Opel Vectra C Turboladerschaden?

Diskutiere Turboladerschaden? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute,. ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen? Zum Auto: Vectra C Caravan Station Wagon, Bj 2004, 199.500km gelaufen...
AndiOCD

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Frischling
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Hey Leute,.

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen?

Zum Auto: Vectra C Caravan Station Wagon, Bj 2004, 199.500km gelaufen, Z19DTH 110kw.

War vor kurzem beim FOH, da dieser beim Vectra die Drallklappen, AGR Ventil und Glühkerzen gewechselt hat. Soweit so gut! Erste Nachricht, am Zylinder 2 ist eine Glühkerze abgerissen - Kopf muss runter! X( Aber auch erstmal kein Thema, denn der freundliche meinte; man könne mit dem Auto erstmal fahren - würde nur bei kaltem Wetter vielleicht etwas schlechter starten! AHA! Okay er muss es ja wissen...

Nun zu meinem eigentlichen Problem! Seit ein Paar Tagen nehme ich "Zischgeräusche" wahr! Aber kein helles Pfeifen sondern eher ein kräftiger Luftstrom!! Hört sich an wie beim LKW! Sie kommen definitiv aus dem Maschinenraum denn das Zischen steigt stetig mit der Motordrehzahl an! Wenn ich dann das Gas wegnehme (ca 2000 U/min) hört es sich an als würde ein defektes Pop off Ventil abblasen! Mein erster Gedanke war, Das kommt irgendwo vom Turbolader!? Angehalten, Haube auf und mal kräftig Gas gegeben, dann dachte ich das es eher von der Beifahrerseite her kommt! Kann mich auch täuschen - war windig auf dem Parkplatz..?:Fragezeichen:


Fange ich mir geraden nen Motorschaden ein? Oder muss ich wieder eine riesen Werkstattrechnung in Kauf nehmen, wo wieder eine ganze Baugruppe gewechselt wird? Muss mich erstmal von der Ersten erholen!

Habe im Netz auch was gelesen von abgerissenem Stehbolzen und defekter Krümmerdichtung!? Oder ist es sogar was völlig anderes? Kann es sein das beim Wechsel der Drallklappen irgendwo ein Schlauch nicht richtig Sitzt? ( Habe ja Garantie )
Kann es vielleicht auch eine günstigere Reparatur werden? ( gerissener Schlauch etc..?)


Hat jemand von Euch sowas auch schonmal gehabt wenn ja woran hat es bei Euren Vectras gelegen?


Bin echt am Überlegen das Fass zu verkaufen denn er frisst im Moment nur Geld!


Hoffe ihr könnt mir helfen?

Lg Andi!
 
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alex_opel901

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Hatte sowas schonmal allerdings bei einem vw t5 da habe ich das agr gewechselt aber die dichtung (metall) nicht mit erneuet. Denke mal bei dir ist da bei dem letzten Werkstattaufenthalt etwas schief gegangen.
 
DS237

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Gelber Engel
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kann auch sein das ein ladeluftschlauch gerissen ist oder nicht richtig sitzt. vermuten kann man jetzt sehr viel aber letztendlich kommst du nicht drum herum in eine werkstatt zu gehen und es prüfen zu lassen. geplatzte ladeluftkühler sind auch keine seltenheit heutzutage
 
AndiOCD

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Frischling
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Danke schonmal für Eure Antworten! Werde dann Montag mal beim freundlichen anrufen und ihm mein Problem Schildern!

@alex_opel901 zumindest seht die AGR Dichtung mit auf der Rechnung !^^
 
jan.wilhelm82

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das es am agr oder nem schlauch abbläst glaube ich weniger. da sind unsere sensoren empfindlich und das auto geht in den notlauf.
ich tippe auf den krümmer. ob dichtung oder stehbolzen...?
 
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alex_opel901

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das es am agr oder nem schlauch abbläst glaube ich weniger. da sind unsere sensoren empfindlich und das auto geht in den notlauf.
ich tippe auf den krümmer. ob dichtung oder stehbolzen...?
Kann ich so nicht bestätigen beim t5 kein Fehlercode gesetzt trotz Vollast fahrt auf der Autobahn und bei meinem z20leh auch nicht mit undichter Ladeluftverrohrung und da hat es richtig abgepfiffen.
 
jan.wilhelm82

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hab jetzt den dritten vectra
zwei z19dth und immo den z30 also immer diesel
wenn was ist, reicht schon das kleinste loch im turboschlauch für mkl und notlauf
vielleicht reagieren die benziner net so empfindlich...
was hatte der t5 fürn motor?
 
AndiOCD

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Frischling
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Mein Problem ist auch, dass dadurch das die Glühkerze am zweiten Zylinder abgerissen ist, immer die Werkstatt leuchte ( Auto+Schraubenschlüssel) an ist die nach ca 2-3 km fahrt ausgeht! Kann nicht sagen ob er da noch nen zweiten Fehler drauf geschmissen hat! Hilft dann nur auslesen?

