Tiefer und Breiter

Diskutiere Tiefer und Breiter im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich möchte gerne meinen Vectra bisschen aggressiver bzw. bulliger aussehen lassen und wollte ihn deshalb bisschen tiefer haben, ohne dabei...
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
36
Hallo,

ich möchte gerne meinen Vectra bisschen aggressiver bzw. bulliger aussehen lassen und wollte ihn deshalb bisschen tiefer haben, ohne dabei extrem auf Komfort verzichten zu müssen und von 17" auf 18" Alufelgen umsteigen. Bei dem Fahrwerk habe ich die hier ins Auge gefasst:Opel Vectra B CC Lim. H&R Cup-Kit Komfortfahrwerk 30/30 bei eBay.de: Fahrwerke (endet 01.04.10 09:36:12 MESZ)

Habe im Moment normale Monroe Stoßdämpfer drin. Würde es im Auto um einiges härter zur Sache gehen, wenn die H&R´s drin sind, oder sind die noch im akzeptablem Rahmen?

Und bei den Felgen weiß ich noch nicht welche Reifendimension ich nehmen sollte, ohne dass es bei voll beladenem Zustand hier und dort schleift und nicht zu viel Komfort verloren geht. Was meint ihr?

Und als "krönenden Abschluss" ;( würde ich gerne noch die Radkasten bisschen bulliger ausschauen lassen wie z.B. bei den E46 3er BMW´s oder bei den S-Modellen von Audi. Wäre das viel Aufwand? Ich habe für das Ganze ca. 1300-1500€ geplant. Und was meint ihr generell zu dieser Kombination?

Hinzu werden noch kommen: Abgedunkelte klarglas Scheinwerfer (die jetzigen Angel-Eyes sehen für mich irgendwie zu sehr nach "Kirmes" aus), andere abgedunkelte Rückleuchten (wenn es geht in LED-Technik), hintere Scheiben werden getönt, andere Frontstoßstange (höchstwahrscheinlich der vom I500 oder eine Frontlippe), andere Heckschürze was dann harmonischer mit einem 2x90mm Endrohre harmoniert ;(, als Felgen "Dotz Mugello", Leder-Innenausstattung und Innen die Holzteile durch Klavierlackteile austauschen. Das Ganze (außer die Felgen) kommen natürlich erst nachden geplanten 1300-1500€ und wohlmöglich Stück für Stück. Bin irgendwie nachdem ich den kompletten Soundsystem vom Vectra umgebaut habe, auf den Geschmack gekommen den noch mehr aufzupeppen.

Gruß
H@KoSaN
 
Subword

Subword

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
278
Ort
Rheinland-Pfalz
Wenn du bisschen genauer erklören würdest was du mit deinen radkästen anstellen willst könnte man dir ja auch helfen.

Aber die auswahl der Felgen ist klasse würde dir zu 18 zoll raten.

Gruss Subword
 
Subword

Subword

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
278
Ort
Rheinland-Pfalz
Also ich bezweifel das dies zum look des Vectras passt un ausserdem glaube ich noch weniger das es mit der Front harmoniert.

Und über aufwand und ausgaben brauchst du garnicht est nachzudenken wenn dus nich selber machen willst.
Wenn du überhaupt ne Firma findest die dir das machen wird.

Gruss Subword
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Vor langer Zeit, war mal ein Vectra B Caravan bei ebay drin. Der hatte Golf 4 Radläufe... war auch ziemlich bullig und gepasst hat es auch.
Leider hab und finde ich kein Bild dazu.
 
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
36
Leute habe ich genug die das machen würden. Bin KFZ-Aufbereiter und dadurch genug Connections zu Lackierern, Mechanikern usw. Einer davon hat auch viel mit BMW´s zu tun, der die dann auch Aufmotzt und verkauft. Nur würde ich gerne erst dann zu denen hingehen, wenn ich hier unter Opel Kennern weiß was geht und was nicht. Bzw. weiß, was dann wie aussehen würde. Weil die würden schätze ich mal zu nichts nein sagen 8)

Meine größte Sorge ist ehrlich gesagt die H&R Komfort Federn wo 30/30 Tiefergelegt wird und die 18" Alus. Wozu sich dann auch noch keiner geäußert hat ^^ Welche Reifengröße sollte ich dann vorziehen? Mir würde dann so 235/45 R18 (wegen nicht zu hohen Komforteinbußen) oder auch 40iger Querschnitt so in den Sinn kommen.
 
