TÜV mit neuen AU

Diskutiere TÜV mit neuen AU im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Hallo Leute, wie sieht das aus. War die letzte beim TÜV, hab keinen bekommen, ABER die AU war ok (hab auch den Wisch dazu). Der TÜVer hat nen...
V

Vecci Pampersbomber

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
66
Ort
Berlin
Hallo Leute,

wie sieht das aus.

War die letzte beim TÜV, hab keinen bekommen, ABER die AU war ok (hab auch den Wisch dazu). Der TÜVer hat nen paar Mängel gefunden mit denen ich nicht so einig bin, u.a. kaputte Stoßdämpfer hinten (hat der duch nen Wackeltest festgestellt...... also Dachreeling anfassen und feste hin- und herrütteln... "die Dämpfer sind hin...") hab die Teile testen lassen mit nem richtigen Gerät und bekam es schriftlich das alles ok ist mit den Dämpfern,... ok sind noch nen paar andere Sachen aber mal egal,... was mich jetzt interessiert, da ich ja die AU-Bescheinigung habe,brauche ich die ja bei nem anderen TÜVer nicht nochmal machen, oder??? Info's dazu wären nett.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
du musst die au bescheinigung beim tüv vorlegen. die neue reglung besagt wenn man keine au bestanden hat bekommt man auch keinen tüv. sollte also keine probleme geben. die au musst du dann nicht nocheinmal bezahlen.
 
V

Vecci Pampersbomber

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
66
Ort
Berlin
das mit der neuen Regelung ist mir bekannt -->> keine AU kein TÜV....

mir gehts ja nur darum zum anderen Tüver hingehen und "nur" den Tüv zu machen,... also nur die neue Gebühr fürn Tüv und nicht nochmal alles bezahlen..

Danke für die Info
 
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
183
Alter
59
Ort
36251 Bad Hersfeld
Das dürfte eigentlich keine Role spielen den die AU ist ja Bestanden sie hat aber nur die Gültgkeit von einen Monat das heißt wenn dein auto im November zur HU muss hat sie die gültigkeit vom ersten bis zum letzten tag des monats danach brauchst du wieder eine neue Au
 
M

Müller1

Eroberer
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
81
Ich hoffe das Thema hier ist noch aktuell.

Seit dem 01.01.2010 schreibt der gesetzgeber vor das die Untersuchung der Abgase ein Bestandteil der Hauptuntersuchung ist. Dadurch entfällt die vordere AU Plakette auf dem Nummernschild.
Es heißt die AU ist gültig im Monat der Hauptuntersuchung und im Monat davor. Wenn also Dein Wagen im November zur HU mußt, hättest Du die AU irgendwann im Oktober machen können und sie wäre bis Ende November gültig gewesen.
Läßt Du die AU jedoch erst im November machen, also im Monat der Fälligkeit, hat die AU eine Gültigkeit von einem Monat.
Wenn HU und AU gleichzeitig gemacht wurden hast Du eh nur einen Monat Zeit für die Nachkontrolle/Nachuntersuchung. Verstreicht diese Zeit mußt Du beides neu machen lassen.
Eine Nachkontrolle/Nachuntersuchung kannst Du bundesweit in jeder Prüfstelle einer anerkannten Prüforganisation machen lassen (TüV, Dekra, GTÜ, KÜS, etc...). Kosten liegen dann je nach Aufwand zwischen 10 und 27 Euro.
 
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
183
Alter
59
Ort
36251 Bad Hersfeld
Ich Denke das Thema ist noch Aktuell und wie ich von unseren Dekra Prüfer erfahren habe soll es sich nächstes Jahr wieder Ändern.
 
Thema:

TÜV mit neuen AU

TÜV mit neuen AU - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV?

    vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV?: Hallo. Ich fahre einen opel vectra b bj 98-99 1,6 16v101 ps Motor ist ein x16xel. Nun meine frage. Ich will mir ein c20let turbo Motor holen mit...
  • B: Vectra A 2.0i 116PS Altwagen ohne TÜV oder Teile

    B: Vectra A 2.0i 116PS Altwagen ohne TÜV oder Teile: Wie oben geschrieben. Biete hier meinen Vectra A EZ 12/93 an. Motormäßig ölt er ein bisschen aber mir wars egal, war 2,5 Jahre ein treuer...
  • TÜV mit gestauchter C-Säule?

    TÜV mit gestauchter C-Säule?: Hallo Freunde, ich brauch mal eure Erfahrung bzw. euer Wissen. Mir ist letztes Jahr was ganz dämliches passiert. Mein Vectra A ist rückwärts ne...
  • Verkaufe oder Tausche Vectra A-X Tüv Neu

    Verkaufe oder Tausche Vectra A-X Tüv Neu: Hallo Liebes Forum ! Ich möchte meinen Vectra 2000 ( 0039 - 816 ) verkaufen oder tauschen. Da ich Vater werde, muss ich zwar mein Hobby das...
  • Opel Vectra A mit Tüv und Tuning

    Opel Vectra A mit Tüv und Tuning: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
  • Opel Vectra A mit Tüv und Tuning - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV?

    vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV?: Hallo. Ich fahre einen opel vectra b bj 98-99 1,6 16v101 ps Motor ist ein x16xel. Nun meine frage. Ich will mir ein c20let turbo Motor holen mit...
  • B: Vectra A 2.0i 116PS Altwagen ohne TÜV oder Teile

    B: Vectra A 2.0i 116PS Altwagen ohne TÜV oder Teile: Wie oben geschrieben. Biete hier meinen Vectra A EZ 12/93 an. Motormäßig ölt er ein bisschen aber mir wars egal, war 2,5 Jahre ein treuer...
  • TÜV mit gestauchter C-Säule?

    TÜV mit gestauchter C-Säule?: Hallo Freunde, ich brauch mal eure Erfahrung bzw. euer Wissen. Mir ist letztes Jahr was ganz dämliches passiert. Mein Vectra A ist rückwärts ne...
  • Verkaufe oder Tausche Vectra A-X Tüv Neu

    Verkaufe oder Tausche Vectra A-X Tüv Neu: Hallo Liebes Forum ! Ich möchte meinen Vectra 2000 ( 0039 - 816 ) verkaufen oder tauschen. Da ich Vater werde, muss ich zwar mein Hobby das...
  • Opel Vectra A mit Tüv und Tuning

    Opel Vectra A mit Tüv und Tuning: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
  • Oben