Türkontakte vertauscht?

Diskutiere Türkontakte vertauscht? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich bin draufgekommen, dass im Info-Display am Drehzahlmesser die Anzeige für die offenen Türen falsch geht. Soll heißen, geht die...
G

Gast10979

Gast
Hallo!

Ich bin draufgekommen, dass im Info-Display am Drehzahlmesser die Anzeige für die offenen Türen falsch geht. Soll heißen, geht die Fahrertüre auf, wird am Display angezeigt, dass die Beifahrertüre offen ist. Umgekehrt genauso. Bei den hinteren Türen ist es richtig. Kofferraum auch.

Sieht komisch aus, wenn vorne und hinten rechts die Türen aufgehen, am Display aber vorne links und hinten rechts leuchten :kaputt:

Ich denke mal, irgendein Opel Mechaniker hat die Türkontakte falsch angesteckt an irgendeiner mir nicht bekannten Zentraleinheit. Kennt sich da jemand aus? Kann man das leicht selbst umstecken? Oder geht das überhaupt nur per Software? :bowdown:
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hi R_H,

von sowas hab ich schon mal gelesen.
Hat die Anzeige vor der letzten Inspektion gestimmt?
Wenn ja, dann ist da was in der Programmierung geändert/vertauscht worden.
VOn Links- auf Rechtslenker. Türkontakte in dem Sinne gibt es nämlich gar nicht mehr (hatten wir letzten bei nem Treffen mal getestet) das wird über den eingerasteten Türschließer abgefragt.

LG,
Michael
 
G

Gast10979

Gast
Hi R_H,
Hat die Anzeige vor der letzten Inspektion gestimmt?
hm, das vermag ich nicht zu sagen, weil ich das Auto erst seit 2 Wochen habe, hab ihn gebraucht gekauft. Wenn es aber etwas ist, das man per Programmierung lösen kann, werd ich mal meine Werkstatt drauf anreden :ja:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

sooooooooooo :super:

erledigt! das mit den Türen wurde behoben und nebenbei hab ich mir das Tagfahrlicht noch löschen lassen (weil's bei uns eh nicht mehr Pflicht ist). Das beides hat EUR 17,40 plus Steuer gekostet (also 3 Einheiten) :151:
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Dann solltest du dich glücklich schätzen.
So wie ich das jetzt verstehe hast du einen echt fähigen FOH an der Hand.
Viele sind bei dem Problem mit dem vertauschten Türsignal schon überfordert.

Hier mal eine passende Info dazu (thx @Achim):
Die Türmodule sind wegen unterschiedlicher Funktionalität in DDM (Driver Door Module) und PDM (Passenger Door Module) eingeteilt. Beim Rechtslenker sind die Türmodule ja jeweils auf der anderen Seite. Wahrscheinlich muß diese Einstellung im IPC (Instrumentenpaneel), oder im CIM geändert werden.
LG,
Michael
 
G

Gast10979

Gast
abgesehen davon, dass ich immer noch nicht weiß, was die Abkürzung FOH bedeutet (wobei ich freilich weiß, was damit gemeint ist), habe ich das Glück, den größten Opel-Händler südlich unserer Hauptsadt vor der Türe zu haben. Mag sein, dass sie noch sehr freundlich sind, wenn man frisch ein Auto kauft. Ich bin mir aber sicher, dass ich auch noch meine schlechten Erfahrungen machen werde ... aber hoffen wir mal nicht. :151:

Der Kerl hat sich mit seinem Kleinen Computer in mein Auto gesetzt, hat eine viertel Stunde herumgetan und dann ging alles. Wobei, der bei der Annahme hat speziell nach dem einen Mechaniker verlangt, weil der sei der Experte für die Programmierungen. :ja:

Jetzt brauch ich nur noch neue Bremsen ... :super:
 
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
FOH wird glaub ich in "fachkreisen" freundlicher opelhändler genannt 8)
den kleinen computer nennt man auch TECH. in deinem fall war es ein TECH2.