Coachmann

Coachmann

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
164
Ort
Lauter / Sachsen
Also von nem Umbau wie bei dem Audi, der deine Radläufe "bulliger" erscheinen lässt würd ich dir so lange abraten, bis du sagst du machst selber...
Was das kostet willste nich wissen, da kommste mit 1500,- im Lebe nich ma zum Lackierer!
Es sind ja auch nicht "nur" die Radläufe....
Stoßstangen, Schweller gibts ja auch noch! Diese Übergänge ergeben ja erstmal nen harmonisches Bild... Das is sehr viel Arbeit und erfordert auch ne Menge Fantasie, das das alles am Ende auch zusammenpasst. Ne Firma wird sich freuen wenn du da ankommst mit sohnem Umbau - bis ihnen das Lachen vergeht wenn sie hören das du 1500,- ausgeben willst -> für alles...
Radläufe schön ziehen und ne knackige ET bei den Felgen, dann schaut das auch bullig aus... und is harmonisch und bedeutend billiger!! ;(

Muß auch gestehen, das ich nen 30/30 Fahrwerk nich unbedingt mit Tiefe in Verbindung bring - selbst mit 18"ern...
Ich glaub da is keiner hier, der meint nen 30/30 schaut bullig aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Jup ein 30/30 kannst vergessen, wie Coachmann schon sagt (wenn einer Ahnung von Bullig hat dann er8)) und 235/45R18 auch, jdenfalls beim B-Vectra (oder gehts um en C?). Beim B gehören dann 225/40r18 drauf.
Wenns bullig werden soll, muss meiner Ansicht nach ein Keilfahrwerk her und dann 9 und 10Jx18 oder sowas für den B Vecci und für den C das ganze in 19 Zoll.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
225/40? ich hab 225/35 drauf, aber ich bezweifel ganz stark das man die auf ner 10x18 gut drauf bekommt......da zieht sich der gummi einfach zu doll in die Breite.

ich würde vorn und hinten die gleiche Felgenbreite empfehlen und nur ne andere ET nutzen wenn es bullig werden soll. Ein Breitbau passt einfach nicht wirklich zur Karosserieform des Vectra´s (nix gegen Coachman seinen, aber mein fall ist es nicht)

also Meinetwegen 8,5x18 ET 35/30 Vorne und dann ET 25/20 hinten
 
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
36
Gut, Danke erst einmal für die Antworten. Will ehrlich gesagt auch nicht zu doll ins extreme gehen. Ich glaub wir definieren hier das Wort "bulliger aussehen lassen" bisschen verkehrt ;( Für mich heißt eben bulliger ein bisschen mehr imposanteres auftreten, Punkt. Wobei der von Coachman sieht ja mal echt stark aus. Kannst mir mal Details nennen was genau da verbaut wurde und wie viel der Geldbeutel dadurch leichter wurde. Ok, Du hast da alles bestimmt selber gemacht, aber was würde mich das Ganze mit dem was Du da verbaut hast kosten, wenn ich es genau so machen lassen würde?

Und das mit der Tiefe ... 30/30 is für mich schon in Ordnung. Wobei eine keilförmigere Optik mich auch mehr ansprechen würde. Soll halt eben nichts extremes sein. Auffallend, aber dezent lautet die Devise bei mir. Was man schätze ich mal auch bei meinem Anlagenbau-Projekt gesehen hat. Naja, zurück zum Thema, leider finde ich eben nichts was wie das H&R Fahrwerk sportlich aber dennoch komfortabel abgestimmt ist und eine leichte keilförmige Optik zulässt, womit dann auch 18" Alu´s drunter passen und auch nichts quickt und quitscht. Auch wenn 5 Leute im Auto sitzen. Wenns sein muss, lasse ich das Ganze erst in paar Monaten machen, wenn es teurer als geplant wird. Hauptsache da sind ordentliche Sachen drin womit man lange Zeit seinen Spaß hat.
 
