Opel Vectra B Undichte Klimaanlage (Bilder im Beitrag) und Benzingeruch-Hilfe

Diskutiere Undichte Klimaanlage (Bilder im Beitrag) und Benzingeruch-Hilfe im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein Dampfer (1.6 16v) war jetzt mehrere Tage in der Werkstatt. Gemacht wurden: Benzinpumpe, neues Flexrohr, Querlenkerbuchsen hinten...
S2kT68m

S2kT68m

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
24
Alter
43
Ort
Magdeburg
Hallo,

mein Dampfer (1.6 16v) war jetzt mehrere Tage in der Werkstatt. Gemacht wurden: Benzinpumpe, neues Flexrohr, Querlenkerbuchsen hinten, Koppelstangen, Dichtungen der Klimaanlage überprüft und erneuert (Klima wurde befüllt und war nach 4 Wochen leer, diesmal mit Kontrastmittel befüllt und dann die 2 Dichtungen ersetzt). Ölwechsel wurde gemacht und meine Waschwasserpumpe.

Sooooooooo......

Vor ca. 3 Wochen stand ich an der Tankstelle, tankte (das Auto war schon warm gefahren), setzte mich ins Auto und wollte starten. Das blieb erfolglos. Er sprang immer kurz an und tuckerte kurz vor sich hin und ist dann immer wieder abgesoffen. Der Anlasser drehte gewohnt normal durch, lediglich der Motor sprang nicht richtig an. Als Laie würde ich sagen, dass da kein Sprit ankam denn beim betätigen des Gaspedals ging er ja sofort wieder aus.

Nach ca. 1 Stunde des Wartens sprang er plötzlich an und nahm auch wieder Gas an und ich konnte fahren. Am nächsten Tag war ich dann in der Werkstatt. Dort tippten sie auf Zündverteiler, wechselten den und bekamen dann mit, dass die Kraftstoffpumpe einen weg hatte. Nach Einbau einer neuen funktionierte nun "fast" wieder alles. (Zündverteiler habe ich meinen alten, augenscheinlich heilen, wiederbekommen, damit ich den neuen nicht bezahlen muss)

1. Problem: Er braucht beim Kaltstart länger beim Anlassen. Früher hat der Anlsser kurz gedreht (dididi) und er sprang super an. Im Winter wie im Sommer. Nun muss der Anlasser länger drehen (dididididididi) damit er angeht. Ausserdem stinkt es manchmal in Wartephasen an Ampeln erbärmlich nach Sprit (Kann nicht genau lokalisieren woher, tippe aber auf Höhe des Flexrohrs oder des Motorraums). Unter der Rückbank hinten ist alles trocken, zumindest unter dieser Gummiabdeckung. Die Schläuche am Unterboden sind auch staubtrocken, kann nichts Undichtes erkennen. :P

Der Spritgestank tritt demnach also nur in der Warmlaufphase auf, bei betriebswarmen Motor tritt das nicht auf. Der Dampfer stand heute ca. 1 Stunde im Leerlauf mit laufendem Motor in der Werkstatt (war betriebswarm) und der Meister suchte und roch wie ein Dummer, fand aber weder ein Leck, noch roch er was. Habt Ihr einen Anhaltspunkt für mich? Kann es sein, dass die neue Pumpe besser fördert und dass einige Schläuche nicht mehr schaffen dicht zu halten? Es stinkt erst seit der neuen Pumpe :O

Mein 2es Problem ist die Klimaanlage. Gestern kam ich zu meinem Auto und fand einen faustgroßen "ölartigen" Fleck vorn unter der Stoßstange (Fahrerseite, auf Höhe des Nebelscheinwerfers). Habe mal ein paar Bilder gemacht, ich tippe mal, das da der Kondensator sitzt? Dieser Fleck stammt auch definitiv von mir, sah aus wie Öl, die Konsistenz war ähnlich, es roch aber nicht. Es tropft vom grossen Träger hinter der Stoßstange, aber das sieht man alles auf den Bildern.




