Ist Motorsteuergerät gegen Überspannung geschützt?

Diskutiere Ist Motorsteuergerät gegen Überspannung geschützt? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Vectra A, 1994, 1.8i Kat, C18NZ, 70tkm original. fuhr vor 4 Wochen als es den dicken Schnee hatte auf der A5 nachts. Halbe Stunde Stau...
R

Ralfilein

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
2
Hallo,

Vectra A, 1994, 1.8i Kat, C18NZ, 70tkm original.
fuhr vor 4 Wochen als es den dicken Schnee hatte auf der A5 nachts.
Halbe Stunde Stau, liegengebliebener LKW
dann Weiterfahrt für 5min
Heckscheibenheizung angemacht
rote Motorkontrollleuchte geht sofort an, recht hell
weitere Verbraucher zugeschaltet, im großen Gang bei niedriger Drehzahl weitergefahren, MKL Helligkeit ging zurück.
Ans Anhalten nicht zu denken, 25cm Schnee, alle Parkplätze mit LKW voll.
70km bis zu meiner Ausfahrt durchgehalten (1.5h), 5 km heim und abgestellt. Froh anzukommen.

Nächster Morgen (5 Stunden später), Licht angemacht als Grundlast für die Lima, Motor gestartet, sprang gut an, lief ca. 2 Sekunden, ging dann gerade aus wie abgewürgt - nichts ging mehr bei neuen Startversuchen. Batterie dananch noch ca. 11.9 Volt nachgemessen. Nicht viel weiter dabei gedacht.

Nächster Morgen Batterie noch 3,4 Volt - im Eimer
Nächster Morgen nur noch knapp über 0 Volt.

Lima ist Delco Remy, klar die LIMA und Batterie sind hinüber.

Aber warum ging der Motor aus?

Kann es sein dass z.B. ein Motorsteuergerät keinen ausreichenden Schutz gegen Überspannung hat? oder schaltet sie in irgendeinen Schlafmodus o.ä. Warum ging die Elektronik nicht schon während der Fahrt kaputt, bzw. ist sie überhaupt defekt?

Wo finde ich das Motorsteuerung verbaut und kann das auch die Einspritzung oder Benzinpumpe sein?

Es gibt nach Suchen solche Steuergeräte sicherlich gebraucht, neu wahrscheinlich unbezahlbar, läßt es sich überhaupt sinnvoll testen.

Gruss Ralf
 
D

dr.cisco

Mitglied
Dabei seit
12.09.2003
Beiträge
38
Alter
52
Hi,

also zu Deinen Fragen:

- Die Lima braucht eine sogenannte Erreger Spannung
- Das Motorsteuergerät funktioniert nur in einem bestimmeten Toleranzbereich (ich glaube von 10,8 bis 14,5 V). Fällt die Spannung drunter funktioniert Sie nicht mehr und der Motor geht aus.
- Das Motorsteuergerät ist nicht Kurzchlußfest, d.h. wenn im Betrieb Überspannung anliegt, steigt die Temperaratur der einzelnen Bauteile und Sie brennen aus. Passiert häufig wenn die Diodenplatte an der Lima defekt ist und das Auto noch über einen längeren Zeitraum gefahren wird.
-Das Motorsteuergerät ist im Fussraum auf der Beifahrerseite rechts zu finden.

Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben

Gruß

doc
 
R

Ralfilein

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
2
Danke Dir,

na dann habe ich noch Hoffnung, als ich nach Hause fuhr ging es ja noch. Wenn es bei Unter/Überspannung abschaltet könnte es durchaus die schwache Batterie mitverantwortlich gewesen sein.

Habe gestern für 65+9 Euro eine neue scheinbar eine Billig-Lichtmaschine ersteigert, die passen sollte - bin ja mal gespannt.