Coachmann

Coachmann

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
164
Ort
Lauter / Sachsen
Gut, Danke erst einmal für die Antworten. Will ehrlich gesagt auch nicht zu doll ins extreme gehen. Ich glaub wir definieren hier das Wort "bulliger aussehen lassen" bisschen verkehrt ;( Für mich heißt eben bulliger ein bisschen mehr imposanteres auftreten, Punkt. Wobei der von Coachman sieht ja mal echt stark aus. Kannst mir mal Details nennen was genau da verbaut wurde und wie viel der Geldbeutel dadurch leichter wurde. Ok, Du hast da alles bestimmt selber gemacht, aber was würde mich das Ganze mit dem was Du da verbaut hast kosten, wenn ich es genau so machen lassen würde?

Und das mit der Tiefe ... 30/30 is für mich schon in Ordnung. Wobei eine keilförmigere Optik mich auch mehr ansprechen würde. Soll halt eben nichts extremes sein. Auffallend, aber dezent lautet die Devise bei mir. Was man schätze ich mal auch bei meinem Anlagenbau-Projekt gesehen hat. Naja, zurück zum Thema, leider finde ich eben nichts was wie das H&R Fahrwerk sportlich aber dennoch komfortabel abgestimmt ist und eine leichte keilförmige Optik zulässt, womit dann auch 18" Alu´s drunter passen und auch nichts quickt und quitscht. Auch wenn 5 Leute im Auto sitzen. Wenns sein muss, lasse ich das Ganze erst in paar Monaten machen, wenn es teurer als geplant wird. Hauptsache da sind ordentliche Sachen drin womit man lange Zeit seinen Spaß hat.
Also wenn de so anfängst.... dann wart lieber gleich noch bisl und hol dir nen gescheites Gewindefahrwerk. Da kannste dann wirklich deinen Umbau auf genau das abstimmen was DIR vorschwebt! Is zwar halt teurer, aber du hast Qualität (was dir scheinbar nach deinem Reden schon etwas bedeutet...) und kannst jederzeit nach deinem individuellen Geschmack entscheiden - vielleicht willste ja später dann doch nochmal ne andre Fahrwerksabstimmung... Mir gings genauso wie dir - hatte am anfang 35/20 Federn drin - eben auch weils nur dezent werden sollte... aber naja...8)
Bei deinen Ideen zum 30/30 Fahwerk solltest du auch bedenken, das es auf die jeweilige Motorvariante ankommt, ob am Ende die Karosse WIRKLICH 30/30 runterkommt! Nen kleinerer Motor wirkt sich unbedingt positiv bei solchen "festen" Fahrwerken aus....X(
Das kann mit nem Gewinde nich passieren...:151:

Zu deiner Frage zu den Kosten von meinem Umbau, kann ich nur soviel sagen das wir nen geschlagenes halbes Jahr drüber waren.... Würde der Umbau als Auftrag dastehen, kannste davon ausgehen das du da auf jeden mehr wie 6 Scheine loswirst... die Lackierung alleine hat scho mit 2800,- zugeschlagen (was in den 6 Scheinen NICHT drin is...) - alleine 2 Wochen(!!!) ununterbrochenes Schleifen....
Der Lackierer hat uns verflucht!!!
Zum Umbau selbst, schaust am besten in die Umbauthreads - sonst schreib ich mich hier fusselig...8)8)8)
 
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
36
Ich belasse es dann lieber doch beim "Humanen Tuning" 8) Was ich mir jetzt vorgenommen habe, um zumindest den Wagen bisschen sportlicher dastehen zu lassen, ohne dabei mich auf eine Arbeit einzulassen was mir dann doch später Kopfschmerzen bereiten würde.

