Überspannung, LiMa-Geräusche, Heckscheibenheizung desolat ...

Diskutiere Überspannung, LiMa-Geräusche, Heckscheibenheizung desolat ... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; tja ... letzten Sonntag wars lustig ... Motor angeworfen ... Blinkkonzert vom Cockpit, ab einer bestimmten Drehzahl wurden alle Lämpchen sehr...
D

dernix

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
33
Ort
Hamburg
tja ... letzten Sonntag wars lustig ... Motor angeworfen ... Blinkkonzert vom Cockpit, ab einer bestimmten Drehzahl wurden alle Lämpchen sehr hell, das Abblendlicht ebenfalls und Tacho + Co schalteten sich im Sekundentakt aus und ein und die Heckscheibenheizung ließ sich einschalten aber nicht wieder aus ... da saß wohl was an den Kohlen in der Lichtmaschine schräg, vermute ich mal ... und irgendwie gabs dann Überspannung.

Fahrzeug abgestellt, ein paar Minuten gewartet ... und alles war wieder okay. Seitdem heult allerdings die Lichtmaschine etwas im Stand [beim Gasgeben ist das Geräusch weg] und die Heckscheibenheizung lässt sich nicht einschalten, der Taster ist einfach funktionslos.

brauch ich jetzt eine neue Lichtmaschine oder reicht ein neuer Regler mit Kohlen? Ist der Taster für die Heckscheibenheizung defekt?
 
vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
180
Alter
42
Ort
MV
Hallo wegen der Heckscheiben Heizung Sicherung mal gucken!
Und wegen lima ist schwer zu sagen würde es mal messen und gucken lassen von der Werkstatt ist umsonst hier bei uns jedenfalls
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Es klingt nach defektem Regler. Bring das Ding mal zum nächsten Bosch-Dienst (www.bosch-dienst.de) und laß es prüfen. Nicht zu Opel oder irgendeiner anderen Auto-Werkstatt! Die haben null Plan und werden dir eine neue LiMa verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dernix

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
33
Ort
Hamburg
ja, die neue Lima sollte ich ja heut beim freundlichen Opel-Händler schon bekommen ... für 270 € plus 195 € Einbau ...

die Lima lädt einwandfrei, das haben wir schon gemessen, 14,x Volt und bei 15,1 Volt ist Schluss beim Gasgeben. Mir macht nur das leichte Pfeif- oder Heul-Geräusch Sorgen.


die Sicherung der Heckscheibenheizung ist in Ordnung, aber es tut sich nichts, wenn ich auf den Taster drücke ... dieser müsste doch wenigstens leuchten.


PS: Ihr seid ja wirklich schnell hier :)
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Pfeifen/Heulen kann von den Lagern oder den Kohlen kommen. Eine defekte Diode kann auch eine Art "pfeifen" von sich geben. Das ist aber eher selten der Fall.

Den Regler mit Kohlen bekommst du im freien Zubehör. Kostet zwischen 30€ und 50€. Je nach Hersteller. Am besten den ausgebauten alten Regler mitnehmen.
 
vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
180
Alter
42
Ort
MV
Wat 195€ für einbau wat is dat denn fürn wucher bei uns gibst ne stunde für sowas zu a 36,50 in ner werkstatt höchstens 1,5 st!
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
hi. wenn deine lima bis zu 15 v ausspuckt , ist dein regeler kaputt. eine lima darf nicht mehr als 14,0 volt bringen. konstant :> d.h auch beim gasgeben.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Sicher? Bis 15V bei mittlerer Drehzahl sind völlig ok...dachte ich bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Die Ladespannung sollte bei Motorbetrieb zwischen 13,8 und 14,3 Volt in etwa liegen. Ja nach dem was halt an Verbrauchern während des Fahrbetriebes zugeschaltet ist ( Heckscheibenheizung, Klima etc. ) Hierbei die Ladespannung mittels eines Voltmeters im Motorleerlaufbetrieb direkt an der Batterie messen, da eventuell verbaute Zusatzinstrumente oder die Anzeige im Digitacho nicht 100 % genau sind. Die zeigen dann gerne mal an die 15 Volt an. 15,1 Volt Ladespannung sind dauerhaft zu viel. Das ist ein Anzeichen das der Regler nicht mehr richtig arbeitet.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
14,x Volt und bei 15,1 Volt ist Schluss beim Gasgeben
Der Regler regelt also. 14,xV dauerhaft sind normal. 15,1 können auch nur Spannungsspitzen sein. Bei einfachen Meßgeräten würde ich mich nicht auf deren Genauigkeit verlassen. Selbst die günstigen Digital-Multimeter haben eine Grundgenauigkeit von 1,5%.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo liebe Vectra - Freunde,

ich weiß nicht warum ihr euch um den Spannungswert so ereifern könnt.
Das ist doch vollkommen egal wie hoch die Ladeschlussspannung beim Vectra B ist.

Ich hatte es früher so gelernt: „ Um eine Batterie völlig aufzuladen, muss die Ladespannung am Ende der Ladung mit konstantem Strom auf etwa 2,7 V je Zelle ansteigen. Das sind bei einer dreizelligen 6-V-Batterie 3 x 2,7V = 8,1V“ Im übertragenem Sinne sind es also 16,2 V möglich bei einer 12V- Anlage. Da wir keinen Konstantstrom bei der Ladeanlage im PKW realisieren können, geht man mit der Ladeschlussspannung deutlich tiefer.