Meine Frage ist nun: Kann das der Kondensator sein? Kann das überhaupt die Klimaanlage sein weil der Fleck recht ölig aussah? Ich habe auch von einer Macke beim Vectra gelesen, dass eine Leitung zum Kondensator öfter kaputt geht, könnte dass diese sein?

Und eine andere Frage zur Klima (links neben dem Kompressor):



Sind diese feuchten Stellen normal, bzw. handelt es sich hier um Kondenswasser?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, hier haben einige ja doch mehr Ahnung als jede noch so gute Werkstatt.

Danke im Voraus und Gruß an alle Opelaner!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dalfi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
73
Alter
54
vorn unter der Stoßstange (Fahrerseite, auf Höhe des Nebelscheinwerfers). Habe mal ein paar Bilder gemacht, ich tippe mal, das da der Kondensator sitzt?
Nein, dort sitzt der Trockner.
BTW: die Bilder sind fürchterlich, viel zu groß und trotzdem nicht wirklich was drauf zu erkennen. Wie wäre es denn mal mit eindeutiger Beschriftung, was genau Du da wo fotografiert hast und mit einem Kreis oder sowas als Markierung um das Detail, um welches es Dir auf dem jeweiligen Bild geht? Man kann Bilder auch runterskalieren, ohne das sie gleich unscharf und noch schlechter werden. Oder sollen wir die für Dich nachbearbeiten und raten, was Du auf welchem Foto meinst?
 
S2kT68m

S2kT68m

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
24
Alter
43
Ort
Magdeburg
Danke für Deine Antwort :151:

Bei mir werden die Bilder richtig angezeigt, muss nichts rauszoomen oder vertikal scrollen etc.

Markieren hätte ich die können, das stimmt schon. Ich habe lediglich die Richtung fotografiert wo ich ein Leck vermute, weil es ja auf den Träger tropft/ ausläuft. Von oben konnte ich nicht fotografieren, da sieht man gar nichts. Diese Ansicht hier habe ich freihändig gemacht, ich verfüge über keine Grube oder Hebebühne. Ich dachte nur, das die Profis eventuell wissen, was in der Nähe ist und auslaufen kann, darum zur Verdeutlichung die Fotos.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Das Öl kann schon mal nicht von deiner Klima sein, das Kontrastmittel ist kein Öl, das muss irgendwo anders her kommen.

Am besten mal auf einen Bühne und mit der Lampe genau schauen wo es her kommt
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Das schlechte anspringen kann vom Temperatursensor her kommen.
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
also zuallererst behaupte ich mal:
der kondensatablauf der klima sitzt in höhe spritschutzwand, ziemlich mittig. ist gaub ich n kleines unscheinbares loch, an meinem 6er fast nicht auszumachen wenn mans nicht weiß.

und: der kondensator sitzt der ned eher in höhe beifahrerseite zwischen den beiden scheinwerfern vor dem kühler "relativ bodennahe?"
ich bi neulich auch abends aus meim karre ausgestiegen und hab gehört wies ab und an gezischt hat. da is glaub ich kondenswasser auffn krümmer getropft. da war auch der ganze boden vertropft erst schreck bekommen aber am nächsten morgen war nix mehr zu sehen => wasser.
wenn du sagst: da tropft was nimmst am besten s nächste mal n blatt papier und legst das unter deinen karre.
so aussm stand herauszudeuten ob das jetzt ölig oder nicht ist ("von der straße lesen 8) ) is ned grad optimal. sollte es das öl des kompressors sein ist da mit sicherheit etwas kontrastmittel (bei mir immer grün, auch gut sichtbar ohne lampe) bei ansonsten kannst ja auch nach dem ausschlussverfahren getriebeöl, motorenöl bzw kühlwasser ausschliessen

btw: sitzt fahrerseitig nicht die servopumpe direkt zwische kühler und block? evtl ist es die?

ich denk ma wenn dein druckschalter der klima ned grad gebrückt ist und alles schön funktioniert würd ich mir keine sorgen machen.

hast auch mal geschaut was deine batterie an spannung macht?
naja... wenner nach sprit riecht mussu halt suchen... abdeckungen runter und laufen lassen. bei deinem "motörchen" kann sich das ja nicht allzuschwer gestalte" ;( :ja:


evtl kann hier auch jemand mal was zum thema zündverteiler loslassen. hab ich nichirgedwo gelesen dass man die auch falsch zusammenbauen kann? sind evtl kabel vertauscht?
 