- I500 Front
- Angel Eyes durch abgedunkelte klarglas Scheinwerfer austauschen
- H&R Cup-Kit in Komfort-Ausstattung (Gibt es die auch in einer anderen Tieferlegungsausführung, bzw. einen andere guten Hersteller der so was anbietet?)
- 18" Alufelgen
- Zimmermann Bremsscheiben vorne hinten (muss eh in kürzester Zeit gewechselt werden)
- Scheiben tönen
- Kleiner Heckspoiler
- Und ein Sportauspuff, was sich 1.besser anhört und 2.bündiger mit dem Heck abschließt. Der jetzige von Napexx den ich drauf habe sieht aus wien Lümmel unter der Dusche.

Und wenn ich von original Opel 17" Felgen (die ich im Moment drauf habe) auf 18" umsteige, wird der ja wieder mehr Verbrauchen und an Beschleunigung verlieren etc. is klar. Aber ich habe mal letztens in Essen-motor-show ne Felge in 19" Ausführung gesehen die vielleicht halb so schwer war wie meine jetzige 17". Gibt es so was auch in 18" für den Vectra, sodass dieser eben nicht zu schwer durch die größeren Felgen wird. Oder gibbet zwischen 17er und 18er keinen so großen Gewichtsunterschied?
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Irgendwie hast du dir jetz jedesmal selber wiedersprochen!! 8)
Bulliger, breiter, tiefer aber mit Komfort?!?

Logisch gibt es auch leichte 18", allerdings sind die halt wieder teurer!
Willst du jetz was an den Radläufen was machen lassen oder nicht, weil wenn nein würd ich das mit den Felgen und Reifen nicht so breit machen!

@Caravan-Cruiser
Und rundum die gleiche Felgengröße is schon in Ordnung, aber warum dann unterschiedliche ET´s...is ja schwachsinn!!
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Und rundum die gleiche Felgengröße is schon in Ordnung, aber warum dann unterschiedliche ET´s...is ja schwachsinn!!
Naja so hätte er hinten Optisch breitere Felgen drauf durch mehr Tiefbett. Sieht dann schon bulliger aus. Aber wenn man das hier so liest, scheint er sich eh noch nicht so recht im klaren zu sein was er nu will..........
 
ocs-schnuffie141

ocs-schnuffie141

Foren As
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
113
Ort
MSH
...

- H&R Cup-Kit in Komfort-Ausstattung (Gibt es die auch in einer anderen Tieferlegungsausführung, bzw. einen andere guten Hersteller der so was anbietet?)

...
was mir dazu noch ein fällt is das h&r cup-kit 55/35 und es gibt da noch eins von bistein das is glaub ich auch ein 55/35.

was die 30/30 an geht da kommt nich viel zumindest bei mir nich (siehe Bild) ich hab h&r federn 30/30 und bilstein stoßdämpfer. die felgen sind 17 zöller
 

Anhänge

VectraBV6

VectraBV6

Eroberer
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
78
Alter
41
Ort
Hamburg
Moin moin,
also ich würde auch nicht zu 30/30 Federn raten. Ein Freund von mir hatte die in seinem B-Caravan zusammen mit 19 Zoll OPC Felgen. Obwohl die Felgen ja nun richtig groß sind sa das Optisch nicht so toll aus da die Radhäuser immer noch nicht voll waren.:nein: Also ich würde dir auch zu nem Gewinde raten. Ist zwar teurer aber du musst nicht zweimal kaufen.8)
 
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
36
Irgendwie hast du dir jetz jedesmal selber wiedersprochen!!
Bulliger, breiter, tiefer aber mit Komfort?!?
Geht das etwa nicht?