Die alte Lima habe ich heute ausgebaut, ist schon ein wenig Übungssache nicht ganz so einfach für einen Elektroniker, der sonst lieber lötet und vor dem Oszi sitzt. Autoschrauben muss gelernt sein, nur wer's nie wagt lernt's nie.

Wird der Rippenriemen nur an der LIMA gespannt? Konnte sonst keine Spannmöglichkeit erkennen. Nach dem Lösen der LIMA war das Runterkriegen war gar nicht so einfach, habe ihn über den Wasserpumpenantrieb runtergehebelt. Sollte man hier grundsätzlich einen neuen spendieren, der Gummi ist schon recht hart und hat sehr leichte ganz feine Risse oder ist das vernachlässigbar? Der Riemen ist ja schon heftig belastet bei der kleinen nur 5cm Durchmesser LIMA Antriebsscheibe. Der Zahnriemen+Wapu wurde bereits gewechselt.

Nur wie krieg ich den Rippenriemen wieder drauf gibt es da einen Trick, ohne ihn zu beschädigen, wie schafft ihr sowas?

Das Motorsteuergerät habe ich gefunden, da kommt man gut dran - aus der Sicht des Elektronikers ist der Einbauort ideal gewählt - kühl und trocken.

Gruss Ralf
 
Thema:

Ist Motorsteuergerät gegen Überspannung geschützt?

Ist Motorsteuergerät gegen Überspannung geschützt? - Ähnliche Themen

  • P0601 Motorsteuergerät ermitteln

    P0601 Motorsteuergerät ermitteln: Hallo zusammen, ich bin absolut neu hier in diesem Form und begrüßte alle erst einmal. Ich würde euch gerne meine Frage stellen: Ich habe...
  • [Suche] Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c

    Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c: Hallo suche jemand der sich mit dem anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät von nem 2.2dti y22dtr Ölauskennt und mir helfen kann im Raum...
  • Keine Verbindung zum Motorsteuergerät= keine AU

    Keine Verbindung zum Motorsteuergerät= keine AU: Ich fahre einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI Bj.07. War im November zum Tüv bei meiner freien Werkstatt, wo mir gesagt wurde das technisch bis auf...
  • Opel Vectra B Motorsteuergerät kaputt benötige ein anders

    Motorsteuergerät kaputt benötige ein anders: Hallo ich habe folgendes Problem ich habe ein opel vectra b Kombi erworben 1.8 16v bj. 1999 das problem ist das Steuergerät ist kaputt da der...
  • Opel Vectra B 1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt

    1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt: Bei meinem Vectra kommt in letzter Zeit vermehrt die MKL. Das ganze ist mit einem starken Ruckeln verbunden, da weiß ich dann schon, dass die...
  • 1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt - Ähnliche Themen

  • P0601 Motorsteuergerät ermitteln

    P0601 Motorsteuergerät ermitteln: Hallo zusammen, ich bin absolut neu hier in diesem Form und begrüßte alle erst einmal. Ich würde euch gerne meine Frage stellen: Ich habe...
  • [Suche] Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c

    Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c: Hallo suche jemand der sich mit dem anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät von nem 2.2dti y22dtr Ölauskennt und mir helfen kann im Raum...
  • Keine Verbindung zum Motorsteuergerät= keine AU

    Keine Verbindung zum Motorsteuergerät= keine AU: Ich fahre einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI Bj.07. War im November zum Tüv bei meiner freien Werkstatt, wo mir gesagt wurde das technisch bis auf...
  • Opel Vectra B Motorsteuergerät kaputt benötige ein anders

    Motorsteuergerät kaputt benötige ein anders: Hallo ich habe folgendes Problem ich habe ein opel vectra b Kombi erworben 1.8 16v bj. 1999 das problem ist das Steuergerät ist kaputt da der...
  • Opel Vectra B 1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt

    1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt: Bei meinem Vectra kommt in letzter Zeit vermehrt die MKL. Das ganze ist mit einem starken Ruckeln verbunden, da weiß ich dann schon, dass die...
  • Oben