Opel Vectra C Turbo Probleme

Diskutiere Turbo Probleme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey leute gestern war zum 2. Mal diesen monat auf einmal der turbo weg während der Fahrt. Aber er war immer wieder da nachdem ich den motor...
R

Richmaan94

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
2
Hey leute gestern war zum 2. Mal diesen monat auf
einmal der turbo weg während der Fahrt.
Aber er war immer wieder da nachdem ich den motor
neugestartet habe.
Was kann es da genau haben.
Achja ich besitze einen gts 2.0 turbo.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen den es beunruigt
Mich schon etwas 😅✌✌
 
G

Gast30549

Gast
sicher das der Turbo ausgesetzt hat? Für mich klingt das nach Notlaufprogramm.

Du hast einen Abgasturbo, der bringt Leistung, wenn der Abgasstrom da ist. Nun kenne ich zwar die Turbolader nicht, die Opel/GM verbaut hat, sondern nur die von Jeep/Chrysler, das war aber an meinem eine variable Turbinengeometrie (VTG-Lader). Bedeutet so viel wie, das die Turbinenschaufeln je nach Leistungsanforderung vom Steuergerät verstellt werden. Wenn so was bei Opel auch drin ist, kann ich mir Steuerungsprobleme der Turbinengeometrie vorstellen. Ansonsten gibt es nur für meine Begriffe den kaputten oder ganzen Turbo, also immer da oder immer weg. Deshalb vermute ich den Notlauf deines Motors wegen einem anderem Fehler. Fehlerspeicher auslesen lassen, ist wohl hier das einzige was hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MTGL

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.06.2009
Beiträge
53
Ort
Chemnitz
VTG-Lader werden meinem Kenntnisstand nach aktuell fast nur bei Dieseln verbaut, da die hohen Abgastemperaturen beim Benziner den Einsatz deutlich erschweren.

Ich würde auch auf Notlaufprogramm tippen. Er wird aber eher über ein Überdruckventil geregelt. Möglicherweise ist auch eine Dichtung defekt, der Ladedruckschlauch (möglicherweise auch eine Schelle an selbigem, sehr beliebter Fehler) oder die Ölzufuhr zum Turbo verkokt langsam.

Im Endeffekt muss ich mich Mebo anschließen: Es wäre das Beste, wenn du erstmal den Fehlerspeicher auslesen lässt, was dir deutlich weiterhelfen dürfte.
 
R

Richmaan94

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
2
Ja werd ich auch machen am wochenende
Danke schon mal ��������
 
G

Gast30549

Gast
VTG-Lader werden meinem Kenntnisstand nach aktuell fast nur bei Dieseln verbaut, da die hohen Abgastemperaturen beim Benziner den Einsatz deutlich erschweren.

Ich würde auch auf Notlaufprogramm tippen. Er wird aber eher über ein Überdruckventil geregelt. Möglicherweise ist auch eine Dichtung defekt, der Ladedruckschlauch (möglicherweise auch eine Schelle an selbigem, sehr beliebter Fehler) oder die Ölzufuhr zum Turbo verkokt langsam.

Im Endeffekt muss ich mich Mebo anschließen: Es wäre das Beste, wenn du erstmal den Fehlerspeicher auslesen lässt, was dir deutlich weiterhelfen dürfte.
durchaus möglich das ich einem Irrglaube aufgesessen bin und Ventile für Steuerung im Einsatz sind und ja meine Turbogeladenen Fahrzeuge waren bisher alle Diesel. Bei denen waren einige Turboprobleme wie z.B. defekte Schläuche einhergehend mit starker schwarzer Rauchentwicklung wenigstens zu erkennen. Vom Steuergerät bin ich wegen diverser Fehlercodes (Ladedruckregelgrenze überschritten etc.) aus gegangen, da ich mir keine andere Analyse vorstellen konnte.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Ich tippe auch auf einen Fehler in der Reglung des Ladedrucks.
VTG hat er natürlich nicht. Haben im Benziner nur seit kurzer Zeit Sportwagen. Porsche 911 Turbo war der erste. Mittlerweile gibts noch ein paar andere meine ich.
 
Thema:

Turbo Probleme

Turbo Probleme - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Hallo Zusammen

    Hallo Zusammen: Ich wollte nur mal kurz Hallo sagen ! Ich fahre jetzt mehr als 30 Jahren Opel . Ich hatte vom C Coupe (mein erster wagen ) bis jetzt der Vectra C...
  • Turbo 2.0 vs 2.2 16 V

    Turbo 2.0 vs 2.2 16 V: Hallo Gemeinde , ich will mir einen Vectra C Kombi kaufen , zur Auswahl gibt es einen Vectra C 2.0 Turbo ,129 kW (175 PS) 140.000km ,Benzin...
  • Opel Vectra C 2.2 DTI 125PS Y22DTR Probleme mit MKL evtl Turbo defekt :-(

    2.2 DTI 125PS Y22DTR Probleme mit MKL evtl Turbo defekt :-(: Hallo Leute. Nachdem ich seit einiger Zeit einen Vectra C habe, wieder bei Opel statt VW gelandet bin,plagt mein Opel mich direkt schon . Nun...
  • Turbo - Probleme beim Y30DT

    Turbo - Probleme beim Y30DT: Hi Freunde. Ich habe ein Problem mit meinem Opel Vectra C / Y30DT / 180.000Km. Soblad ich den Motor starte, werden die Leitschaufeln voll...
  • Turbo - Probleme beim Y30DT - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Hallo Zusammen

    Hallo Zusammen: Ich wollte nur mal kurz Hallo sagen ! Ich fahre jetzt mehr als 30 Jahren Opel . Ich hatte vom C Coupe (mein erster wagen ) bis jetzt der Vectra C...
  • Turbo 2.0 vs 2.2 16 V

    Turbo 2.0 vs 2.2 16 V: Hallo Gemeinde , ich will mir einen Vectra C Kombi kaufen , zur Auswahl gibt es einen Vectra C 2.0 Turbo ,129 kW (175 PS) 140.000km ,Benzin...
  • Opel Vectra C 2.2 DTI 125PS Y22DTR Probleme mit MKL evtl Turbo defekt :-(

    2.2 DTI 125PS Y22DTR Probleme mit MKL evtl Turbo defekt :-(: Hallo Leute. Nachdem ich seit einiger Zeit einen Vectra C habe, wieder bei Opel statt VW gelandet bin,plagt mein Opel mich direkt schon . Nun...
  • Turbo - Probleme beim Y30DT

    Turbo - Probleme beim Y30DT: Hi Freunde. Ich habe ein Problem mit meinem Opel Vectra C / Y30DT / 180.000Km. Soblad ich den Motor starte, werden die Leitschaufeln voll...
  • Oben