgestellt, dass da die Unterdruckstärke nicht so kontinuierlich mit der Schraube variiert werden kann, vielleicht stimmt da im Magnetventil etwas nicht, auch wenn ich unten in den Schlitz beim AGR schaue, um das Stiftchen der Membrane zu beobachten, kann ich keine einheitliche Bewegung mit dem Gasgeben an der Drosselklappe feststellen, mal zieht es ihn hoch, mal nicht, irgendwas ist da vielleicht noch faul...

Schön wäre, ich könnte mal bei Gelegenheit eine Unterdruckmessung machen, dazu muss ich noch die vorgegebenen Werte ausfindig machen...
 
W

Wirth

Mitglied
Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
49
Das Loch der Einstellschraube habe ich nun mit einem Zäpfchen verschlossen

Das kleine Rüsselchen mit dem Frischluftfilter hat den grössten Einfluss aufs AGR.
Wenn ich den Frischluftfilter abziehe, dessen Schlauch knicke, Gas gebe, dann zieht es mir die Membrane mit dem Stiftchen im AGR voll hoch und der Motor fängt an zu "sägen", wie wenn er auf 3 Zylindern läuft.

Nun hab ich deshalb zum Austesten eine Schraube beim grössten Loch vom Frischluftfilter eingedreht, dass mehr Unterdruck entstehen soll...

Der Motor läuft beim ersten hinsehen etwas ruhiger, was bedeutet, dass vielleicht irgendwo immer noch ein Leck im ganzen Unterdrucksystem ist und dadurch der Unterdruck etwas abfallen könnte und in der Folge das AGR zu wenig betätigt wird? Jedenfalls fahr ich nun mal so rum, um zu sehen, ob es was bringt...
 

Anhänge

W

Wirth

Mitglied
Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
49
Der Frischluftfilter dient in Normalfunktion anscheinend wie eine Lippenbremse, dass dadurch der Unterdruck passt, ich nehme nicht an, dass dieser ersetzt werden müsste, weil er sich mit den vielen Betriebsstunden durchlassmässig nachgelassen hätte? Oder es fehlt unten eine Kappe oder so, glaub weniger, denn wenn ich mir die Bilder im Internet anschaue, dann sind die Löcher unten alle offen, wie bei meinem...
 

Anhänge

W

Wirth

Mitglied
Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
49
Danke für die Fotos, hab nun Folgendes gemacht:
-Test-Schraube am Frischluftfilter wieder entfernt
-Dickeren Schlauch zum AGR-Magnetventil verwendet
-Diesen dickeren Schlauch vom oberen Anschluss an der Ansaugbrücke auf den dicken Anschluss unter dem Kurbelwellengehäuseschlauch, an den unteren Anschluss am Fuss der Drosselklappe gesteckt und denjenigen der dort war an den dünneren Anschluss von der Ansaugbrücke, wo bei Dir der Schlauch vom AGR hingeht, das Stiftchen im AGR bewegt sich dadurch intensiver, da mehr Unterdruck
-Dann habe ich intuitiv gedacht, es könnten mit 280’000km die Einspritzventile verdreckt sein, hab ein Additiv-Reiniger gekauft und bei der ersten Fahrt deutlich weniger Vibrationen und mehr Leistung
Die meisten Vibrationen kamen wohl von den verdreckten Einspritzventilen
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Also beide Vectra, die wir haben, mit den Motor. laufen ohne Vibrationen . Haben auch schon über 270000km runter ( der Vectra B zerlegt sich nur vor Rost jetzt selber )
Also irgendwas hat dein Motor dann wohl .
Mich wundert immer noch das dein AGR überhaupt angesteuert wird im Leerlauf .
Ich vermute mal du schaust wenn der im Leerlauf ist .
Normal ist eine Agr nur da um die NOX Wert zu senken und die enstehen wenn die Verbrennung heiß ist und das bei Volllast .
Das Ventil was bei diesen Modell verbaut ist kennt auch nur Auf oder ZU .
Ich hätte den ja mal ausgetauscht oder verschlossen, um zu sehen ob der nicht defekt ist
 
W

Wirth

Mitglied
Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
49
AGR zieht erst wenn ich mit der Hand am Gaszug Gas geben, das sollte so korrekt sein


Hab vorgestern mit einer 2. Dose Einspritzdüsenreiniger nachgeholfen, wieder eine kleine Verbesserung

Gestern noch die Einspritzdüsen ausgebaut, kontrolliert und mit Verdünner gereinigt, er lief schon sehr ruhig, heute morgen allerdings wieder schlimmer

Dann ist mir in den Sinn gekommen, dass wenn der Motor beim Kaltstart zu allererst einen abrupten Schlag vollführt, bevor er im Standgas richtig zu drehen beginnt, das mit undichten Einspritzventilen zu tun hat, weil Benzin in den Brennraum gerät, bevor der Anlasser dreht…, hab mich deshalb entschieden die €70 in der Bucht für neue Einspritzdüsen auszugeben
 