ein tech kann theoretisch jeder mechaniker bedienen der nur bischen interesse für PC und grundkenntnisse mitbringt. nur die "alten" opelschrauber sind da nicht so. die sind halt vom alten schlag wie man so schön sagt 8)

was mich aber interessieren würde ist, was war nun genau der fehler bezüglich der tür anzeige?
war das display mit einem falschen ländercode versehen? (weswegen auch immer)
 
G

Gast10979

Gast
oh, jetzt geht mir ein Lichtlein auf :sun: vielen lieben Dank für die ausführliche Anfängerschulung :schildersmilie22:

leider habe ich gar nicht erst gefragt, warum das mit den Türen so war wie es war, weil der Herr bei der Annahme ziemlich gut drauf war und meinte "wir machen das ja nur, um zu testen, ob den Fahrern das auffällt" :schildersmilie11: wie auch immer, ich glaub jetzt brauch ich nicht mehr hinfahren und fragen, weshalb das so war ?(
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hi turbo~tigra,
nen Fehlercode gibt es nicht bei der vertauschten Türanzeige.
Bei allen Fällen, von denen ich gehört habe, war es weil während der Inspektion von Rechtslenker auf Linkslenker umgestellt wurde.
Kann sein das es dann nur die Vectra Modelle betrifft die auch auf der Insel gefertigt wurden - so ne Art Soft-Reset während der Inspektion weil für irgendein Steuergerät neue Software aufgespielt wurde.
Was mich noch interessieren würde ist wie weitreichend diese Umstellung ist.
Also ob z.B. dann auch das rechte Nebelschlusslicht leuchtet anstatt des linken...

LG,
Michael
 
Thema:

Türkontakte vertauscht?

Türkontakte vertauscht? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Türkontakt

    Türkontakt: Hallo!!! kann mir jemand von euch sagen wie teuer ein türkontaktschalter beim FOH ungefähr ist?
  • [Vectra B] Wo den Türkontakt abgreifen?

    [Vectra B] Wo den Türkontakt abgreifen?: Ich hab schon die Suche bemüht aber die Frage scheint es tatsächlich noch nicht zu geben ? Wo greife ich beim Vectra B MIT Innenlichtverzögerung...
  • innenraumleuchte/türkontakte/fensterheber

    innenraumleuchte/türkontakte/fensterheber: hallo...sehr kurioses problem in zussammenhang fensterheber und türkontakte für die innenraumleuchte! meine fensterheber funktionieren nur bei...
  • Türkontrolle

    Türkontrolle: Bei meinem Vectra C wird in den Armaturen angezeigt, die rechte vordere Tür sei offen. Auch die Innenbeleuchtung ist ständig an. Die...
  • Kaltlichtkathoden in den Türen

    Kaltlichtkathoden in den Türen: Hätte da mal ne Frage mein Vecci hat ja an den Türpappen die unten ablagefächer da wollte ich dann passend für die Kathode ausschneiden und die...
  • Kaltlichtkathoden in den Türen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Türkontakt

    Türkontakt: Hallo!!! kann mir jemand von euch sagen wie teuer ein türkontaktschalter beim FOH ungefähr ist?
  • [Vectra B] Wo den Türkontakt abgreifen?

    [Vectra B] Wo den Türkontakt abgreifen?: Ich hab schon die Suche bemüht aber die Frage scheint es tatsächlich noch nicht zu geben ? Wo greife ich beim Vectra B MIT Innenlichtverzögerung...
  • innenraumleuchte/türkontakte/fensterheber

    innenraumleuchte/türkontakte/fensterheber: hallo...sehr kurioses problem in zussammenhang fensterheber und türkontakte für die innenraumleuchte! meine fensterheber funktionieren nur bei...
  • Türkontrolle

    Türkontrolle: Bei meinem Vectra C wird in den Armaturen angezeigt, die rechte vordere Tür sei offen. Auch die Innenbeleuchtung ist ständig an. Die...
  • Kaltlichtkathoden in den Türen

    Kaltlichtkathoden in den Türen: Hätte da mal ne Frage mein Vecci hat ja an den Türpappen die unten ablagefächer da wollte ich dann passend für die Kathode ausschneiden und die...
  • Oben