Also ok, das mit bulliger lassen wir mal weg (Ihr scheint unter bullig wohl was ganz anderes zu verstehen 8)) Für mich sieht der schon von hinten "bullig" aus, wenn der statt die jetzigen 205/55 R16 die 225/45 R17 Sommerreifen drauf hat ;( Bevor ich jetzt wieder wild aufliste was ich so alles da haben will, beschränke ich mich mal am besten aufs wesentliche. Denn nachdem das Fahrwerk mit den Felgen samt Reifen passt, ist der Rest wie mit den Scheiben tönen etc. ja eh Geschmackssache und mir überlassen. Was ich nu also will: Das der Wagen deutlich sportlicher aussieht als jetzt, aber wenn man da einsteigt und losfährt man nicht jede einzelne Bodenwelle spürt. Es soll eben sportlich straff, aber nicht zu hart sein.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
gewinde wurde dir nun schon mehrfach empfohlen......das ist mit die einzige möglichkeit den wagen auf die gewünschte tiefe zu bekommen und dennoch etwas komfort zu behalten :151:
 
H

H@KoSaN

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
146
Alter
36
Sind Gewindefahrwerke generell komfortabler als normale Fahrwerke?
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Wenn du 30er Federn auf deine original Dämpfer machst, kann man noch von komfortabel reden!
Sieht aber dann halt nicht so "sportlich" aus!!!

Alles was tiefer und mit anderen Dämpfern ist wird automatisch unkomfortabler!!!
 
Thema:

Tiefer und Breiter

Tiefer und Breiter - Ähnliche Themen

  • 17er, die ohne nacharbeiten passen (tiefer)

    17er, die ohne nacharbeiten passen (tiefer): Hi, habe nen Vectra B Caravan 2.0l 16V. Vorgänger hat ihn tiefergelegt weiss aber nicht wieviel. Hab gemessen von Radmitte bis RadlaufKante...
  • Experten gefragt!

    Experten gefragt!: Moin! Ich habe nun ein Satz Alu´s hier zu liegen.... Und habe da eine Frage zur Reifengröße! Oder hat jemand zufällig ne ABE oder´n Gutachten zur...
  • Kofferraummaße Vectra B Fließheck

    Kofferraummaße Vectra B Fließheck: Hallo, hat jemand die Maße von dem Kofferraum, also den kompletten Plan wiel ich find ihn nirgends und irgendwie ist das grade wichtig :) also...
  • tiefer, breiter, lauter.....was beachten?

    tiefer, breiter, lauter.....was beachten?: Hi, nun hab ich ihn, meinen 12/96 B Vectra, leider ist er mir noch zu original...:( ich würde ihn nun gerne ein bisschen tiefer legen (so 40mm da...
  • Wie tief und wie breit ist möglich?

    Wie tief und wie breit ist möglich?: Hallo! Ich habe im Moment in meinem 2.0 A Vectra 60/40 Federn mit gekürzten Gasdruckdämpfern verbaut. Letzte Woche bin ich zum TÜV und habe mich...
  • Wie tief und wie breit ist möglich? - Ähnliche Themen

  • 17er, die ohne nacharbeiten passen (tiefer)

    17er, die ohne nacharbeiten passen (tiefer): Hi, habe nen Vectra B Caravan 2.0l 16V. Vorgänger hat ihn tiefergelegt weiss aber nicht wieviel. Hab gemessen von Radmitte bis RadlaufKante...
  • Experten gefragt!

    Experten gefragt!: Moin! Ich habe nun ein Satz Alu´s hier zu liegen.... Und habe da eine Frage zur Reifengröße! Oder hat jemand zufällig ne ABE oder´n Gutachten zur...
  • Kofferraummaße Vectra B Fließheck

    Kofferraummaße Vectra B Fließheck: Hallo, hat jemand die Maße von dem Kofferraum, also den kompletten Plan wiel ich find ihn nirgends und irgendwie ist das grade wichtig :) also...
  • tiefer, breiter, lauter.....was beachten?

    tiefer, breiter, lauter.....was beachten?: Hi, nun hab ich ihn, meinen 12/96 B Vectra, leider ist er mir noch zu original...:( ich würde ihn nun gerne ein bisschen tiefer legen (so 40mm da...
  • Wie tief und wie breit ist möglich?

    Wie tief und wie breit ist möglich?: Hallo! Ich habe im Moment in meinem 2.0 A Vectra 60/40 Federn mit gekürzten Gasdruckdämpfern verbaut. Letzte Woche bin ich zum TÜV und habe mich...
  • Oben