Opel Vectra B TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er?

Diskutiere TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er? Alle 2 Jahre wieder......Jepp, nachdem ich 2008 meine Scheibe...
C

CadCam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
51
Ort
Ruhrpott
TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er?

Alle 2 Jahre wieder......Jepp, nachdem ich 2008 meine Scheibe wegen eines unbedeutendem Risses wechseln durfte, ist dieses Mal das Fahrwerk dran.
Anbei der TÜV-Bericht, ein :auslach:"Angebot":kaputt: der Werkstatt und 2 Skizzen.

Zum Mangel 501 im TÜV-Bericht:
Meint der Prüfer damit den kompletten Querlenker (so wie es auch im "Angebot" steht) oder reicht es, nur das Teil auszutauschen, was ich unten angefügt habe (Rep.satz für Traggelenk, wobei das alte ausgebohrt und das neue verschraubt wird)?

Mangel 505 im TÜV Bericht:
Aufhängung ausgeschlagen, präziser geht's nicht:151:. Im "Angebot" steht Hinterachsträger erneuern. Bei Material steht lediglich 2x22,90EUR. Wenn ich auf die Preisliste von ATU gehe, dann würde ich vermuten, dass damit irgendwelche Buchsen gemeint sind. Kann mir einer verraten, ob damit die Buchsen für den Längs-, Quer- oder Schräglenker gemeint sind?


Findet Ihr die Zahlen für den Arbeitslohn in Ordnung oder eher nicht?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
V

vectra-b-driver79

Gast
AW: TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er?

Das erste Bild sind Deine Traggelenke, das zweite sind deine Stabigummis hinten.

2mal Traggelnek von Lemförder : ca 60 euro
2mal Gummis ca 10 Euro

Die Traggelenke müssen ausgebohrt werden,wenns noch die ersten sind, denn diese sind genietet.Die neuen sind mit Schrauben.

hast du ein kanllen an den vorderachsen, oder spiel im rad ?

Laut der Rechnung wollen die...

Traggelenk,Querlenker vorne,Querlenkerbuchsen, und vermute das die noch die lenkslenkerbuchsen meinen...
darf man mal fragen bei welchem tüv du warst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nf917776

Doppel-As
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
AW: TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er?

Warst du nicht dabei? Aus dem TÜV-Bericht wird man nicht wirklich schlau. Kann vieles sein. Wenn aber nur das Traggelenk und der Stabigummi, wie auf den Zeichnungen zu sehen ist, getauscht werden soll, definitv viel viel zu teuer.

Warum fragst du nicht da nach, wo dein Auto war. Ich denke nicht, dass dir jemand ne genaue Antwort darauf geben kann, was gemacht gehört.
 
C

CadCam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
51
Ort
Ruhrpott
AW: TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er?

War der TÜV Rheinland. Wieso ist das wichtig? Machen die gemeinsame Sache mit den Werkstätten?
Leider war ich nicht bei der Vorführung dabei, hätte mir damit wohl einige Fragen erspart......

Es sollen nicht die Stabigummis gewechselt werden (sorry, falsches Bild. Hab das richtige gerade geadded), sondern höchstwahrscheinlich die Buchsen. Fragt sich aber welche. Geht aus dem Bericht nicht hervor.:nein:
Hat das jemand schonmal gemacht? Wie lange habt ihr für 1 Buchse gebraucht und wie lange würde ein Werkstattmeister dafür brauchen?

Muß man wirklich nach diesen beiden Reparaturen die Spur neu einstellen lassen?
 
N

nf917776

Doppel-As
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
AW: TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er?

Nein, Spur brauchst du nicht unbedingt einstellen lassen. Aber du musst dir die Mängel mal von einem erklären lassen, der dabei war. Die Sachen kann man, wenn man sich mal nen Tag frei nimmt selbst beheben. Allerdings sollte man bisl Ahnung vom Schrauben haben bzw. keine zwei linken Hände haben. Und für die hinteren Längslenkerbuchsen brauchst du eben was zum raus und reinschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectra-b-driver79

Gast
AW: TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er?