Für einen PKW mit 12 V – Anlage ist alles was zwischen 13,7 bis 14, 4 V liegt, völlig normal. Die Hersteller gehen heute jedoch deutlich mehr an die Grenzen und so steht im Buch für den Vectra B: „Bei Motordrehzahl von 4.000/min soll die Spannung (an der Batterie) 14,2 bis 15,2 Volt betragen. Dies ist ein Beweis, dass der Generator und der Regler arbeiten.“

Also ihr habt alle Recht!

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
D

dernix

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
33
Ort
Hamburg
hab ich eine Chance zu erkennen, welche Größe bzw. Leistung die Lima hat? Kann so beim Reinschielen nur Delco Remy als Hersteller ausmachen, aber keine weiteren Angaben. Würde mir nämlich gern von einem Händler für 65 € eine neue Lima bestellen, der fragt mich nur, obs das 100 oder 120 Ampere-Modell ist.
 
vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
180
Alter
42
Ort
MV
steht vielleicht drauf weiss es jetzt aber nicht genau sonst anhand der teilenummer gucken!
 
O

OverQualify

Gast
Hi,
hatte exakt das gleiche problem.
Pfeifen im Motorraum, Lichter werden heller beim Gasgeben.
Zuerst dachte ich es sei die Batterie.
Batterie neu und aufgeladen musste eh mal.
Brachte aber nix.
Irgendwann ging dann ab 5000rpm ABS leuchte an und Tachonadeln fielen auf 0.

Das ist ebenso bei 190km/h auf der Autobahn passiert, bei gott kein spaß ;)
Am Ende neue LiMa besorgt und alles läuft wunderbar ;)
 
D

dernix

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
33
Ort
Hamburg
LifeDLX schrieb:
Irgendwann ging dann ab 5000rpm ABS leuchte an und Tachonadeln fielen auf 0.

Das ist ebenso bei 190km/h auf der Autobahn passiert, bei gott kein spaß ;)
Am Ende neue LiMa besorgt und alles läuft wunderbar ;)
genau das hatte ich heute auch noch ... mit Sommerreifen, darf ich ja endlich mal schneller fahren.

Leider hat es die neue Lichtmaschine bis heute nicht zu mir geschafft, sonst wäre sie heute auch noch mit eingebaut worden.

aber eine Sache ist noch komisch ... und zwar funktioniert seit dieser Disco-Licht-Aktion meine beheizbare Heckscheibe nicht mehr. Während der Blink-Überspannungs-Geschichte ließ sie sich ja nicht abschalten ... und nu geht sie nicht mehr an. Neulich ließ sie sich einmal anschalten und ging ebenfalls nicht wieder aus, nur nach Ausschalten der Zündung. Relais und Sicherungen sind alle okay. Ich werd mir doch nicht die Steuerung zerschossen haben?
 
Thema:

Überspannung, LiMa-Geräusche, Heckscheibenheizung desolat ...

Überspannung, LiMa-Geräusche, Heckscheibenheizung desolat ... - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Überspannung

    Überspannung: Hallo. Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe einen Vectra c 1,9 CDTI BJ 2007 Bei mir war der Servopumpen Motor kaputt...
  • Vectra A 1,8i springt nicht an! Überspannung, Elektrik Kurzschluß, oder?

    Vectra A 1,8i springt nicht an! Überspannung, Elektrik Kurzschluß, oder?: Hallo Opelaner, habe vor einigen Tagen die ZKD gewechselt und beim Zusammenbau das Massekabel von der Batterie am Block nicht richtig...
  • Ist Motorsteuergerät gegen Überspannung geschützt?

    Ist Motorsteuergerät gegen Überspannung geschützt?: Hallo, Vectra A, 1994, 1.8i Kat, C18NZ, 70tkm original. fuhr vor 4 Wochen als es den dicken Schnee hatte auf der A5 nachts. Halbe Stunde Stau...
  • Lichtmaschiene-Probleme!

    Lichtmaschiene-Probleme!: Hilfe! hab da ein Problem mit meiner Lichtmaschiene. Schilderung:Hab den Wagen heut früh gestartet und bin losgefahren...plötzlich leuchtete die...
  • Lichtmaschiene-Probleme! - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Überspannung

    Überspannung: Hallo. Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe einen Vectra c 1,9 CDTI BJ 2007 Bei mir war der Servopumpen Motor kaputt...
  • Vectra A 1,8i springt nicht an! Überspannung, Elektrik Kurzschluß, oder?

    Vectra A 1,8i springt nicht an! Überspannung, Elektrik Kurzschluß, oder?: Hallo Opelaner, habe vor einigen Tagen die ZKD gewechselt und beim Zusammenbau das Massekabel von der Batterie am Block nicht richtig...
  • Ist Motorsteuergerät gegen Überspannung geschützt?

    Ist Motorsteuergerät gegen Überspannung geschützt?: Hallo, Vectra A, 1994, 1.8i Kat, C18NZ, 70tkm original. fuhr vor 4 Wochen als es den dicken Schnee hatte auf der A5 nachts. Halbe Stunde Stau...
  • Lichtmaschiene-Probleme!

    Lichtmaschiene-Probleme!: Hilfe! hab da ein Problem mit meiner Lichtmaschiene. Schilderung:Hab den Wagen heut früh gestartet und bin losgefahren...plötzlich leuchtete die...
  • Oben