S2kT68m

S2kT68m

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
24
Alter
43
Ort
Magdeburg
So, wollte mich nochmal melden und sagen was es nun war/ ist.

Also beim X16XEL sitzt der Klimakondensator da vorn und da wo eine Leitung angeschraubt wird (Pfeil auf Beispielbild) saut meiner rum.



Der Benzingeruch stammte von einer Plastikverschraubung unter/ hinter der Ansaugbrücke (Beispielbild), die war ziemlich lose, nun habe ich sie wieder festgeschraubt und das Auto springt wieder gewohnt gut an und stinkt nicht mehr nach Sprit.



Wofür ist die eigentlich? Entlüften oder zur Prüfung ob vorn Kraftstoff ankommt?
 
Thema:

Undichte Klimaanlage (Bilder im Beitrag) und Benzingeruch-Hilfe

Undichte Klimaanlage (Bilder im Beitrag) und Benzingeruch-Hilfe - Ähnliche Themen

  • Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.

    Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.: Moin liebe Gemeinde. Ich habe ein großes Problem mit meinem geliebten B Vectra von 98 mit V6. Also Folgendes : Bei mir werden die kleinen blech...
  • Opel Vectra B Klimaanlage, Druckschalter / Drucksensor ? 2 Bauteile ?

    Klimaanlage, Druckschalter / Drucksensor ? 2 Bauteile ?: Halli hallo... ich bin grad etwas verwirrt, daher mal eine Frage an dieses Forum. Folgende Thematik: Klimaanlage war bei Erwerb des Vektra B...
  • Opel Vectra B Z22SE, Klima-Leitungen undicht

    Z22SE, Klima-Leitungen undicht: ..hallo leute, hab "mal wieder" :( ein prob mit meinem vecci... neuerdings hat die klimaanlage ihren dienst eingetsellt... ein ehemaliger...
  • Opel Vectra B Kondensator der Klimaanlage undicht

    Kondensator der Klimaanlage undicht: Hey Folks! Wer kann mir einen Tipp geben, wo und wie man günstig diesen Kondensator ersezten kann. Mein FOH sagte es kostet ca. 500€. Caravan...
  • Meine Klimaanlage läuft nicht mehr

    Meine Klimaanlage läuft nicht mehr: Ich habe mein Wagen letztes Jahr gekauft und hatte schon im letzten Jahr gemerkt das irgendetwas mit der Klima nicht stimmte. Da ich sehr wenig...
  • Meine Klimaanlage läuft nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.

    Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.: Moin liebe Gemeinde. Ich habe ein großes Problem mit meinem geliebten B Vectra von 98 mit V6. Also Folgendes : Bei mir werden die kleinen blech...
  • Opel Vectra B Klimaanlage, Druckschalter / Drucksensor ? 2 Bauteile ?

    Klimaanlage, Druckschalter / Drucksensor ? 2 Bauteile ?: Halli hallo... ich bin grad etwas verwirrt, daher mal eine Frage an dieses Forum. Folgende Thematik: Klimaanlage war bei Erwerb des Vektra B...
  • Opel Vectra B Z22SE, Klima-Leitungen undicht

    Z22SE, Klima-Leitungen undicht: ..hallo leute, hab "mal wieder" :( ein prob mit meinem vecci... neuerdings hat die klimaanlage ihren dienst eingetsellt... ein ehemaliger...
  • Opel Vectra B Kondensator der Klimaanlage undicht

    Kondensator der Klimaanlage undicht: Hey Folks! Wer kann mir einen Tipp geben, wo und wie man günstig diesen Kondensator ersezten kann. Mein FOH sagte es kostet ca. 500€. Caravan...
  • Meine Klimaanlage läuft nicht mehr

    Meine Klimaanlage läuft nicht mehr: Ich habe mein Wagen letztes Jahr gekauft und hatte schon im letzten Jahr gemerkt das irgendetwas mit der Klima nicht stimmte. Da ich sehr wenig...
  • Oben