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Ralfilein
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 20.02.2007
- Beiträge
- 2
Hallo,
Vectra A, 1994, 1.8i Kat, C18NZ, 70tkm original.
fuhr vor 4 Wochen als es den dicken Schnee hatte auf der A5 nachts.
Halbe Stunde Stau, liegengebliebener LKW
dann Weiterfahrt für 5min
Heckscheibenheizung angemacht
rote Motorkontrollleuchte geht sofort an, recht hell
weitere Verbraucher zugeschaltet, im großen Gang bei niedriger Drehzahl weitergefahren, MKL Helligkeit ging zurück.
Ans Anhalten nicht zu denken, 25cm Schnee, alle Parkplätze mit LKW voll.
70km bis zu meiner Ausfahrt durchgehalten (1.5h), 5 km heim und abgestellt. Froh anzukommen.
Nächster Morgen (5 Stunden später), Licht angemacht als Grundlast für die Lima, Motor gestartet, sprang gut an, lief ca. 2 Sekunden, ging dann gerade aus wie abgewürgt - nichts ging mehr bei neuen Startversuchen. Batterie dananch noch ca. 11.9 Volt nachgemessen. Nicht viel weiter dabei gedacht.
Nächster Morgen Batterie noch 3,4 Volt - im Eimer
Nächster Morgen nur noch knapp über 0 Volt.
Lima ist Delco Remy, klar die LIMA und Batterie sind hinüber.
Aber warum ging der Motor aus?
Kann es sein dass z.B. ein Motorsteuergerät keinen ausreichenden Schutz gegen Überspannung hat? oder schaltet sie in irgendeinen Schlafmodus o.ä. Warum ging die Elektronik nicht schon während der Fahrt kaputt, bzw. ist sie überhaupt defekt?
Wo finde ich das Motorsteuerung verbaut und kann das auch die Einspritzung oder Benzinpumpe sein?
Es gibt nach Suchen solche Steuergeräte sicherlich gebraucht, neu wahrscheinlich unbezahlbar, läßt es sich überhaupt sinnvoll testen.
Gruss Ralf
Vectra A, 1994, 1.8i Kat, C18NZ, 70tkm original.
fuhr vor 4 Wochen als es den dicken Schnee hatte auf der A5 nachts.
Halbe Stunde Stau, liegengebliebener LKW
dann Weiterfahrt für 5min
Heckscheibenheizung angemacht
rote Motorkontrollleuchte geht sofort an, recht hell
weitere Verbraucher zugeschaltet, im großen Gang bei niedriger Drehzahl weitergefahren, MKL Helligkeit ging zurück.
Ans Anhalten nicht zu denken, 25cm Schnee, alle Parkplätze mit LKW voll.
70km bis zu meiner Ausfahrt durchgehalten (1.5h), 5 km heim und abgestellt. Froh anzukommen.
Nächster Morgen (5 Stunden später), Licht angemacht als Grundlast für die Lima, Motor gestartet, sprang gut an, lief ca. 2 Sekunden, ging dann gerade aus wie abgewürgt - nichts ging mehr bei neuen Startversuchen. Batterie dananch noch ca. 11.9 Volt nachgemessen. Nicht viel weiter dabei gedacht.
Nächster Morgen Batterie noch 3,4 Volt - im Eimer
Nächster Morgen nur noch knapp über 0 Volt.
Lima ist Delco Remy, klar die LIMA und Batterie sind hinüber.
Aber warum ging der Motor aus?
Kann es sein dass z.B. ein Motorsteuergerät keinen ausreichenden Schutz gegen Überspannung hat? oder schaltet sie in irgendeinen Schlafmodus o.ä. Warum ging die Elektronik nicht schon während der Fahrt kaputt, bzw. ist sie überhaupt defekt?
Wo finde ich das Motorsteuerung verbaut und kann das auch die Einspritzung oder Benzinpumpe sein?
Es gibt nach Suchen solche Steuergeräte sicherlich gebraucht, neu wahrscheinlich unbezahlbar, läßt es sich überhaupt sinnvoll testen.
Gruss Ralf