Unterbodenbeleuchtung

Diskutiere Unterbodenbeleuchtung im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Hi Leutz, ich würd mir gern eine Unterbodenbeleuchtung als Einstiegsbeleuchtung verbauen. Welche Farben sind da erlaubt ??? Nur weiß oder auch...
Eyecatcher

Eyecatcher

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
279
Ort
Cottbus
Hi Leutz,

ich würd mir gern eine Unterbodenbeleuchtung als Einstiegsbeleuchtung verbauen. Welche Farben sind da erlaubt ??? Nur weiß oder auch andere, ich würd mir gern Orange verbauen.

MfG PowerVectra
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
es sind gar keine Erlaubt, selbst die Dinger mit ABE haben mittlerweile diese wieder entzogen bekommen.
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
mhh...naja, wenn du die nur als unterbodenbel. nutzt wird sicherlich keiner was sagen...aber wenn du während der fahrt damit rummfährst und die rennleitung das scho aus 1km entfernung sieht ist das schlecht für dich...die sind grundsätzlich verboten, aber aufm parkplatz mal kurz an und wieder aus finde ich in ordnung...das darf aber dann auch wieder keiner sehen, sonst wirst gleich kontrolliert.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Mittlerweile ist das schon so, das nur der Anbau nicht zulässig ist.
Ansonsten wird der Betrieb während der Fahrt vorrausgesetzt und das Fahrzeug Stillgelegt, mit der begründung das bei einem Aufsetten des Fahrzeugs die Verkehrssicherheit gefährdet wird, durch herumfliegende Teile.
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
mhh, so eine begründung hatte i auch noch net gehört...bei uns hies es immer das es andere verkehrsteilnehmer blendet oder ganz und gar ablenkt...zwecks der aufmerksamkeit...
 
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
567
Alter
36
Ort
40 kilometer vom nürburgring
unterbodenbelecuhtng is verboten,egal ob an oder aus,hab schonmal gehört das der tüv bei einem kabels von einer UBB durchgeschnitten hat,also lass se lieber ab wenn du kein ärger haben willst,

is eh nur unnötiges gewicht =)
 
Eyecatcher

Eyecatcher

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
279
Ort
Cottbus
Ja also ich wollt die ja nur als Einstiegsbeleuchtung nutzen. Das die komplett übern Türkontakt gehen und sonst auch nicht angemacht werden können. Ich hab halt mal gehört das man die als Einstiegsbeleuchtung eingetragen bekommt. Aber wenn nich hab ich halt Pech gehabt.
 
Nocheck-NX

Nocheck-NX

GoCart-Fahrer
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
72
Alter
39
Ort
Pfreimd
.... Das is alles quatsch!!!....
Ich hatte sie anfang des Jahres dran. vor dem anbau hatte ich gefragt ob diese erlaubt sein als "einstiegshilfe" und Tüv und Polizei hatte "NICHTS" dagegen unter einer Bedingung und die war das es ROTE sind, wie z.B. meine Lichter in der Türverkleidung (die bekannterweise beim 2000er standart sind)... und wegen aufzetzten oder so nen Zeuch is alles BLABLA!!!, dann müsste man GFK-Stossstangen gleich komplett verbieden!! Also sowas hab ich ja noch nie gehört..... tzzzzzzzz
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
jetz ma klartext ^^
unterbodenbeleuchtungen sind generell verboten. folgendes lesen:

Ist es erlaubt, an einem PKW eine Unterbodenbeleuchtung einzubauen, wanndarf sie betrieben werden?

Antwort:


Unterbodenbeleuchtungen dürfen an Kfz weder im Stand noch während der Fahrt genutzt werden. Selbst ihr Anbau ist an Kfz, die für den Straßenverkehr bereitgehalten werden, nicht erlaubt. Dies ergibt sich bereits aus dem ersten Satz des §49a StVZO. Unter StVZO, Ladungssicherung, Verkehrssicherung: RSA, ZTV-SA, MVAS können Sie hierzu näheres erfahren.
so und jetz gut aufpassen, Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Verkehr
also kein xbeliebiger Tüv'er.