Wenn du so wie es der Tüvprüfer sagt, wechseln der Traggelenke,Querlenker,etc, vorne musst du auch die Spur Einstellen lassen !!!

Es sind die Querlenkerbuchsen 3+4 auf dem bild ( 4 Stk brauchst würde gleich alle machen ) Teilenummer : 423121 Die nummer 5 sind die Lenkslenker Teilenummer 423302 sind zwei Stk, die Stk zahl bezieht sich auf ganze auto

Die Querlenker kannste auch selber wechseln ist easy und wenn de des Werkzeug hast geht es FIX hier mal ne Anleitung zum Bau eines Solchen Werkzeuges... falss es für dich Intressant ist.

http://www.kitekater.de/?p=188

hier nen Link wie du die Lenkslenker selber wechseln kannst :

http://www.schneider-duemmlinghausen.../anleitung.pdf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
N

nf917776

Doppel-As
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
AW: TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er?

Wenn mans hundertprozentig machen will, sollte man die Spur einstellen lassen, aber ich finde es nicht unbedingt nötig. Aber jeder wie er denkt. Ich weiß, dass es etliche Werkstätte auch nicht machen. 100%ig ist aber einstellen lassen, stimmt.
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
AW: TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er?

hast du denn ein Geräusch an der hinteren Achse? nen Klacken o.ä.? das hab ich nämlich und bin auch der Meinung, dass es die Gummis sind.

Zum TÜV, solltest dein Auto in einer normalen TÜV-Station gewesen sein, geben die dir keine Rechnung und auch keine Rep.Hinweise.(jedenfalls nicht schriftlich)
Insofern kommt mir das Spanisch vor.

ps. dass da Teile von Meyle aufgeführt sind, halte ich für positiv. Nicht jede Werkstatt für Meyle, aber die sind immernoch die besten Fahrwerksteile aus dem Zubehör.
 
C

CadCam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
51
Ort
Ruhrpott
AW: TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er?

So, bin heute Autobahn und in der Stadt gefahren. Poltern, klacken oder andere Geräusche konnte ich nicht feststellen.
Hab meinen KFZi angerufen und durfte erfahren, dass er von seinem Urlaub erst Ende August wiederkommt. Heißt für mich wohl neue HU machen lassen, oder? Den AU-Teil habe ich bestanden, aber ich werde die komplette HU-Gebühr nochmal berappen müssen oder was meint Ihr?
Achja: Der TÜV hat mir das Angebot natürlich nicht gemacht! Die HU wurde in einer Werkstatt gemacht, die einmal in der Woche von einem dieser fiesen kleinen blauen Spielverderbermännchen heimgesucht wird. Daher konnte die Werkstatt gleich im Anschluß einen Kostenvoranschlag machen.
 
N

nf917776

Doppel-As
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
AW: TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er?

Da der Prüfer jede Woche in die Werkstatt kommt, würde ich einfach nächste Woche dort den Prüfer aufsuchen und ihn persönlich fragen.
 
V

vectra-b-driver79

Gast
AW: TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er?

Achja: Der TÜV hat mir das Angebot natürlich nicht gemacht! Die HU wurde in einer Werkstatt gemacht, die einmal in der Woche von einem dieser fiesen kleinen blauen Spielverderbermännchen heimgesucht wird. Daher konnte die Werkstatt gleich im Anschluß einen Kostenvoranschlag machen.[/QUOTE]

Ja dann weisst de doch was los ist , Jung !!!
Warte suche mal was raus ausm anderem forum von mir oder eventuell finde ich es auch hier, dannhaste mal was zu lachen.

