Opel Vectra B unsauberer Motorlauf beim Vectra B 1.8

Diskutiere unsauberer Motorlauf beim Vectra B 1.8 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe da mal ne Frage zu meinem Vectra. Der lief vor einiger Zeit wie auf 3 Zylinder, dann haben wir die Zündspule ausgetauscht und...
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Hallo, ich habe da mal ne Frage zu meinem Vectra. Der lief vor einiger Zeit wie auf 3 Zylinder, dann haben wir die Zündspule ausgetauscht und siehe da der lief wieder richtig. Aber er klappert oder knattert und das wenn er warm oder kalt ist.Könnte das der Nockenwellensensor sein??? Oder was könnte das sein?

Kann mir keiner helfen?? Das wäre nett von Euch.
 
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MESSIAS
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Nockenwellensenor sollte eine Fehlermeldung bringen .
Klappert der Motor an eine bestimmten Stelle ?
zb Zahnriemenabdeckung oder Krümmerblech .
Oder läuft er noch immer nicht rund .
 
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Wenn der eine bestimmte Drehzahl erreicht hat hört man es fast oder gar nicht mehr. Nur wenn er im Stand läuft ohne Gas zu geben hört man es deutlich.
Wie kann ich den Fehlerspeicher selbst auslesen, ohne gleich zum freundlichen zu müssen?
Danke für Deine Info. Gruß Danny
 
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MESSIAS
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Fehler auslesen ohne das mal die Motorkontrolleuchte an war,wird nicht viel bringen .
Aber sonst hier . ************* - Fehlercodes per Diagnosestecker selbst auslesen
16-poliger Diagnosestecker

Fehlercode
************* - Fehlercodeliste Simtec 56/56.5

Wenn er es nur in Stand ist und leiser wird beim Gas geben ,versuche mal zu hören ob es von Zahnriemen kommt .
So ein Art Klackern /metallische .Müßte einmal kurz lauter werden beim Gasgeben .
Dann könnte der Zahnriemenspanner am Ende seines Verstellbereichs sein .
Weiß du wie lange der schon drin ist ?
Wieviel ist der Wagen gelaufen .
 
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Der hat 116.000 gelaufen und der Zahnriemen soll glaube ich bei um die 60.000 KM gemacht worden sein.
 
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Genau .
Wenn es nur ansatzweise von dort kommt ,den Zahnriemen wechseln mit allen Teile ,Wasserpumpe ,Umlenkrolle, Spanner .
 
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Danke erstmal. Ich werde nachher oder morgen nochmal nachhören wo das Geräusch herkommt. Gruß Danny
 
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Ich habe heute beobachtet, als ich die Motorhaube offen hatte, daß das ich glaube Schwungrad eiert. Kann das mit dem Klappern zusammenhängen? :bowdown:Sollte ich dann dochmal den Zahnriemen wechseln? Ich habe im Inspektionsheft nochmal nachgesehen, und da stand bei ca. 40000 KM ist der gewechselt worden. Danke für Eure Antworten im voraus.:151:
Gruß Danny
 
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MESSIAS
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Die Riemenscheibe sollte sauber laufen , ist aber dann erst mal nur der Flachriemen .
Die ist mit 4 Schrauben befestigt ,prüfe doch mal ob die lose sind .
Aber wenn der Zahnriemen bei 40000km gewechselt wurde ist der überfällig .
Dann haben die den Riemen wohl nach der Zeit von 4 Jahre gewechselt und nicht nach km .
 
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Danke für den Tip, das werde ich morgen mal kontrollieren. :bowdown:Was muß ich beim ZR dann alles mitmachen? Wie kann ich bei dem Auto den Keilriemen wechseln?
 
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Beim Zahnriemen würde ich auch die Wasserpumpe wechseln .
Auf jeden Fall den Zahnriemenspanner und die Umlenkrollen .
Beim Keilriemen /Flachriemen (ist der Witz bei Opel )der hält in Normalfall
solange wie der Motor .
Ich habe bei meinen X20XEV den Flachriemen mal nach 210000km gewechselt .
Das Problem beim Flachriemen ist ein Motorträger wo der Riemen durchläuft , der muß teileweise ab .
 
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Danke für die Antworten, dann werde ich das meinem Vater sagen der muß das dann machen. Gruß Danny
 
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