Über Nacht leer

Diskutiere Über Nacht leer im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Leude! Ich bin gestern abend noch mit meinem C20ne gefahren und alles war gut. Keine Startprobleme und alles toppi. Hab ihn in der...
Nachtfahrer

Nachtfahrer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.08.2003
Beiträge
22
Ort
Wedel
Moin Leude!

Ich bin gestern abend noch mit meinem C20ne gefahren und alles war gut. Keine Startprobleme und alles toppi. Hab ihn in der Tiefgarage abgestellt und nu:
Heute morgen macht der Anlasser so eine Umdrehung pro sek und er startet nicht. Das hab ich nach 5 Versuchen sein lassen. Jedes mal wenn ich aufhöre mit dem Nudeln macht das CD-Laufwerk vom Radio Geräusche, so als wenn die Batterie neu angeschlossen wurde. Die Radiouhr steht auf 1.00, was wohl auch auf Stromunterbrechung deutet. Die Anzeige im Bordcomputer ist auch recht schwach. Ich hatte keinen Verbraucher angelassen, und auch Radio hab ich schon lane nicht mehr gehört. Kann die Batt so plötzlich die Hufe hochklappen? ZF funktioniert noch tadellos.

Eins fällt mir noch ein: Vor zwei Tagen hat der rechte (hintere) Blinker ab und an gesponnen. Also mal zu schnell geblinkt, oder garnicht und die Blinkleuchte leuchtete dann konstannt, und dan wieder normal.

Ich hoffe, Ihr könnt mit den Symptomen was anfangen. :redface:

Gruß, und kommt gut durch die Kälte :super:
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Hallo,
Du könntest hintem am Blinker irgendwo einen Masseschluss haben. Irgendwo ist warscheinlich ein Kabel blank und liegt an der Karosserie an. Dann hast Du einen Kriechstrom der Dir die Batterie lehr saugt. Alles mal kontrollieren!
 
Nachtfahrer

Nachtfahrer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.08.2003
Beiträge
22
Ort
Wedel
Ah-jetzt ja.
Das verstehe sogar ich :auslach: :redface:
Werd gleich nachher ma schauen. Erstmal arbeiten und dann aufs Fahrrad zurück zum Auto. :heul:
 
Nachtfahrer

Nachtfahrer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.08.2003
Beiträge
22
Ort
Wedel
So, also die Batterie ist es nicht, die zeigt nämlich ziemlich genau 12V an. Ich hab auch ausreichend Strom für Licht, Radio etc. :ja:

Also muß es etwas anderes sein.

Der Anlasser verhält sich so als würde er irgendwie klemmen.
Er schafft so seine zwei drei langsamen Umdrehungen und man hört es förmlich "blitzeln". Klingt sehr abgemüht!
Wenn Frauchen nachher da ist will ich sie mal starten lassen, damit ich mir das vorne angucken kann.
Ich hab mit nem Voltmeter die hintere Beleuchtung auf Durchgang gegen Karosserie geprüft. Bei jedem kontakt gabs Action auf dem Display. Die Werte konte ich mir nicht merken, sah aber auf beiden Seiten gleich aus.
Das mit dem Blinken scheint also ein anderes Prob gewesen zu sein.

Was ich nicht verstehe:
Die Uhr im BC ist intakt, aber nach dem Startversuch ist die Radiouhr wieder auf 1. Also wird die Stromzufuhr zum Radio kurz unterbrochen.
Ich hab demnach den Anlasser iim Verdacht. Wisst Ihr, was ich noch wo messen könnte?
Ich werde Ihn wohl inne Werkstadt schleppen müssen, falls anschleppen auch nichts bringt.

Kommt irgendwie aus heiterem Himmel weil er Gestern noch so gut lief
:)
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Überprüfe mal generell deinen Masseanschluß an der Karosse bzw. auch am Anlasser selbst. Der Anlasser zieht eine Menge Strom während des Startvorganges. Da kann es bei einem losen oder defekten Masseanschluß zu einem kurzzeitigem Spannungseinbruch kommen, der deinen BC für einen kurzen Moment Spannungsmässig lahm legt. Das würde dann zb. auch den spärlichen Startvorgang des Anlassers begründen.
 
Nachtfahrer

Nachtfahrer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.08.2003
Beiträge
22
Ort
Wedel
Ich war jetzt mit Frauchen nochmal gucken. Ohne vernünftiges licht in der Tiefgarage hab ich keine Chance etwas zu finden aber ich bin mir sicher, daß das Problem am Riemen hängt.
Entweder der Anlasser ist zu schwach, oder (Schleifgeräusche deuten darauf hin :redface:) ein anderes Aggregat (LIMA?) blockiert und deswegen gehen die Keilriemen so schwehr, daß der Anlasser in die Knie geht.
Morgen wird er angeschleppt und dann ab zum Schrauber. :baby1:
 
Nachtfahrer

Nachtfahrer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.08.2003
Beiträge
22
Ort
Wedel
juergen schrieb:
Überprüfe mal generell deinen Masseanschluß an der Karosse bzw. auch am Anlasser selbst.
Super erklärt! Danke für den Tip!
Wo (für dunkele) in etwa liegt der Anlasser, und die Masse dazu?
Bei Tageslicht müsste das doch zu prüfen sein?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Ok!