Bist du im Adac ? dann lass die mal Schauen wenn ihr einen in der nähe habt , oder fahr mal mim Auto zu einer Vernünftigen TÜV Station, sei net und erklär denen des, ich denke die werden sich das so mal ansehen...
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
AW: TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er?

das ist fast so wie bei ATU seinen TÜV machen zu lassen.
Da ist das Auto kaputter als vorher :kaputt:

Ich hatte auch mal die Erfahrung mit einer Werkstattkette (nicht ATU)
hab das Auto penibel untersucht und Freitags noch das Radlager vorne rechts, in einer anderen Werkstatt tauschen lassen.
Montag dann zu dieser Kette. TÜV und Vorinspektion für 75€.
Trotz Termin, wollte der Meister das Auto alleine anschauen und hat mich nach Hause geschickt. 1h später der Anruf Kennzeichenleuchte hinten kaputt (die ging noch als ich das Auto da abgestellt hatte), Spurstangenkopf vorne rechts defekt und Ventildeckeldichtung am Arsch.

Als ich dann direkt hin bin, Weg von 2min. War die Kennzeichenleuchte in Ordnung und der Spurstangenkopf war auch ok. Hab den Meister dann zur Rede gestellt und der meinte, sein Geselle hätte das schon gewechselt.
Mit dem Spurstangenkopf war das dann so, dass der Meister der Reperatur vom Radlager das ja hätte feststellen müssen.

Hab den Meister dann richtig in die Ecke gezwängt, und bin dann rausgefahren ohne was zu bezahlen. Das war auch in Ordnung.

Ende vom Lied, ich fahr zu ner regulären Station, Wartezeit 15min bei Kaffee und Kuchen, Auto top in Ordnung, nur der Rat, nach dem Spurstangenkopf vorne rechts zu achten, da hätte jemand mitm Hammer draufgehauen. X(X(X(

Fazit, immer direkt zur Station. Kostet 30€ mehr, aber es werden dir keine Rep. aufgezwungen.
 
C

CadCam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
51
Ort
Ruhrpott
AW: TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er?

Häh? Machen TÜV-Prüfer und Werkstatt da heimlich gemeinsame Sache oder wie meint ihr das? Der TÜV-Bericht ist vom TÜV Rheinland mit TÜV Rheinland Briefkopf.

Hab den "Meister" heute mal angerufen und ihn gefragt, was er denn mit Hinterachsträger meint. "Na den Achskörper. Achsschenkel sagt man dazu auch. Das Ding, wo die Bremstrommel und Bremsschreibe dranhängt."
Für mich klingt das wie Längsträger.
Also im vierten Bild wären das dann die beiden Buchsen, die hinten im Längsträger sitzen, richtig? Dabei fällt mir ein, dass ich die untere schonmal 2006 habe wechseln lassen bei 74000km. Kam 120€ all incl. beim FOH. Bin seitdem 70000km gefahren, 85% nur Autobahn. Kann doch nicht sein, dass die Dinger so schnell kaputt gehen!!!:heul:
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
AW: TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er?

Gugg mal, wenn du arbeiten gehst, tust du deinen Kollegen doch auch mal nen Gefallen. Das ist halt so.
Die Werkstätten verdienen an so einem TÜV-Bericht mit. In dem die Meisten die Mängel dort direkt reparieren lassen.
Und der TÜV-Heini guggt für seinem Kumpel dem Werkstattmeister, der das Auto vom TÜV-Heini gerne mal so repariert, einfach mal genauer hin.

ich will jetzt hier nix unterstellen, oder anprangern.
So stell ich mir das lediglich vor.
 
V

vectra-b-driver79

Gast
AW: TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er?

OK da ich des Thema nicht mehr finde schildere ich meinen Fall vom letzten Jahr nochmal hier :

Also da ich A... 10 Euro Sparen wollte, bin ich zu Pit Stop gefahren, HU war im Angebot mit ASU.
Vorab mein Tüv Prüfer zu dem ich sonst hin bin, meinte schon so, Jung lass des, weil ich am selben Tag noch bei dem war wegen Fahrwerk eintragen.

Wollte ja nicht hören 8)

Bei Pit Stop angekommen, Papiere raus angemeldet warten...

( Dekra war da zuständig )

Der Prüfer kam raus und meinte was ist das denn ?