Habe heute Nachmittag mal ein Foto mit dem Handy gemacht, ist leider nach links gedreht! Habe versucht ungefähr die Mitte des Krümmers zu fotografieren. Da ist mir unter dem Hitzeschutzblech eine Schraube aufgefallen. Der Bereich über der Schraube ist leicht schwarz ( Abgas/Rußrückstände?) Könnte das mein Fehler sein?

20140125_114825.jpg
 
jan.wilhelm82

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die mkl kommt denk ich von der glühkerze
die glühen ja net nur beim starten sondern noch bissel nach (gelesen)

halt doch mal ein taschentuch hin und lass bisschen gas geben. entweder wird das tempo auch schwarz oder wenn du drauf drückst, ändert sich der ton
 
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AndiOCD

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Frischling
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Okay danke für den Tipp! Werd ich morgen mal ausprobieren!!
 
jan.wilhelm82

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halt uns auf dem laufenden

ps: das tempo kannst auch super an nen langen schraubendreher kleben
 
DJF

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Tripel-As
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Hey Leute,.

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen?

Zum Auto: Vectra C Caravan Station Wagon, Bj 2004, 199.500km gelaufen, Z19DTH 110kw.

War vor kurzem beim FOH, da dieser beim Vectra die Drallklappen, AGR Ventil und Glühkerzen gewechselt hat. Soweit so gut! Erste Nachricht, am Zylinder 2 ist eine Glühkerze abgerissen - Kopf muss runter! X( Aber auch erstmal kein Thema, denn der freundliche meinte; man könne mit dem Auto erstmal fahren - würde nur bei kaltem Wetter vielleicht etwas schlechter starten! AHA! Okay er muss es ja wissen...

Nun zu meinem eigentlichen Problem! Seit ein Paar Tagen nehme ich "Zischgeräusche" wahr! Aber kein helles Pfeifen sondern eher ein kräftiger Luftstrom!! Hört sich an wie beim LKW! Sie kommen definitiv aus dem Maschinenraum denn das Zischen steigt stetig mit der Motordrehzahl an! Wenn ich dann das Gas wegnehme (ca 2000 U/min) hört es sich an als würde ein defektes Pop off Ventil abblasen! Mein erster Gedanke war, Das kommt irgendwo vom Turbolader!? Angehalten, Haube auf und mal kräftig Gas gegeben, dann dachte ich das es eher von der Beifahrerseite her kommt! Kann mich auch täuschen - war windig auf dem Parkplatz..?:Fragezeichen:


Fange ich mir geraden nen Motorschaden ein? Oder muss ich wieder eine riesen Werkstattrechnung in Kauf nehmen, wo wieder eine ganze Baugruppe gewechselt wird? Muss mich erstmal von der Ersten erholen!

Habe im Netz auch was gelesen von abgerissenem Stehbolzen und defekter Krümmerdichtung!? Oder ist es sogar was völlig anderes? Kann es sein das beim Wechsel der Drallklappen irgendwo ein Schlauch nicht richtig Sitzt? ( Habe ja Garantie )
Kann es vielleicht auch eine günstigere Reparatur werden? ( gerissener Schlauch etc..?)


Hat jemand von Euch sowas auch schonmal gehabt wenn ja woran hat es bei Euren Vectras gelegen?


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Hoffe ihr könnt mir helfen?

Lg Andi!
Krümmerriss oder gerissener Krümmerbolzen halte ich für nicht ausgeschlossen, ist ein nicht gerade unbekanntes Problem beim 1.9CDTI....den gerissenen Krümmer hatte ich bereits auch schon.

das es am agr oder nem schlauch abbläst glaube ich weniger. da sind unsere sensoren empfindlich und das auto geht in den notlauf.
ich tippe auf den krümmer. ob dichtung oder stehbolzen...?
Kann ich so nicht bestätigen beim t5 kein Fehlercode gesetzt trotz Vollast fahrt auf der Autobahn und bei meinem z20leh auch nicht mit undichter Ladeluftverrohrung und da hat es richtig abgepfiffen.
Naja, hier geht es ja aber auch um den Vectra C und nicht VW T5 und somit auch um unterschiedlichen Motoren.
 
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jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

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und andi, gibts was neues?
 
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Moin,

hatte leider noch nicht die Gelegenheit es genau zu untersuchen ( Arbeit etc..) Habe aber schon mal eine Ferndiagnose mit meinem FOH gemacht! Habe ihm mein Problem geschildert und auch er meinte die Druckschläuche und den LLK zu prüfen! Zu dem Krümmer, werde morgen mal mit einer zweiten Person testen, die gas gibt während ich horche =)
Ich melde mich sofort wenn es neue Erkenntnisse gibt!!

Grüße!
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
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wenn es ein schlauch ist, reißen die meistens in der nähe der schellen.
da mal ein bissel abtasten.....
 
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