Link: Straße|FAQ

Ich glaube damit dürfte genug gesagt sein :)
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
Naja Verboten stimmt nicht ganz VW bietet z.b. eine Unterbodenbeleuchtung für den Golf 5 GTI an in weis und es gibt auch weise mit Tüv gutachten jedoch nur für unter die Türen und nur in weis alles andere ist verboten.

mfg. ingo
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Zusammen mit einer Alarmanlage die diese Funktion anbietet,kann man es auch nutzen und sogar eintragen lassen.
Allerdings könnte es mit 'ner anderen Farbe als weiß Probleme geben!
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Nein auch als alarmsignalgeber ist es logischerweise nicht zugelassen, wie denn auch, wenn der Anterbau schon nicht genehmigt ist oder????
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
ich denke mal da wird jeder tüvprüfer und jeder polizist was anderes sagen...
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Das ist das Problem bei eintragungen, die haben nur Bestandsschutz, wenn die nach allen derzeitigen Regelungen verbaut und eingetragen wurden. Und wenn das ganze keinen Bestandsschutz hat kann es auch jeder andere Prüfer wieder austragen, bzw das Fahrzeug Stilllegen.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ich dachte ja echt der text wäre eindeutig gewesen aber scheinbar nicht ;)

dein tüv prüfer kann sagen was er will, eine BEHÖRDE wird ja wohl keinen schmarrn auf ihre webseite schreiben oder? und wie lange würde das da dann stehen...
ich wunder mich immer wieder, wie man 100%ige argumente nur mit dem wunschdenken es wäre eintragbar ignorieren kann. und es sind auch ständig diesselben diskussion...da gibts n tüv der trägts mir ein...ich hab gehört/kenne jemand der hats eingetragen...eine eintragung is unanfechtbar...
klar hätte ich auch gern xenon in meinem A. aber was nicht geht, geht eben nicht. da hilfts auch nix wenn ich es nit glauben will ^^


kurzum:
1. die gesetze für beleuchtungen sind klar, was nicht ausdrücklich zugelassen ist, kann nicht eingetragen werden. vor allem da auf den ubb's die dazu nötigen prüfnummern fehlen würden.
2. eintragungen sind sehr wohl anfechtbar, jeder zeit, von jedem polizisten. wie vectra girl schon sagte.
3. du bist nicht fein raus wenns eingetragen ist. ist die eintragung nicht legal wirds erst richtig spassig.
4. es kann nichts mehr ausgetragen werden..von wegen. ich sage nur alu heckflügel.
5. unwissenheit schützt vor strafe nicht. jeder halter ist für die vorschriftsmässigkeit seines fahrzeuges verantwortlich, _nicht_ der tüv'er. der tüv ist nur eine kontrolleinrichtung, keine zulassungsbehörde. von daher bestimmt auch nicht der tüv was erlaubt ist.


@dragon: in/unter den türen wäre es keine unterbodenbeleuchtung und zählt auch zu den innenraumbeleuchtungen. aber im golf gti sind diese umfeldleuchten sowieso in den aussenspiegeln, und nich unter dem auto. zulassungstechnisch wäre das schonwieder ein ganz anderer umstand. und die gehen auch nicht über die innenraumbeleuchtung sondern sind über die ffb geschaltet. dazu kommt das ein hersteller sein auto ja erstmal abnehmen lassen muss. damit haben die spiegel (mit den leuchten drin) die nötigen zulassungsnummern, und das auto ist als ganzes so abgenommen. die ubb's wurden nie irgendwelchen prüfungen unterzogen, aber wie wir alle wissen gibts in deutschland so ziemlich alles nur gegen gutachten eingetragen. selbst wenn es eintragbar wäre müsste der hersteller bestimmte kriterien nachweisen können und ein gutachten erstellen lassen, genauso wie ein felgenhersteller darlegen muss das er bei einer zugelassenen felge dauerhaft die gleiche qualität herstellt, und nicht eine mehr aushält als die andere. dazu kommt, was am golf serie ist, ist deshalb nich für alle anderen erlaubt.
bestes beispiel: wasser-methanol einspritzung. in einigen saab gabs das als sonderaustattung, wirst aber so nicht eingetragen kriegen.

grüsse nixi ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
naja ich meine schon unterm Auto beim Golf 5 GTI jedoch nur unter den türen d.h. vorne unt hinten nicht .....

