Opel Vectra B Türen entriegeln sich selbstständig nach ca. 4h

Diskutiere Türen entriegeln sich selbstständig nach ca. 4h im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, hab seit neuesten folgendes Problem mit meinem Opel Vectra B Bj. 96 Am Anfang dachte ich noch es wäre meine Dusseligkeit, nachdem ich es aber...
neo23185

neo23185

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
9
Alter
39
Hi,
hab seit neuesten folgendes Problem mit meinem Opel Vectra B Bj. 96
Am Anfang dachte ich noch es wäre meine Dusseligkeit, nachdem ich es aber bewusst kontrolliert habe muss es ein anderes Problem sein.
Der Ort wo es passiert ist irrelevant, es passiert überall. Allerdings entriegeln sich die Türen erst nach ca. 4h. Bin mir nicht sicher kann es von der Kälte kommen? Habe vor ein paar Wochen ein Auto überbrückt, könnte so etwas ein Auslöser sein?
Wäre echt froh um jede Hilfe, da es ein richtig dummes Gefühl ist, dass sein Auto ständig offen sein kann. Beim FOH haben Sie mir nur gesagt muss vorbei kommen, allerdings dauert das ein paar Wochen, weil die so ausgebucht sind.


Gruß aus Hessen
 
Löschmeister_81

Löschmeister_81

Mitglied
Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
47
Alter
42
Ort
Hirschlanden/Baden
n' Abend!

Ich gehe mal davon aus, das die ZV wohl nach +/- 4 Stunden irgendwo her nen Impuls "öffnen" bekommt. ?(
Wenn ich dann so in den Schaltplan gucke is mir da nur der Multitimer verdächtig... X(

So es anders ist, möge man mich korrigieren...
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
Hast du ein Radio vor kurzem verbaut getauscht etc.?
 
neo23185

neo23185

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
9
Alter
39
Hallo Danke schonmal für die ANtworten

@Löschmeister_81: Was ist der Multitimer und für was ist er gut?

@Matze-Vectra-2000-16v: Also Radio ist schon seit langen drinne, die Sache was momentan mit meinem Radio ist, dass es sich öfters während der Fahrt neustartet. Bin mir nicht sicher ob das was damit zu tun haben könnte, habe da aber auch keine regelmäßigkeit feststellen können
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
Es gibt einige radios die im kl30(dauerplus) zustand auf die kl15(zündungsplus) impulse senden so das der Multitimer falsche signale bekommt und das Fahrzeug einfach öffnet.
Das ist ein bekanntes problem beim Vectra B / Astra G

Was hast du für ein radio verbaut ?
am einfachsten einfach mal radio abklemmen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.

Multitimer steuert fast alles an beleuchtung / anzeigeräte und steuerteile etc.am fahrzeug.
Das teil ist bestandteil vom sicherungskasten .
 
Zuletzt bearbeitet:
neo23185

neo23185

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
9
Alter
39
Hi,
also habe ein JVC KD-G401 verbaut.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Also für mich ist dein Steuergerät der Zentralverriegelung defekt .
Da ist ein Stoßschalter für einen Unfall drin , der wird wohl zu früh auslösen .
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Ich sage mal schon immer , habe das Auto aber nicht Konstruiert.
Gabe es aber schon beim Vectra A .

Deswegen ist es wichtig das Steuergerät richtig zu befestigen .
Könnte auch schon das Problem sein
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
ok mit einen schmunzeln nehme ich das hin aber 4std. scheint ja ein spätzünder zu sein vorallem falls es diese funktion geben sollte , müsste die bei kl15 aktiv sein .

laut den schaltplänen müsste das zv teil am airbag stg angesteuert sein .
wenn ich gegen mein zv stg schlage um die DWA zu testen gehen ja auch nicht die türen auf sondern der Alarm los...

Mal zum Problem.

hast du mal das radio abgeklemmt und getestet ob das Problem weiter besteht ?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Das mit den zu früh auslösen , war auch etwas ungenau ,sarkastisch.:bowdown:

Nur die Türen werden ja über das Steuergerät angesteuert .
Wenn das Steuergerät eine Fehlfunktion hat , können sie halt auch mal aufgehen.

Aber ist wie immer ,wo fängt man .
 
neo23185

neo23185

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
9
Alter
39
Morgen,

also habe das Radio jetzt mal komplett ausgeabut um das als Mögliche fehlerquelle auszuschließen.
Heute Morgen war er auch noch verschlossen. Ich werde es noch ein paar Tage beobachten, wobei mir nicht ganz einleuchtet, warum mein Radio, dass jetzt 4 Jahre verbaut ist, plötzlich so eine Fehlfunktion verursachen sollte.
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
Kauf dier ein anderes radio oder mach erstmal ein anderes gerät rein um das zu beobachten.


Leider kann ich dir nicht sagen warum das jetzt plötzlich passiert.
der aufwand sich 4 stunden ins auto zu setzen und abzufangen was wohin signale setzt ist nicht machbar .
 
neo23185

neo23185

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
9
Alter
39
Hallo,
also es gibt neue Erkenntnisse bezüglich der Tür. Die letzten Wochen gings wieder mit dem Entriegeln, jedoch heute Morgen wars dann wieder so weit.
Als ich dann vor der Sparkasse stand, hatte ich den Mist. Ich konnte das Schloss nicht mehr zuschließen. Ok dann nach Hause gefahren erst mal WD40 reingesprüht. Dann konnte ich es wieder drehen, aber sehr schwer und hackelig. dann habe ich ein paar Mal gedreht, um das WD40 zu verschmieren. Dann fiel zeitweise die ZV aus und nur der Fahrer Türknopf ent- bzw. verriegelte. Nach ner Zeit waren dann wieder alle Knöpfe dabei.
Deshalb geh ich jetzt mal stark aus, dass mein entschließ Problem von dem Fahrer Türschloss kommt. Jemand ne Ahnung was man da machen kann? bzw. was hängt denn alles an einem Schloss Wechsel dran?
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
Moin

Und auch Grüsse aus Hessen.....