Ich:Wie jetzt was denn ?
Er : Das Fahrwerk geht garnicht,hast es wohl mit Winterreifen Eintragen lassen !
Ich : Wat ne, hab ich heute morgen eintragen lassen,und hab was besseres zu tun als zweimal am Tag meine Reifen zu wechseln.
ER : Na denn Fahr mal rein.

Dann kam der Hammer ,haltet euch fest.

Folgende Sachen durfte ich nicht fahren : :kaputt::kaputt::kaputt:

- Irmscher Stw Front
- Irmscher Lenkrad
- Felgen ( 7*17 mit 215/45/17 in verbindung Fahrwerk 40/40 )
- Seitenschweller
- Heckspoiler

Ich: Wat is los ?
Er : Nichts wat ist los,das dürfte ich so nicht fahren,müsse des Eintargen lassen.
Ich: Sie halten die Abe´s in der Hand,ja ne is klar...:auslach:

So so meinte er,ja ja billig Irmscher Zeugs sch... GFK,warum es da überhaut ne Abe gibt.

Ich : Vllt weil es kein GFK ist und Irmscher Opel Haustuner ist .

( Nen Kollege stande neben mir und war sich am Bepi.... vor Lachen.

Dann nahm er des Auto auf die Hebebühne :

Folgendes sollte Defekt sein :

- Bremsen verschliessen ( 1 Jahr davor gewechselt )
- Hydauliköl müsste neu ( seid wann schaut der Tüv danach,war mir bis Dato neu )
- Querlenkerbuchsen Defekt
- Lenkslenkerbuchsen Defekt
- Stabis Defekt ( 4 wochen davor neu gemacht )
- Scheinwerfer nicht eingestellt

ER : Jung so bekommst kein TÜV
Ich: Wat is los,kollge du hast genau 1 min um mein Auto wieder runter zu lassen und es nach draussen zu fahren.
Er: Ne erst müsste ich zahlen
Ich: Zeig Dir gleich mal was ich Zahle,hab nen Mega Aufstand gemacht.

Heftige Diskussion 5 min Später stande mein Auto draussen und ich bin gefahren.Oh ne zu bezahlen

Muss noch dazu sagen,jetzt kommt es :

Hatte den Typen bei der Anmeldung gefragt wie es sein kann, das die die HU so Günstig anbieten könne, der meinte Jung wir zahlen den Rest drauf:

Jetzt kommst du wenn dort in der Woche 100 Leute TÜv machen, hat PIt Stop ein Minus von 1000 Euro,Weil se ja 10 Euro Billiger waren.

Irgendwie müssen se die Kohle ja auch einnehmen.

Ich dann zu meinem FOH ( Mein TÜvprüfer ist vom KÜS ) macht auch bei den Autohäusern die HU usw...

Er JUng ich hab es Dir doch gesagt, zack auf de Bühne, ich ihm alles erzählt er sich auch Bepi... vor Lachen.

Dan meinte er : Hier haste TÜV und ASU und hoffe des nächste mal gleich bei mir.

Ps: noch zur Info,alles was hier genannt wurde war bei der TÜV Abnahme, nicht Defekt, sondern wurde Defekt geredet von dem Dekra Typen.

Hab emich dann hinterher noch bei der zuständigen Niederlassung über den Herrn beschwert.

Anwort Dekra :

Der Herr..... ist ein erfahrener Mitarbeiter in unserem Hause.

Ich : dann solltet Ihr hier ganz schnell Schliessen.
 
C

CadCam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
51
Ort
Ruhrpott
AW: TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er?

