Vectra Allgemein A-B-C Umfrage: Habt ihr die Rettungskarte bereits im Auto?

Diskutiere Umfrage: Habt ihr die Rettungskarte bereits im Auto? im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Rettungskarte laut ADAC Hallo Leute, habe beim ADAC was gefunden, kann ggf für andere interssant sein. Hintergrund: ADAC-Motorwelt Artikel zu...

Hast du die Rettungskarte bereits im Auto?

  • Ja klar, bin doch clever

    Stimmen: 8 28,6%
  • Ne, warum sollte ich

    Stimmen: 10 35,7%
  • Nein, für mein Auto gibt es keine Rettungskarte

    Stimmen: 4 14,3%
  • Nein, aber ich werde noch diese Woche die Karte in mein Auto legen - versprochen!

    Stimmen: 6 21,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28
jety-V6

jety-V6

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
28
Alter
51
Ort
Baden Württemberg
Rettungskarte laut ADAC

Hallo Leute,

habe beim ADAC was gefunden, kann ggf für andere interssant sein.

Hintergrund:
ADAC-Motorwelt Artikel zu Problemen und Zeitverlust bei der Rettung durch die Feuerwehr.

Habe mir die Rettungskarten mal runtergeladen; und stelle diese dem Forum zur Verfügung.

Grüße :]

jety-V6
 

Anhänge

samurif

samurif

GoCart-Fahrer
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
58
Ort
München
AW: Rettungskarte laut ADAC

Nachdem der ADAC das Thema in der letzten Ausgabe der Motorwelt wieder thematisiert, möchte ich diesen Thread wiederbeleben.

Rettungskarte
 
samurif

samurif

GoCart-Fahrer
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
58
Ort
München
Servus zusammen,

wie wichtig die Rettungskarte ist, sollte jeder wissen, der bei der Feuerwehr ist.
Wo der Schnitt im Fall der Fälle angesetzt werden muss, kann wertvolle (Überlebens)Zeit bringen.

Daher die Umfrage - verbunden mit einem Wunsch:

Druckt euch das Teil aus und klemmt es hinter die Beifahrersonnenblende.
Es kostet nichts - und kann Leben retten

in diesem Sinne - allzeit gute Fahrt - und das ihr diese Rettungskarte nie benötigt!
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Dann zeig uns mal einen Link wo man sich es ausdrucken kann!

Ich persönlich habe davon noch nie was gehört!

Lg
Kalle
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ich hab die beim Fahrsicherheitstraining beim ADAC bekommen, seit dem liegt die im Handschuhfach
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
Ihr habt noch glück das die bei euch stimmt aber schaut mal unter astra g coupe (der hat deckenairbags die es in den DE fahrzeugen nicht gibt )!

Die Richtigen rettungskarten kosten geld und sind eh überflüssig.(meine meinung)

Ich glaube wohl kauf das wenn man einen heftigen unfall baut die Feuerwehr unbeding nach dieser karte sucht .


Ich finde das 1000x sinnvoller bei Exoten und nicht bei einen normalen PKW.
 
samurif

samurif

GoCart-Fahrer
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
58
Ort
München
sorry Matze, deine Aussage ist falsch - die Feuerwehr sucht sehr wohl nach dieser Rettungskarte - und nutzt sie! Daher sollte die Karte auch an einem einheitlichen Platz im Auto verstaut sein - hinter der Beifahrer-Sonnenblende

und - sie kostet nichts.

Der ADAC hat dieses Projekt initialisiert - und sehr viele Hersteller haben für Ihre Fahrzeuge diese Rettungskarte erstellt.

edit: Matze, wenn dein Deckenairbag nicht auf der Karte ist - schreib es halt dazu ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich hab die beim Fahrsicherheitstraining beim ADAC bekommen, seit dem liegt die im Handschuhfach

...und im Fall der Fälle wird der eingeklemmte Beifahrer sie heraussuchen und der Feuerwehr durchs Schiebedach reichen? Wenn er das Handschuhfach bei einem verformten Vorderwagen überhaupt öffnen kann.
 
samurif

samurif

GoCart-Fahrer
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
58
Ort
München
so, meine Karte ist jetzt auch im Auto ;-)
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
gibt es gar kein Vectra A?
oder bin ich blind?
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
Das wird daran liegen das es vectra a mit airbag gab und dann ohne.
Ich denke das es auch ehr was mit den seiten Airbags zu tun hat .
 
D

Dni

Frischling
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
7
AW: Rettungskarte laut ADAC

Ah super, danke für den Link :151:
 
samurif

samurif

GoCart-Fahrer
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
58
Ort
München
ich vermute eher, das sich Opel nicht die Arbeit gemacht hat, sich um die alten Fahrzeuge zu kümmern...

Bei Mercedes gibts sogar Karten, die älter als 25 Jahre sind...
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
ich bin der Meinung, dass diese Karten bei umgebauten Autos unverzichtbar sind.
Bei meinem alten LPG-Auto habe ich die Karte auch ins Auto gelegt und den LPG-Tank nachgetragen.

Aber bei den Serienveccis halte ich das nicht für nötig. Die gibts ja genug.

ps. ich dachte der Platz ist hinter der Fahrersonnenblende. Weil die FW ja direkt an die Fahrertür kommt.
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Beim Vectra CD hat man an der Sonnenblende diesen Kosmetikspiegel anstatt dieser Haltevorrichtung für Zetteleien.

