Tuningmöglichkeiten für Y26SE

Diskutiere Tuningmöglichkeiten für Y26SE im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tach, gibt es denn für einen 2.6 V6 B-Vectra (Y26SE) überhaupt Tuningmöglichkeiten von seriösen Tunern (KEIN EBAY KRAM!)? Grüße
S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
Tach,

gibt es denn für einen 2.6 V6 B-Vectra (Y26SE) überhaupt Tuningmöglichkeiten von seriösen Tunern (KEIN EBAY KRAM!)?

Grüße
 
S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
Keiner eine Idee? Da muss es doch irgendwas geben? Für die 16V gibt es ja auch mehr Tuning als Sand am Meer....

Wie sieht es mit dem I500 Tuning aus? Was wurde beim I500 eigentlich alles gemacht, und passt es in den Y26SE?

Grüße
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
im prinzip passt alles (oder zumindest das meiste) was an den c25xe,x25xe,x30xe, z/y32se und x25xei passt auch an den 2.6er. obs geht ist wieder ne andere seite.

fächerkrümmer von der stange z.b. fällt flach wegen der krümmerkats, obs da nen besonderen gibt weis ich ned.

hier mal ein paar tuningmöglichkeiten:
hubraumerweiterung auf x30xe oder y/z32se, kopfbearbeitung, saugrohrbearbeitung, drosselklappenbearbeitung, sportnockenwellen, steuergerätanpassung, turbo/kompressorkit, kurbelwelle bearbeiten, schwungscheibe erleichtern, riementrieb erleichtern (riemenscheibe usw), sportkat, gruppe a.

das i500 kit sollte übrigens passen, jedoch wirst ne andere stg-abstimmung brauchen.
 
S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
Hallo,

muss das Thema leider nochmal anschneiden, da es jetzt konkret ist. Will was an meinem Y26SE machen. Habe folgende Basics:

- Duplex Gr.A
- 200-Zeller Kat
- EBC Bremsanlage
- Fächerkrümmer

Wie kann ich am sinnvollsten fortfahren. Budget ist ca. 4000-4500€.

Grüße
 
S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
"nur" bestellt.....
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
und was willst du dann mit den 4 sonden machen?hast da schon nen plan?einfach weg lassen ist nicht.
 
S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
Öhm? Sonden? Du meinst die Lambdas? Die müssten doch passen? Bitte um Aufklärung für Dumme!
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Könnt man 2 Sonden vorn Kat und 2 hintern Kat einschweißen?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Öhm? Sonden? Du meinst die Lambdas? Die müssten doch passen? Bitte um Aufklärung für Dumme!

Du hast 3 Kats. Je einen in jedem Krümmer selbst und einen unterm Auto nachdem beide Krümmerrohre vereint sind.

Die Sonden sind in den Krümmern. Je eine vor und eine nach dem Kat in jedem der beiden Krümmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ne eben nicht weil es gibt für den 2,6er keine fächerkrümmer weil wie oben schon beschrieben in den krümmern der vorkat drin ist.selbst wenn du jetzt die kat´s raus machen würdest würde dein benzin-luftgemisch nicht mehr passen weil die werte was die sonden messen dann die gleichen sind und die regelung nicht mehr stimmt bzw. das steuerteil nen fehler erkennt.

das prob an der sache ist das die krümmer vom 2,5er an den 2,6er passen und somit steht bei vielen tunern im katalog: passend für 2,5 und 2,6...
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Fünf sogar. Na gut.
 
S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
Und? Was macht MANN dann?
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Der Y26SE ist halt ein Problembär, ähh -motor.

Ich hätt jetzt gedacht, je eine Sonde (Regelsonde) in jeden Krümmer, die würden dann für jede Bank die Gemischanpassung machen und je 2 hinter deinen Sportkat (sofern er die Abgasreinigung überhaupt packt). Die hinteren sind Monitorsonden und prüfen eigentlich nur ob der Kat funktioniert. Wobei die je nach MSTG auch zur Eigendiagnose dienen können. Dann wirds noch schwieriger.
Da dachte ich aber halt noch er hätte 4 Sonden. Wenns nun sogar 5 sind, hab ich nicht mal nen Plan was die genau messen. Man müsst gucken welche Werte in V die 5 Sonden im Serienzustand ausgeben um überhaupt zu gucken was die messen.
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Möchte zum Thema Fächerkrümmer mal ne Frage in den Raum stellen.....wäre es nicht möglich, einen kleinen Sportkat für jede Bank in den Fächerkrümmer einzuschweißen ???

Gruß
Daniel
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
so,ich war immer der meinung vorm kat noch ne sonde gesichtet zu haben ABER es sind dann doch nur 4 in den krümmern,hab vorhin nochmal den kat aus dem ragal geholt und geschaut.
@svenider
schau im bild wie der krümmer beim 2,6 aussieht,dann erübrigt sich deine frage.
 

Anhänge

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Ich hab da mal einen Einwurf, bin aber kein Motorenspezi. also schlagt mich net gleich.
Könnte man nicht "einfach" das Signal der Sonden die hinter den Vorkats sitzen (die im Fall eines Fächerkrümmers ja nicht mehr da währen), also quasi das gereinigte signal abnehmen, nicht einfach hinter dem Hauptkat abnehmen?
Dann hätte man ja gewünschte unterschiedliche Werte.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Das war ja auch mein Vorschlag. Je eine Regelsonde in jeden Krümmer und beide Monitorsonden hinter den einen verbliebenen Kat.
 
S

svenider

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
Da habe ich ja richtig für Aufruhr gesorgt. Aber gut zu wissen. Habe meinen FK abbestellt. Das tue ich mir nicht an.

Aber mal zurück zum Thema:

Könnt ihr mir gute konkrete (evtl. auch mit Links) Tuner bzw. Tuningmöglichkeiten nennen.


Grüße
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also die sonden im krümmer sind ja dann gar nicht mehr da.eine einauen ist ja net das prob aber ich denke das es ne zu große abweichung gibt wenn man die 2te sonde hinter den hauptkat baut da der abgasweg zu lang wird.wenn die krümmer net so teuer wären könnte man es ja mal probieren.
der user schubie hat aber glaube beim 2,6er auch fächerkrümmer verbaut.


ich hatte mal bei eds angefragt,phase1 für 200€.
ne andere möglichkeit ist erstmal die zwischenplatte vom 3L zu verbauen.
mfg
 
Thema:

Tuningmöglichkeiten für Y26SE

Tuningmöglichkeiten für Y26SE - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Gutachten gesucht für Stoßstange

    Gutachten gesucht für Stoßstange: Moin Moin bin der neue 8) Hab auch gleich ein Anliegen, weder Hersteller noch KBA konnte mir weiterhelfen. War vorhin beim TÜV und die meinten...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Gutachten gesucht für Stoßstange

    Gutachten gesucht für Stoßstange: Moin Moin bin der neue 8) Hab auch gleich ein Anliegen, weder Hersteller noch KBA konnte mir weiterhelfen. War vorhin beim TÜV und die meinten...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Oben