.mfg. ingo
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
gfk spoiler zerlegen sich aber auch auf der straße beim aufsetzen
Ist schon richtig! Aber versuch mal mit nem Stück gebrochenem GFK nen Reifen zu beschädigen oder nen Schlauch im Motorraum. Was meinste wofür da extreme Tests gemacht werden wenn die Dinger nen Gutachten haben, da beschäftigt sich ne ganze abteilung bei der Tüv-Akademie mit! 8)
Deshalb werden auf legalem wege auch keine Teile eingetragen, die nen Material Gutachten haben, weil die genau so ne Prüfung nicht haben!

Aber wenn du das so siehst, dann bau dir so was unter und fahr mal zum TÜV, aber nicht hier rumheulen, das es nicht eingetragen wird.

@Dragon
Beim Golf5 ist das schon Bauartbedingt genehmigt, da es hier durch den Bus nicht möglich ist während der Fahrt zu leuchten. Und auch schon durch die Position würd es nicht viel bringen! Wobei wenn ichs mir recht überlege könnte man damit gut nen Unfaller erkennen, wenn die Spaltmaße leuchten.;(
 
Thema:

Unterbodenbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Unterbodenbeleuchtung

    Unterbodenbeleuchtung: Hallo ihr lieben. Ich habe folgende frage. Und zwar würde ich mir gern eine Unterbodenbeleuchtung unter meinen Vectra B Caravan als...
  • Opel Vectra B Welche Unterbodenbeleuchtung eigent sich als einstiegslicht?

    Welche Unterbodenbeleuchtung eigent sich als einstiegslicht?: Hey Leute, ich habe vor mir rechts und links in der mitte also B Säule eine etwa 70cm lange LED Leiste in weiß drunter zu machen, dass wenn ich...
  • Opel Vectra B Unterbodenbeleuchtung?

    Unterbodenbeleuchtung?: Hallo Leute! Ich möchte gerne unter dem Wagen blaue LED-Stripes anbringen und diese direkt mit der Innenbeleuchtung verbinden. Das heißt, daß die...
  • Unterbodenbeleuchtung

    Unterbodenbeleuchtung: Verkaufe hier einmal eine orginal verpackte Led Unterbodenbeleuchtung mit fernbedinung. funktion mehrere Farbwahlen möglich blinken und auch als...
  • [Shop] BlauerTacho4u.de

    BlauerTacho4u.de: Moin Leute, ich habe bei eBay folgenden Shop gefunden : http://www.BlauerTacho4u.de Der hat alles mögliche an Licht-Optik :). Bin noch am...
  • BlauerTacho4u.de - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Unterbodenbeleuchtung

    Unterbodenbeleuchtung: Hallo ihr lieben. Ich habe folgende frage. Und zwar würde ich mir gern eine Unterbodenbeleuchtung unter meinen Vectra B Caravan als...
  • Opel Vectra B Welche Unterbodenbeleuchtung eigent sich als einstiegslicht?

    Welche Unterbodenbeleuchtung eigent sich als einstiegslicht?: Hey Leute, ich habe vor mir rechts und links in der mitte also B Säule eine etwa 70cm lange LED Leiste in weiß drunter zu machen, dass wenn ich...
  • Opel Vectra B Unterbodenbeleuchtung?

    Unterbodenbeleuchtung?: Hallo Leute! Ich möchte gerne unter dem Wagen blaue LED-Stripes anbringen und diese direkt mit der Innenbeleuchtung verbinden. Das heißt, daß die...
  • Unterbodenbeleuchtung

    Unterbodenbeleuchtung: Verkaufe hier einmal eine orginal verpackte Led Unterbodenbeleuchtung mit fernbedinung. funktion mehrere Farbwahlen möglich blinken und auch als...
  • [Shop] BlauerTacho4u.de

    BlauerTacho4u.de: Moin Leute, ich habe bei eBay folgenden Shop gefunden : http://www.BlauerTacho4u.de Der hat alles mögliche an Licht-Optik :). Bin noch am...
  • Oben