Wenn du dir Passend zu deinem Schlüssel wieder ein schloss machen lässt ,wird´s beim FOH Teuer....

Wenn du eh nur auf und zu machst mit FZV , dann en schloss mit Schlüssel beim Auto Verwerter geholt , hast halt dann 2 Verschiedene schlüssel für dein Vecci.....

Der aufwand ist nicht riesig.....Türverkleidung ab , und dann wechseln.......

Ich kenne das mit der ZV , nur bei mir ist er nach ner Min aufgesprungen.....

Wo ich meine Chrometürpins montiert hatte war der an der Fahrertür krumm Drauf , und verkantete an der Plastik führungsbuchse , nach min sprang er wieder komplett auf..........

das ganze war 4X dann hats die ganze Plastikbuchse nach oben gezogen......:-)

MfG
 
neo23185

neo23185

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
9
Alter
39
Danke für die schnelle Antwort,
was hast du denn dann unternommen gegen das ständige entriegeln? ist ja schon en echtes Thema :-)
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
Die Halteschrauben gekürtzt.........

Aber du hast ja Orginal Pin´s , deswegen hilft dir das leider nicht.......

MfG
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Dann konnte ich es wieder drehen, aber sehr schwer und hackelig. dann habe ich ein paar Mal gedreht, um das WD40 zu verschmieren. Dann fiel zeitweise die ZV aus und nur der Fahrer Türknopf ent- bzw. verriegelte. Nach ner Zeit waren dann wieder alle Knöpfe dabei.
Deshalb geh ich jetzt mal stark aus, dass mein entschließ Problem von dem Fahrer Türschloss kommt. QUOTE]

Hat die Zentralverriegelung nicht so eine Art "Überlastungsschutz, dass sie sich ausschaltet wenn man oft hintereinander auf- und zusperrt?

Zumindest ist es bei meinen A-Vectras so, dass nacht oftmalingem Schnellen auf und zusperren die ZV für ein paar Minuten aussetzt!

MfG Vectra X16SZ
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
[Hat die Zentralverriegelung nicht so eine Art "Überlastungsschutz, dass sie sich ausschaltet wenn man oft hintereinander auf- und zusperrt?

Zumindest ist es bei meinen A-Vectras so, dass nacht oftmalingem Schnellen auf und zusperren die ZV für ein paar Minuten aussetzt!

MfG Vectra X16SZ
Ist auch beim Vectra B so .Nach Fünfmal schließen und Fehlersteuerung eines Stellmotor , wird dieser Motor deaktiviert ,

Opel sollte auch den Fehlerspeicher abfragen können von der Zentrallverriegelung .
 
neo23185

neo23185

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
9
Alter
39
Ok,
also Heute Morgen waren es -4 Grad und die Pins waren wieder oben nachdem ich versucht habe die Türe zu schließen ging wieder nix also ich konnte den Schlüßel nicht drehen.
Mir scheint es wirklich so zu sein, dass in dem Schloß was friert und dadurch der Fahrerpin nach oben gedrückt wird. Die Frage ist halt was man im Winter dagegen machen kann.
Das würde sich zumindest damit decken, dass dieses Problem nur bei Minus graden passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Türen entriegeln sich selbstständig nach ca. 4h

Türen entriegeln sich selbstständig nach ca. 4h - Ähnliche Themen

  • Tür auf Strom an..

    Tür auf Strom an..: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich hatte in meinem alten Opel Vectra B einen Mobilen Router verbaut, dieser Bezog sein (Plus)...
  • HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵

    HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵: Caravan B, 2,5L TD. Meinen 6. (seit 1993) Omi muss ich nun sehr schweren Herzens weggeben. Und offenbar ist auch er / sie / es so traurig , dass...
  • Opel Vectra C Tür

    Opel Vectra C Tür: Hallo zusammen, mein Vater fährt ein Opel vectra c z-c mit 22l 155ps von 2005 und ihm ist jemand in die Tür hinten Fahrerseite reingefahren...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Türen versperren

    Türen versperren: Hallo zusammen, hoffe hier bin ich richtg. Hatte schon gelesen, dass die Vectra's erst ab Bj. 04 diesen Speedlock und das schliessen/öffnen aller...
  • Türen versperren - Ähnliche Themen

  • Tür auf Strom an..

    Tür auf Strom an..: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich hatte in meinem alten Opel Vectra B einen Mobilen Router verbaut, dieser Bezog sein (Plus)...
  • HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵

    HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵: Caravan B, 2,5L TD. Meinen 6. (seit 1993) Omi muss ich nun sehr schweren Herzens weggeben. Und offenbar ist auch er / sie / es so traurig , dass...
  • Opel Vectra C Tür

    Opel Vectra C Tür: Hallo zusammen, mein Vater fährt ein Opel vectra c z-c mit 22l 155ps von 2005 und ihm ist jemand in die Tür hinten Fahrerseite reingefahren...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Türen versperren

    Türen versperren: Hallo zusammen, hoffe hier bin ich richtg. Hatte schon gelesen, dass die Vectra's erst ab Bj. 04 diesen Speedlock und das schliessen/öffnen aller...
  • Oben