Typenklau

Diskutiere Typenklau im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, ich finde es ein bisschen frech von hyundai, das neue modell I30 zu nennen. weil ja opel auch scho einen I30 hat, was ein spitzenmodell...
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
hallo, ich finde es ein bisschen frech von hyundai, das neue modell I30 zu nennen. weil ja opel auch scho einen I30 hat, was ein spitzenmodell ist...
es ist doch eigentlich auch verboten 2 verschiedene sachen gleich zu nennen, oder täusche ich mich da???
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Der I30 kommt vom Werkstuner Irmscher...und es gab auch nur 30 Stück davon...vor knapp 10 Jahren. Irgendwann muss auch mal gut sein.
 
Vectra B CC Phantom

Vectra B CC Phantom

Tripel-As
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
321
Alter
53
Hy,

seh ich auch so, das I steht für Irmscher, basta.


Mfg Nico
 
Stars

Stars

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
209
Ort
Bayern
Der Opel hieß ja Vectra I30 und der Hyundai nur I30.

Jeder normale Mensch weiß ja welcher I30 einzigartig ist und eine rarität darstellt:151:
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Naja die denken sich halt nichts neues mehr aus. Die können genauso wie bei der Musik nur wieder neu aufpeppen und da das i bei opel immer für was sportliches stand ( irmscher ) denken die sich vieleilcht das die karre bissel mehr gekauft wird als nur 3 mal.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Die Bude gibt es ja nicht mal mit BUMS :kaputt::kaputt::kaputt:
 
Stars

Stars

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
209
Ort
Bayern
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die bei Hyundai wissen, das es mal einen Vectra I30 gab?(
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ihr denkt doch nicht ernsthaft, daß die sich den Namen bei Opel abgeschaut haben?! Bei einem kleinen Nischenmodell, das kaum einer kennt und auch noch aus den schlimmsten Pfusch-Jahren einer Marke mit angeschlagenem Image stammt? Nee. Dann hätten die das Ding M5 ader E55 genannt.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ma ganz ehrlich...die meisten leute die keine autonarren sind wissen nichmal was n vectra I30 ist. also glaub ich nicht das da auch nur einer mehr deshalb verkauft wird, immerhin spricht der i30 auch ein ganz andres publikum an. und ich glaub auch nich das die marketingabteilung von hyundai von dem vectra I30 weis...und schon garnich das die deshalb ihr auto so benannt haben *g*

und so nebenbei, auf nen modellnamen kann man ich kein patent geben lassen. immerhin hat ja auch irmscher nicht das "i" erfunden...
ich hab da kein problem mit, sich über sowas gedanken zu machen is doch zeitverschwendung ;)
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
es gibt auch n infinity i30
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

vectra i 30 kennt man doch. 3.0 V6 und gaaaanz snell:super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
joa du vll...aber frag mal den otto normal verbraucher in der fussgängerzone.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Aber mal was anderes. An welche Fahrzeugform (seitlich gesehen) von einem aktuellen Fahrzeug erinnert Euch der Hyundai I30?
 
C

CAVALIER V6

Gast
ich finde es auch ******** mit dem i30, also sogar meine ältern wissen was nen i30 ist obwohl meine mutter nen golf fährt....
...aber auch nur weil ich mich etwas über den werbespot aufgeregt habe und ich es ihnen dann erklärt habe...
könnte es nicht sogar noch passieren das die darür ne klage von opel bzw. irmscher bekommen???

Mfg Christian
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
ma ganz ehrlich...die meisten leute die keine autonarren sind wissen nichmal was n vectra I30 ist. also glaub ich nicht das da auch nur einer mehr deshalb verkauft wird, immerhin spricht der i30 auch ein ganz andres publikum an. und ich glaub auch nich das die marketingabteilung von hyundai von dem vectra I30 weis...und schon garnich das die deshalb ihr auto so benannt haben *g*

und so nebenbei, auf nen modellnamen kann man ich kein patent geben lassen. immerhin hat ja auch irmscher nicht das "i" erfunden...
ich hab da kein problem mit, sich über sowas gedanken zu machen is doch zeitverschwendung ;)
Mann kann sich Modellnamen sehr wohl schützen, z. B. sollte der Porsche 911 eigentlich 901 heißen. Da aber Peugeot sich die Nummern mit x0x (x steht für eine beliebige Ziffer) schützen ließ, wurde aus dem Porsche 901 der Porsche 911.
Gleiches gilt für die Bezeichnung "TDI", die hat sich die VAG rechtlich schützen lassen. Deswegen hieß es bei Opel ganz am Anfang auch TDI, nach dem die VAG sich dies schützen ließ, wurde einfach DTI daraus gemacht.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
darüber könnte man jetzt streiten. porsche wurde ja nicht gezwungen die bezeichnung zu ändern, sondern hats freiwillig getan. ansonsten frage ich mich wies dann einen saab 900 geben kann. ich hab das zwar auch schon gelesen das das x0x geschützt sein soll, aber glauben kann ichs nich so recht.

denn die nummer is keine marke sondern ein modell. sonst könnte man sich ja auch GT schützen lassen, nur wäre da ford wohl schneller gewesen.

bei TDI ist es wieder was ganz andres, da es sich um eine technische entwicklung handelt, und der name die abkürzung für die technologie ist.

aber wie auch immer, is ja auch egal. mir fehlt kein 10er im geldbeutel wenns wirklich geschützt is ^^
ich denke wir sind uns einig das es kein typenklau ist *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
i30

i30

Mitglied
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
39
Ihr denkt doch nicht ernsthaft, daß die sich den Namen bei Opel abgeschaut haben?! Bei einem kleinen Nischenmodell, das kaum einer kennt und auch noch aus den schlimmsten Pfusch-Jahren einer Marke mit angeschlagenem Image stammt? Nee. Dann hätten die das Ding M5 ader E55 genannt.
Also da ich hier der Einzige bin der Wirklich ein Recht hat sich aufzuregen.

Ich rege mich mehr über Vectra CDX auf, wie hier Pfusch???? Ich glaub dir gehts zu gut der I30 hat mal 99T DM gekostet. Unsere beiden I30 haben null Rost und sind Zuverlässig wie eine schweitzer Uhr.

Ich weiß nicht wo her du deine Infos über I30 bekommst aber solang du keinen hast (geschweige denn mal einen Angefasst hast) spar dir sowas!

Pfusch Jahre??????????? 98 gings endlich Bergauf (verzinkte Karosserien etc)

ne ne ne ne........
 
Thema:

Typenklau

Oben