Den Anlasser sieht man von der Spritzwand aus, er ist parallel zum Motorblock direkt mit dem Getriebe verschraubt. Es geht ein Massekabel vom Anlasser ans Getriebe und ein weiteres vom Getriebe an die Karosserie. Alles mal auf festen Sitz und Kabelbruch prüfen.

Ein weiterer Fehler könnte der Zündanlaßschalter hinter dem Zündschloß sein, wenn dieser defekt ist oder hat einen wackler dreht der Anlasser auch nicht richtig durch.
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
mach einfach mal ne ruhestrom messung. wenn die über einem amp liegt haste n kurzschluss bzw kriechstrom auf etwas.

hatten das vor 3 wochen bei nem kunden.batterie leer, war uralt und konnteste nicht mehr laden, neue rein, tag später wieder leer,
ruhestrom lag bei 3,2A.Fehlersuche.
Fehler gefudnen. lag am Verstärker, der hatte scheinbar n internen kurzen, war immer sau warm aber die controll lampen waren aus gingen aber an bei betrieb.
 
Nachtfahrer

Nachtfahrer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
02.08.2003
Beiträge
22
Ort
Wedel
Sooooo,

die Batterie wars. Schrauber meinte "die war hinüber". Das sich sowas nicht immer lange vorher ankündigt, kann passieren. Er hat einfach ne neue rein und feddich.
Ich hatte ja auch blos 12 V gleichstrom gemessen und von sonstigen Strömen hab ich wie überhaupt keine Ahnung :redface: .
Für Eure Tipps mit Masse und so danke ich Euch trozdem, denn ich denke daß das immer mal auftreten kann und dann gleich wissen wo´s langgeht :banane:

Frohes Neues Jahr Euch Allen und passt schön auf Eure Babies auf!
 
Thema:

Über Nacht leer

Über Nacht leer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

    Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Ladedruck- und Öltemperaturanzeige über serienmäßigen Bordcomputer

    Ladedruck- und Öltemperaturanzeige über serienmäßigen Bordcomputer: Hallo Kameraden, meine Frau hat sich einen Vectra C OPC Caravan geleistet - 2,8l T V6 205kw. Das Gerät ist mit einem Bordcomputer ausgestattet...
  • Opel Vectra C über 80 KmH Getriebe Notlauf

    über 80 KmH Getriebe Notlauf: hi, ich habe leider noch kein ähliches thema hier gefunden.. ich habe mit meinem Vectra C Bj2004 3.0 V6 Diesel AT5 Y30DT ein Problem und zwar ist...
  • Opel Vectra B 2,2 DTI verliert über Nacht Kraftstoff Druck

    2,2 DTI verliert über Nacht Kraftstoff Druck: Hey Leute, habe mir einen 2001er Vectra B 2,2 DTI mit 287 TKm angeschafft. Bin mit dem Facelift soweit zufrieden, nur der Motor macht etwas...
  • Batterie durch Parrot über Nacht leer?

    Batterie durch Parrot über Nacht leer?: Hallo Habe gestern eine Parrot 3200 in meinen Vectra eingebaut. Der Einbau selbst hat zwar etwas gedauert, war aber kein größeres Problem. Nach...
  • Batterie durch Parrot über Nacht leer? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

    Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Ladedruck- und Öltemperaturanzeige über serienmäßigen Bordcomputer

    Ladedruck- und Öltemperaturanzeige über serienmäßigen Bordcomputer: Hallo Kameraden, meine Frau hat sich einen Vectra C OPC Caravan geleistet - 2,8l T V6 205kw. Das Gerät ist mit einem Bordcomputer ausgestattet...
  • Opel Vectra C über 80 KmH Getriebe Notlauf

    über 80 KmH Getriebe Notlauf: hi, ich habe leider noch kein ähliches thema hier gefunden.. ich habe mit meinem Vectra C Bj2004 3.0 V6 Diesel AT5 Y30DT ein Problem und zwar ist...
  • Opel Vectra B 2,2 DTI verliert über Nacht Kraftstoff Druck

    2,2 DTI verliert über Nacht Kraftstoff Druck: Hey Leute, habe mir einen 2001er Vectra B 2,2 DTI mit 287 TKm angeschafft. Bin mit dem Facelift soweit zufrieden, nur der Motor macht etwas...
  • Batterie durch Parrot über Nacht leer?

    Batterie durch Parrot über Nacht leer?: Hallo Habe gestern eine Parrot 3200 in meinen Vectra eingebaut. Der Einbau selbst hat zwar etwas gedauert, war aber kein größeres Problem. Nach...
  • Oben