W

Wirth

Mitglied
Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
49
Hier die Bewegung der Membrane mit dem Stiftchen bei meinem AGR. Interessant ist, dass sich jeweils beim 2. Mal hochdrehen das AGR fast nicht mehr bewegt, gegenüber dem 1. Mal
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Zip Datei lade ich nicht runter . Sorry ,
Ist aber auch nicht so wichtig ,weil kann das gerade nicht mit meinen vergleichen .
Wenn der Motor warm war , wird das schon passen , bzw ich würde das noch immer mal tauschen .
Wegen dein Kaltlauf :
Der Motor dreht erst bei Kaltlauf höher ,weil da wird über das Sekundärluftgebläse Luft im Krümmer gedrückt und die Drehzahl erhöht .
Bist du sicher ob das Ventil richtig angeschlosen ist bzw das es nach den Kaltlauf zu ist ?
Das geht auch zu eine "Steuerventil "
Wenn das undicht ist wird, je nach Lastzustand ,Abgase durch das Gebläse Luft raus gedrückt , bzw angezogen
Original OE OPEL 90470420 857022 Ventil Sekundärluftpumpsystem | eBay
 
W

Wirth

Mitglied
Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
49
Zip-Datei ist ein Filmchen, per iPhone erstellt und dann gleich auf komprimieren gedrückt, Viren sehr unwahrscheinlich, leider kann man Filmdateien hier im Forum direkt nicht hochladen, resp konnte ich es als Anhang nicht auswählen…

Aber nicht so wichtig, ich versuche bei Gelegenheit auf YouTube einen Vergleich zu finden, wie es bei anderen reagiert, um rauszufinden, ob bei meinem alles iO ist

AGR ersetzen würde Sinn machen,
zuerst mal die neuen Einspritzdüsen und dann sehe ich weiter, der Rost nagt ja auch bei meinem…

Tip mit Sekundärluftventil prüfen ist gut, danke Dir, werde ich machen, ich denke das ist OK

Kaltstart habe ich so erklären wollen, dass der Motor in der ersten Sekunde wie einen Satz macht und gleich „tosend“ losrennt, normalerweise, sollte er ja eher sanft anlaufen, was fast 100%-ig damit zu tun hat, dass wenn die Benzinpumpe kommt, schon vor dem Anlassern Treibstoff in den Brennraum gelangt ist, der dann bei den ersten Zündungen heftiger reagiert, als wenn normalerweise erst beim Anlassen, Treibstoff eingespritzt wird, ich meine, der Motorstart fühlt sich sehr abrupt an…
 
Thema:

Unterdruckschläuche

Unterdruckschläuche - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

    Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Opel Vectra B Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe

    Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe: Hallo Bin neu hier... Ich fahre einen Vectra B i500 und habe ein Problem das ich die Unterdruck Leitungen nicht zu ordnen kann .. eine Leitung...
  • Opel Vectra B Motorprobleme nach Ansaugkrümmerausbau X18XE

    Motorprobleme nach Ansaugkrümmerausbau X18XE: Hallo Zusammen, ich hatte bei meinem Vectra B X18XE folgendes Problem...
  • Opel Vectra B Heizungsprobleme

    Heizungsprobleme: Hallo Leute, ich habe gerade ein merkwürdiges Problem bei meinem Vecci (X18XE). Ich war gestern zum Befüllen der Klimaanlage (keine...
  • Opel Vectra B Unterdruckschläuche

    Unterdruckschläuche: Guten Abend zusammen. Leider benötige ich die Hilfe des Forum. Meine Maschine musste wegen Motorschaden getauscht werden. Durch Krankheit...
  • Unterdruckschläuche - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v

    Unterdruckschläuche Vectra B 2.0 16v: Guten Morgen ich bräuchte dringend euer Hilfe. Wir haben den Zylinderkopfdichtung gewechselt und seit sind gestern dabei es wieder...
  • Opel Vectra B Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe

    Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe: Hallo Bin neu hier... Ich fahre einen Vectra B i500 und habe ein Problem das ich die Unterdruck Leitungen nicht zu ordnen kann .. eine Leitung...
  • Opel Vectra B Motorprobleme nach Ansaugkrümmerausbau X18XE

    Motorprobleme nach Ansaugkrümmerausbau X18XE: Hallo Zusammen, ich hatte bei meinem Vectra B X18XE folgendes Problem...
  • Opel Vectra B Heizungsprobleme

    Heizungsprobleme: Hallo Leute, ich habe gerade ein merkwürdiges Problem bei meinem Vecci (X18XE). Ich war gestern zum Befüllen der Klimaanlage (keine...
  • Opel Vectra B Unterdruckschläuche

    Unterdruckschläuche: Guten Abend zusammen. Leider benötige ich die Hilfe des Forum. Meine Maschine musste wegen Motorschaden getauscht werden. Durch Krankheit...
  • Oben