Wo kann man diese Rettungskarte dann am besten anbringen?

...Kosmetikspiegel, so was blödes... :nein:
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
Tja musste dir eine andere sonnenblende holen 8)

naja bei sowas fängt der quatsch doch schon an ... Der ADAC sagt hinter der sonenblende aber geht ja nicht .

na und jetzt ? soll die feherwehr das ganze auto durchsuchen ?
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Tja musste dir eine andere sonnenblende holen 8)

naja bei sowas fängt der quatsch doch schon an ... Der ADAC sagt hinter der sonenblende aber geht ja nicht .

na und jetzt ? soll die feherwehr das ganze auto durchsuchen ?
hab die schon mit nem Pritt-Stift am Himmel festgeklebt. Ging auch arg einfach ab.
Aber so hat sie nicht hinter der Sonnenblende genervt.
 
GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
263
Ob das dann wirklich schneller geht bei der Rettung der Verletzen sei mal dahin gestellt. Aber trotz allen eine gute Idee.
 
Löschmeister_81

Löschmeister_81

Mitglied
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
47
Alter
42
Ort
Hirschlanden/Baden
Also meine persönliche Bescheidene Meinung:
Die Rettungskarte ist auf jeden Fall nicht schlecht, allerdings werde ich mir wohl niemals die Mühe mache, das Auto nach diesem Zettel abzusuchen.

Wo mag Sie wohl sein? ?(
-Fahrer- oder Beifahrer-Sonnenblende?
-Handschuhfach?
-Mittelkonsole?
-...

Ich hab die ganzen Dinger aufm Feuerwehr-Laptop abgespeichert, da find ich die mindestens genauso schnell... :ja:

Aber wenigstens, bekommt man Sie jetzt für fast alle gängigen Modelle. :151:

Die Dinger sind übrigens so aufgebaut, das normalerweise alles verzeichnet ist, was verbaut sein könnte. Also auch in D nicht vorhandene Decken-Airbags oder ähnliches... - Könnte ja sein, das mir mal ein Spanier vor die Rettungsschere fährt :kaputt:
 
Thema:

Umfrage: Habt ihr die Rettungskarte bereits im Auto?

Umfrage: Habt ihr die Rettungskarte bereits im Auto? - Ähnliche Themen

  • Umfrage zum Thema Werkstattverhalten und Werkstattzufriedenheit

    Umfrage zum Thema Werkstattverhalten und Werkstattzufriedenheit: Hallo allerseits, ich führe gerade eine Umfrage für meine Abschlussarbeit an der Hochschule Pforzheim zum Werkstattverhalten und zur...
  • [Anfrage] Wie kann ich ne Umfrage Löschen?

    Wie kann ich ne Umfrage Löschen?: kann das nur ingo oder auch die co-admins? ich meine aus einer umfrage nen normals thema machen...
  • Umfrage wegen Vectra C Innenraumbeleuchtung Umbau

    Umfrage wegen Vectra C Innenraumbeleuchtung Umbau: Hallo Leute... zur Info fahre ein Vectra C GTS 1.8 Bj.2004 Da ich mir vorgenommen hab demnächst meine Beleuchtung im Innenraum auf Blau um zu...
  • Vectra Allgemein A-B-C leistungsgewicht umfrage

    leistungsgewicht umfrage: hallo zusamm, mich würde mal interessieren was es in unserem forum so für leistungsgewichte gibt8) mein let zb leermasse (ohne mir und auf...
  • Habt ihr Punkte in Flensburg?

    Habt ihr Punkte in Flensburg?: Wollte mal ne anonyme Umfrage starten zum Thema Punkte in Flens.
  • Habt ihr Punkte in Flensburg? - Ähnliche Themen

  • Umfrage zum Thema Werkstattverhalten und Werkstattzufriedenheit

    Umfrage zum Thema Werkstattverhalten und Werkstattzufriedenheit: Hallo allerseits, ich führe gerade eine Umfrage für meine Abschlussarbeit an der Hochschule Pforzheim zum Werkstattverhalten und zur...
  • [Anfrage] Wie kann ich ne Umfrage Löschen?

    Wie kann ich ne Umfrage Löschen?: kann das nur ingo oder auch die co-admins? ich meine aus einer umfrage nen normals thema machen...
  • Umfrage wegen Vectra C Innenraumbeleuchtung Umbau

    Umfrage wegen Vectra C Innenraumbeleuchtung Umbau: Hallo Leute... zur Info fahre ein Vectra C GTS 1.8 Bj.2004 Da ich mir vorgenommen hab demnächst meine Beleuchtung im Innenraum auf Blau um zu...
  • Vectra Allgemein A-B-C leistungsgewicht umfrage

    leistungsgewicht umfrage: hallo zusamm, mich würde mal interessieren was es in unserem forum so für leistungsgewichte gibt8) mein let zb leermasse (ohne mir und auf...
  • Habt ihr Punkte in Flensburg?

    Habt ihr Punkte in Flensburg?: Wollte mal ne anonyme Umfrage starten zum Thema Punkte in Flens.
  • Oben