Tragfähigkeitsindex

Diskutiere Tragfähigkeitsindex im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe mir vor kurzer Zeit Felgen mit Reifen gekauft . Habe jetzt erst gesehen das der Tragfähigkeitsindex 83 ist. Das heißt die max. Belastung des...
R

RG-XS35

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
34
Ort
Sachsen
Habe mir vor kurzer Zeit Felgen mit Reifen gekauft . Habe jetzt erst gesehen das der Tragfähigkeitsindex 83 ist. Das heißt die max. Belastung des Reifen beträgt 487 kg mal zwei ist 974kg. Aber mein Vectra A V6 hat vorne eine max, Achslast von 975 kg. Nun ist meine Frage bekommt man das trotzdem eingetragen? Was denkt Ihr!!! :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Welcher Index steht denn jetzt in deinem Fahrzeugschein?
 
R

RG-XS35

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
34
Ort
Sachsen
Jetzt steht 87 drin. Das ist noch von der Originalbereifung 195/60R15 und jetzt sollen 215/40R17 drauf.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Frag mal beim TÜV nach....der TÜV hat Tabellen, in denen in Abhängigkeit von der Höchstgeschwindigkeit und den Geschwindigkeitsklassen der Reifen aufgelistet ist, wie hoch die Tragfähigkeit des betreffenden Reifen dann noch ist. Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex können in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit nicht die volle angegeben Traglast aushalten. Dafür gibt`s aber Tabellen...

Ich kann dir aber jetzt schon prophezeihen, daß du diese Reifen mit dem Index 83 nicht fahren darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RG-XS35

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
34
Ort
Sachsen
Ich denke das auch. Naja werde noch mal mit dem Tüv reden und wenn nicht dann hole ich vier neue . Trotzdem danke.
 
G

Gast4848

Gast
Also ich würd schonma nach neuen Reifen schauen, denn ist der Tragfähigkeitsindex kleiner als der kleinste im Schein, dann werden die nicht zugelassen für das Auto! Und wenn dir jetzt schon 1kg fehlt zum Schein - dann brauchst du meiner Meinung nach auch nicht fragen, da er eh nein sagen wird. Naja, er müsste Nein sagen - was er wirklich sagt und wieviel Ahnung der hat is was andres. Aber allein vom Sicherheitsaspekt her, würd ich andre drauf machen. Hängt immer min. 1 Leben ab - wenn net sogar mehr - wenn de unterwegs bist!
 
R

RG-XS35

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
34
Ort
Sachsen
Mit der Sicherheit gebe ich euch Recht aber mal ne andere Frage. Kann man Achsweise verschiedene Tragfähigkeitsindexe fahren denn hinten habe ich nur eine max. Achslast von 840 kg und die Reifen gehen ja bis 974 kg.was meint Ihr?:super:
 
G

Gast4848

Gast
Soweit ich weiß, geht das nicht. Weil die dann trotzdem nicht vom Opel freigegeben sind! Das was im Schein steht sind ja Mindestanforderungen für vorne und hinten.
 
R

RG-XS35

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
34
Ort
Sachsen
Habe 4 neue reifen gekauft und bin damit allen Ärger aus dem weg gegangen.Danke euch trotzdem für euren Rat. :super:
 
Thema:

Tragfähigkeitsindex

Tragfähigkeitsindex - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C TragfähigkeitsIndex im vectra c GTS 3,2.v6

    TragfähigkeitsIndex im vectra c GTS 3,2.v6: Hallo welchen tragfähigkeitsindex müssen die Reifen für meinen Vectra mindestens haben? Ist das Felgenabhängig oder einfach nur von der achslast?
  • Welcher Tragfähigkeitsindex Opel Vectra CC

    Welcher Tragfähigkeitsindex Opel Vectra CC: Hallo, stehe mal wieder vor einem kleinen Problem. Kann mir jemand sagen, welche Reifen (Tragfähigkeitsindex) ich nehmen muss für folgende...
  • die grünen und der tragfähigkeitsindex

    die grünen und der tragfähigkeitsindex: ich brauche winterreifen aber finde nur welche mit dem tragfähigkeitsindex 88 aber im schein steht 87 is des schlimm oder kann ich das ohne...
  • die grünen und der tragfähigkeitsindex - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C TragfähigkeitsIndex im vectra c GTS 3,2.v6

    TragfähigkeitsIndex im vectra c GTS 3,2.v6: Hallo welchen tragfähigkeitsindex müssen die Reifen für meinen Vectra mindestens haben? Ist das Felgenabhängig oder einfach nur von der achslast?
  • Welcher Tragfähigkeitsindex Opel Vectra CC

    Welcher Tragfähigkeitsindex Opel Vectra CC: Hallo, stehe mal wieder vor einem kleinen Problem. Kann mir jemand sagen, welche Reifen (Tragfähigkeitsindex) ich nehmen muss für folgende...
  • die grünen und der tragfähigkeitsindex

    die grünen und der tragfähigkeitsindex: ich brauche winterreifen aber finde nur welche mit dem tragfähigkeitsindex 88 aber im schein steht 87 is des schlimm oder kann ich das ohne...
  • Oben