Umbau auf beleutete Tachnoadeln

Diskutiere Umbau auf beleutete Tachnoadeln im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, unter suchen finde Ich leider keine direckten Hinweise auf beleuchtete Tachonadeln. Ich habe eine Weiße Plasmatachoscheibe...
DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
262
Ort
Ruhepott, Dortmund
Hallo Zusammen,
unter suchen finde Ich leider keine direckten Hinweise auf beleuchtete Tachonadeln.
Ich habe eine Weiße Plasmatachoscheibe eingebaut, nun sieht man die Tachonadeln bei Dunkelheit nur sau schwer.
Ich möchte meine Tachnoadeln, Tankanzeige- ,Wasser- und Drehzahl-Nadel auf Rot umbauen.

Was benötige Ich für den Umbau und was muss gemacht werden,
hoffe mir kann jemand helfen.
MFG
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
gibt verschiedene möglichkeiten...also entweder du setzt hinter jede nadel ne led...oder du nimmst die vorhandenen fassungen der birnchen und beleuchtest rot...würde aber sagen hinter jede nadel ne led ist besser weil die tachoscheiben sehr lichtdurchlässig sind...gegebenenfalls die alte schwarze tachoscheibe noch hinter die plasma legen...

bei fragen welche led wendest du dich am besten an die die es schon gemacht haben...spezialist für led ist firefly im forum..der bauts dir notfalls auch gleich um:151:

zu den nadeln...nunja...auch einfärben würd ich sagen...wurde zwar schon öfters behandelt...aber nochmal....weise schickt mit cutter abkratzen und rot einfärben...manche nehmen lack ich hab roten edding genommen...danach hinten wider ne weise schicht aufbringen..z.b mit tipex...sonst wird das rot zu dunkel und die nadeln leuchten nicht schön gleichmäßig

gruß rob
 
F

Firefly

Gast
zu den nadeln...nunja...auch einfärben würd ich sagen...wurde zwar schon öfters behandelt...aber nochmal....weise schickt mit cutter abkratzen und rot einfärben...manche nehmen lack ich hab roten edding genommen...danach hinten wider ne weise schicht aufbringen..z.b mit tipex...sonst wird das rot zu dunkel und die nadeln leuchten nicht schön gleichmäßig

gruß rob
richtig! und die Led direkt unter die nadel an dessen motor ankleben. die spitze der Led´s mit schleifpapier etwas anschleifen. dann streut das licht besser.

wenn du kein Tipex hast, kannst du auch normale weiße Wandfarbe nehmen.
 
DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
262
Ort
Ruhepott, Dortmund
Hallo,
Danke für die Schnellen Antworten.
Werde mich mal dran setzen.
Danke nochmal
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
hiho...

also, bei mir hab ich die alte weiße Farbe mit leichtem Reiniger und ein bissl druck entfernt und die Zeiger dann mit Feuerwehrrot von Revell (Modellfarbe) bemalt.
Habe dann in die original Fassung eine LED mit 8 x 3mm LED's ein gesetzt (2 Stück) aber wie man in meiner Garage sehen kann wird dann die Temp-Nadel nur mäßig beleuchtet.
Würde also daher dazu raten, hinter jede Nadel eine LED zu setzen (wie Firefly beschrieben) so werd ich es auch bald machen, aber ich bin da noch was am planen dran ;( ;( ;(

Bei Fragen einfach melden

Gruß

Phil
 
rayvon

rayvon

Foren As
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
145
Alter
37
Ort
Hessen
Ich hab sogar die weißen im orginal behalten hab aber auch im Gegensatz zu vielen anderen hier ne schwarze und keine weiße Plasmascheibe drin. Das mit dem hinter jede Nadel ein LED kann ich nur empfehlen hab ich auch so gemacht (in blau) und das Ergebniss überzeugt auch bei Nacht (außer die Temp. Anzeige die ist etwas schwach geraten)

Mfg ray
 
DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
262
Ort
Ruhepott, Dortmund
hiho...

also, bei mir hab ich die alte weiße Farbe mit leichtem Reiniger und ein bissl druck entfernt und die Zeiger dann mit Feuerwehrrot von Revell (Modellfarbe) bemalt.
Habe dann in die original Fassung eine LED mit 8 x 3mm LED's ein gesetzt (2 Stück) aber wie man in meiner Garage sehen kann wird dann die Temp-Nadel nur mäßig beleuchtet.
Würde also daher dazu raten, hinter jede Nadel eine LED zu setzen (wie Firefly beschrieben) so werd ich es auch bald machen, aber ich bin da noch was am planen dran ;( ;( ;(

Bei Fragen einfach melden

Gruß

Phil

Habe mir mal deinen Tacho Angesehen, sieht schon hammer scharf aus!

Ich hab sogar die weißen im orginal behalten hab aber auch im Gegensatz zu vielen anderen hier ne schwarze und keine weiße Plasmascheibe drin. Das mit dem hinter jede Nadel ein LED kann ich nur empfehlen hab ich auch so gemacht (in blau) und das Ergebniss überzeugt auch bei Nacht (außer die Temp. Anzeige die ist etwas schwach geraten)

Mfg ray
Bei dir genauso die schwarze Plasmascheibe sieht auch hammer aus und dazu die blauen Zeiger hrrrrr sag ich da nur :D
 
Thema:

Umbau auf beleutete Tachnoadeln

Umbau auf beleutete Tachnoadeln - Ähnliche Themen

  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Vectra C VFL Radio Umbau richtig

    Vectra C VFL Radio Umbau richtig: Hallo Liebe Freunde, ich habe letzte Woche einen Vectra C GTS VFL gekauft der Vorbesitzer hatte wie mir mitgeteilt wurde ein Soundanlage eingebaut...
  • Vectra C VFL Radio Umbau richtig - Ähnliche Themen

  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Vectra C VFL Radio Umbau richtig

    Vectra C VFL Radio Umbau richtig: Hallo Liebe Freunde, ich habe letzte Woche einen Vectra C GTS VFL gekauft der Vorbesitzer hatte wie mir mitgeteilt wurde ein Soundanlage eingebaut...
  • Oben