Grmpf, ich wünschte, ich hätte 2 Tage früher darüber nachgedacht, dass 69€ TÜV+AU nur Bauernfängerei sein können.....$:cry:
Naja, jetzt habe ich noch das Problem, dass mein Werkstattmeister, bei dem ich die Bühne benutzen darf, bis Ende August im Urlaub ist. Und für 350€ werde ich das beim FOH auch nicht machen lassen, Teile kosten um die 90 EUR+das Ausziehwerkzeug für die Buchsen basteln (Eine große Nuß, eine Spindel, 2 Muttern und ein paar Unterlegscheiben, mehr ist das doch nicht, oder?), Zeitaufwand beim DoItYourself rechne ich mit einem kompletten Nachmittag.
Allerdings werde ich dann eine neue HU machen lassen müssen. Die AU habe ich bestanden, aber nach 30 Tagen gilt die ja wohl nicht mehr einzeln, oder?

Wenn ich dann ohne Probs durch den TÜV komme, dann X(:))X(
 
V

vectra-b-driver79

Gast
AW: TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er?

Ähm , ja kannst auch mit ner Nuss machen :)

Mhh, hab mein Werkzeug dafür eingetauscht,da ich ein neues gemacht bekomme,aus Edelstahl.

Aber irgendwie kommt unsere Ausbildungswerkstatt net in de Gänge warte schon lange auf 2 Werkezuge die die mir machen sollen für mein Vecci..

Wenn ich des alte noch hätte, hätte ich es Dir leihen können,gegen nen Pfand,oder musst warten bis ich des neue habe.aber weiss net wie lange die noch brauchen.
 
C

CadCam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
51
Ort
Ruhrpott
AW: TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er?

@Crazyboy: Hab Dir grad ne PM geschickt

Hat schon was, wenn man die Lehrjahre hinter sich hat, oder? :super:
 
V

vectra-b-driver79

Gast
AW: TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er?

Lehrjahre ???
 
C

CadCam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
51
Ort
Ruhrpott
AW: TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er?

Eine Frage hätt ich aber noch: Nachdem die Buchsen gewechselt sind, müssen die Schrauben erneuert werden oder kann man die wiederverwenden?
 
Thema:

TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er?

TÜV: "Hinterachsaufhängung und Führungsgelenk ausgeschlagen". Was genau meint er? - Ähnliche Themen

  • 215/45R17 Reifeneintragung

    215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Querlenker HA Tüv

    Querlenker HA Tüv: Hallo, könnte mir bitte mal jemand mir erklären,besser noch mit Bild welches Lager das obere Lager Querlenker hinten rechts sein soll? Wurde vom...
  • Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten

    Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten: Wollte ihm eigentlich noch neuen Tüv gönnen und weiter fahren, aber meine Freundin hat sich ein neues Auto gekauft und mir ihren Kleinwagen...
  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

    Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • Opel Vectra B TÜV

    TÜV: hallo liebe Opel-Gemeinde, ich muß mit meinen Vecci B,Bj.97 2.0 16v zum TÜV alles ok soweit ,aber der Rechte Längsträger muß ersetzt werden weiß...
  • TÜV - Ähnliche Themen

  • 215/45R17 Reifeneintragung

    215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Querlenker HA Tüv

    Querlenker HA Tüv: Hallo, könnte mir bitte mal jemand mir erklären,besser noch mit Bild welches Lager das obere Lager Querlenker hinten rechts sein soll? Wurde vom...
  • Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten

    Verkaufe Vectra C günstig Kombi AHK Diesel 1.9 CDTI, 150 PS, TÜV abgelaufen zum richten oder ausschlachten: Wollte ihm eigentlich noch neuen Tüv gönnen und weiter fahren, aber meine Freundin hat sich ein neues Auto gekauft und mir ihren Kleinwagen...
  • Opel Vectra C Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen

    Abgaswerte zu hoch 2,2 direct, kein TüV bekommen: Hallo, das war doch irgendwie seltsam, nach wechsel der Lambdasonde im Dezember war eigentlich alles gut. Verbrauch ging runter. Stinkt nicht mehr...
  • Opel Vectra B TÜV

    TÜV: hallo liebe Opel-Gemeinde, ich muß mit meinen Vecci B,Bj.97 2.0 16v zum TÜV alles ok soweit ,aber der Rechte Längsträger muß ersetzt werden weiß...
  • Oben